Lupine SL AF vs. Helmlampe

mnw

Registriert
21. Oktober 2019
Reaktionspunkte
20
Hallo, schon wieder geht es um Lampen. :)

Ich bin am überlegen, ob für mich eine Akkulampe mit Fernlicht (also Lupine SL AF, da alles andere noch nicht verfügbar?) oder ein STVZO "Positionslicht" und eine zusätzliche Helmlampe (z.B. Lupine Blika oder Piko oder auch eine andere) die bessere Lösung ist. Lenkerfernbedienung wäre natürlich Pflicht bei der Helmlampe.

Ich fahre ca. 1-2x die Woche 25km Arbeitsweg, davon 19km unbeleuchtet, jedoch streckenweise mit gelegentlichen Fußgängern und Radfahrern. Zusätzlich ab und zu Ausfahrten hier auf dem Land, auch häufig vollständig unbeleuchtet und manchmal auch etwas durch den Wald. Ich fahre ein Cyclocross-Rad (habe aber auch noch ein paar andere Räder).

Vorteil der Helmlampe sehe ich vor allem in der Flexibilität: Die könnte ich auch ohne umbauen mit anderen Rädern benutzen, z.B. zur Unterstützung der fest verbauten Beleuchtung am Lastenrad oder auch mal beim Laufen als Stirnlampe, etc... Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich auf dem Arbeitsweg nicht ständig hin- und herschalte und zwischendurch fast blind fahre weil es keine Einstellung gibt, die nicht blendet aber trotzdem ausleuchtet?

Wie sind hier eure Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Lupine SL AF vs. Helmlampe
Wir (Billgehts und ich) hatten diese Diskussion im "Lupine wie viel Licht braucht es wirklich" Thread. Wenn die Helmlampe eine wirkliche dunkle Stufe hat (<1 W), dann ist die Blendung für andere akzeptabel (aber immer noch da). Mit der Lampe auf dem Helm kann man natürlich den Kopf zur Seite drehen und damit die Blendung noch weiter verringern. Wenn Du regelmäßig Gegenverkehr hast (Fußgänger, Radler oder Autos), dann wäre sicher eine Lampe mit Zweistufen-Modus (bei Helmlampe: mit Fernbedienung) sinnvoll - also eine Stufe sehr hell, die andere so niedrig wie möglich -, dann kannst Du zwischen Hell/Dunkel rasch wechseln. Mir fällt da jetzt spontan nur Lupine ein (Blika R, die neue Piko R; beide haben Diffuslicht, dass auf der niedrigsten Stufe sehr wenig blendet), wo man via App auch die Leuchtstufen frei programmieren kann.

Aber vielleicht gibt es da auch was von Magicshine oder vllt sogar einen Chinakracher der das kann, kenn mich da nicht aus.

Wie wäre es denn wenn Du bei der Helmlampenlösung noch in eine StVZO Lampe investierst, die nicht nur Positionslicht ist, dann bist Du nicht völlig blind wenn die Helmlampe auf Dunkelmodus ist? z.B. die Ixon Core oder die Lezyne (irgendwas) StVZO 80+. Hier ist ein guter Test von StVZO Lampen in verschiedenen Preiskategorien (inkl SL-AF), auch Bike-components hat einen hilfreichen Leuchtvergleich in verschiedenen Preiskategorien.

Wie wichtig Dir das Argument der Flexibilität der Lampe (Allround Helm/Stirnlampe vs reine Radlampe) ist, musst Du wissen. Ich hab eine Blika, und eine SL-F, aufm Crosser sehe ich keinen wirklichen Sinn für die Blika, da reicht die SL-F dicke... Aber Abblenden muss man bei Gegenverkehr auch bei der SL-F...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch meinen Beitrag editiert und Links zu Leuchtvergleichen eingefügt... (Edit: da war noch ein falscher Link drin, den gerade rausgemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell die Kombi aus SL AF am Lenker und Blika auf dem Helm. Ich Wechsel damit auch zwischen Crosser und MTB. Dank dem Schnellspanner ist das auch kein Problem am Lenker.
Wenn man häufig Gegenverkehr hat, dann ist die SL AF mit dem Abblendlicht schon genial, da man niemand blendet und trotzdem noch gut sieht.
Die Blika schalte ich meist nur auf Spot- oder Difuslicht.
Wenn ich im Wald unterwegs bin, dann ist die Blika bei schnelleren Fahrten eine gute Ergänzung.
 
Genauso mache ich es auch. Allerdings ist für mich die Blika auf öffentlichen Strassen ein No-Go. Das führt einfach zu unvermeidbaren Blendungen, habe es selbst als Test gegen mich selbst mal ausprobiert. Also wird die nur im Gelände eingeschaltet, zusammen mit der SL-AF.

