Lupine Piko 750, Teil 2

Naja, der Füllstand hat schon gepasst vom Nutzungsprofil her. Ich war halt nur überrascht, daß die Piko einmal kurz blinkt (Akkuwarnung), aber am Taster nichts anzeigt (beide LEDs waren aus). Eine Minute später ist sie dann wie gesagt einfach aus gegangen. Zu dem Zeitpunkt war es kein Problem, da es gerade hell wurde, aber zu einem anderen Zeitpunkt wäre so ne Situation doof gewesen...
 
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Ich habe vor mir dem nächst die Piko zu Kaufen, da sie aber sowohl als Helm als auch als Stirnlampe genutztwerden soll sellt sich mir gerade die Frage ob ich die Version mit 2x 1.7 Ah Akku nehme oder einen 2.7Ah
Weis hier jemand vielleicht wie schwer der 2.7 ist und ob man den noch bequem auf dem Kopf Tragen kann ?

und gibt es eigentlich einen noch einen extra Thread für die "neue" Piko den ich nur nicht gefunden habe ?
 
Noch einen andere Frage, kann bzw darf man dei Piko auch mit einem 2s Lipo betreiben? macht das hier vielleicht jemand? habe da noch einen von meiner Selbstbaulampe liegen.
 
Können schon, ist nur auf Dauer schädlich für den Akku. Die Abschaltung der Piko liegt weiiit unter der Entladeschlussspannung von nem LiPo, genau deswegen hab ich mir ja damals doch noch die Smartcore-Akkus von Lupine bestellt... ;)
 
Ja einen smartcore gibt es natürlich gleich dazu, aber wäre ja praktisch gewesen qennich den so weiter verwenden könnte.
 
Ja einen smartcore gibt es natürlich gleich dazu, aber wäre ja praktisch gewesen qennich den so weiter verwenden könnte.

Mach an deinen LiPo ne Schutzschaltung ran dann ist des kein Problem, die Akkuanzeige von der Piko passt dann da ggf. nicht so aber für den Notfall oder wenn du des dann raus hast wie lange der hält gehts allemal. Und so ne Schutzschaltung is net so teuer.
 
Achso dann hat der Lupine Akku wenn er voll is auch seine 8 V dann is das ja kein Problem, muss ich nur noch so eine Schutzschaltung finden. oder so einen Akustischen warnner verwenden, den Akku würde ich dann ja nicht alleine verwenden da macht das dann nichts wenn der "plötzlich" leer ist.
 
Bei der Helmausführung gibt das nur den Karton alles andere hatte ich extra Bestellt. Wenn man die Stirnlampe Kauft is so eine Tasche dabei.
 
sagt man jungs hab mir zu weihnachten n piko x Duo gegönnt mit 2x 1,7er Akkus

Nun hab ich gestern nen Nightride gemacht (~-3°C).
Und ab 80% Kapazität (Smartcoreanzeige) und bei 7.9V wurde die LED am Lampenkopf rot, was ja Teilentladung des Akkus bedeutet.

Ist das nur wegen der Kälte, da der Akku frei auf dem Oberrohr montiert war oder was ist da los?
Ab wann fängt denn definitionsgemäß die Teilentladung des Akkus an?
 
@Fuzzyhead

- wurde der Akku schon öfters vollgeladen?
- wenn Vollgeladen = 100% ist - na dann sind weniger als 100% doch Teilentladen ;)

- der kleine Akku bricht bei Kälte und entsprechender Belastung unter Last schnell ein,
wann wurden die 7,9 V gemessen?
- wenn zwischen der "Messung" und der Belastung zuviel Zeit verging und der Akku ggf. wieder wärmer wurde, dann "erholt" er sich und die Spannung steigt

- einfach mal die Akku-Warnanzeige auf "Battery-Low" umstellen
 
meine piko hat mich jetzt echt geschockt. vor etwa einem monat gekauft und beim versuchten laden hat keine LED geleuchtet. naja, im handbuch steht ja, es gibt ladegeräte bei denen keine LED leuchtet, wenn der akku voll ist, was ja der fall war.

nun bin ich letzte nacht reichlich 2 stunden unterwegs gewesen und der akku stand bei 60%. also das ladegerät ran gehangen und wieder hat keine LED geleuchtet. egal, vielleicht ist nur die LED kaputt, geladen wird aber trotzdem. also hab ich die lampe über nacht am ladegerät gelassen, aber heute früh stand es immer noch bei 60%.

nachdem ich eine weile rumprobiert hatte, bin ich mit der vermutung eines aufwändigen austausches des ladegerätes zu einem händler gefahren, der früher mal lupine partner war. er hing den akku ans ladegerät und die LED leuchtete. WTF!

was mir entgangen war ist, dass man erst das ladegerät in die steckdose stecken muss und erst dann den akku ansteckt. ist das richtig so? im handbuch steht die reihenfolge zwar so, aber auch irgendwie nicht direkt, dass es nicht funktioniert, wenn man die reihenfolge nicht einhält. ist das generell so, oder hat mein netzteil trotzdem irgendwie einen schaden?
 
Wo ist das Problem? Wenn das Ladegerät mit der beschriebenen Einsteckreihenfolge den Akku lädt, ist doch alles in Butter.
 
jetzt geht es ja, solche strikten reihenfolgen bin ich aber eher nicht gewohnt. bei allen anderen geräten interessiert es ja auch nicht, daher war ich äußerst verwirrt und dachte mein netzteil wäre defekt.
 
das problem kenne ich vom laden der lipo akkus für die e zigarette von meiner freundin. erst ladegerät in die dose und dann akku dran. anders rum tut sich garnichts.
 
Mir hats beim anstecken des akkus das ladegerät zerschossen... wurde repariert. Jetzt fiept das ladegerät allerdings wenns in der dose steckt (auch ohne akku). Ist das schonmal wem aufgefallen? Keine ahnung ob es neu ist oder mir jetzt erst aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben Unten