Luftdämpfer im Downhill???

Registriert
27. November 2005
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
hat vielleicht einer Erfahrung mit Luftdämpfern, wie z.B. dem Fox DHX Air im Downhilleinsatz? Hatte überlegt mir so ein Teil zuzulegen, wegen des verlockenden Gewichtes...
Danke schonmal für die Antworten
 
DHX Air: teuer, aber gut. Ich fahre ihn nun seit August in meiner Wildsau und bin sehr zufrieden. Bisher hat er anstandlos auch dickste Sachen mitgemacht. Portes du Soleil, Winterberg, Boppard, Local Trails etc. Ob DH-Holperstrecke mit verblocktem Terrain, Roadgap (4,2m Höhe und 9m Weite) oder Flat Drops aus 2m Höhe - bisher hat er alles brav geschluckt.

Der DHX Air ist schön leicht, sehr gut einstellbar und verliert auch bei längerem Rumstehen keine Luft. Trotzdem sollte man Hauptkammer und Ausgleichsbehälter regelmässig checken. Fahre vorne und hinten Luftfederelemente und bin sehr zufrieden damit. Die Technologie ist ausgereift und funktioniert. Ein Überhitzungsproblem oder Nachlassen der Performance konnte ich auch auf den extrem langen DH-Strecken in den französischen Alpen nicht feststellen.
 
Wie schwer bist du denn? Der DHX Air soll verdammt weich sein.

Hab nen 4 Way Air drin der sehr beliebt ist wie ich inzwischen gesehn habe.

Gut, günstig und nicht zu weich:daumen:
 
Also ich wiege 85kg und meine Wildsau knapp 20kg mit ner Rohloff im Heck. Von "zu weich" kann ich nix bestätigen. Der spricht super an. Zur Not kannste bis zum 300psi in die Hauptkammer pumpen (wobei etwas mehr auch geht, wie mir englische Fahrer von Mojo Racing berichteten, nur dann verlierste die Garantie). Ich fahre ihn normalerweise mit ca. 220psi.
 
Aha du schreibst genau das Gegenteil was man so liest. :)

Mir war das experiement zu teuer und hab zu ner 4 Way gegriffen den ich schon in anderen Bike hatte.
 
Fahre jetzt seit Juni den DHX Air in meiner Wildsau. Ich fahre zwar kein Downhill, aber - sagen wir mal - ambitioniert Enduro. Durch das hohe Übersetzungsverhältnis der Sau und mein nicht unerhebliches Gewicht von guten 125 kg (fahrfertig) wird der Dämpfer jedoch durchaus belastet. Ich fahre ihn auch ziemlich am Anschlag des möglichen (Hauptkammer 20bar, Piggy back 13 bar).

Bisher kann ich nix negatives berichten, tolle Einstellmöglichkeiten, sahniges Ansprechverhalten und dicht scheint er auch zu sein. Auch größere Belastungen hat er bisher trotz des nicht unerheblichen Fahrergewichts weggesteckt...
 
Ich kann die sehr gute Funktion eines Luftdämpfers bestätigen.
Ich fahre seit Juni den Swinger 4-Way und bin mehr als zufrieden mit dem Teil.
2 Wochen Italien Trailriden und auch etwas härtere Strecken hat er asstrein geschluckt.
Die Technik ist ausgereift und funktioniert, wie Trick schon geschrieben hat.

Die aktuellen Luftdämpfer ... durchaus eine sehr ernstzunehmende Alternative zu den schwereren Federdämpfern.
 
spiele auch mit dem gedanken mal nen dhx air auzuprobieren. ein freund hat ihn sich für sein m3 bestellt, allerdings war dort wohl die luftkammer defekt. selbst bei 200 psi schlug er beim treppenfahren durch. Der dämpfer geht grad in service, scheint auf garantie behebbar zu sein.
 
Die heutigen Luftdämpfer können es durchaus mit den Federvarianten aufnehmen!

Die Technik ist mittlerweile ausgereift und kommt meiner meinung nach fast an die normalen ran, ebenso kann man Luftdämpfer besser einstellen und sie sind leichter!
 
? Ist doch seit Ewigkeiten im Handel! Ist halt nur teuer, deswegen verzichten noch viele drauf. Und die meisten sind halt von Natur aus Skeptiker und Gewohnheitstiere, so à la "Was? Das ist neu? Geht sicher nicht gut!"
 
Ich meinte den Evolver :D

Den DHX bekommt man für 200 bei ebay aber den anderen hab ich noch nie gesehn. Google sagt mir auch das es ein 2007 Model ist.

599$ soll das Teil kosten :spinner:

Aber wann kommt er?
 
Aber komischerweise nur hier im Forum. Bisher habe ich (fast) nur Leute getroffen, die mit ihrem DHX Air zufrieden sind (einer fand den zu weich für sein Agent Trinity zum Slopestylen). Ich bin von meinem auch sehr begeistert und finde den sogar besser, als Stahlfederdämpfer. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal sage. Ist mein erster Luftdämpfer und ich war den Teilen immer abgeneigt, weil ich bisher in Läden immer nur welche getestet hatte, die schlecht waren. Sicher auch schlecht eingestellt...

Jedefalls denke ich auch, dass mittlerweile die Technik ausgereift ist und die Dinger funktionieren, wie sie sollten! :)
 
Ich habe damals ein Luftdämpfer gesucht in 222mm
Die einzigen waren 4-WayAir und DHX Air.

Aber keiner hat was sagen können zum DHX Air, und das was kamm waren sehr schlecht.

Schnell Undicht, zu weich und teuer.

Hab sogar Links zu irgend nen DH Board bekommen wo das auch geschrieben wurde.

Naja da ich ein 4 Way in anderen Bike hatte war dann die Entscheidung gefallen :D
 
Bisher bin ich vom Luftdämpfer auch recht begeistert. Hat mich noch nicht im Stich gelassen, Funktion ist prima und die Einstellbarkeit stressfreier als bei Federelementen. Hätt ich auch nicht gedacht, "früher" waren die Luftdinger definitiv deutlichst schlechter. Heute die Teile find ich echt ok.
 
Zurück
Oben Unten