Lupine Neo X2 -Gründe für den Nicht-Kauf?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.844
Hi,

ich habe mir bereits viel zum Thema Lampen durchgelesen. Trotzdem ist mir komplett die Übersicht entglitten und wäre dankbar für ein paar Hinweise.

Also: ich brauche eine Lampe. Ich fahre keine harten Nightrides, sondern bin wenn, dann Nachts eher auf der Straße und Waldautobahnen unterwegs. Dann aber auch gerne lange und weit. Daher benötige ich weniger einen Flakscheinwerfer, als einen Dauerläufer mit etwas Reserve. Ich habe die letzten Jahre mit einer Sigma Pava überlebt. Soviel zu meinen Ansprüchen...

Was mir wichtig ist:
  • externer Akku ist okay, kann ich mit leben
  • die Lampe sollte problemlos an mehreren Bikes gefahren werden können, am besten ohne hässliche Halterung
  • Aufladen über USB wäre ein riesen Pluspunkt
  • Fernbedienung ist nicht zwingend nötig
  • kompakt, leicht, robust
Alle Punkte werden nach meinen Recherchen von der Lupine Neo X2/X4 erfüllt. 6,5h Laufzeit bei 270Lumen klingt gut. Wenn man Quickrelease für die "Zeltstange" und USB-Dongle einberechnet, landet man bei ca. 250 Euro. Weit über meinem Budget für ne Lichtquelle, aber was solls. Ne gute Stirnlampe ist auch was wert;-)

Ich bin auf dem Gebiet leider etwas unbedarft. Gibt es irgendwas, was gegen die NEO spricht?
 
Hi,

ich habe mir bereits viel zum Thema Lampen durchgelesen. Trotzdem ist mir komplett die Übersicht entglitten und wäre dankbar für ein paar Hinweise.

Also: ich brauche eine Lampe. Ich fahre keine harten Nightrides, sondern bin wenn, dann Nachts eher auf der Straße und Waldautobahnen unterwegs. Dann aber auch gerne lange und weit. Daher benötige ich weniger einen Flakscheinwerfer, als einen Dauerläufer mit etwas Reserve.----
also ich würde da eher gleich zur Wilma R 7 greifen. 6000K oder 4900K. Funkbedienung um schnell ab- oder aufzublenden. Helle 3200lm. Auch auf Straßen/Waldstraßen braucht man viel Licht.
https://www.lupine.de/produkte/helmlampen/wilma-r/technische-daten
 
stand vor der selben Frage und habe mich dann für die piko R entschieden. Fernbedienung ist top. aber selbst die 1500 l sind weniger als ich dachte. 700 waren mir definitiv zu wenig.
 
Ist der USB Dongle nicht zum Laden externer Geräte und nicht zum Laden des Lampenakkus gedacht? Ansonsten:Straße ungleich rotationssymmetrische Lampe! Das ist Mist...
 
Ich nehme mal an, er meint die STVZO-unzulässige "Outdoor-Beleuchtung", die andere Verkehrsteilnehmer blendet? Es gibt beides den USB-Stecker zum Laden des Akkus und als Stromquelle.

Die SL wäre eine Variante. Die ist aber nicht verfügbar und auch versteh ich nicht, ob das jetzt nur für das 12V Boschsystem gedacht ist, oder ob man auch mit normalen Lupine-Akku fahren kann. Und der Preis........ puh.
 
Blenden tut's ja nur bei Gegenverkehr. Deswegen wäre eine Fernbedienung perfekt. Wenn man StVZO Lampe zu weit nach oben in die Ferne stellt, blendet diese auch.

Die Supernova M99 Pro hat Abblendlicht (1100lm) und automatisches Fernlicht (1600lm). Scheint nicht einzeln kaufbar zu sein. M99 Gehäuse ist größer als die schmale SL.

Die SL A (Januar 2017?) läuft mit den Lupine Akkus bzw. allen "8,4V" Akkupacks mit umgebasteltem Lupine Anschluss.
 
Blenden tut's ja nur bei Gegenverkehr. Deswegen wäre eine Fernbedienung perfekt. Wenn man StVZO Lampe zu weit nach oben in die Ferne stellt, blendet diese auch...
Da er ja vornehmlich Straße fährt, nutzt eine Rotationssymmetrische nix, da bei nichtblendender Einstellung keine Reichweite da ist. Da übertrifft man bei Gegenverkehr mit jeder Aldilampe (korrekt eingestellt) die abgeblendete Betty;) Und das ist dann Perlen vor die Säue...

@randinneur: Das es einen USB Dongle auch zum Laden gibt, wußte ich nicht, kannte nur den anderen.

Bei Deinem Anwendungsfall würde ich eher zu einer StVZO konformen Variante tendieren, da Du wohl öfters mit Gegenverkehr rechnen mußt.

Der Nikolauzi
 
er fährt auch Waldautobahnen.

Es gibt die Ixon Space für ab 135,-. Zur Zeit wahrscheinlich die hellste StVZO Lampe (Akku integriert) sein. Dann gibt es demnächst die Akku-Variante der IQ X, die IQ X Speed.

Nextorch B10 (400lm), Sigma ..., Cateye ...

Also die Auswahl ist da ;)
 
wie relevant ist denn die StVO zulassung? bei dem einsatzgebiet würde ich mir keine lampe für nen viertel tausender an den kopf schnallen. um einen Waldweg auszuleuchten, noch dazu wo explizit kein flakscheinwerfer gefordert wurde, reicht doch was deutlich einfacheres. ich hab ne 20€ yinding. die erfüllt alle Bedingungen mit ausnahme der USB Aufladung. und macht sicher heller als der TE es im sinn hat. auf halber Helligkeit läuf mein 6,4ah Akku >5h. ich weiß eine Lupine ist viel besser und kann alles doppelt so gut. aber am ende frag ich mich, was ich wirklich brauche, um einen Waldweg oder eine Landstraße fahrtauglich zu erhellen...
 
Taschenlampe zur Zeltstangenbefestigung oder "Helmlampe" mit Kabel-Akku woauchimmer.
Ersteres wäre dann von Lupine Piko TL Min/max oder von Fenix BC 30R
Nr. normale Piko oder halt die Yinding 2x2u

Die Yinding hab ich im gelegentlichen Einsatz seit 3 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Die Fenix kommt vielleicht trotzdem demnächst zu mir, weil ich 1. einen Lichttick habe 2. das Kabelgedöns der Yingding manchmal nervt 3. als Pufferakku für usb-wandler (hat USB-Eingang) und ich mich schon auf die Lichthupe freue ..
 
Die Fenix steht tatsächlich auf meiner Liste. sieht nach einer soliden Lampe aus und mit etwas Bastelei kommt man sogar an die Akkus ran. Ich kapier nur nicht, warum es zu den Lampen keine vernünftige Quickrelease-Halterung gibt? :confused::confused: Der einzig brauchbare QR gibts von Lupine mWn.

Ich habe letzte Woche mal kurz eine Piko antesten können. Ein wenig Lichtreserven zu haben ist schon was schönes. :love:

Ixon Space schau ich mir mal näher an.
 
Zurück
Oben Unten