Lupine Passubio XL - Welches Leuchtmittel?

MetalWarrior

Spindrifter
Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
737
Ort
Nähe Frankfurt/Main _______________
Hi Leute!

Ich hab jetzt seid kurzem eine Passubio XL und bin auch ziemlich begeistert von dem Teil. Ich wünsche mir nur etwas mehr Richweite, damit ich auf Trails weit genug vorraus schauen kann (hab sie natürlich auf'm Helm). Die Ausleuchtung ist mit dem 25W HP 18° Leuchtmittel echt gut, aber so wie ich die Lampe ausrichte, kommt mir noch zu wenig Licht auf dem Trail an. Und nun frage ich mich, ob es sich lohnen würde, auf das 25W HP 12° Leuchtmittel umzusteigen.

Was sagen die Experten dazu? ich habe gelesen, dass die Effizienz von Leuchtmittels abnimmt, je geringer der Abstrahlwinkel ist. Würde mein Reichweiten-Problem aber trotzdem beseitigt werden?
Wäre die Ausleuchtung dann zu gering?
Ich hab auch schon überlegt, ob man nicht ein 50W 20° - 25° Leuchtmittel nehmen könnte (und dementsprechend einen leistungsfähigeren Akku selbstbauen), damit die Ausleuchtung gut bleibt, aber die Reichweite zunimmt. Aber kann die Steuerung der Passubio XL ein 50W Leuchtmittel überhaupt ansteuern, oder ist das nur bis 25W möglich. Weis das jemand?

Oder noch eine Idee, die mir gerade beim Stöbern in eiem Online-Shop kam:
Wie wär's wenn ich mir einen Lupine Lampenkopf 25W HP 20° kaufe, dazu einen richtig fetten Akku und ein Lupine Y-Kabel. Dann könnte ich doch beide Lampenköpfe an dem Akku betreiben, oder?
Ich kenne mich mit diesen Akkus nicht so aus. Könntet ihr mir nicht ein paar empfehlen, die da passen würden? Der dürfte auch ruhig etwas teurer sein, Hauptsache ich würde eine hohe Akkulaufzeit mit beiden Lampen auf 22W erreichen. So 3 oder besser 4 Stunden wären toll (mehr geht immer :D )...


Danke schonmal...



Schöne Grüße,

Sven
 
Was hältst du von einem Edison Lampenkopf. Diese werden immer wieder gebraucht angeboten. Damit hast du die Ausleuchtung der Passubio und ordentlich Licht in der Ferne. Die 10W sind bereits vergleichbar mit den 25W des Halo. Die Akkulaufzeit erhöht sich dadurch auch noch.:daumen:
 
Joa, das wäre sicher auch eine schöne Sache, aber ich möchte lieber bei halogen bleiben. Finde die Lichtfarbe besser. Nur bitte brecht jetzt keine Diskussion vom Zaun, es kann mich eh keiner Überzeugen. Ich will Halogen! ;)

Eigendlich wollte ich jetzt nur noch wissen, ob es einen halbwegs günstigen Akkupack gibt, der für zwei 25 W Lampenköpfe ausreicht und ordentlich Laufzeit ermöglicht. Oder ist es besser sich selbst einen pack zu bauen, aus Einzelakkus?


Danke und Gruß,

Sven
 
hi,

fahre selber die passubio xl mit 25W 18°, wobei ich mit der ausleuchtung absolut zufrieden bin. was mir aufgefallen ist, ist dass die ausleuchtung auch ausserhalb der 18° noch sehr hell ist, wenn dies beim 12° spot ähnlich ist, wäre der für dich sicher in ordnung, aber eben, ich kenn ihn auch nicht.

mfg toster
 
Ja, das stimmt. Ich finde es außerhalb des Lichtkegels auch noch hell genug, um ganz gut sehen zu können. Ist auf jeden Fall eine tolle Lampe. Aber mehr Reichweite muss bei mir einfach sein...

@ Henrie: Sicher ein guter Preis für einen Lupine Akku. Aber leider bräuchte ich dazu dann noch das Ladegerät für NiMh Akkus, oder?
Da gibt's doch sicher für ähnliche Preise LiIon Akkus mit mehr Power... (?)



Grüße,

Sven
 
also ich hab ne Nightmare und bin schon mit 12° HP, 12°SR und 18° HP gefahren. die 12°HP sind einfach zu fokusiert im Wald und aufm Trail. für die DStrasse einfach super.
die SR haben mich auch nicht ganz überzeugt. die 18° sind für mich im Wald das beste.

Zum Thema selbstbau akku kann ich nur sagen BP941 zwei Stück parallel und dann hast du für ca. 3,5 h licht( mit gelegentlichen dimmen bei bergauf) bei der Nightmare. das macht ca 1,5 h bei zwei lampenköpfen.
 
