Lupine: Kapazitätsanzeige

Habt ihr schon mal die Kapazitätsanzeige eurer 25 Wh / 3.5 Ah Fastclick Akkus überprüft?
Bei mir sieht das (mit 2 Akkus, die eigentlich in Ordnung sein sollten) so aus.

Sehr unbefriedigend, weil im kritischen Bereich durchgehend 20-30% zu viel angezeigt wird, bis plötzlich Schluss ist.
Klappt das bei Euch besser?

Bildschirmfoto vom 2025-12-01 17-57-21.png

Ich erlebe die Smartcore Anzeigen von Lupine auch nicht als sehr zuverlässig... Und ich hab ein paar Akkus.
Gelegentlich hilft entladen bis das BMS abschaltet und dann voll laden. Und am besten ne Nacht am Lader lassen.
Aber auch das ist keine Garantie...

Habe ich so mit beiden gemacht. Weil das nicht geholfen hat, einen eingeschickt und lt. Lieferschein ersetzt bekommen. Das ist die Messung oben.
Die grossen Akkus zeigen bei mir plausibel an. Vielleicht sollte ich auch mal genau messen...
Bei den kleinen fällt ja schon 100% im ersten Drittel der Laufzeit sofort auf.

Hast das denn in der Realität ausprobiert? Mit ist der Fastklick 3,5 Ah bei 2 Roten Leuchten auch schon ausgegangen, der lief dann aber noch auf der kleinsten Leuchtstufe weiter. Besser immer einen Akku mit mehr Leistung verwenden. Und den 3,5 Ah als Ersatz mitnehmen.

Ja, ausprobiert. Die Gesamtkapazität/Laufzeit stimmt ja auch etwa.
Eigentlich fahr ich die Fastclicks an einer Piko (Helm), aber die wird schneller warm und ist daher zum Testen schlechter geeignet, weil sie dann abregelt.
Immerhin hat die Anzeige ~ 1/3 Aufpreis gekostet. Aktuell gibt es -glaube ich- diese Akkus nur noch mit Anzeige.

Zurück