Lupine Rotlicht StVZO vs international

Die internationale Version des Lupine Rotlicht ist mit ein ganz bißchen Sucharbeit bei Google leicht zu finden. Die Modi und Einstellmöglichkeiten per Schalter sind schon vielfältig.
Die Helligkeit direkt nach hinten ist schon heftig.
Schauen wir mal ob es wirkt.
 
Nochmal zum Rechtlichem. Grundsätzlich ist Zusatzbeleuchtung am Rad und vor allen Dingen an der Kleidung erlaubt.
Wieso kann ich das Rotlich nicht als Zusatzbeleuchtung erwerben?
 
Beim richtigen Onlineshop kräht kein Hahn danach, wofür du das Licht benötigst.
Wenn du dir das Teil in die Kellerbar hängen willst, who cares?
 
Frag das KBA. Liegt vermutlich daran dass Lupine dieselbe Lampe als StVZO Modell anbietet und auch die int. Version standardmäßig mit dem sattelstützenhalter geliefert wird und damit eindeutig zur Verwendung am Rad vorgesehen ist.

Beim richtigen Onlineshop kräht kein Hahn danach, wofür du das Licht benötigst.
Wenn es ein dt. Shop ist, kräht da solange kein Hahn danach, solange das KBA keine saftige (fünfstellig...) Strafe angedroht hat
 
Nochmal zum Rechtlichem. Grundsätzlich ist Zusatzbeleuchtung am Rad .. erlaubt.
Eben nicht ganz, sondern nur am Körper ist alles nicht verboten. Am Rad ist nur zugelassenes erlaubt;)
Kaufen kann man das nicht, da es als Radleuchte gedacht ist, aber nicht zugelassen. In der StVZO gibt es bei Beleuchtung einen Paragraphen, der es explizit verbietet, Licht, was man ans Rad dran machen könnte, in Verkehr zu bringen (=zu verkaufen).
Für's Auto darf man allerdings jeden Beleuchtungsplunder anbieten, aber nicht anwenden:rolleyes:
 
Nochmal zum Rechtlichem. Grundsätzlich ist Zusatzbeleuchtung am Rad und vor allen Dingen an der Kleidung erlaubt.
Wieso kann ich das Rotlich nicht als Zusatzbeleuchtung erwerben?
Du darfst das Rotlicht (StVZO) am Rad als Zusatzbeleuchtung einsetzen.
https://www.lupine-shop.com/de/led-lampensets/ruecklicht-rotlicht/1574/rotlicht-stvzo
Und am Rucksack darfst und kannst du es mit dem Clip auch benutzen.
https://www.lupine-shop.com/de/ersa...nt-rotlicht-fuer-satteltaschen-und-rucksaecke
Die internationale Version hat Leuchtmodi, welche in DE im Straßenverkehr nicht zugelassen sind. Und die es bei der Helligkeit auch nicht braucht.
 
Gibt es aktuell noch (internationale) shops die die nicht-StVZO Version zu annehmbaren Preises (nicht 40€ Versand aus CH) vertreiben? Und auch das Barolo Kit (für die rote Abdeckung) scheint überall ausverkauft zu sein...
 
Nur mal so am Rande, ich habe mir jetzt das Garmin Varia Radar RTL515 (Internat. Version) gekauft.
Ich muss sagen, das sticht das Rotlicht von Lupine aus.
Habe mir dann noch den Hack aufgespielt von smart Lights.
Jetzt geht folgendes:
Blinklicht geht an, wenn sich ein Auto nähert
Dauerlicht geht an, wenn ich durch einen Tunnel fahre
Bremslicht geht an, wenn ich stark bremse
Ca. eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang geht das Licht an und natürlich wieder aus, nach Sonnenaufgang.
Diese Parameter sind alle frei programmierbar und können individuell angepasst werden.

Ob man jetzt ein Radar Rücklicht am MTB braucht, sei dahingestellt, ich bin jedoch oft genug auch auf öffentlichen Straßen unterwegs.
Von mir bis jetzt eine klare Empfehlung.
 
Nur mal so am Rande, ich habe mir jetzt das Garmin Varia Radar RTL515 (Internat. Version) gekauft.
Ich muss sagen, das sticht das Rotlicht von Lupine aus.
Habe mir dann noch den Hack aufgespielt von smart Lights.
Jetzt geht folgendes:
Blinklicht geht an, wenn sich ein Auto nähert
Dauerlicht geht an, wenn ich durch einen Tunnel fahre
Bremslicht geht an, wenn ich stark bremse
Ca. eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang geht das Licht an und natürlich wieder aus, nach Sonnenaufgang.
Diese Parameter sind alle frei programmierbar und können individuell angepasst werden.

Ob man jetzt ein Radar Rücklicht am MTB braucht, sei dahingestellt, ich bin jedoch oft genug auch auf öffentlichen Straßen unterwegs.
Von mir bis jetzt eine klare Empfehlung.
Wie lange hält der Akku mit den ganzen Spezialfunktionen?

Ich war letzte Woche mit dem Rotlicht (intl.) mehrere Tage auf Tour und nutze es als Tagfahrlicht als Schutz vor knappen Überholvorgängen.

