Luftdruck MTB reifen tubeless

Diese Frage wird dir niemand pauschal beantworten können.
Luftdruck ist abhängig von Fahrgewicht & Fahrstil, Reifenbreite & Karkasse, Maulweite Felge und Untergrund.

Das Hipster Magazin wird bei seinen Angaben sicherlich nicht XC Reifen der 700-750gr Klasse meinen wie den Forekaster, sondern eher Reifen der 880-950gr Klasse.

Aus persönlichen Erfahrungen mit dem Forekaster am HR vom Trail-HT, je nach zusammenkommenden Gegebenheiten werden 1,3bar am HR sehr pannenanfällig sein.

Ist eine 23mm innen Felge zutreffend? Ich hatte eine 30mm Felgeninnenweite.
 
Ich würde wohl vorne 1,6 und hinten 1,8 fahren. Wenn du springst, ne schlechte Linienwahl hast etc. dann natürlich mehr. Ansonsten geht vermutlich auch etwas weniger.
 
War am Anfang auch immer verwirrt was den "richtigen" Luftdruck betrifft. Das beste ist --> ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Das geht nicht an einem Tag, auch nicht in einer Woche. Spüre wie deine Räder auf harten, trockenen, weichen, nassen Böden reagieren bei dem jeweiligen Druck. Versuche Unterschiede zu erkennen wenn du denselben Reifendruck für Vorder- und Hinterreifen verwendest oder ca. 0,2bar mehr am Hinterrad. Vor allem auch verschiedene Trails. Mit Sprünge, ohne, usw... Wenn keine Sprünge dabei sind, dann kann man allgemein feststellen, dass die meisten einen viel zu hohen Reifenluftdruck fahren weil sie zu wenig Vertrauen haben. Die denken, dass zu wenig Luft im Reifen wäre und somit fühlen die sich unsicher. Ist aber genau andersrum: der Reifen passt sich dem Untergrund perfekt an und bietet somit mehr Traktion. Du kannst auch mit 1,0 bar fahren, geht super! allerdings mit 1,0 bar auf Asphalt und in Kurven reinbrettern ist nicht so das Gelbe vom Ei :) :D
 
Der Meinung bin ich nämlich auch. fahre aktuell mit 2 bar, finde ich halt etwas hart.
Versuche mal 1,8 bar. Mal schauen
Ja
Nein
Vielleicht

6-9-12-18-24-37 sind die Lottozahlen die am Samstag gezogen werden

Diese Frage wird dir niemand pauschal beantworten können.
Luftdruck ist abhängig von Fahrgewicht & Fahrstil, Reifenbreite & Karkasse, Maulweite Felge und Untergrund.


Die denken, dass zu wenig Luft im Reifen wäre und somit fühlen die sich unsicher. Ist aber genau andersrum: der Reifen passt sich dem Untergrund perfekt an und bietet somit mehr Traktion. Du kannst auch mit 1,0 bar fahren, geht super! allerdings mit 1,0 bar auf Asphalt und in Kurven reinbrettern ist nicht so das Gelbe vom Ei :) :D
Da kannst dir halt auch mal den Reifen von der Felge ziehen oder Burping bekommen.
 
Eine Wurzel oder ein scharfkantiger Stein könnte bei zu wenig Luft einen Durchschlag produzieren und Reifen inklusive Felge ruinieren. Bei einem Hardtail mit erhöhtem Risiko. Ich rate dazu vorne 1.6 und hinten 1.8 nicht zu unterschreiten.
Wichtig: Viele Pumpen und auch Luftdruckmesser zeigen bis zu +/- 0.2 verkehrt an o_O
 
Eine Wurzel oder ein scharfkantiger Stein könnte bei zu wenig Luft einen Durchschlag produzieren und Reifen inklusive Felge ruinieren. Bei einem Hardtail mit erhöhtem Risiko. Ich rate dazu vorne 1.6 und hinten 1.8 nicht zu unterschreiten.
Wichtig: Viele Pumpen und auch Luftdruckmesser zeigen bis zu +/- 0.2 verkehrt an o_O
1,4 und 1,6bar seit Jahren und nicht ansatzweise Probleme.
Aber die Aussage ist auch wenig hilfreich weil keine Details dazu.

Gleicher Luftdruck vor Jahren auf Hometrails nie Probleme mit dem Fully. Ein Weekend Bozen mit dem Druck, 13 Stellen Dichtmilchflecken und 1/3 der Stollen bis zu 70% angerissen am HR.

Deswegen sind pauschalen Antworten wenig hilfreich.

Macht es eigentlich Sinn vorne mehr Druck als hinten und warum nicht?
Weil die meisten hecklastig fahren oder auch mal eher hecklastig aufkommen im Gelände.
 
Für halbwegs gescheite Reifendruck Angaben braucht man zig zuverlässige Angaben:
1. Welcher Reifen mit Breite, Durchmesser, Karkasse,
2. Welche Felge, Maulweite
3. Tubles oder mit Schlauch, welcher Schlauch
4. Gesamtgewicht Fahrer, Kleidung, Rucksack und Bike
5. Auf welchen Untergrund fahre ich und wie schnell und sauber
6. .....
7. ....
Es kann dir hier also keiner was genaues sagen, musst du halt selber austesten, die Grenze nach unten ist wen es sich schwammig anfühlt in Kurven, es Durchschläge oder burping gibt.
Um möglichst viel Gripp zu generieren sollte man schon so weit mit den Druck runter gehen wie es noch sinnvoll ist.
Wenn du immer die selbe Pumpe benutzt, richte dich nach den Werten die sie anzeigt, ob es dann in echt 1,6 oder 1,8 Bar sind so what, kannst aber auch mal mit einem geeigten Gerät gegen prüfen.
Man muss da keine Wissenschaft draus machen
 
Zurück
Oben Unten