Luft vorne, Stahl hinten. Harmoniert dat?

tesa

-frankophil-
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hey, ich bin gerade hart am grübeln, welche neue Federung in mein erstes Eigenaufbau-Enduro soll...

Am liebsten wäre mir vorne Luft (dachte an die neue Pike) und hinten wegen der Optik Stahl (vielleicht einen roco?). Würde das gehen oder fährt sich das total beschissen bzw. ist eine Katastrophe beim abstimmen?

Bin für jeden Rat dankbar!

Hannes
 
Besser so als anders herum, Stahl vorne und Luft hinten fährt sich nicht gut.

Stahl ist von der Federkennlinie immer linearer als Luft, jetzt mal von Mehrkammersystemen abgesehen.

Gerade im Langhubigen Berreich (ab 140mm) fahr ich auch lieber Stahl, da Luft beim härteren Einsatz auch mal überhitzen kann und es im schlimmsten Fall zum Luftverlust kommen kann

Vorne fahre ich aber auch teils Luft, das Volumen und die damit verbundenen Drücke sind nicht so groß, krass wie beim Hinterbau und die Front ist leichter ;)


Gruß, Micha
 
Besser so als anders herum, Stahl vorne und Luft hinten fährt sich nicht gut.

Stahl ist von der Federkennlinie immer linearer als Luft, jetzt mal von Mehrkammersystemen abgesehen.

Gerade im Langhubigen Berreich (ab 140mm) fahr ich auch lieber Stahl, da Luft beim härteren Einsatz auch mal überhitzen kann und es im schlimmsten Fall zum Luftverlust kommen kann

Vorne fahre ich aber auch teils Luft, das Volumen und die damit verbundenen Drücke sind nicht so groß, krass wie beim Hinterbau und die Front ist leichter ;)


Gruß, Micha

Aha..... :heul:


.....sorry....
 
Besser so als anders herum, Stahl vorne und Luft hinten fährt sich nicht gut.

Stahl ist von der Federkennlinie immer linearer als Luft, jetzt mal von Mehrkammersystemen abgesehen.

Gerade im Langhubigen Berreich (ab 140mm) fahr ich auch lieber Stahl, da Luft beim härteren Einsatz auch mal überhitzen kann und es im schlimmsten Fall zum Luftverlust kommen kann

Vorne fahre ich aber auch teils Luft, das Volumen und die damit verbundenen Drücke sind nicht so groß, krass wie beim Hinterbau und die Front ist leichter ;)


Gruß, Micha

quadruple-facepalm.jpg
 
Gut, also über die Technik kann man streiten... Aber so eine Grundsatzdiskussion hilft mir gerade nix, also bleibt die frage bestehen: Vorne Luft, hinten Stahl - machbar oder Finger wech?
 
Rahmen wird mein 2010er Transition Bottlerocket, aus dem mir irgendwelche Asis alles geklaut haben bis auf Rahmen und die beiden Steuersatzschalen...

Vorher hatte ich ne Domain und nen DHX drin, das fand ich aber unangenehm, weil ich vom Fahrergewicht genau zwischen zwei Federhärten bin und damit entweder viel zu weiche oder zu harte Front hatte. Deswegen würd ich lieber ne Luft-Gabel vorne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser so als anders herum, Stahl vorne und Luft hinten fährt sich nicht gut.

Stahl ist von der Federkennlinie immer linearer als Luft, jetzt mal von Mehrkammersystemen abgesehen.

Gerade im Langhubigen Berreich (ab 140mm) fahr ich auch lieber Stahl, da Luft beim härteren Einsatz auch mal überhitzen kann und es im schlimmsten Fall zum Luftverlust kommen kann

Vorne fahre ich aber auch teils Luft, das Volumen und die damit verbundenen Drücke sind nicht so groß, krass wie beim Hinterbau und die Front ist leichter ;)


Gruß, Micha

Na das war mal nix. Viele fahren vorne Stahl und hinten Luft - warum?
Vorne brauchst du massig Tracktion und Führung ohne Durchsacken und da ist Stahl immer noch sehr gut. Mehrkammerluftsysteme versuchen in diese Liga zu kommen. Und dein Hinterrad folgt allem was du vorne machst, weswegen man da mit Luft noch eher gut beraten ist
Aber machen kann man natürlich alles.
 