Der ruhige Pulsmodus auf 2. dunkelster Stufe hat dabei im Schnitt geschätzte 50-80cm zusätzlichen Überholabstand gebracht, auch in gleißender Mittagssonne. 😁

Ich habe das Licht sicherheitshalber alle 2 Tage nachgeladen, die angegebenen 30h Laufzeit in diesem Modus kommen gut hin. (normale Version, nicht Rotlicht Max.) Bremslicht und Lichtsensor habe ich deaktiviert.

Nachts werde ich eigentlich immer korrekt überholt, selbst mit 12€ StVZO-Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange der Akku hält, kann ich (noch) nicht sagen. Unter den Standardbedingungen soll er ca. 8h halten.
Bedeutet Dauerlicht und Radarfunktion permanent an.
Ich bin das System jetzt ca. 6 h gefahren und es fehlt der erste von fünf Balken. Ich schätze, dass es um die 20h halten wird, muss ich aber erst noch probieren und kommt natürlich auch darauf an, was es leisten muss. (viel oder wenig Verkehr)
 
Sehe gerade, dass das Rotlicht Max (Internationa) fast nirgends mehr erhältlich ist, auch nicht im Lupine Shop selber. Weiss jemand, wieso das so ist. Kommt da ev. in nächster Zeit etwas Neues?
Das Rotlicht International darf nicht in Deutschland verkauft werden:
Dieser Artikel wird nicht nach Deutschland verschickt.
Für den deutschen Straßenverkehr bieten wir ausschließlich das Rotlicht mit StVZO Zulassung an.
https://www.lupine-shop.com/Rotlicht-International/d799
Es gibt auch einen Thread hier im Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-rotlicht-stvzo-vs-international.870403/post-15471694https://forum.lupine.de/viewtopic.php?p=35390#p35390
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande, ich habe mir jetzt das Garmin Varia Radar RTL515 (Internat. Version) gekauft.
Ich muss sagen, das sticht das Rotlicht von Lupine aus.
Habe mir dann noch den Hack aufgespielt von smart Lights.
Jetzt geht folgendes:
Blinklicht geht an, wenn sich ein Auto nähert
Dauerlicht geht an, wenn ich durch einen Tunnel fahre
Bremslicht geht an, wenn ich stark bremse
Ca. eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang geht das Licht an und natürlich wieder aus, nach Sonnenaufgang.
Diese Parameter sind alle frei programmierbar und können individuell angepasst werden.

Ob man jetzt ein Radar Rücklicht am MTB braucht, sei dahingestellt, ich bin jedoch oft genug auch auf öffentlichen Straßen unterwegs.
Von mir bis jetzt eine klare Empfehlung.
wie hast Du das mit dem Tunnel gemacht ? Das SmartBikeLights läuft auch prima bei mir, Varia 515 ist immer aus und blitzt nur auf bei Radar Kontakt, Lupine Rotlicht mache ich ab der Dämmerung an, finde beide Rücklichter sehr Sinnvoll.

Schade das es das MAX nicht mehr gibt ! Es ist ein Akku Wunder und nur minimal schwerer als das normale kleine Rotlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rotlicht Max gibt es noch zu kaufen.
https://www.bike24.de/p1351945.html

Immerhin war es von 2019-2023 bei Lupine im Sortiment.
https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=2037149&age=9999

Hier der Thread im Lupine-Forum:
Lupine Rotlicht Max eingestellt? - Lupine Forum
ist leider nur das "normale" , das STVZO Rotlicht kannst echt vergessen ! Maximal kannst davon das Gehäuse um der "Rennleitung" die "K" Nummer zu zeigen falls die mal nerven. Aber die Platine muss immer die Internationale Version sein, sonst macht das Rotlicht zu diesem Preis einfach keinen Sinn
 
ist leider nur das "normale" , das STVZO Rotlicht kannst echt vergessen ! Maximal kannst davon das Gehäuse um der "Rennleitung" die "K" Nummer zu zeigen falls die mal nerven. Aber die Platine muss immer die Internationale Version sein, sonst macht das Rotlicht zu diesem Preis einfach keinen Sinn
Die 160lm des Rotlicht International sind bei Nacht eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Die hohe Lichtstärke konzentriert auf so geringer Fläche ist auf maximaler Stufe viel zu hell bei Dunkelheit.

Das Maximum was eine Zulassung erhalten hat sind 55lm (Knog Mid Cobber Rear StVZO) bei der vierfachen Abstrahlfläche.
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-taugt-als-tagesruecklicht-fuers-rennrad.980054/#post-19028998
 
ist leider nur das "normale" , das STVZO Rotlicht kannst echt vergessen ! Maximal kannst davon das Gehäuse um der "Rennleitung" die "K" Nummer zu zeigen falls die mal nerven. Aber die Platine muss immer die Internationale Version sein, sonst macht das Rotlicht zu diesem Preis einfach keinen Sinn
würde mir auch nicht die StVZO-Version holen. Wäre mir das Geld zu schade. Mehr Helligkeit z.B. bei Nebel, die Puls und Blinkfunktion sind nett.
Die 160lm des Rotlicht International sind bei Nacht eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Die hohe Lichtstärke konzentriert auf so geringer Fläche ist auf maximaler Stufe viel zu hell bei Dunkelheit.

