Luft-Versionen der RXF 36 und RXF 34 betroffen: Öhlins veröffentlicht Rückruf für Federgabeln

Luft-Versionen der RXF 36 und RXF 34 betroffen: Öhlins veröffentlicht Rückruf für Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS82MmZiZTIwNjY0NDBmZTIzY2RhNzJjNmViYTk1ZDBhMTQ4NGQ1NjMwLmpwZw.jpg
Der schwedische Suspension-Hersteller Öhlins hat einen Rückruf für diverse Federgabeln veröffentlicht. Davon betroffen sind alle RXF 36 und RXF 34-Luftfedergabeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Luft-Versionen der RXF 36 und RXF 34 betroffen: Öhlins veröffentlicht Rückruf für Federgabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Cap vorsichtshalber fester angezogen und da war schon noch Luft. Also zugeknallt war die nicht. Ich hatte die bisher auch nicht offen. Ich werde beobachten, ob diese sich selbst wieder löst.
 
Ich hab meine Cap vorsichtshalber fester angezogen und da war schon noch Luft. Also zugeknallt war die nicht. Ich hatte die bisher auch nicht offen. Ich werde beobachten, ob diese sich selbst wieder löst.
Ich würde mal nachschauen ob das gewinde auch richtig "ziehen" kann.
Möglicherweise glaubt man den Deckel zwar angezogen zu haben, in Wirklichkeit ist irgendwo einfach das Gewinde zu Ende.
Ergo Konstruktionsfehler der korrigiert werden muss.
 
Ich würde mal nachschauen ob das gewinde auch richtig "ziehen" kann.
Möglicherweise glaubt man den Deckel zwar angezogen zu haben, in Wirklichkeit ist irgendwo einfach das Gewinde zu Ende.
Ergo Konstruktionsfehler der korrigiert werden muss.
Sehe ich auch so. Ich würde die Finger in dem Fall ganz weg lassen, weil's sonst zum Verfall der Garantie führen kann, wenn ein bereits vermurkstes Gewinde bewegt wird und dann ganz hinüber ist.
 
Ich hab ja auch die Gabel und warte auf den offiziellen Rückruf, bevor ich mich an meinen Händler wende. Ich fahr aber schon 1 1/2 jahre und konnte nix feststellen. Auch mir der gabel selbst bin ich eigentlich zufrieden. Sie ist halt schwerer einzustellen als andere, wohl auch wg. der 2ten Luftkammer unten.

Aber wo finde ich an der Gabel den die Seriennummer? Hab mir am WE die Gabel mal von oben bis untne angeschaut, konnte aber nix finden?
 
Laut Artikelnummer ist meine ja nicht betroffen. Aber das kläre ich gerade per Email mit Öhlins. Die sind da wohl auch ganz nah dran und mühen sich. Fehler passieren. Der Umgang damit ist doch vor allem wichtig. Derzeit sehe ich noch kein Problem, das zum Rummotzen verleitet. Bei Specialized ist das ganz anders, nachdem nach Kauf meines Montag-S-Works-9000 EUR-Rads der Umgang mit diversen Reklamationen ne reine Katastrophe war. Insofern passt das Problem mit der Gabel jetzt natürlich wieder zum Rad. Ägerlich bleibts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein komischer Hersteller, wenn bei dem das Öffnen der Gabel ;) zum Verlust der Garantie führen würde.
Naja, öffnen meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte, ein Teil von einem vermurksten Gewinde abschrauben und dann in den Verdacht geraten, man hätte das Gewinde durchs abschrauben vermurkst.
 
Definitiv die Korkenvariante ohne Vorankündigung.
Ist Dir da dann die komplette Luftkartusche um die Ohren (bzw an den Hals :eek:) geflogen?? Die Topcap allein kanns ja eigtl nicht gewesen sein.
Hat das Gewinde der Topcap komplett versagt oder hatte sie sich nur allmählich rausgedreht und Dir ist es eben nicht aufgefallen?
 
Laut Artikelnummer ist meine ja nicht betroffen. Aber das kläre ich gerade per Email mit Öhlins. Die sind da wohl auch ganz nah dran und mühen sich. Fehler passieren. Der Umgang damit ist doch vor allem wichtig. Derzeit sehe ich noch kein Problem, das zum Rummotzen verleitet. Bei Specialized ist das ganz anders, nachdem nach Kauf meines Montag-S-Works-9000 EUR-Rads der Umgang mit diversen Reklamationen ne reine Katastrophe war. Insofern passt das Problem mit der Gabel jetzt natürlich wieder zum Rad. Ägerlich bleibts.

