Luftdruck Zeb Ultimate

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Registriert
19. August 2009
Reaktionspunkte
3.307
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
Den SAG einstellen, ist ja kein Hexenwerk.
Die Luftdrucktabelle (welche es bei den aktuellen Gabeln ja nicht mehr gibt, dafür ein Verweis auf die Homepage) zu lesen und als grobe Richtlinie zu verstehen bekomme ich auch hin.

ABER

Meine vorherige Lyrik RCT3 nonDebonAir fuhr ich bei 95kg Fahrergewicht incl. Ausrüstung bei 70-75 PSI (2 Tokens). 89 PSI gibt RS vor.
Gleiches Bike, gleiches Gewicht aber mit ZEB Ultimate sind es 45 PSI (2 Tokens) um auf 20% SAG zu kommen. 74 PSI gibt RS vor.

Bin die Gabel vorgestern mit den empfohlenen 74 PSI gefahren, in der Hoffnung dass irgendein AHA Erlebnis zu Stande kommt, Pustekuchen, war wie zu erwarten viel zu hart gefedert.
Das die neue ZEB Luftfeder mit weniger Druck auskommt hab ich schon gelesen, aber derart wenig? Zugstufenempfehlung war demnach auch für den Po.

Hat wer ähnliche Erfahrungen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoschik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Federweg ist ja nicht unwichtig für den Luftdruck.

170mm, 95kg fahrfertig mit Lyrik, keine Tokens, RC2 Charger2.1:
  • SoloAir ca. 70psi (noch mit Charger 2 RC)
  • Debonair B ca. 110psi (noch mit Charger 2 RC)
  • Mischung aus SoloAir und Debonair jetzt: 80psi

Du musst die Gabel immer so einstellen, dass es zu deiner Fahrweise passt, und zwar ganz genau. Wenn du zB gerne Monsterdrops springst, muss der Luftdruck dazu passen, du pumpst ja nicht erst kurz vorher auf.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoschik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind beides 170mm Gabeln, die Lyrik war mal ne 180er. War aber auch als ich sie noch als 180er gefahren bin das gleiche Spiel.

Klar, im Park ist das Setup ein anderes als im Wald, hab ich über die letzten Jahre alles schon durch. Mich wundert es nur dass ich derart wenig Luftdruck fahren muss um auf die 20% Sag zu kommen. bei 74PSI dümpel ich bei unter 10% rum.
Am Luftdruck spiel ich eig da auch weniger rum, für dicke Drops und Sprünge gibts halt mehr Druckstufe. So handhabte ich das bei der Boxxer, Fox 40 und auch Mattoc seit anfang an, nur die ZEB scheint da ne ganz andere Herangehensweise zu verlangen.
 
Den SAG einstellen, ist ja kein Hexenwerk.
Die Luftdrucktabelle (welche es bei den aktuellen Gabeln ja nicht mehr gibt, dafür ein Verweis auf die Homepage) zu lesen und als grobe Richtlinie zu verstehen bekomme ich auch hin.

ABER

Meine vorherige Lyrik RCT3 nonDebonAir fuhr ich bei 95kg Fahrergewicht incl. Ausrüstung bei 70-75 PSI (2 Tokens). 89 PSI gibt RS vor.
Gleiches Bike, gleiches Gewicht aber mit ZEB Ultimate sind es 45 PSI (2 Tokens) um auf 20% SAG zu kommen. 74 PSI gibt RS vor.

Bin die Gabel vorgestern mit den empfohlenen 74 PSI gefahren, in der Hoffnung dass irgendein AHA Erlebnis zu Stande kommt, Pustekuchen, war wie zu erwarten viel zu hart gefedert.
Das die neue ZEB Luftfeder mit weniger Druck auskommt hab ich schon gelesen, aber derart wenig? Zugstufenempfehlung war demnach auch für den Po.

Hat wer ähnliche Erfahrungen?
bei meiner Zeb Ultimate, ebenfalls 170mm in 27,5 kann ich ganz gut nach den Rock Shox Vorgaben gehen.
Fahre sogar etwas mehr Druck und schnellere Zugstufe als von Rock Shox empfohlen, spricht super an und fährt auch so gut was ich bisher sagen kann. Bei ähnlichem Gewicht fahre ich die mit ca. 80 PSI.

Was auffällt ist das du bei deiner Lyrik auch schon so stark abgewichen bist von der Empfehlung in die gleiche Richtung. Mal eine andere Pumpe ausprobiert ?
 
Dass die ZEB weniger Druck braucht liegt an der größeren Fläche des Luftkolbens.
Damit geht auch einher, dass die Druckunterschiede bei anderen Fahreregewichten entsprechend klein sind.
Der Federweg ist sekundär, solange man die Token auch dem Federweg angepasst hat.
 
Hallo,

ich hätte mal ne grundsätzliche Frage.
Habe ein ZEB Ultimate dual position air, 29", 170mm FW, Charger 2.1

Ich komme von einer Lyrik 29", ebenfalls dpa, 160mm, Charger 2

Mir kommt es vor, als hat die LSC keine spürbare Wirkung.

