Lupine Rücklicht - Neu 2014

Fail, kein einziges lezyne Rücklicht strahlt effektiv zur Seite ab
hier zum nachschauen, Bildchen

was bringen mir bilder????


Minute 1:00, ich seh hier klar und deutlich ne seitenabstrahlung und damit 180° Abdeckung.

eben wo beim entwerfen mitgedacht wurde und nicht nur schickes design sondern auch der sicherheitsaspekt einzug erhalten hat.;)

ich suche GLEICHWERTIGE Alternativen

gibt kaum so schlechte Produkte am markt.

das bessere,praxistauglichere,schickere Rücklicht=lezyne.

ich kaufe mir noch ein Lupine rotlicht für 90 eur
bin eben ein fan von robusten Produkten welche den standard Kapitalistischen Produktlebenszyklus 10 mal überleben

diese aussage schon vor 1 Monat ohne überhaupst je irgend ne info was die da zusammenmurksen gehabt zu haben!!!!

nun das resultat:
gummibändchen was keinen Monat überlebt+billigsdorfer plexiabdeckung, einmal hinfallen dann kapput........, das wird definitiv überleben.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vega
im eco mode sind es über 4 stunden und Flash daytime"was das auch sein mag" haste 7 stunden Laufzeit bei so ner Lezyne.
aber stimmt ist nicht der knaller.

bei Sachen mit fix eingebauten Akkus muss man eben Kompromisse machen und alles runterdrücken was geht um ne brauchbare Laufzeit zusammenzubekommen, ist bei dem Lupine Meisterwerk ja auch der fall.
darum ist zeugs mit fix eingebauten Akkus do praxisfremd!!!!!!

bei Rücklichtern mit wechselbarer Stromquelle muss man garnix beachten, wenn leer wird einfach der Akku/Batterien getauscht und weiter geht's."was anderes würde mir nie ins haus kommen aus diesem einfachen grund"
 
du vergißt, dass das Rotlicht eine Notfall-Led hat. Diese 80h (Blinkmodus) werden das wahrscheinlich sein.

Lezyne Rear - 4h (5lm)
Knog Blinder 4V - 13h (40?lm)

Lupine Rotlicht - 16h? (40lm), 2W(160lm)-1:30h?, 1W(80lm)-8h, 0,5W(40lm)-16h?, 0,1W(8lm)-80h?
 
Zuletzt bearbeitet:
das bessere,praxistauglichere,schickere Rücklicht=lezyne.

was für ein blödsin gibst du eigentlich von dir, du machst dich lächerlich
merkst du das nicht?

Wilst du eine abdeckung aus Glas?
welches Rücklicht hat kein Plexideckel?

schon bei der Piko TL hast du ALLEIN den ganzen Thread madig gefaselt

du weist schon was NBR gummi ist und du weist schon was lupine baut?
die bauen keine murks funzeln so wie Lezyne, knog, Zebralight usw

du kannst immer noch keine alternative zum Lupine Rücklicht geben welche nicht aus murks besteht IMMER NOCH NICHT

BÄM

und 3 Seiten Später kaust du immer noch, bis zum erbrechen, auf deinen vermurksten Alternativen rum.

ne lampe ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und kein modeartikel.

aha und wenn sie von Lupine ist dann nicht was?
 
Zuletzt bearbeitet:
da staunste was.:D

und nö,
nicht jeder der von Lupine was kauft sondern jeder der offensichtlichen schrott kauft"herstellerunabhängig".;)

diese Produkt gehört für mich ganz klar in diese Kategorie.

was macht für dich ein grundsolides Rücklicht"herstellerunabhängig" aus?

für mich ist es klar:
+ wenns nicht über Dynamo geht muss es ne jederzeit wechselbare Stromversorgung haben um meine Sicherheit jederzeit zu gewährleisten!!!!
+ne grundsolide halterung wo ich nicht jederzeit zurückschaun muss ob das teil abgefallen ist.....
+ne ausreichende Helligkeit"~10-20lumen" mit ner ~180° Abdeckung um aus jeder Richtung klar auf sich aufmerksam zu machen.


nun deine punkte?


stromversorgung: wozu soll wechselbar gut sein. ich hatte früher an meinen rädern immer lampen mit batterien. ein guter, standfester akku ist im direkten vergleich IMMER besser. brauch nichts zusätzlich mitnehmen. und vor allem - ich spar mir viiiel geld. irgendwie denk ich da an die frühere diskussion über die iphones. die haben ja auch nichts zum wechseln. komischerweise ist es aber auch nich notwendig. weil die akkus einfach gut sind ...

bessere halterungen als von lupine gibts nicht!