Das Maximum was eine Zulassung erhalten hat sind 55lm (Knog Mid Cobber Rear StVZO) bei der vierfachen Abstrahlfläche.
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-taugt-als-tagesruecklicht-fuers-rennrad.980054/#post-19028998
Bei Nebel wären die 160lm auch zuviel? Gibt noch drei Stufen niedriger. Ich würde die 1. oder 2. Stufe nehmen. Bei Nebel die hellste. Mein Rotlicht int. liegt jedoch schön zu hause und chillt. Die Infinity darf verloren gehen.

2 W (160lm) - 1,5h ( + 20min. bei ca. 0,1 W / 10lm)
1 W ( 80lm) - 3h
0,5 W (40lm) - 6h
0,3 W (20lm) - 12h
0,1 W ( 8lm) - 33h
 
Die 160lm des Rotlicht International sind bei Nacht eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Die hohe Lichtstärke konzentriert auf so geringer Fläche ist auf maximaler Stufe viel zu hell bei Dunkelheit.
Absolut - das grenzt schon an Körperverletzung. Ich bin vor ein paar Wochen hinter so einem Typen her gefahren, das schmerzt richtig in den Augen. Für Autos wohl nicht so ein Problem, die überholen und fertig. Andere Radfahrer sind potenziell lange dahinter, weil sie ähnlich schnell fahren. Ich war richtig froh, als nach ein paar Kilometern das Problem weg war, weil der Asi abgebogen ist.

Wenn das Ding nicht schon verboten wäre müsste man es verbieten. Ich find es super, dass man derlei Blendgranaten nicht in Deutschland kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut - das grenzt schon an Körperverletzung. Ich bin vor ein paar Wochen hinter so einem Typen her gefahren, das schmerzt richtig in den Augen. Für Autos wohl nicht so ein Problem, die überholen und fertig. Andere Radfahrer sind potenziell lange dahinter, weil sie ähnlich schnell fahren. Ich war richtig froh, als nach ein paar Kilometern das Problem weg war, weil der Asi abgebogen ist.

Wenn das Ding nicht schon verboten wäre müsste man es verbieten. Ich find es super, dass man derlei Blendgranaten nicht in Deutschland kaufen kann.
kann man doch kaufen :) habe davon 3 :) aber Betreibe es ja auch NIE mit 160 Lumen wozu den auch ? Puls Betrieb mit 0,3 Watt und 20 Lumen sind mehr als Ausreichend und da hält das Max Ewig (aller 2 Wochen aufladen) für das aufwecken der Autofahrer habe ich das Varia was dann mit 160 Lummen knallt wenn es eine Gefahr erkennt, diese beiden Lichter zusammen und auffällige Kleidung sollte einem sein Leben auf Bundesstraßen in der Nacht schon Wert sein.
 
Absolut - das grenzt schon an Körperverletzung. Ich bin vor ein paar Wochen hinter so einem Typen her gefahren, das schmerzt richtig in den Augen. Für Autos wohl nicht so ein Problem, die überholen und fertig. Andere Radfahrer sind potenziell lange dahinter, weil sie ähnlich schnell fahren. Ich war richtig froh, als nach ein paar Kilometern das Problem weg war, weil der Asi abgebogen ist.

Wenn das Ding nicht schon verboten wäre müsste man es verbieten. Ich find es super, dass man derlei Blendgranaten nicht in Deutschland kaufen kann.

Es liegt am Fahrer ob er die Lupine mit Vollgas betreibt (und kurzer Akkulaufzeit) oder vernünftig ist und es runterregelt. Ich fahre auch nur auf Stufe 3 von 5. Das ist hell genug und man muß nicht so oft laden.
 
wie hast Du das mit dem Tunnel gemacht ? Das SmartBikeLights läuft auch prima bei mir, Varia 515 ist immer aus und blitzt nur auf bei Radar Kontakt, Lupine Rotlicht mache ich ab der Dämmerung an, finde beide Rücklichter sehr Sinnvoll.

Schade das es das MAX nicht mehr gibt ! Es ist ein Akku Wunder und nur minimal schwerer als das normale kleine Rotlicht.
...im Tunnel funktioniert das automatisch, sobald der GPS Empfang weg ist. Eigentlich sehr simpel aber genial. Das Rotlicht habe ich seitdem fast nicht mehr im Einsatz gehabt. Nachts fahre ich nicht so oft.
 
Ich habe mein altes Rotlicht International jetzt mal wieder ausgegraben weil ans neue Bike mit Reverb AXS Stütze das c14 nicht unter den Sattel passt.

Auf Stufe 3 gestellt ohne Blinken und den Quatsch leuchtet es mit StVZO Konformen 40 Lumen.
Auch wenn es Offiziell nicht erlaubt is hatte die Rennleitung noch nie Problem damit.
 
Zurück
Oben Unten