Luftdruck Nobby Nic / Big Betty

Registriert
14. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
was fahrt ihr für ein luftdruck in euren Reifen? Ich fahre folgende Kombi:

vonre 2,4 Nobbiy Nic oder 2,4 Big Betty mit Michelin Latex schlauch

hinten immer 2,25 Nobby Nic.

Meistes fahre ich schotter Straßen / Feldwege bergauf und schöne single Trails wieder runter.

Wie tief kann man mit dem Luftdruck am VR gehen wenn die Sprünge nicht zu hoch sind? Was macht da noch sinn?

Danke
 
Ich fahre auf dem NN (2,25) mit Schwalbe light Schläuchen (128g) nach Empfehlung meiner Cycle-Planet Jungs 1,9 - 2 bar und bin übelst zufrieden (Vorher mit 2,8 - 3 bar NIEWIEDER) bei bisher Drops aus max. 1 m :daumen:

Rollwiederstand absolut top und großer Vorteil, der Reifen kann sich bei diesen drücken so richtig entfalten.
 
Wie tief kann man mit dem Luftdruck am VR gehen wenn die Sprünge nicht zu hoch sind? Was macht da noch sinn?

Beim Big Betty bin ich schon unter 1,5 bar gegangen, 1,3 oder so. Die Traktion verbessert sich wirklich signifikant. Ob Du dann ein Problem mit Durchschlägen bekommst hängt von Deiner Fahrweise und Tempo ab.



Gruss
 
Auf technischen Wanderwegen gehe ich (78kg netto) bergab auf bis zu 1 Bar beim vorderen BigBetty runter -- der walkt dann schon ordentlich. Gripzuwachs und Federwirkung sind beträchtlich.
Ich verwende Standardschläuche.

--> experimentieren! Hängt stark von Sauberkeit der Fahrweise, Gewicht und Strecke ab.
 
Frag doch Schwalbe! :daumen: Stell die Antwort auch hier rein! Diese Info bekam ich mal für den Nobby Nic 2.25:

Fahren Sie den Nobby Nic im Gelände am besten mit einem Luftdruck zwischen 2,6 und 3,0 Bar. Dann haben Sie optimalen Grip und vor allem dem geringsten Abrollwiderstand.

. . .

Besonders bei Tubeless Reifen müssen Sie öfters den Luftdruck kontrollieren, da ein Reifen mit zu wenig Luftdruck bei harten Fahrmanövern aus der Felgenwulst rutschen kann und das zu schlagartigem Luftverlust führt. Wenn Sie den von uns empfohlenen Luftdruck einhalten wird aber nichts passieren.

Benutzen Sie zur Montage Easy-Fit.

Die Felge sollte 18 bis 22mm breit sein.
Ich werde nie verstehen, wie man behaupten kann, Herstellerempfehlung minus 1-2bar sei super!:ka:

Viele Grüße

Mischiman
 
kommt halt drauf an was du damit machst. auf forstwegen und bergauf is hoher druck natürlich toll wegen dem niedrigen rollwiderstand, aber auf glitschigen steinen biste mit so ner 3 bar bombe einfach verloren.
 
kommt halt drauf an was du damit machst. auf forstwegen und bergauf is hoher druck natürlich toll wegen dem niedrigen rollwiderstand, aber auf glitschigen steinen biste mit so ner 3 bar bombe einfach verloren.
Das stimmt und das sehe ich ja durchaus ein, aber macht es dann nicht eher Sinn, über den Wechsel zu dem richtigen Reifen für die entsprechende Anwendung nachzudenken, als den falschen Reifen soweit außerhalb des vorgesehenen Arbeitsbereich zu betreiben, dass es irgendwie noch funktioniert?

Es gibt doch sicher mittlerweile für jeden Anwendungsfall eine Menge guter Reifen - warum also a) sagen, aber nicht b).

Später wird dann meist immer der Reifen verantwortlich gemacht für Entäuschungen des Fahrers, die er bei richtiger Reifenwahl vieleicht nicht gehabt hätte.

Oder einfach gesagt: für extrem wurzeliges oder glitschiges Gelände lasse ich doch nicht aus dem Nobby Nic die Luft ab bis er platt ist, sondern hole mir gleich den richtigen Reifen dafür.

Ich hoffe, niemandem auf dem Schlips getreten zu sein. :love:

Viele Grüße

Mischiman
 
Damit man bei einem 2.4-er Nobby nic (oder Big Betty) den Druck auf 2 Bar oder darunter senken kann, ohne dass der Reifen in der Kurve abkippt, benötigt man eine breitere Felge (DT 5,1 oder Mavic F219 bzw 321).
Ob man den Druck unter 1.5 Bar senken kann, ohne öfters Durchschläge zu riskieren, hängt dann stark vom Gelände (spitze Steine), dem Gewicht, dem Bike (Fully oder nicht, wieviel Federweg) und dem Fahrstil ab.
Ich fahre mit fahrfertigen 70-75 kg auf einem 120/130mm Fully auf Trails mit vielen spitzen Steinen beim 2.4-er Nobby ca 1.8-2.0 Bar (mit Latexschläuchen) und hatte damit noch nie Probleme.
Gruss
Dani
 
Frag doch Schwalbe! :daumen: Stell die Antwort auch hier rein! Diese Info bekam ich mal für den Nobby Nic 2.25:


Ich werde nie verstehen, wie man behaupten kann, Herstellerempfehlung minus 1-2bar sei super!:ka:

Viele Grüße

Mischiman


Hast du für die Anfrage dein Gewicht angegeben? Ohne ist die Antwort relativ sinnlos. Jemand mit 50kg braucht einen anderen Luftdruck als jemand mit 100kg, das sollte klar sein. Bei meiner Freundin mit 56kg drückt sich der hintere bei 2bar nur leicht zusammen. Alles höhere wäre offroad sinnlos...