über ausreichend hab ich schon in einem vorpost geschrieben. bezüglich seitlich sehen- das rotlicht strahlt ja auch seitlich

ps. und wenn ich mir die seesense (link im post veganpunk) anschaue, dann schaut die auch ähnlich aus. und kostenmässig gibts da sogar noch ein teueres modell
 
Also diese extremen Diskussionen verstehe ich nicht. Das Lupine Rücklicht gibt das eigentlich nicht her. 85 Euro ist nicht wirklich viel, da man den Namen mitbezahlt ist klar, aber insgesamt ist der Preis moderat. Dafür gibt es ein Rücklicht welches seine Funktion (man wird von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen) vermutlich nicht besser oder schlechter als andere 0,5W+ Rücklichter. Auch ich finde einiges könnte man wesentlich besser machen, aber erwartet habe ich es nicht, genauso wenig wie das irgendwann ein Apple-Produkt als Massenspeicher am PC behandelt wird. Ich muss es ja nicht kaufen.
Wenn ich sehe was in der Textilbranche an Markenaufschlag bzw. insgesamt an Gewinnspanne aufgerufen wird sehe ich das nicht so eng. Mich stört eigentlich nur das Auftreten von Lupine (Wolf) als würde dort die kalte Fusion zum laufen gebracht obwohl nur ein Kohleraftwerk gebaut wird - solide und von hohem Nutzwert, aber nicht wirklich high-tech...
 
Ich bin einige Jahre mit Cateye-Rücklichtern gefahren, bei denen zum einen AAA oder sogar LR1 Batterien hatten. AAA können zwar sehr billig sein, allerdings haben diese dann teilweise eine äußerst mickrige Laufzeit. LR1 ist extrem teuer. Nachdem ich mein letztes Cateyerücklicht verloren hatte, habe ich mir ein ganz billiges Silikonrücklicht mit USB für etwa 10$ gekauft - das funktioniert trotz Regen, Kälte und Schlamm bis heute - hat nur eben nicht sonderlich viel Bumms.
Irgendwo habe ich dann mal eines der Smartrücklichter gefunden und das war mit Duracell bestückt. Die Laufzeit war echt überragend - aber irgendwie mag ich für das Ding keine neuen Batterien kaufen, weil die eben auch so teuer sind.
Mein aktuell neuestes Rücklicht ist ein Portland Design Aether Demon USB. Ein wirklich tolles Rücklicht. Was mich aber daran stört ist diese störrische Kunststoffhalterung, welche nicht mal sonderlich stabil wirkt. Vorteil ist, dass es Ersatzhalterungen im Zubehör gibt und die USB Ladefähigkeit der Lampe. Ladegeräte habe ich einfach schon genug.
Wechselbare Akkus brauche ich nicht wirklich. Zum einen weil ich immer abschätzen kann, wie lange der Akku noch halten müsste, zum anderen weil ich immer noch ein zweites Rücklicht dabei habe, welches komplett geladen wurde. Das Batteriewechseln mag zuhause am Schreibtisch okay sein, auf dem Trail bei Dunkelheit und mit durchgefrorenen Fingern aber nicht. Beim Lezyne Micro Drive habe ich beispielsweise einen Ersatzakku. Aber wer kam da bitte auf die Idee ein Feingewinde ins Alu zu drechseln? Das ganze ist nicht zu verwechseln mit den angenehmen Steckern der normalen Lupinelampen - bei denen ist der Akkuwechsel in zwei Handgriffen erledigt.

Das Rotlicht ist aber trotzdem interessant - weil es die aufgeräumte Optik ohne zusätzliche Halterung und USB-Ladefähig ist. Und eine Spielerei ist es mit den Sensoren außerdem. Ich lasse erst mal die ganzen Betatester ihre Arbeit tun - es läuft ja nicht weg und bis dahin stehe ich mit Sicherheit nicht ganz im Dunkeln.
 
Allein wenn ich mir ausrechne was ich an Kosten für Batterien spare: mein Sigma Rücklicht benötigt LR1 Batterien. No-Name Teile halten nur kurze Zeit durch - also im Photoladen die Batterien zum Stückpreis von ca. EUR 3,50 besorgt. Duracell hält bei normalem Einsatz ca. 70 Stunden. Also alle drei Monate im Sommer, winters auch schon nach einem bis 1 1/2 Monaten einen neuen Batteriensatz kaufen. Pro Jahr habe ich ca. fünf bis sechs Batteriesätze benötigt.
Das sind ca. 40 Euro die pro Jahr die nur für ein Rücklicht anfallen. Und die Entsorgung der Batterien ist in die Ökobilianz noch nicht eingerechnet. Spätestens nach zwei Jahren Lupine Rotlicht spare ich eindeutig :daumen: Und das Rücklicht hat ne optimale Halterung, Bremslichtfunktion und ist halt von Lupine. :aetsch:

Ist günstiger gleich was Ordentliches zu kaufen, oder? :D
 
Integrierter Akku ist bei so etwas nicht wirklich ein Problem. Im Gegensatz zum Hauptlicht im tiefen Wald ist es ja auch kein echtes Problem wenn das Teil ausfällt. Ich vermisse eigentlich nur den Dynamoanschluss.
 
