LUMOTEC IQ2 LUXOS vs Supernova E3 pro 2

Registriert
9. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
LUMOTEC IQ2 LUXOS vs Supernova E3 pro 2

Hi all


Draußen wird es wieder dunkel und etwas kühler. Möchte meine Stadtschlampe aufrüsten. Fahre zur Zeit BUMM IQ Cyo ohne Nahausleuchtung mit 60 Lux. Helligkeit ist ok. Muss aber viel durch unbeleuchtete Parks und Naherholungsgebiete ohne Restlicht. Die Ausleuchtung in Kurven ist ziemlich mies. Morgens zur Arbeit hab ich meistens noch ne Wilma am Lenker. Dann gehts besser. Abends hab ich die aber nie mit. Könnte natürlich auch eine kürze und beleuchtete Strecke fahren. Die macht aber nicht so viel Spass :) Fahre gern im Dunkeln ( mit Licht).

Die neuen Modelle haben wohl eine deutlich breitete Ausleuchtung was sich auch auf das Kurvenfahren (wenn die Kurve nicht zu eng ist) positiv bemerkbar machen sollte. Supernova ist derzeit lieferbar. Die BUMM noch nicht.

Für welche würdet Ihr euch entscheiden. Preislich nehmen sie sich nix. Für die BUMM spricht die Lichthupe :lol:
 
Die Ausleuchtbilder deiner E3 sehen bei Peter White zumindest merklich besser aus. Die Gehäusegröße bei Bumm ist ziemlich gestiegen was auf einen großen Reflektor hindeutet. Mal sehen was die da raus zaubern.

Bekannter hat eine Airstream und ist sehr zufrieden. Bei neuen Produkten rechne ich meistens mit Kinderkrankheiten :) Was gegen das wahrscheinlich sehr gute Licht des Bumm sprechen könnte.
 
Nach meinen drastisch negativen Erfahrungen mit der Qualität von BUMM mit der IQ Fly (Halterung unten abgerissen weil nicht vollflächig gegossen, Scheinwerfer geht aus wenn ein Auto von hinten gegen den Lichtsensor leuchtet) werde ich definitiv als nächstes eine hochwertigere Lampe verbauen.
Die Supernova mit ihrem Alugehäuse und den CREE-LEDs kommt in die engere Auswahl, mehr Erfahrungsberichte wären natürlich wünschenswert.
 
Günstig und hat mich überzeugt:
Philips SafeRide BikeLight 60
http://www.bike-components.de/produ...t-60-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-.html

Neulich mal wieder jemanden überholt, der das typische BUMM-Trapez vor sich hergeschoben hat, weiß nicht, was für eine BUMM es war, aber sie konnte überhaupt nicht mit der BikeLight konkurrieren.

BUMM kommt mir wegen der mechnischen Eigenschaften auch nicht mehr ans Bike. 3x Ixon, bei denen die Haltenase für den Akku-Container abgebrochen ist. 2x IX-Red mit eingedrungenem Wasser und jeweils kaputtem Verriegelungsclip, zudem ist dort die Senso-Funktion (gebogenes Metallblättchen) deutlich nervig hörbar.
Daher Finger weg von BUMM.
 
Die negativen Stimmen kann ich so nicht bestätigen. Hab seit gut vier Jahren und deutlich mehr als 6000km am Alltagsrad eine Bumm iq Cyo irgendwas Lampe, allerdings ohne Senso. Rücklicht ist auch von denen. Bisher hält alles trotz regelmäßiger offroadeinlagen ohne Probleme. Sicherlich ist der Lichtkegel nicht zum Trailheizen geeignet, aber das liegt jawohl eher an der Stvo, nicht an Bumm
 
Macht nichts, wenn es einer, der Verordnungen für die eingeschränkte Geländetauglichkeit der Cyo-Trapeze verantwortlich macht, nicht bestätigen kann: es gibt bereits viele glaubwürdige Berichte von b+m-Defekten - allerdings auch von prompten Ersatzlieferungen des Herstellers.
 
.... 3x Ixon, bei denen die Haltenase für den Akku-Container abgebrochen ist....

Bei mir auch, gleich 2 Lampen gingen kaputt und es lag sicher an der Elektronik.
Eins werde ich ganz sicher nie wieder machen, nämlich eine Fahrradlampe kaufen, die voll mit Elektronikk gestopft ist.
Die Supernova ist schon länger auf dem Markt, bewährt hat sie sich auch. Vom Design her ist sie einfach geil, während die neue von BUMM wie eine Tante emma aussieht und wer weiss, wann die USB-Büchse durch Feuchtigkeit ausser Gefecht gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Verordnungen für die eingeschränkte Geländetauglichkeit der Cyo-Trapeze ...

Wer eine Offroadlampe sucht, ist bei der Cyo definitiv falsch beraten, der Eingangsthread bezog sich jedoch auf die Aufrüstung der "Stadtschlampe".

... es gibt bereits viele glaubwürdige Berichte von b+m-Defekten - allerdings auch von prompten Ersatzlieferungen des Herstellers.

Das liegt in der Natur der Sache, dass anteilig eben mehr Leute mit schlechten Erfahrungen sich in Foren auslassen, als Nutzer ohne Probleme. Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, mehr nicht. Ich unterstelle niemandem, dass die Berichte über defekte Lampen nicht stimmen würden, denke aber, dass der Großteil der BUMM-Kunden zufrieden sind.

Eins werde ich ganz sicher nie wieder machen, nämlich eine Fahrradlampe kaufen, die voll mit Elektronikk gestopft ist.
Ich bezweifel, dass die Supernova keine Elektronik eingebaut hat ;)

Was die Optik und die (augenscheinliche) Wertigkeit des mechanischen Aufbaus angeht, ist die Supernova natürlich deutlich über jeder BUMM anzusiedeln, aber das lassen die sich ja auch gut bezahlen.
 
Den hat meine IQ auch und sonst von außen nix mehr (Eben die Version ohne Senso).

Schau Dir mal das Bild unter http://supernova-lights.de/de/technik/innere_werte.html an. Ich bezweifle, dass die fünf Bauteile auf dem Modell der Elektronik die einzigen sind. Alleine für 5Minuten Standlicht brauchts mehr als nur einen Supercap.

Aber ich will dich nicht bekehren, wenn Du meinst, in der E3 Dein Lebensglück gefunden zu haben und es Dir leisten kannst und willst, machst Du sicherlich nichts falsch.
 
Klar die BUMM-Lampen taugen schon für Gelegenheitsfahrer, keine Frage. Aber wenn du jeden Tag damit etliche Kilometer zur Arbeit fährst, dann brauchst halt was stabiles. Und das sind die Dinger nicht, da bringt mir auch die Kulanz des Herstellers nix. Bei den Preisen würde ich eigentlich bessere Qualität erwarten als so windiges, brüchiges Plastikgeraffel.
Meine wurde jedenfalls nach etwas weniger als 3 Jahren bereits nur noch durch Kabelbinder zusammen gehalten, immerhin hält sie so ganz gut. Außerdem ist die LED ganz deutlich dunkler geworden, weshalb ich sie irgendwann mal ersetzen muss.
 
Mist, mein schöner Text ist verschwunden....:confused:

Daher noch mal Kurzfassung schreiben.
Hab Supernova gekauft. Montageprobleme mit Lampenhalter und HS33. Mit Null Restlicht ist die Supernova merklich besser als die 60 Lux BUMM.
 
Zurück
Oben Unten