Rahmen wird mein 2010er Transition Bottlerocket, aus dem mir irgendwelche Asis alles geklaut haben bis auf Rahmen und die beiden Steuersatzschalen...

Vorher hatte ich ne Domain und nen DHX drin, das fand ich aber unangenehm, weil ich vom Fahrergewicht genau zwischen zwei Federhärten bin und damit entweder viel zu weiche oder zu harte Front hatte. Deswegen würd ich lieber ne Luft-Gabel vorne haben.
Coil hinten ist meistens besser bei so Slopestyle-Freeride Bikes, da man keinen superteuren CCDB braucht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Meist reicht da ja schon ein RS Cage. Ist ja kein Enduro, bei dem man aufs Gewicht (weit oben am Oberrohr) schauen muss.
Vorn dazu eine Lyrik Air oder Fox Float, gibt es doch gebraucht als 26" jetzt sehr günstig.



Aber wie gesagt, ein Enduro ist es damit nicht, aber ob du mit einem Monarch+ und einer Pike dem Bike gerecht wirst, bezweifle ich. Aber ich weiss es nicht, das ist echt Geschmackssache. An meiner Fanes wechsle ich immer zwischen Monarch+ und Vivid Coil....hat beides Vor-und Nachteile.
 
Ach ist doch egal was wo gefahren wird.
Stahlfedern haben ihre Berechtigung und funktionieren super.
Luftfedern haben auch Vor- und Nachteile. Aber das die Federkennlinie bei Luftfedern immer schlechter ist als bei Stahlfedern stimmt nicht.
Eine gut konstruierte Luftfeder kann auch eine sehr lineare Kennlinie haben.

Wichtiger ob es Luft oder Stahl ist finde ich die Frage, was für ein Dämpfer/Gabel gefahren wird.
Eine RS Domain würde ich nicht umbedingt ans Bike schrauben aber eine Boxxer Team schon.... Beide Stahlfedern aber Welten zwischen den Gabeln.
 
Danke für die begründete Kritik :)

Kannst du denn bitte auch erklären was daran so verkehrt ist?
Lerne natürlich auch gerne dazu ;)


Gruß, Micha

Wieso begründest du deine Behauptung nicht erstmal plausibel?
Aber du kannst Tobiwans Aussage als Richtschnur für deinen Irrtum nehmen. Oder auch den Leuten glauben, die schon seit Jahren genau so unterwegs sind und wissen, dass deine pauschale Behauptung Quatsch ist.
 
Vermutlich als Slopestyler eher extrem progressiv, oder...?

Ja bei Slopestyle würde ich auch eher eine progressive Kennlinie wählen. Also eher was mit Luft. Da kann man die Progression eher leichter anpassen als bei den meisten Stahldämpfern oder Gabeln mit Stahlfeder
Einige Stahlgabeln für Dirt/Slopestyle haben auch am Ende des Federwegs eine Zweite Stahlfeder paralell geschalten.
Man merkt aber den Punkt im Federweg recht heftig, da auf einmal die Federkennlinie einen deutlichen Knick macht und sehr viel steiler verläuft, da ja auf einmal 2 Federn arbeiten und nicht nur eine.....
 
Das Teil wurde "serienmäßig" mit einem Stahlfederbein ausgeliefert

s1600_BottleRocketV4_4.jpg


Eine Luftgabel dürfte kein Problem sein, ich würde aber lieber eine leichtere Stahlfeder Gabel einbauen mit vernünftiger Dämpfung, dürfte im Vergleich zur Domain kein Problem sein. :D
 
Ach so... Ja klar kommt auf den Rahmen an.
Aber bei Dirt/Slopestyle würde ich perlönlich trotzdem auf Luft gehen, wenn ich die freie Wahl hätte, da das Gesamtgewicht des Rades gerade beim Springen und bei Tricks enorme Unterschiede macht.
Wenn ich mein altes Hary1 mit meinem "neuen" Atomlab vergleiche, dann macht das einen riesen Unterschied von der agilität in der Luft.....

Aber ich glaub wir sind schon wieder offtopic, da der Treatsteller eigentlich ein Enduro bauen will... ;)
 
Zurück
Oben Unten