Ich hatte mit meinem 2017er Enduro auch viel Ärger mit Specialized. Bis hin zu sehr fragwürdigen Aussagen Seiten S.
Aber anderes Thema
 
Ist Dir da dann die komplette Luftkartusche um die Ohren (bzw an den Hals :eek:) geflogen?? Die Topcap allein kanns ja eigtl nicht gewesen sein.
Hat das Gewinde der Topcap komplett versagt oder hatte sie sich nur allmählich rausgedreht und Dir ist es eben nicht aufgefallen?
Es war die komplette Luftkartusche, bzw. der obere Teil, der rausgeschossen ist. Die Topcap war nicht locker. Vor der Abfahrt hatte ich noch den Rebound 2 Klicks langsamer gestellt und die Gabel angeschaut. Da war nichts auffällig, auch auf der Luftseite nicht.
Noch eine kleine Ergänzung: Bis auf die unteren zwei Gewindesteigungen, bei denen das Eloxal weg war, war an der Topcap nichts zu sehen.

Was ich nicht ausschließen kann ist, ob sich das Gewinde während der Abfahrt von Sprung zu Sprung rausgedreht hat oder nur bei der letzten Landung.
Passiert ist es in Beerfelden im Bikepark auf der roten Linie im ersten Abschnitt nach der Startrampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die unteren zwei Gewindesteigungen, bei denen das Eloxal weg war, war an der Topcap nichts zu sehen.
Ok das deutet aber darauf hin dass das Gewinde nicht plötzlich von "fest" nach "plopp" versagt hat. Da hat sich scheints schon die cap (mehr oder weniger schnell) rausgedreht. Bis eben die letzten 2 Gewindegänge die Last nicht mehr halten konnten und Dich die Gabel dann mit ihren Innereien bespuckt hat.
Alter Schwede (;)) echt unschön und Glückwunsch dass Dir ausser dem Topcap Tattoo nichts weiter passiert ist.
Bin gespannt wie der Lösungsvorschlag lautet, mein Tipp: 1 Tröpfchen Loctite 243
Alles andere wäre bei 17.000 solcher Gabeln wohl recht ruinös...
 
Haste sie verklagt ? Ist ja echt übel !

Ich würde es tun !

Es gibt so viel Fusch in der Bike Branche und wenn ein erfahrener Hersteller wie Öhlin es nicht gebacken bekommt sichere Produkte für MTB Räder herzustellen, sollte man sie mit sowas nicht einfach davon kommen lassen !

Ich würde All In gehen und auf Schmerzensgeld plädieren, da hättest du echt leichtes Spiel damit !

Du fährst nicht zufällig ein Deutsches Auto mit Dieselmotor?
 
Siehst du hier irgendwo Arglistigkeit außer vielleicht beim Diesel? Ich denke einen Sicherheitsrelevanten Rückruf riskiert keiner.

Ich denke davon wird sich Öhlins MTB (lange) nicht mehr erholen.

Meine ich doch. Die Dieselaffäre ist eine Arglistige Täuschung, das die Topcap sich löst wohl ein Produktionsfehler.

Wie viele Dieselmotoren sind weltweit definitiv betroffen und wie viele Topcaps sind Weltweit definitiv rausgeploppt??

Also VW/Audi/Mercedes/BMW/Porsche geht es blendend, die verkaufen immer noch als sei alles nur ein Missverständnis gewesen. BMW hat behauptet die haben die Technik versehentlich eingebaut, sooowas....und die Fanboys gehen wieder hin und kaufen wieder einen neuen.
Und warum soll man jetzt von Öhlins enttäuscht sein, weil in der Produktion, die bestimmt nicht von Öhlins selber durchgeführt wird, etwas schief gelaufen ist. Ein Konstruktionsfehler denke ich ist auszuschließen, sonst währen alle Gabeln betroffen.
 
Trotzdem mit dem kleinen aber feinen Unterschied das mein PKW bei dem einen Fall minimalst mehr die Umwelt belastet und ich bei dem anderen im schlimmsten Fall nen Auge oder paar Zähne verliere. Ich glaube da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Nein, es gab z.b. Rückrufe von Audi und Mercedes, das sich das Getriebe vom Motor lösen könnte, das ist auch auf der Autobahn Frankfurt passiert, mit über 140 Kmh. Oder das bei Mercedes plötzlich alle vier Bremssättel zu machen, auch das ist passiert oder das die Lenkung aussetzt, auch passiert und da gibt es noch mehr Beispiele. Vielleicht wenn Öhlins ein Deutscher Hersteller wäre würde der ein oder andere mehr Verständnis haben.
 
Zurück
Oben Unten