ACHTUNG, der gezogene Strom bei zwei Halogenlampen von 25 Watt wird zu groß. Das wird mit Sicherheit die Schutzschaltung der BP945 zum Ansprechen bringen und ich denke das PCS der Lupine-Dinger wird dies auch nicht aushalten. Bei zweimal 16 Watt kann das anders aussehen.

Mit dem Charger der Passubio (Micro Charger mit 2 A Ladestrom) kannst du fast alle 7,2 Volt Li-ion Akkupacks laden!!! Als ein wesentliches Kriterium ist hier auch wieder das PCS zu sehen. Dieses muß für den hohen Ladestrom ausgelegt sein! Ladezeit ist dann Kapazität bzw. entnommene Ladung geteilt durch Ladestrom.

Der Ni-Mh Ersatzakku von Lupine ist ein ERSATZAKKU und nur durch Austausch (altes Einschicken) bei Lupine zu bekommen.

Eine Idee, weil Hochstromzellen die KEINE Schutzschaltung benötigen, sind Lithium Mangan Akkuzellen (aka Konion). Die haben 1.600 mAH pro 18650 Zelle und eine Einzelnennspannung von 3,7 Volt. Du müßtest wie auch bei normalen Li-ion zwei in Serie schalten und jetzt nach Bedarf parallel. In eine Radflasche würden insgesamt ca 12 Stück passen, was einer Kapaziät von 9,6 Ah gleichkäme. Kosten aber ca. 10 Euro pro Stück.

Hier bekommst du die Dinger: http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Categories/akkupacks

und hier noch eine Ami-Seite mit fertigen Akkus in nahezu JEDER Technologie:
http://www.batteryspace.com/
 
Uiii ok, dann muss ich wohl umdisponieren. Danke für den Hinweis und deine Ausführungen!

Ich habe mich jetzt auf einigen Seite umgeschaut und finde da nur LiIon Akkus bis ca. 10 Ah, was für 2 x 22W sicher nicht so toll ist und dann sind die Akkus auch nicht sooo günstig. Und einen 13,8 Ah Lupine werde ich mir sicher nicht kaufen. :D

Also komme ich jetzt zu dem Schluss, dass ich entweder Die Lampe so lasse, wie sie ist und doch mal ein 12° Leuchtmittel teste, oder mir den hier kaufe: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/1983/kw/Lupine_15W_Wilma_LED_Lampe_15%B0

Dann hab ich halt doch bläulicheres Licht, aber so ein hardliner bin ich nun auch wieder nicht. :D

Würde doch funktionieren, oder? Mein Akku ist der gleiche, wie der vond er Wilma 6. Der Wilma Lampenkopf funzt damit also. Und mein Micro Charger passt auch, richtig?

Bei Gocycle hab ich die Passubio etwas günstiger bekommen. Vielleicht krieg ich den Wilma Lampenkopf ja für 315 Euro, oder so. Das wäre auch nicht teurer, als ein zweiter Halogenlampenkopf + Akku und Kleinkram. Aber 4 Stunden Leuchtdauer mit dem kleinen Akku und deutlich mehr Licht, als mit der Passubio...

Was sagt ihr?



Grüße,

MW
 
was soll ich sagen?

ich selbst als wilma-fahrer werde dir natürlich zustimmen, das Ding ist geil.

ich bin selbst vorher Nightmare gefahren und finde die Lichtfarbe von Halogen eigentlich auch angenehmer. Aber andererseits habe ich einige Taschenlampen mit LED-Technik und auch eine Ixon IQ. Verglichen mit diesen hat die Wilma einen angenehmen Farbton (Tint) und auf jedenfall deutlich angenehmer als das noch grellere HID-Licht.

die Akkus sind untereinander kompatibel und alle mit deinem Ladegerät aufladbar.

der originale, große Lupine Akku ist mir auch viel zu teuer! das war unter anderem auch ein Grund für meinen Wechsel. Bei gleicher Laufzeit brauche ich nur noch einen wesentlich kleineren Akku, die man auch noch zur Not woanders beziehen kann als bei Lupine selbst.

Grüßele

PS_ mit Gocycle wirst du recht haben, ich habe meine Lupine auch daher....
 
Na, das hört sich doch gut an, mit der Lichtfarbe. Ist mir aber sogar bei HIDs aufgefallen, das Lupine die angenehmere Lichtfarbe hat. In einer etwas älteren Bike Ausgabe wurden mal, unter anderem, die Edison und die P99 getestet und die Supernova machte ein bläulicheres Licht, als die Lupine. Aber ganz übel war eine NightRider HID, die schon leichte Violett-Töne mit drin hatte...

Na ja, jedenfalls ist mir das ganze Gewurschtel mit Selbstbau (und dann noch bei den Akku Preisen) zu blöd und ich würde auch die Garantie verlieren. Also werde ich erstmal so weiter fahren und bei gegebener Zeit einen Wilma Kopf kaufen. :)

Danke an alle!



Grüße,

Sven
 
Zurück
Oben Unten