Luftpumpe und Flickzeug

Registriert
2. Januar 2010
Reaktionspunkte
96
Hi

Ich fahre Xc und suche jetzt Flickzeug und eine Luftpumpe

Sollte man ganz normales Flickzeug nehmen oder gibt es dar irgendwas speziell zum schnellen Flicken welches aber auch gut Funktioniert

Und welche Luftpumpe sollte man nehmen

Junior 97
 
Das Flickzeug von Parktool kann ich auch empfehlen, funktioniert super, wiegt praktisch nichts und ist schnell anwendbar. Als Pumpe habe ich immer die Topeak Pocket Rocket dabei, bin damit aber nicht wirklich zufrieden, dauert ewig, damit was zu pumpen, wendet man ein bisschen mehr Kraft auf, löst sich entweder das Ventil oder die Pumpe lockert sich am geschraubten Übergang von Kolben und Pumenkörper, ist halt ein Billigteil.
 
Ich habe mir zu Ostern die SKS AirGun schenken lassen...

Bin sehr gespannt wie die sich dann im ersten Notfall schlägt. 1 Patrone kastet zwar gut 10€ aber was solls - wenn man damit 2-5min sparen kann, was manche (oder ich) sonst pumpen.
 
http://www.bike-discount.de/shop/k606/a394/airgun-pro-patronen-2-stck.html 2 Stück 6,49€, wüsste nicht, dass es da noch was anderes gibt.
Mit der Airgun würd ich beim ersten Test min. 2 Patronen mitnehmen, unter Umständen klappts beim 1. Mal nicht, ist nicht so kompliziert, aber beim ersten Mal gehts halt auch mal schief, ansonsten sind Airguns eine gute Sache, mir nur einfach zu teuer.
 
Moin
Ich würde einfach einen Ersatzschlauch mitnehmen ist am sichersten und geht am schnellsten. Mir ist nämlich neulich das Ventil kaputt gegangen beim bergabfahren und da hilft dir das Flickzeug nichts. Bei Pumpen musste ma schauen gibt viele preisgünstige Modelle die dem Preis entsprechend Pumpen. Die Master Blaster von Topeak ist meine erste Wahl!!
 
...denke ich auch, Ersatzschlauch ist am besten und geht am schnellsten, flicken kannst du dann zu hause in aller Ruhe.
 
Ich nutze sie ja nur für den Wettkampf. Wenn ich sowieso auf Tubeless umsteigen werde, hoffe ich, dass sich dann die totalausfälle in Grenzen halten.

Auf ner Tour haben wir ne normale Pumpe. Da haste ja auch Zeit.
 
Jo, Ersatzschlauch und Pumpe. Wuerde auch zu Toppeak raten. Wirklich schlechte Erfahrung hab ich mit sks gemacht, immer wenn man das Ding brauchte ging's kaputt oder der Pumpenkopf hat das Ventil abgerissen. Wuerde noch ein paar Lagen Gaffa Tape um die Pumpe wickeln und noch ein Kettenschloss und ein Micro Tool ( zB toppeak mini6) mitnehmen und das Notfall Package ist perfekt ;)
 
Dann wohl nur mit den selbstklebenden Flicken, ich weiss allerdings nicht, wie gut die wirklich sind. Ich hab einen Ersatzschlauch und eine SKS Supershort [gerade bestellt] in der Satteltasche, mal sehen ob die halbwegs was taugt. Unterwegs flicken hätte ich wirklich keine Lust, das nervt mich ja schon zu Hause tierisch :D
 
Glaub mir, mit den Flicken von ParkTool (GP2) ist das überhaupt kein Problem, draufpappen, kurz drücken (paar Sekunden), aufpumpen, hält bombenfest, ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht und einen damit geflickten Schlauch soweit aufgepumpt, dass er etwa so dick wie mein Oberschenkel war also gut 50cm im Umfang, der Flicken hat gehalten. An Druck gehen auch am Rennrad 7,5Bar auf jeden Fall klar, mehr fahre ich nicht.
 
Nochmal wegen der AirGun. ^^ So richtig zur Funktion bekommt man ja nix gesagt in der Anleitung.

Kann ich denn den Druck der Kartusche iwie regeln? Oben steht ja Close und wenn ich dann den Deckel oben leicht aufschraube kann sozusagen mehr CO2 in den Reifen strömen?

SKS sollte auf jeden bessere Anleitungen schreiben. xD
 
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass das beste Flickzeug nichts hilft, wenn sich die Lauffläche des 7000km altern Furious Fred am Hinterrad auf dem Trail verteilt. Zum Glück war ein Mülleimer in der Nähe wo ich ein paar Pappstreifen gefunden habe, die ich zwischen Gewebe und Schlauch stopfen konnte, hat die 9km bis nach Hause gehalten :daumen:
 
Der hat doch sowieso schon so ein minimal Profil, dem hätte ich nicht mal 1000 km zugetraut^^

@EvilEvo

Ahh ok, werde ich mal testen, danke
 
Ich hab einen schonenden Fahrstiel, nja kaputt war der Reifen schon seit über 1000km, die Karkasse war porös und an vielen Ecken angerissen, aber hat halt noch gehalten, habe einen neuen liegen und wollte den nicht auspacken. Darum hab ich das olle Ding nochmal druafgemacht, war ein Fehler.
 
mh ich habe auch noch 2 im keller rumfliegen, aber traue mich nicht so richtig sie mal bei einem wettkampf drauf zuhauen...
 
ich habe auch noch 2 FF, ca. 400 Km gelaufen und 6x musste ich flicken....wer Sie haben will, 10€ :)
 
Zurück
Oben Unten