Dynamo = supernova
Akku = Lupine, hope, exposure, supernova

ich hab mit den Lupine-leuten schon öfters geplaudert. ob persönlich oder am Telefon. und da hatte ich nie das gefühl, sie seien arrogant. selbstbewußt ja. klar, bei den Produkten und Service ...

und im Gegensatz zu lorenz, der alles, was gepostet wird, zuerstmal mit den krusesten Theorien in Verbindung bringt - es gibt einfach gute Produkte (egal von welcher Firma). und die werden aus genau diesem grund gekauft.

hab mir das (rück)licht von leyzne angeschaut. der lampenkopf an sich gefällt mir gut. das viereckige Gehäuse dahinter nicht. passt irgendwie nicht dazu. und eine lampe preislich zu vergleichen mit einer, die das 8fache leistet - naja, äpfel und birnen. oder so ...
 
. Die Laufzeit war echt überragend - aber irgendwie mag ich für das Ding keine neuen Batterien kaufen, weil die eben auch so teuer sind.
Warum nicht einfach Eneloop-Akkus? :ka:

PS: Übrigens die beste Sichtbarkeit zmd. in der Stadt bieten immer noch Philips Lumiring an.

15m.jpg


http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/achterlampen/vergelijking/index_en.html

Integrierter Akku ist bei so etwas nicht wirklich ein Problem. Im Gegensatz zum Hauptlicht im tiefen Wald ist es ja auch kein echtes Problem wenn das Teil ausfällt.
Im Wald oder im Zelt bestimmt kein Problem. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siam
Blinklicht halte ich für sinnlos. flash ist vllt. als Zweitlicht ok. Ist aber vllt. auch gefährlich. Bumm hat das TOPLIGHT Line brake plus entwickelt. Hier das Video: http://www.bumm.de/innovation-original/braketec.html

Ich will im Gelände eher nicht geblendet werden. Aber gut, dafür gibt es die Dimmmöglichkeiten.

@Raumfahrer
meinst du blinkende oder flashende Rücklichter. Ein kleiner Unterschied. Habe mir grad meine Taschenlampenhalterungen abgeholt. Die stinken und perfekt ist was anders :(

@gardenman
Mir ist leider noch kein Fahrradfahrer mit Dynamo-Bremslicht Braketec oder See.Sense aufgefallen.

@Rajesh
auf eine StVZO-Lampe von Lupine hoffe ich auch.

@alf2013
das Dynamo-Rücklicht von Supernova ist wirklich klein und schick. Die E3 Triple2 müsste eine Top Reiselampe sein.

Mit der Betty auf dem Radweg werden die Fahrradfahrer und Fußgänger gehörig geblendet. Auch bei 40%

die StVZO-Lampen sind nicht gemeingefährlich sondern eher schrottig verarbeitet, unausgereift, Plastikschrott, zu teuer, manchmal auch viel zu dunkel, gemessen am technischen Standard. Aber demnächst erscheint die Flux Expert mit asymetrischen 3x400 Lumen und viel zu kleinem Akku.

mit gemeingefährlich meinte ich die selbstgefährdung. mach den Selbstversuch: setz dich in dein Auto. wenns regnet. und dann schau durch die seitenscheiben (was ja beim abbiegen, mit fahrradstreifen in einer Stadt ungefähr jede gasse passiert). alle Radfahrer, die mit so komischen funzeln unterwegs sind, siehst du dann einfach NICHT. weil es einfach zuviel licht herum gibt.

die schlußfolgerung daraus ist für mich als Radfahrer: möglichst hell
die schlußfolgerung daraus für mich als Autofahrer: bitte liebe Radfahrer, wenn ihr nicht übersehen werden wollt, dann möglichst hell.

weil absichtlich (oder unabsichtlich will ich keinen Radfahrer über den haufen fahren, nur weil er für die "blöde" Beleuchtung nur ein paar euro ausgegeben hat, weil ja alles andere so grauslich und unangemessen teuer ist ...

PS: und selbst wenn mich eine Blendung "aufregen" sollte, noch immer besser als mit der Staatsanwaltschaft eine tiefe Freundschaft eingehen zu müssen ...
 
