Luftpumpe für unterwegs - Problem...

Registriert
23. März 2008
Reaktionspunkte
0
hallo liebes forum!

letzten samstag war's endlich so weit: hab meinen alten stahlrahmen mit einigen neuen teilen ausgerüstet und bin mit dem ergebnis recht zufrieden. :p das rad schaut aus wie neu und ist genau so bestückt, wie ich es wollte!

zu den restlichen teilen hatte ich mir auch eine mini-luftpumpe gekauft, und zwar (nach den positiven berichten hier im forum - danke!) eine crank brothers power pump alloy. schafft laut hersteller bis zu 9 bar, und hat einen "high volume mode" um dicke reifen schneller aufzupumpen.

gestern also erstmal ein versuch zu hause im wohnzimmer, als trockentraining sozusagen, bevor es für die pumpe auf tour ernst würde. luft raus, aufpumpversuch. meine reifen: marathon XR 42-622 mit autoventil.
so bis 3 bar kein großes problem, aber bis 6 bar (das ist der maximaldruck der marathon XR): ich hab nicht den hauch einer chance, den reifen mit dieser pumpe auf 6 bar zu kriegen...
die pumpe scheint also für mountainbikes kein problem zu sein, aber für mein reiserad... ziemlich ungeeignet...!

kann mir jemand eine minipumpe nennen, die einen 42-622 reifen wirklich in einer vernünftigen anzahl pumpstößen auf 6 bar kriegt?

vielen dank für eure hilfe!
gruß,
jens
 
Was findest Du eine vernünftige Zahl an Hüben?
Von den Herstellern werden da ja teilweise deutlich über 100 angegeben.
 
Mini Pumpen sind halt im Vergleich zu Standpumpen um ein vielfaches schwerer zu bedienen. Welche Pumpe ganz gut sein soll, und welche meines Wissens nach auch mal irgendeinen Bike-Test gewonnen hat, ist die Topeak Turbo Morph, dass ist eine Mini-Standpumpe, habe mich allerdings damals gegen sie entschieden, da ich in matschigen Wäldern eigtl. nichts auf den Boden stellen will. Ich selber habe eine SKS Revo Alu, wiegt exakt so viel wie die Carbon-Version, ist aber 20€ billiger, und die Carbon-Version wurde in besagtem Test auch Testsieger... Besonders praktisch finde ich das integrierte Manometer...
 
hallo,

also mit wenig druck bis zur nächsten tankstelle ist hier bei uns in mitteleuropa kein großes problem. aber ich suche eine pumpe, die ich auch auf touren z.b. in südamerika einsetzen kann, wo's bis zur nächsten tankstelle schon mal ein paar hundert kilometer sein können...

die topeak turbo morph sieht sehr interessant aus, auch inkl. manometer, die werd ich mir genauer anschauen. nicht die leichteste (konstruktionsbedingt), aber jedenfalls interessant. danke für den tipp!

mit der power pump alloy hatte ich nach ~100 hüben ca. 2.5 bar, danach ging's nur sehr langsam weiter. nach nochmal ~100 hüben ca. 3.5 bar. bis ich 6 bar gehabt hätte wär ich wohl alt geworden...

gruß,
jens
 
Zurück
Oben Unten