LTS Rätsel untere Dämpferaufnahme

Registriert
20. Februar 2014
Reaktionspunkte
26
Hallo GT-Gemeinde, wer von euch kann mir vielleicht helfen ....?
Habe mein Rad aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf geholt und zerlegt...
Dabei ist beim Ausbau der Schraube der Hinterbau um ca. 1cm "aufgegangen"
Ist dies normal?
Bin nun gerade am Aufbau, soll ich einfach die Schraube mit dem empfohlenen Drehmoment anziehen und den Hinterbau wieder in Form ziehen?????
Kann für die Gängigkeit auch nicht optimal sein..., oder?

Freue mich über Infos von euch.
Gruß,Seimensays
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 167
Das ist bestimmt so gedacht damit eine Grundspannung auf der Konstruktion liegt, sonst fängt dein Hinterbau an seitlich zu schwimmen, ich würde alles so wieder zusammenbauen und gut ist, hat ja vorher auch gehalten oder?
 
Ich habe zwei Exemplare und an beiden tut sich nach lösen der Schraube ein Spalt von ca. 1-2mm auf, 10mm finde ich zu viel. Ich nehme Morgen früh mal Maß (Breite Aufnahme) und lasse es dich wissen.
Gruß Thomas
 
Auch wenn das viel ist, was soll der gute man daran jetzt ändern? Hinbiegen? Keine gute Idee. Zum Wärmerichten für 500€ bringen mit anschließender Neulackierung? Auch nicht besser. Wenn zu viel Spannung auf den Teilen ist kann man jetzt vielleicht noch eine Unterlegscheibe drunterlegen. Mehr würde ich nicht machen.
 
Auch wenn das viel ist, was soll der gute man daran jetzt ändern? Hinbiegen? Keine gute Idee. Zum Wärmerichten für 500€ bringen mit anschließender Neulackierung? Auch nicht besser. Wenn zu viel Spannung auf den Teilen ist kann man jetzt vielleicht noch eine Unterlegscheibe drunterlegen. Mehr würde ich nicht machen.


ganz einfach, die passenden spacer verwenden. da muss nix gebogen werden. und, das lts war nicht lackiert, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
 
So, habe gemessen: die untere Dämpferaufnahme ist 50 mm breit. Wenn du die gleiche Breite hast, würde ich nichts unternehmen. Zusammengezogen sollten die beiden Laschen dann winklig und parallel sein.
 
jein:anbet::anbet:ich empfehle keine unterlegscheiben sondern passende spacer:daumen:

Ja, hast recht, ich würde dann auch lieber den passenden Spacer nehmen, nur ist es ja meistens nich so einfach das passende zu finden, gerade bei so einem ( Alten) Bike, dann muss man sich anders helfen. Deswegen schreibe ich eben U- Scheibe,..... ( Edit: und 10 U-Scheiben ergeben doch auch einen Spacer, oder:lol:)
 
Wenn ich mir dein Bild betrachte, kann ich keinen cm "Luft" entdecken. Ist es nur 1 mm, ist es kein Problem.
Wenn du die Laschen tatsächlich 1cm zusammenziehst, wirkt sich das auf die Ausfallenden und die Laschen für den "Horst-link" aus.
Weil es vorher auch so war, kann es so schlimm nicht sein. Es sei denn, das gute Stück hat in der "passiven Zeit" Schaden genommen.
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Bemühungen.
Habe das gute Stück wieder zusammengebaut, hatte auch zuerst an U-Scheiben gedacht.
Habe das auch getestet, doch wenn ich nur 2 Scheiben (ich weiß, ist nicht sexy..)druntergelegt habe, war beim Anziehen die Schraube schon zu kurz.
Also habe ich wieder alles zusammengebaut wie es war. Das Bild von mir hat getäuscht, der Spalt war so groß, das locker 4 Scheiben reingepasst hätten...
Der Hinterbau bewegt sich, also scheint es,irgendwie zu stimmen.
Bis alle Teile wieder verheiratet sind, kann es noch ein paar Wochen dauern.
Irgendwie sind Hinterbauten und ich nicht kompatibel, das Hinterrad aus meinem Nicolai musste ich damals mit dem Seitenschneider" ausbauen".
Ich freue mich auf meine erste Ausfahrt mit dem LTS nach so langer Zeit.....
Gruß, Seimensays
 
...habe eben auch mal gemessen, 50 mm habe ich auch. 100 % parallel sieht das nicht aus8-).
Ist halt eine Wurfpassung, Hauptsache mein Hinterrad passt dann noch rein...dies habe ich noch gar nicht probiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob ich zum Einbau die Dämpferschraube wieder lösen muß..:hüpf:
 
Zurück
Oben Unten