Lupine Rücklicht - Neu 2014

Meiner Meinung nach ist das doch Erbsenzählerei !
Wer fährt denn hier mit der max. Helligkeit eine komplette Tour ? Falls ja, eine kurze Feierabendrunde ist da ohne Probleme drin.
Eigentlich ist es völlig ausreichend das Ding mit 0,5 Watt laufen zu lassen.
Die 2 Watt würden bei mir nur in Ausnahmefällen leuchten (Nebel, Schneetreiben usw.)
 
Meiner Meinung nach ist das doch Erbsenzählerei !
Wer fährt denn hier mit der max. Helligkeit eine komplette Tour ? Falls ja, eine kurze Feierabendrunde ist da ohne Probleme drin.
Eigentlich ist es völlig ausreichend das Ding mit 0,5 Watt laufen zu lassen.
Die 2 Watt würden bei mir nur in Ausnahmefällen leuchten (Nebel, Schneetreiben usw.)
Na ja 60 Lumen ist doch auch nicht so hell.
 
Wie hell ist das Notrotlicht überhaupt? Ich finde, die Laufzeit auf max. ein bisschen zu knapp.

0,5W würde mir auch reichen. Sind ca. 40lm. Bremslicht leuchtet kurz mit 80lm. Die Laufzeit "verlängert" sich mit dem Notrotlicht auf "ewig".

2W (160lm/100-50Lux) - 1:40h +20min. + Notrotlicht (blinkend)
0,25W - ca. 65+h? + 20min.? + Notrotlicht (blinkend)
 
Zuletzt bearbeitet:
die B&M IXXI hatte ich auch mal so hängen/befestigt. Ist eine Lösung.

Text einfach anklicken...
Wolf schrieb:
von Wolf » 07.09.2014, 22:18
Das mit der Blendung, wir haben uns da natürlich auch sehr lange Gedanken gemacht, es ist schon richtig, es wäre harmonisch und nett, eine möglichst grosse Fläche zu beleuchten, das würde die Blendwirkung reduzieren, wir wollen aber auch durchaus auffallen, es darf etwas ( nur etwas ) blenden, so wird man auch sicher wahrgenommen, blendfrei und unauffällig bringt da keinen Gewinn. Das Rotlicht ist schon bei 0.1 W auffällig, weil irgendwie auch unangenehm, das ist wichtig, weil auf dem Bike gibt es keine zweite Chance, weggeputzt ist weggeputzt.
Zur Montage, ich hab mal ein Bild angehängt, so hängt es an meinem Bike, dafür muss das Rotlicht klein und flach sein, sonst knallt das Hinterrad durch, die Baugrösse spielt auch hier wieder eine eine Rolle, auch zu breit ist nicht gut, bleibt man mit MTB Schlabberhosen dran hängen, über all diese Details haben wir monatelang nachgedacht, nichts ist Zufall, jedes Detail wurde in allen Konsequenzen bedacht,Calle , Rolf, Moritz und ich und diverse Tester , monatelang haben wir uns mit jedem Detail beschäftigt. Grüsse Wolf"

Rotlicht-Cube.jpg
 

Anhänge

  • Rotlicht-Cube.jpg
    Rotlicht-Cube.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Schaut alles gut aus soweit und auch den aufklärenden Worten von Wolf ist nichts hinzuzufügen.

Frag mich nur gerade, warum am ganzen Lampengehäuse Kreuzschlitzschrauben zum Einsatz kommen.
Wären da Inbus oder Torx nicht evtl besser gewesen ?
 
Schaut alles gut aus soweit und auch den aufklärenden Worten von Wolf ist nichts hinzuzufügen.
Frag mich nur gerade, warum am ganzen Lampengehäuse Kreuzschlitzschrauben zum Einsatz kommen.
Wären da Inbus oder Torx nicht evtl besser gewesen ?

Na ja - Torx T5 hat der Taster für die Betty R. Wird benötigt um die Batterie zu wechseln - eine im Werkzeughandel eher unübliche Größe. Nur wenige Hersteller haben so einen kleinen Torx Schraubendreher im Angebot. Weder Hazet, Gedore noch Würth, nur Stahlwille hat da ein Angebot...

Durfte vor drei Monaten das sackteure Stahlwille Schraubendreherlein für EUR 13,00 :mad: kaufen, nur um die Batterie im Betty R Taster wechseln zu können... Rückfrage bei Lupine wurde nicht beantwortet. Durch Zufall habe ich mitbekommen das Lupine mittlerweile das nötige Werkzeug im Webshop offeriert.
Hier wird offenbar die Praxistauglichkeit wegen einem möglichen Akkuwechsel verbessert. Ich finde das besser ;)
 
Komm schon Jungs jeder aber auch wirklich jeder hat zuhause Torx T5. Entweder im Micro-Schraubendreher-Set von Wera oder auch einzeln.
 
