Lupine Piko 750, Teil 2

ne hat sie nicht und das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen

doch hat sie

zuerst einmal geht es um die eigene Sicherheit dann um die der anderen...

ich fahre eine betty und früher habe ich die wilma in der stadt gefahren, auch fahre ich ein anständig starkes rücklicht
um die zombies in ihren konservendosen auf mich aufmerksam zu machen

der Vergleich mit dem Ammoklauf zeigt wie du bereits in die Gesellschaft integriert bist.
 
die zombies in ihren konservendosen auf mich aufmerksam zu machen.
ein Autofahrer ist kein Zombie bist bishen realitätsfremd, oder sind das deine persönlichen feinde gegen die du krieg führst?

und mein vergleich war nur um zu zeigen wie man sich fragwürdige Begründungen an den haaren herbeiziehen kann, aber mal nachzudenken ist nicht jedermans Sache.

früher oder später wird wegen leuten wie eben dir auch, ein allgemeines verbot in die stvo eingebaut werden da leider das hirn einzuschalten nicht jedermans Sache ist.
im Moment gibt es nur ne grobe regelung mit den 40-50lux, was im allgemeinen grob bis 250lumen lampen zulässt sofern sie oben teils abgeblendet sind.

und wozu du zum Beispiel erwähnst du das du Wilma+ Betty verwendest auf der strasse?
wennst mal nicht damit beschäftigt bist der strassenverkehr zu gefährden bist dann mit nem laserpointer unterwegs und blendest Piloten?

ups das ist ja schon gesetzlich verboten und wird schon strafrechtlich verfolgt, dann bleibt daweil nur mit Suchscheinwerfern Autofahrer zu blenden bis es strafbar wird.:daumen:

im wald oder auf offroad verwende ich auch wozu ich lust habe aber in der Stadt gibt es nicht umsonst regeln, da ist es denk ich nicht sonderlich schlau damit anzugeben das man nix besseres zu tun hat als leute zu blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung als "Zombie" & "Organspender" (also Auto- & Radfahrer) =
vorallem bei Regen und schlechter Sicht muss das Licht in alle Richtungen
schmerzen, damit es wirklich wahrgenommen wird.

Eine aufgeblendete und unfair ausgerichtete Lampe wie die Betty / Wilma,
sowie diverse Rücklichter, welche in diversen Foren gezeigt wurden,
grenzen schon an Körperverletzung (der Augen anderer Verkehrsteilnehmer).

Irgendwo zwischen Positionsfunzel und Laser wird wohl die richtige Dosis Licht sein.

Was nützt es, wenn der "Zombie" einen Platt macht, weil er vor lauter Licht nix mehr gesehen hat?
 
Ahnte ich, was ich auslöse, so fiele meine Wortwahl anders aus.

Ich wollte niemanden hier diffamieren o.ä. Ich bin für gewöhnlich ein sehr vorausschauender Fahrer und nehme auch sehr viel Rücksicht auf entgegenkommende Fahrer. Aber nun Terz zu machen, weil die Lampe gerade mal auf Taschenlampenniveau leuchtet und ca. 10 m vor das Rad (was persé nicht falsch oder zu hoch) eingestellt wurde ... da finde ich einen leicht ärgerlich anmutenden Kommentar doch schon übertrieben. Ich will ja niemanden schädigen. Ich schau' ja auch als Autofahrer nicht jedem entgegenkommenden Auto direkt in die Scheinwerfer. Erst recht nicht bei Nässe o.ä.

Ich bin grundsätzlich ein sehr sozialer Mensch .. aber der Kommentar war einfach übertrieben. Da sind manche STVO-Scheinwerfer von aktuellen Tourenrädern weit heller und bescheidener eingestellt! Ich erleb' es mehrere Male pro Woche, wenn ich nach Hause komme vom Training ... die Straße verläuft parallel zum Ilmtal-Radweg, auf dem ziemlich viel Verkehr ist.
 
solange den meisten klar ist das im verkehr es eher nen Unfall verursachen kann als zu verhindern mit nem Suchscheinwerfern unterwegs zu sein, ists ja ok.
ich fuhr früher mit ~10 lumen heutzutage mit gut 100 lumen in der Stadt durch die gegend mehr muss in ner Stadt nicht sein und wenn ich seit 25 jahren unfallfrei durchgekommen bin kanns jeder.

leider nimmt der trend zu, durch den ganzen billigkram aus China sich so 1000+lumen schleudern für 20€ zu bestellen und eben damit auf der strasse unterwegs zu sein, ich musste leider auch vor paar tagen ein kiddy auf der strasse drauf aufmerksam machen....:rolleyes:

Bettys und co bitte nur abseits vom verkehr voll aufdrehen , dafür ein danke von mir.
 
So mach ich es auch immer frühs und wenn so düster-trübes Wetter ist. Die Piko auf der kleinsten Stufe ist da als "Tagfahrlicht" völlig ausreichend... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten