Lupine Betty Erfahrungen

Andi_72

twenty six und sonst nix!
Registriert
6. Januar 2010
Reaktionspunkte
371
Hey zusammen!

Postet doch bitte mal eure Erfahrungen mir der Betty/Betty TL in der 45Watt (5.000Lumen) Version.

Mich interessiert insbesondere die Leuchtdauer.
Bin selber Besitzer einer Betty TL mit 3.3Ah, und habe den Eindruck, dass

1. nach gefühlt nur 5 Minuten die Lampe bereits die 1.Akkuwarnung (grünes Backlight) ausgibt
2. das wenn nach der 1. Warnung erneut die höchste Stufe geschaltet wird, nach wenigen Sekunden erst die
2. Akkuwarnung, und dann wieder wenige Sekunden später die Zwangsabschaltung folgt
3. die Kapazitätsanzeige mittels der 5 LEDs sehr ungenau ist, und nicht mit den Werten der entnommen
Kapazität, oder (nach ab/andrehen des Lampenkopfes) der Spannungsanzeige.
Bsp.: Laut roter LEDs sind noch 70% Kapazität vorhanden, wenige Minuten später erfolgt die Zwangs-
abschaltung. Laut charger one wurden 3.1Ah geladen. Demnach hätte die Kapazität bei 20-30%
liegen müssen.
4. Wenn die 1. Akkuwarnung erfolgt ist, sollte man keine der "blauen" Leuchtstufen mehr schalten, da sonst
die weitere Warnung sehr schnell erfolgt, und eigentlich sofort die Zwangsabschaltung folgt.

Warum das Ganze:
Habe mit der Lampe ein paar Tage in Folge in der höchsten Stufe für etwa 10-15 Sekunden den Garten erhellt, oder in der "grünen" Stufe unterm Sofa was gesucht. Laut Anzeige waren erst 20% Kapazität verbraucht. Als ich dann noch mal die max. Stufe schaltete, kam nach ca 30 Sekunden die 1 Warnung, wenige Sekunden später die 2. Warnung, und direkt danach die Zwangsabschaltung...

Mir ist schon klar, dass die 45Watt den 3.3Ah schnell lehrsaugen. Auch das die angegeben 30 Minuten Leuhtdauer etwas geschönt sind, und aufgrund der enormen Hitzeentwicklung sowieso kaum überprüft werden können. Dass aber nach knapp 15 Minuten im Wechselbetrieb mit niedrigen Leuchtstufen (0,8W, 3W, 8W) die Zwangsabschaltung erfolgt, obwohl angeblich max. 50% verbraucht sein sollen, finde ich dann doch seltsam.

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

Danke!
 
Wie ist denn das alter und die ungefähren Ladezyklen des 3,3 Ah Akkus?
Ein gebrauchter 3,3 Ah Akku ist generell zu klein um längere Zeit einen Verbrauch von 45 W zu ermöglichen.

Als die Lampe so schnell automatisch gedimmt wurde war sie dann besonders warm / heiß?
Falls ja, dann wurden die 45 Watt bei ungünstigen Bedingungen erwartet.
Günstige Bedingungen sind eine niedrige Umgebungstemperatur und Luftzug.

Beim Verbrauch der 45 W sind besonders günstige Bedingungen für den Lampenkopf -
jedoch besonders ungünstig für einen gebrauchten, zu kleinen und durch Kälte "geschwächten" Akku.

Folgende Möglichkeiten bieten sich an:
- ...einen 6,6 Ah Akku verwenden.
- ...nicht 45 W abrufen.
- Die korrekte Akku Kapazität für die Kapazitätanzeige am Lampenkopf einstellen (Seite 5 Anleitung).
und den Akku nicht vom Lampenkopf trennen, weil sonst diese Anzeige nicht mehr "korrekt" ist...
- Die Schaltschwellen für das Backlight zur Akkuleerwarnung niedriger setzen...
- Den Akku bei besonders kalten Temperaturen warm halten.

Hinweise aus der Anleitung:
- Bei permanenter Nutzung der starken Leistungsstufen können die Akkuleerwarnungen in sehr rascher Folge ablaufen...
- ...den Akku nicht vom Lampenkopf trennen, weil sonst die Kapazitätanzeige am Lampenkopf nicht mehr "korrekt" ist...


Deine Beschreibung lässt mich darauf schließen, dass dein Akku nicht mehr der "frischeste" ist und
die Kapazitätanzeige nicht eingestellt wurde bzw. durch das Akku trennen nicht mehr "korrekt" ist.
Des Weiteren - wenn der Charger One 3,1 Ah in den 3,3 Ah Akku hinein lädt,
dann war der Akku praktisch leer gesaugt und es war völlig in Ordnung, dass die Lampe bei hohen Verbrauch abschaltet.