Bei der Lyrik stellte ich auf die 3. Position, also LSC zu, dann war beim einfedern im Stand ein spürbarer Widerstand vorhanden.
Bei der ZEB merke ich garnichts.
Selbst bei hohen Stufen von ca. 80cm federte die Lyrik deutlich weniger ein.
Die ZEB federt immer gleich weit ein. Egal ob LSC ganz offen oder ganz zu, HSC ebenfalls zusätzlich von ganz offen bis ganz zu durchgetestet.
Die ZEB federt immer gleich weit ein.

Und daß sie langsamer einfedert, wenn ich den Absatz runterfahre (im Schneckentempo, ich bleibe nach dem Absatz stehen, HR ist noch auf dem Absatz), spüre ich irgendwie auch nicht.

Ist das normal?
 
Wenn du keinen Unterschied zwischen HSC/LSC offen und geschlossen merkst ist was faul. Die Gabel sollte bei HSC/LSC geschlossen deutlich straffer sein sein.
 
Federwegsausnutzung hat nicht primär etwas mit der Dämpfung zu tun. Die RC2 Dämpfung hat keinen nahezu Lockout wie deine Lyrik mit den 3 Stufen, das merkt man im Stand nicht so leicht. Beim fahren sollte man es aber auf jeden Fall merken
 
Dann verhält sich die RC2-Dämpfung also anders 😳
Sehr interessant.
Vor allem, dass man es im Stand nicht direkt merkt.
Ich werde das morgen nochmal testen.
Vielleicht war es nur Kopfsache, weil ich im Stand ja keinen Unterschied feststellte.

Danke für die Info!

Noch ne Frage: Hat die HSC viel Einfluss auf die LSC?
 
Dann verhält sich die RC2-Dämpfung also anders 😳
Sehr interessant.
Vor allem, dass man es im Stand nicht direkt merkt.
Ich werde das morgen nochmal testen.
Vielleicht war es nur Kopfsache, weil ich im Stand ja keinen Unterschied feststellte.

Danke für die Info!

Noch ne Frage: Hat die HSC viel Einfluss auf die LSC?
HSC hat schon etwas EInfluss auf die LSC, aber 1 Klick HSC reicht da aus damit die LSC volle Wirkung zeigt.
 
HSC hat schon etwas EInfluss auf die LSC, aber 1 Klick HSC reicht da aus damit die LSC volle Wirkung zeigt.
Heute habe ich nochmal getestet.
Die LSC funktioniert tatsächlich.
Wie du sagst, im Stand nicht spürbar und auch nicht vergleichbar mit der Lyrik.
Aber an einer Treppe habe ich es doch gemerkt: ein paar Klicks entscheiden über den totalen Grip oder ein gnadenloses wegrutschen des Vorderrades.
Allerdings nur mit der HSC ein Klick offen und LSC 7 Klicks offen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
🍻🍺🥃
 
Heute habe ich nochmal getestet.
Die LSC funktioniert tatsächlich.
Wie du sagst, im Stand nicht spürbar und auch nicht vergleichbar mit der Lyrik.
Aber an einer Treppe habe ich es doch gemerkt: ein paar Klicks entscheiden über den totalen Grip oder ein gnadenloses wegrutschen des Vorderrades.
Allerdings nur mit der HSC ein Klick offen und LSC 7 Klicks offen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
🍻🍺🥃
Na ja, eine Treppe ist eigentlich nicht in der Zielgruppe einer LSC, aber egal- Hauptsache was gespürt...
 
Heute habe ich nochmal getestet.
Die LSC funktioniert tatsächlich.
Wie du sagst, im Stand nicht spürbar und auch nicht vergleichbar mit der Lyrik.
Aber an einer Treppe habe ich es doch gemerkt: ein paar Klicks entscheiden über den totalen Grip oder ein gnadenloses wegrutschen des Vorderrades.
Allerdings nur mit der HSC ein Klick offen und LSC 7 Klicks offen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
🍻🍺🥃
auf dem Trail empfinde ich die als zu harsch mit so viel HSC. LSC fahre ich aber in einer ähnlichen Position, das "Alles offen" Setup das hier weit verbreitet ist funktioniert mMn nicht so gut, die LSC braucht es da schon. Wie viel wiegst du denn wenn ich fragen darf, weil du bist ja auch mit sehr viel Druck unterwegs.
Für 85psi muss man schon gut über 100kg auf die Waage bringen. Die Zeb braucht recht wenig druck aufgrund des großen Lufkolbens.
 
auf dem Trail empfinde ich die als zu harsch mit so viel HSC. LSC fahre ich aber in einer ähnlichen Position, das "Alles offen" Setup das hier weit verbreitet ist funktioniert mMn nicht so gut, die LSC braucht es da schon. Wie viel wiegst du denn wenn ich fragen darf, weil du bist ja auch mit sehr viel Druck unterwegs.
Für 85psi muss man schon gut über 100kg auf die Waage bringen. Die Zeb braucht recht wenig druck aufgrund des großen Lufkolbens.
Sagen wir mal: nackig (vllt/hoffentlich) knapp unter 100 😫
Rucksack ist immer dabei und schwer beladen 🙄
 
Zurück
Oben Unten