Zum Thema: Ich fahre vorne 1,8-2,0; hinten 2,0-2,3bar. bei ca. 85kg fahrfertig (Trinkrucksack...) und hinterradlastiger Gewichtsverteilung. Vorne geht evtl. noch weniger, hinten merke ich bei 2bar schon einen anstieg des Rollwiderstandes im Vergleich zu 2,3bar. Bei mir ist er so aber auch gut erkennbar deformiert.
 
OFFTOPIC! Entschuldigt bitte meine Zwischenfrage. Könnt ihr mir eine Pumpe mit genauem Manometer empfehlen? Die Standartskalen reichen zwar bis 12 bar aber ich will ja keinen LKW-Reifen:rolleyes: aufpumpen, sondern nur möglichst genau maximal 2,5 bar in meine Reifen pusten. Ich suche also eine Standpumpe mit sehr genauem Manometer, die keine hohen Drücke pumpen muß.

ONTOPIC! Mein NN in 2,5 am Vorderrad springt in schnellen Schotterabfahrten, wenn ich ihn mit mehr als 2,3 bar aufgepumpt habe.
 
OFFTOPIC! Entschuldigt bitte meine Zwischenfrage. Könnt ihr mir eine Pumpe mit genauem Manometer empfehlen? Die Standartskalen reichen zwar bis 12 bar aber ich will ja keinen LKW-Reifen:rolleyes: aufpumpen, sondern nur möglichst genau maximal 2,5 bar in meine Reifen pusten. Ich suche also eine Standpumpe mit sehr genauem Manometer, die keine hohen Drücke pumpen muß.

ONTOPIC! Mein NN in 2,5 am Vorderrad springt in schnellen Schotterabfahrten, wenn ich ihn mit mehr als 2,3 bar aufgepumpt habe.

Sers,

mir fallen folgende Modelle zunächst ein...

Barbieri PNK Vision-Air (mit CO² Patronen Option, sprich Hand-Pump & CO² inflater) Homepage
Barbieri Carb Two (Hand Pump)
Crank Brothers Power Pump Pro (Hand-Pump)
Crank Brothers Power Pump Alloy (Hand-Pump)

Zu der NN mit über 2,5bar Geschichte. Ich dachte auch anfangs, solcher Druck müsste sein. Aber nach der Empfehlung meiner Bike-Shop Jungs und dem ersten Ausritt, rollten die Vorteile der 1,8 - 2 bar ganz klar unter mir :daumen:
 
Mit zu viel Druck fährt sich der Nobby grad vorn echt wie ein Sack Nüsse. So viel Druck wie nötig, so wenig wie möglich.
Auf einer 5.1 fahre ich ihn vorn mit 1.3 bar, hinten mit 2.1 bar (beide 2.4").

PS: Bzgl. Druck -> jemand ne gute Empfehlung für einen analogen Druckprüfer mit riesiger Skala oder einen digitalen Prüfer? Häng da auch immer mit der Nase vor meinem SKS Kompressor, irgendwie recht nervig :D
 
Der beste Kompromiss liegt bei 70kg fahrer wohl bei vorne 1,8 und hinten 2.0bar.
Irgendwann kann der Reifen bei schlauchlos auch von der Selge springen.
Außerdem finde ich, dass der Reifen in schnellen Kurven zur Seite wegknickt.

Gruß Andreas
 
Hast du für die Anfrage dein Gewicht angegeben? Ohne ist die Antwort relativ sinnlos. Jemand mit 50kg braucht einen anderen Luftdruck als jemand mit 100kg, das sollte klar sein. Bei meiner Freundin mit 56kg drückt sich der hintere bei 2bar nur leicht zusammen. Alles höhere wäre offroad sinnlos...
Das stimmt und ich habe natürlich mein Gewicht angegeben. :daumen:

Allerdings sind irgendwo auch die dicken Pellen für dünne Fahrer(-Innen) sinnlos, diese Aussage wollte ich eigentlich auch machen. Den optimalen Reifen _und_ den optimalen Druck zu finden, bedeutet natürlich auch das Systemgewicht _und_ die Rahmenbedingungen einzubeziehen.

Viele Grüße

Mischiman
 
Hi,


ich fahre den nn vorne in 2,25 mit 1,8 bis 1,9 bar.wenn du weiter runter gehst dann hast in schnellen kurven sehr die gefahr das es sehr sehr schwammig wird weil die felge wegen der kurve sehr viel spiel zum reifen entwickelt.
Da hätte ich mein bike mit 50km/h fast nen abhang hinunter geschossen, binn gerade noch so am bankett entlang, das war knapp seitdem nie unter 1,8 bzw. 1,9 bar.

Hinten habe ich am RR 2,25 wegen meines gewichtes zwischen 1,9 bar und 2,1/2,2.
Wobei die 1,9 schon zu wenig sind zumindest bei 88 kg.


MFG

Matze
 
big betty:
vorne 2,0
hinten 2,2

-> sehr direkte steuerung, okayer rollwiederstand, kaum durchschläge (drops >1m & viele spitze steine auf unseren trails)
körpergewicht 64kg.


bei weniger federweg oder ohne hinten nochmal 0,3 -> 0,5bar abgesenkt.
 
Zurück
Oben Unten