Luftdämpfer mit etwas linearerem Federweg als DPX2?

Frostfalke

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Hallöchen Ihr Lieben,

trotz aller "Umbaumaßnahmen" und Ratschläge hier, nutze ich an meinem Rahmen dem DPX2 Dämpfer (190x51) nicht voll aus. Da bleibt immer ein Zentiemter Federweg über, selbst wenn ich aus guter Höhe aufs Hinterrad droppe und ich bin schon bei 36% SAG ohne Spacer bin. Gibt es irgendwo einen Vergleich/ Diagramm o. ä. (oder weiß es jemand aus Erfahrung), ob es einen etwas linieareren Luftdämpfer in der Größen gibt? X2 und Cane Creek Double Barrel passen leider nicht rein. Oder bleibt da nur der Griff zum Stahl?

Lieben Dank für Eure Ratschläge!
 
Hallöchen Ihr Lieben,

trotz aller "Umbaumaßnahmen" und Ratschläge hier, nutze ich an meinem Rahmen dem DPX2 Dämpfer (190x51) nicht voll aus. Da bleibt immer ein Zentiemter Federweg über, selbst wenn ich aus guter Höhe aufs Hinterrad droppe und ich bin schon bei 36% SAG ohne Spacer bin. Gibt es irgendwo einen Vergleich/ Diagramm o. ä. (oder weiß es jemand aus Erfahrung), ob es einen etwas linieareren Luftdämpfer in der Größen gibt? X2 und Cane Creek Double Barrel passen leider nicht rein. Oder bleibt da nur der Griff zum Stahl?

Lieben Dank für Eure Ratschläge!
Wenn x2 net passt passt stahl ziemlich sicher auch nicht.
 
Ja natürlich :). Der Weg ist exakt 51mm - 45-46 davon nutze ich nur.
Grundsätzlich ist in Frage zu stellen, ob man den kompletten Federweg unbedingt komplett ausnutzen muss.
Falls du das unbedingt möchtest, dann prüf doch mal, ob nicht Volumenspacer aus der Luftkammer entferne/ verkleinern kannst?
 
Grundsätzlich ist in Frage zu stellen, ob man den kompletten Federweg unbedingt komplett ausnutzen muss.
Falls du das unbedingt möchtest, dann prüf doch mal, ob nicht Volumenspacer aus der Luftkammer entferne/ verkleinern kannst?

Siehe oben, Volumenspacer sind bereits entfernt. Grundsätzlich bin ich schon ein Fan davon, Fahrwerke auch sauber einzustellen. Wenn ich 136mm Federweg habe, dann würde ich die auch gern nutzen. Optimal empfinde ich das Fahrwerk, wenn es im normalen Betrieb ca. 1 cm Notreserve vorhält. Wenn ich aber von 1,5m runterdroppe und dabei (bewusst) ohne Technik auf dem Hinterrad lande, dann sollte es den Federweg schon voll nutzen. Denn das simuliert eine "Notfallbelastung" bei einem Fahrfehler o. ä. doch sehr gut. Derzeit nutze ich die Gabel mit 150mm vorn gut aus, hinten im normalen Betrieb ca. nur 60%. Das ist unharmonisch. Daher auch die o. a. Frage. Und bevor jemand auf die Idee kommt, ja mit dem regulären 120mm Federweg eines 190x45 Dämpfer ist es das gleiche Problem.
 
Serienmäßig kommt das TB doch mit einem Float DPS? Hast du vielleicht ein zu stark gedämpftes Basetune an deinem DPX2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serienmäßig kommt das TB doch mit einem Float DPS? Hast du vielleicht ein zu stark gedämpftes Basetune an deinem DPX2?

Das Problem ist leider auch mit dem Float DPS da. Ich glaube auch nicht, dass der OEM DPS tatsächlich stark getuned ist. Der DPX steuert den Hinterbau wesentlich besser insgesamt. Das ist gar kein Vergleich mehr. Nur die Federwegsprobleme haben sie Beide... .
 
Das Problem ist leider auch mit dem Float DPS da. Ich glaube auch nicht, dass der OEM DPS tatsächlich stark getuned ist. Der DPX steuert den Hinterbau wesentlich besser insgesamt. Das ist gar kein Vergleich mehr. Nur die Federwegsprobleme haben sie Beide... .
Ist der DPX auch LV?
 
Ich glaub ich hab in der ganzen Zeit, seit dem ich mich mit Mountainbikes auseinander setze noch nie von jemanden gehört, dessen Rahmen/Dämpfer zu progressiv ist ?.
Kannst du mal schreiben was du wiegst? Ich kann nämlich nicht verstehen wie man mit 36% Sag und keinen Volumenspacern seinen Dämpfer nicht zu ansatzweise zum Anschlag bringen kann..
 
Ich glaub ich hab in der ganzen Zeit, seit dem ich mich mit Mountainbikes auseinander setze noch nie von jemanden gehört, dessen Rahmen/Dämpfer zu progressiv ist ?.
Kannst du mal schreiben was du wiegst? Ich kann nämlich nicht verstehen wie man mit 36% Sag und keinen Volumenspacern seinen Dämpfer nicht zu ansatzweise zum Anschlag bringen kann..

Voll abfahrfertig 72 kg.
 
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