Meine Betty R wird mit maximal 28 W betrieben und der 6,6 Ah Akku hält meine Touren von um die 2 Stunden problemlos und mit Reserve durch.
Bei längeren Touren oder Kälte unter 0°C nehme ich (zur Sicherheit) den 13,2 Ah Akku, den ich dann aber nie leer bekomme.
Der Unterschied zwischen 28 und 45 Watt ist im Gelände und nachdem sich die Augen daran gewöhnt haben - sehr gering.
Klar sieht man einen Unterschied zwischen 28 und 45 Watt - aber der tatsächliche Nutzen ist vernachlässigbar.
Den Unterschied zwischen Licht und kein Licht (0 Watt ;-) - bei leeren Akku - ist jedoch bemerkens wert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi topolino, danke für die Rückmeldung.

Der Akku/Lampe ist nagelneu, Kaufdatum Mitte Dezember 2016. Bisher ca. 9 Ladezyklen. Die Kapazitätsanzeige habe ich passend zum 3.3er eingestellt; während der Zyklen nicht getrennt.
Habe diese Woche noch mal einen "Test" gemacht. Immer wenn die Anzeige um 10% sank, habe ich die entnommene Kapazität ermittelt. Ziemlich exakt sind es 0,4Ah pro 10%. Bei 30% (2,5Ah) kam das grüne Backlight, bei 20% dann rot, und fast unmittelbar die Zwangsabschaltung. Angezeigt wurden 2,6Ah entnommen, geladen wurden dann 3,2Ah. Das wäre dann recht stimmig.
Allerdings habe bis zum grünen Backlight max die 16W geschaltet, nach dem grünen nur noch die 8W.

Wahrscheinlich ist der kleine Akku für die Leistung nur besseres "Spielzeug", für halbwegs passable Leuchtzeiten und/oder ein bißchen mehr Sicherheit brauchts dann den 6,6er Akku.

Dein Hinweis mit dem Unterschied 28 zu 45Watt ist absolut angebracht, geht mir bei der Wilma genauso.

Vielleicht liegst aber auch an der Kühlung. Die 28Watt liegen ja auf dem Niveau der Wilma, und mit der hab ich auf den Herbsttouren kaum Probleme gehabt. Lediglich bei einer Tour mit ausschließlich voller Leistung hielt sie statt der 1:45std. nur 1std. aus.
 
An die Betty gehört der 13,2 Ah Akku. Alles andere ist nur zum Brötchen holen ausreichend, ausser es werden nur die kleinen Stufen benutzt. Dann hat man sich meiner Meinung nach mit der Betty aber etwas übernommen. Die kauft man nicht ohne Grund. Wer weniger Licht benötigt hat mit der Wilma oder Piko gute Alternativen.
 
Normalerweise sind entnommene Kapazität und geladene bei hochwertigen Li-Akkus quasi identisch. Die Verluste resultieren nicht in der Ladungsdifferenz sondern in der Spannungssifderenz beim Laden und Entladen! Werden 3,1 Ah nachgeladen so wurden auch etwa 3,1 Ah entnommen!
 
Hab ja die Betty R mit 4500 (angeblichen, 3600 gemessenen) lm. Habe einen eigenen Akku und ein Oroginal Verlängerungskabel zerschnitten um den Stecker zu haben. Hatte auch das Problem das 45W nur bei ganz vollem Akku gingen. Als ich die Steckverbindung anfasste war klar warum. Wurde heiß. Heißt das dort ordentlich Spannung abgefallen ist. Wohl nicht sooo toll die Verbinder...werde auf irgendwelche Modellbauvarianten gehen.
 
Bei diesen verhältnismäßig niedrigen Spannungen fliessen einfach zuviele Ampere um auf diese hohen Leistungen zu kommen. Das passt nicht wirklich.

Nach der Wärmeentwicklung an den Steckern, würdest Du als nächstes heisse Kabel bekommen wegen der hohen Ströme (Ampere).
 
Naja, bei 2,5mm2 und 45W (ca. 7A bei 2s) geht das noch. Warm wird das Kabel da lange nicht. Darf nur nicht so lang sein...
Im car-HiFi Bereich hat man da ganz andere Ströme bei kaum mehr Spannung...
Mich hat nur der Stecker enttäuscht...
 
Zurück
Oben Unten