Luftpumpe welche bevorzugt ihr?

D

DakineTimi

Guest
Hy bin noch auf der suche nach ausstattung für mein Bike, nun habe ich gesehn das es eine Luftpumpe mit co2 kartuschen gibt sind die gut oder tuns auch normale kleine handpumpen? was nehmt ihr?
 
CO2.
Weil zu faul beim Platten zu Pumpen. Ist also eher eine Frage der Bequemlichkeit.

Mit Sicherheit teurer und recht schwer. Auf der letzten Eurobike habe ich allerdings ein System gesehen, mit dem man leere CO2 Kartuschen wieder aufpumpen konnte. Wie auch immer das geht. Keine Ahnung von wem das war.
 
Von sks gibts die sowohl manuell als auch mit Kartusche. finde die Marke generell sehr gut, bei Pumpen ziemlich vorne dabei. Leicht und funktionell ebenfalls.

Gruß Walu
 
Du wirst lachen, vom Real eine 4 Euro Pumpel schwarz und extrem klein, etwas wackelig, aber dafür für alle Ventile passend und hält bombenfest am Rahmen, sieht dazu noch stylisch aus. Die von Scott ist mir kaputt gegangen, reinster Ramsch vom feinsten, als ich sie gebraucht hab, flog sie auseinander. Ich hab länger gebraucht um die Pumpe zu reparieren, als den Schlauch zu wechseln.
 
Hi,
ich hab´mir die comset gekauft.

http://alcso.de/comset.html

Ist zwar nicht billig (30€), aber genial konstruiert, da in der Sattelstütze versenkt. Versaut die Optik des Rads nicht und ist geschützt gegen Dreck und Diebstahl (was man nicht weiß...). Und vergessen kann man sie auch nicht, da sie immer im rad ist.

Für zuhause habe ich natürlich eine Standpumpe. Die comset ist nur für unterwegs im Falle eines Platten.
 
Hallo,

am Fahrrad ein Modell von SKS. Im Keller natürlich eine Standpumpe mit Manometer, Marke weiß ich jetzt nicht, gabs aber für 20,-€ und funktioniert 1a.

Manometer ist wichtig! Oder wenigstens dies kleinen Schwalbe-Teile zum Luftdruckprüfen unterwegs... Ab 1,5 bar kann man den richtigen Druck nicht mehr mit dem Daumen bestimmen.

Grüße

Micha
 
Unterwegs: TopPeak Mini irgendwas DXG. Würde ich heute wegen 20g weniger Gewicht ohne Manometer kaufen. Unterwegs gehts auch ohne.
Zuhause: SKS Rennkompressor. Teuer, aber super!
 
SKS ist qualitativ der letzte Sch++ß! Hatte die Injex Zoom, tolles Handling mit super Pumpleistung, recht schwer, beim Marathon beim schnell pumpen das ganze Ding auseinandergerissen :mad:
Habe danach eine leichtere "Teleskop transparent" gekauft, wo der Dual-Pumpenkopf mit einer kleinen Gummikugel getrennt wird, leider sind die Pumpenköpfe zum abschrauben; Panne, Pumpe aus der Trikottasche gezogen, Kugel und eine Pumpenkopf waren weg :mad: Konstruktion mangelhaft!!

Seitdem nie wieder SKS, hab jetzt eine von Toppeak, die funktioniert jedenfalls wenn man sie braucht.
 
Ebenfalls Power Pump, allerdings Plastik. Funktioniert bisher unauffällig.

In der Werkstatt den obligatorischen Rennkompressor. Schrottig finde ich den jetzt nicht gerade...

Von Kartuschen halte ich für normale Reifen und Nicht-Renneinsatz nix. Teuer, wenig umweltfreundlich, braucht auch nicht weniger Platz, oder man steht beim nächsten Platten dumm da.
 
Zuhause: SKS Rennkompressor. So angetan bin ich nicht von dem Teil. Nach einem Jahr fing die Dichtung (Ventilgummi) an sich zu verabschieden, das Pumpen wurde eher zur Tortur. Die Konstruktion des Pumpkopfes samt Klemmhebel ist einfach billig. Und Ersatzteile lassen die sich sehr gut bezahlen. :mad:

Unterwegs: Topeak mini Masterblaster. Niedliche 27cm Spaß pur. Massive Bauweise (kein Plastikmüll), fast komplett zerlegbar, gute Pumpleistung (bis 8bar), allerdings ohne Manometer (brauche ich nicht). Mal schauen wie lange die hält. Vorher besaß ich irgendein Modell von Specialized, da zerbröselte rasant die Dichtung und es klapperte lustig vor sich hin.

Edit: Das Loben des Rennkompressors kann ich nicht nachvollziehen. M.M. nach ist es zwar kein Schrott, für das Geld erwarte ich aber einfach Zuverlässigkeit.
 
Ich habe auch den SKS Rennkompressor. Der ist aber schon gut 10 Jahre alt. Auch damals schon fand ich den Ventilaufsatz nicht so gelungen und habe ihn deshalb ziemlich schnell gegen einen VENTIL-STECKAUFSATZ von SILCA ersetzt. Der hält also jetzt schon seit 10 Jahren. Ist aber wohl nur für SV Ventile geeignet.

Was ist den an CO2 Kartuschen wenig umweltfreundlich? Das bisschen CO2 oder die im Metallschrott entsorgten Kartuschen?
 
Mein Rennkompressor tut sehr sehr gut. Habe den Aufsatz, der auf alle Ventile passt (je nachdem, wie weit man den Hebel aufmacht) und der funktioniert eigentlich auch sehr gut.
Allerdings ist einmal unten am Schlauchansatz Luft ausgetreten, nach fest drehen des Ansatzes ging es wiede rund seither ohne Problem. Hoffe das war eine einmalige Sache, dass sich die Schraube gelöst hat.

SKS Federgabelpumpe tut auch sehr gut. Sind aber beide nicht im Dauereinsatz bei mir.

Umweltfreundlichkeit der Kartuschen?

- Müssen hergestellt werden
- Müssen befüllt werden
- Können nur einmal benutzt werden

Drei Gründe, die mir reichen. Dazu kommt, dass man beim Zweiten Platten dumm dasteht und/oder mehr Kartuschen/Gewicht rumschleppen muss. So selten, wie ich die Handpumpe brauche, pumpe ich halt. Gibt dicke Arme. ;)
 
SKS ist qualitativ der letzte Sch++ß!

Als bei meiner Airbase (damals 4 Jahre alt) der Dichtungsgummi so langsam zerbröselte, habe ich eine Mail an SKS geschickt mit der Frage, wo ich denn die Ersatzdichtung für die nicht mehr aktuelle Pumpe herkriege. Ein paar Tage später waren sie im Briefkasten (kostenloser Service).
Deshalb habe ich mir dann auch die X-Alpin für unterwegs gekauft.

Kaputt gehen kann immer was. Das Entscheidende ist , wie sich dann der Hersteller verhält.
 
Umweltschutz ade. Kümmert mich ehrlich gesagt wenig, weil ich wahrscheinlich in den letzten 10 Jahren ganze 2 - 3 Kartuschen gebraucht habe.

Ansonsten immer 2 Kartuschen dabei + Ersatzschlauch + selbstklebende Flicken. Gewicht kann ich verschmerzen, habe ja auch 2 - 3 Liter Wasser dabei.
 
Zurück
Oben Unten