Und bitte nicht vergessen: es gibt genug Autofrontscheiben die von einem milchigen Belag innen überzogen sind. Das sind Überreste von Nikotin, falsch angewandten Antibeschlagmitteln, Dreck und die schmutzigen Überreste von irgendwelchen Halterungen fürs Navi die mit viel Spucke befestigt worden sind :mad:
Die Nachaussensichtbarkeit ist oft eingeschränkt und der Autofahrer abgelenkt.

Gerade deshalb kann ein Rad Rücklicht in der Innenstadt nicht hell genug sein, die Dimmbarkeit bei Lupine ist ein feines Feature. Und mit dem Bremslicht dürfte auch dem letzten Maulwurfautofahrer aufgehen das Radler im Verkehr wahrgenommen werden MÜSSEN!

Ab und zu kaufe ich ältere Autos (meistens Oldtimer....) und schon bei der ersten Reinigung ist die Drecksschmutzschicht an den Scheiben feststellbar. Helle Tücher verfärben sich da schon mal sehr dunkel.... Die meisten Karren haben eine Zulassung und wurden so im Straßenverkehr bewegt. Oft von älteren Herrschaften die fette Glasbausteine in der (nicht immer getragenen) Brille eingebaut haben :eek:
 
außerdem ist das mit dem blenden sowieso ein komisches Argument. weil ich schau ja nicht direkt in die Lichtquelle. selbst wenn ein vor mir fahrendes Auto die nebelschlußleuchte partout nicht abdrehen will - ein bißchen zurückfallen lassen oder überholen - und das Problem ist gelöst. und welcher Autofahrer fährt so lange hinter dem Radfahrer daher, bis sich seine Iris zersetzt.

als Radfahrer ist mir das sowieso egal, weil ich mit dem kopf sicherlich einen halben bis dreiviertelmeter höher bin. da brauch ich nur gerade aus schauen, und es gibt keine Blendung ...
 
Ist man als Fahrer von eher flachen Autos sowieso gewohnt. Wenn ich hinter einem Geländewagen an der Ampel stehe sehe ich frontal in das meist leuchtende Bremslicht des Vordermanns.
Wobei ich wie schon erwähnt bei einem Rücklicht auf viel gleichmäßig leuchtende Fläche setze da die Sichtbarkeit bei gleichzeitiger Abnahme der Blendung steigt.
 
und welcher Autofahrer fährt so lange hinter dem Radfahrer daher, bis sich seine Iris zersetzt.
Selbstverständlich keiner, der wird versuchen dich auf biegen und brechen zu überholen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr ausschließlich im Wald unterwegs seid. :dope:
 
mir ist schon klar, dass die Autofahrer nicht immer ganz astrein überholen. aber mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen - gottseidank - der vorsätzlich einen Radfahrer von der straße schießt. wenn so ein Unfall passiert, ist die Unfallursache nicht das licht. oder die fehlende straßenbreite. oder sonst was. sondern schlicht das nicht vorhandene hirn ...

wie gesagt, ich schau einfach nicht in die Lichtquelle. dann kann ich auch nicht geblendet werden.

PS: im wald brauch ich kein Rücklicht ...
 
naja, nicht irgendwie. sondern sollte schon einen gewissen bumms haben.

denk nur mit grauen (gestern in einem tunnel) an den alten käfer, der fast einem lkw "überfahren" worden wäre, weil der lkw beim überholen ihn offensichtlich nicht gesehen hat. also das Problem ist auch unter den Autofahrern ganz ähnlich ...
 
..

Bisher haben Radfahrer kein Bremslicht dran, ich kann mir schon vorstellen das so eine Bremslichtfunktion für Pedelecs und Anverwandte irgendwann mal Pflicht wird. Die Dinger sind manchmal pfeilschnell und es kann zu Problemen mit der Geschwindigkeitseinschätzung anderer Verkehrsteilnehmer kommen.


bei den s-Pedelecs, und das sind die die ja wirklich etwas schneller sind, ist ein Bremslicht sogar vom Gesetzgebenr als Pflicht vorgeschrieben ;)
 
darum ist zeugs mit fix eingebauten Akkus do praxisfremd!!!!!!

bei Rücklichtern mit wechselbarer Stromquelle muss man garnix beachten, wenn leer wird einfach der Akku/Batterien getauscht und weiter geht's."was anderes würde mir nie ins haus kommen aus diesem einfachen grund"

Wieso Praxisfremd ---> Begründung !

Ich denke da auch etwas an den Faktor Umweltfreundlichkeit, muß nicht drandenken die Wechselakkus einzupacken und wenn ich sehe, daß die Lampe für 6 Std ohne Probleme leuchtet ist es für mich kein Problem.[/user]
 
Zurück
Oben Unten