Komm schon Jungs jeder aber auch wirklich jeder hat zuhause Torx T5. Entweder im Micro-Schraubendreher-Set von Wera oder auch einzeln.
Nö, ich hab Werkzeug fürs Autoschrauben und andere Bereiche rumliegen. So feinfitzeliges Werkzeug (und Torx T5 ist SEHR fein) braucht mein Rad nicht. Bisher war Torx T25 die kleinste Größe im Torx Bereich - grad so wie die unterschiedlichen Laufradgrößen damit der geneigte Kunde möglichst viel und mehr kauft.... :rolleyes:
 
Die kleinste Leistungsstufe liegt bei 0,1W (8 Lumen). Das ist immer noch so hell wie der gebündelte Lichtstrom von acht Teelichtern.
Damit lässt sich eine Laufzeit von 30 Stunden erreichen.
Verstehe noch nicht ganz. Auf der Grafik steht das Rotlicht schaltet sich nach ca. 2 Std. komplett ab. Eine kleine zusätzliche? Sicherheit-LED soll aber noch leuchten. Wie hell ist die denn?

So feinfitzeliges Werkzeug (und Torx T5 ist SEHR fein) braucht mein Rad nicht.
Dein Rad vielleicht nicht aber die Elektronik rund ums Bike schon.
 
Thema: Kreutzschlitzschrauben

http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=4233&start=225#p29125

ich schreib auch gerne was zum Rotlicht. Wir haben uns bei allen Details sehr, sehr viel überlegt, wir haben alles hin und her abgewogen. Es macht alles Sinn, die 4 Deckel- Schrauben greifen ins Alu, nicht in den Kunststoff, weil da würden Sie irgendwann ausreissen und das Licht ist undicht. Es sind Kreuzschlitzschrauben, die gehen auch mit etwas Dreck immer auch auf. Torx oder Inbus wären da sehr ungünstig. Nen kleinen Kreuzschlitz hat auch jeder zu Hause. Der Kunststoffdeckel ist so ausgelegt, das er steif ist und bleibt und der Kunststoff nicht fliest und das Licht wieder undicht wird.
Zum Dreckproblem, naja, gut, unterm Wasserhahn wohl kein wirklich grosses Problem.
Der Taster ist gross, erhaben , damit man das Licht auch während der Fahrt immer an und aus bekommt, auch mit Handschuhen. Er ist rund, damit die Druck und Spannungsverhältnisse auch nach Jahren keine Undichtigkeit zulassen.
Der USB EPDM Gummistopfen ist überdimensioniert, damit er dicht ist und bleibt.
Der Halter ist mit 4 ( wieder Kreuzschlitz ) Schrauben im Alugehäuse befestigt, er presst das EPDM Gummi zur Rutschsicherung ans Alugehäuse, nichts geklebt, unkaputtbar. Das Gummiband ist ebenfalls aus EPDM, kann in feinen Stufen gekürzt werden, es liegen deshalb 2 im Paket.
Zum Stromverbrauch und anschliessen von Akkus während dem Betrieb. 2 W Blinkmodus, welcher auch immer, da geht es dann schon gute 4 Stunden, bei 1 W ist alles bestens, locker 8 Stunden und immer noch 80 Lumen, bitte mal mit anderen Rücklichtern vergleichen. Wir haben eine erheblich höhere Lichtausbeute, wir setzen einen Wandler ein, der Strom aus dem Akku kommt auch an der LED an, nichts wird in Widerständen verbrannt.
Während der Fahrt kann kein Akku angeschlossen werden, warum nicht ? Der Wandler kann nicht beides gleichzeitig bearbeiten, das ist bei dieser Baugrösse so nicht möglich und ja, wäre kostenmässig auch nicht mehr in den Griff zu bekommen, die Platine ist eh schon ungewöhnlich voll mit exklusiven Spezialbauteilen. Wir wären auch nicht so sehr glücklich, selbst wenn es gehen würde, dann würde wieder eine neue Eintrittstelle für Feuchtigkeit eine Rolle spielen.
Und ja, der transparente Deckel ist extrem ungut zu fotgrafieren,auch unser Profifotograf hat es nicht geschafft. Im Orginal sieht das alles ganz anders aus. Das angehängte Bild ist von mir, da kommt es realistischeer rüber.
Grüsse Wolf
 

Schon klar - aber ich kaufe aus Prinzip nichts über Amazon. Das ist der Totengräber des Facheinzelhandels und verdient von mir keinen Umsatz oder Unterstützung.

Mittlerweile ist der Torx T5 Schraubendreher im Lupine Shop aufgenommen worden - da hatte ich aber schon eine ganze Weile meinen Taster mit neuer Batterie wieder aktiviert. ;)

Mich ärgert es generell wenn Hersteller egal welcher Bauteile, Geräte usw. meinen sie müssten unbedingt spezielles Werkzeug für einfache Arbeiten rund um das Gerät einsetzen zu müssen. Torx T5 ist im Modellbaubereich vielleicht üblich, am Rad bisher noch nicht.

I Pod und Konsorten können eh nicht gut repariert werden, wenn so ein Teil defekt ist gehts leider ab in den Müll und das neue Gerät wird gekauft. Suche lieber höherwertigere Sachen aus und weiss das ich Kundenservice erhalten kann. Bestimmte Dinge sollte aber nur der sach- und fachlich versierte Schrauber auseinandernehmen :)
 
jup

:rolleyes: obacht Sarkasmus!

Kreuzschlitz vs. Torx vs. Inbus
ist so interessant wie
godzilla vs. mechagodzilla vs. spacegodzilla
tatsächlich wird es im allgemeinen so ablaufen,
das nach frühestens drei Jahren zum Akku tauschen
vier Kreuzschlitzschrauben auf und zu gedreht werden müssen
- fürchterlicher Gedanke.
 
Zurück
Oben Unten