Auf der Strasse darf dann nur die SL ran, die dort aber auch schon das Maximum bringt, was man benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Wechsel damit auch zwischen Crosser und MTB. Dank dem Schnellspanner ist das auch kein Problem am Lenker.
Das mit dem Schnellspanner geht aber nur dann gut und schnell, wenn alle Räder den gleichen Lenkerdurchmesser haben...

Ich habe aktuell die Kombi aus SL AF am Lenker und Blika auf dem Helm.
Genauso mache ich es auch. Allerdings ist für mich die Blika auf öffentlichen Strassen ein No-Go.

Auch wenn die genannte Kombi sicher in die Kategorie "Leider geil" fällt (aber halt auch in "leider teuer"), der TE stellte folgende Optionen zur Auswahl:
...eine Akkulampe mit Fernlicht ....
oder ein STVZO "Positionslicht" und eine zusätzliche Helmlampe....
Man könnte die SL-F natürlicht mit einem Chinakracher mit Fernbedienung verheiraten, da hielten sich die Zusatzkosten in Grenzen.


@mnw: du kannst natürlich noch auf den IQ-XM von B&M warten, der soll ja bis Dez. rauskommen, denn könntest Du dann mit einem Akku von Enerprof verheiraten. Aber da ist es dann natürlich Essig mit der Nutzung als Jogginglampe und Radwechsel ist dann auch nicht mehr so easy möglich. Aber ist vermutlich die billigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn ich viel mit dem Rad zur Arbeit fahren würde, dann wäre mir auf jeden Fall eine StVZO-konforme Lampe sehr wichtig, für den Fall daß man mal in eine Verkehrskontrolle käme. Ich hätte echt kein Bock drauf, mich ständig wg. einer Polizeistreife umsehen zu müssen.
Von daher wäre derzeit die SL-AF ganz klar meine Wahl, wenn man auch Überland mal etwas weiter sehen muss/möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVZO is ja fest eingeplant. Die Frage ist dann eigentlich nur, ob Fernlicht in der Lampe (SL AF) oder am Helm. Beides kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer. Ich hadere schon mit der SL AF.

@mnw: du kannst natürlich noch auf den IQ-XM von B&M warten, der soll ja bis Dez. rauskommen, denn könntest Du dann mit einem Akku von Enerprof verheiraten. Aber da ist es dann natürlich Essig mit der Nutzung als Jogginglampe und Radwechsel ist dann auch nicht mehr so easy möglich. Aber ist vermutlich die billigste Lösung.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, zuerst mit der "normalen" IQ-XE. Ich zögere aber noch, da ich nicht weiß wo hin mit dem Akku. Ich finde schon einen Lupine Akku am Oberrohr nicht gerade schön, bei den Enerprof müsste ich ja auch noch eine Befestigung basteln oder eine Oberohr-Tasche nehmen (noch weniger schön ;)).
 
Wie teuer war nochmal ein Strafzettel wegen einer nicht zugeassenen Lampe?
Ich hin vor ein paar Wochen mal in der Dämmerung von einer Tour heimgefahren. Da kamen mir jede Menge Radler auf dem Radweg entgegen. Die Rennradfahrer hatten fast aus Prinzip kein Licht am Rad. Von den 10 anderen hatten immerhin 8 Licht, was mich schon gewundert hat. Von den 8 Lampen, haben mich 7 geblendet und das waren alles zugelassene Lampen mit Dynamobetrieb. Was bringen diese tollen HD-Grenzen, wenn Niemand die Scheinwerfer richtig ausrichtet? Da kann man auch gleich mit einer Chinalampe fahren und richtet sie einfach direkt auf den Boden vorm Bike. Mit etwas Streulicht ist es dann hell genug, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Man muss ja nicht auf die höchste Stufe schalten. Mit irgendeinem Licht ist immer noch besser, als ohne. Die meisten Polizisten werden das auch so sehen.
 
Ich finde, so ein Akku vorne auf dem Oberrohr ist alles andere als unschön, wenn man das mal in Live gesehen hat.

Wie immer kommt es dabei natürlich darauf an, wie man das macht, d.h. ob das nach einer grausligen Bastellösung a la Oberrohrtasche und Kabelbindern ausschaut, oder ob technisch sauber wie aus einem Guss.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVZO is ja fest eingeplant. ...ist mir zu teuer. Ich hadere schon mit der SL AF....
...
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, zuerst mit der "normalen" IQ-XE. Ich zögere aber noch, da ich nicht weiß wo hin mit dem Akku. Ich finde schon einen Lupine Akku am Oberrohr nicht gerade schön, bei den Enerprof müsste ich ja auch noch eine Befestigung basteln oder eine Oberohr-Tasche nehmen (noch weniger schön ;)).
Oh ein Schönheitsfetischist beim Nightride :D. Du kannst die Lupine Akkus auch unterm Vorbau festmachen. Wenn Du die Zweizellenvariante nimmst, kannst Du auch die "Fastclick"Akkus nehmen, die passen dann in einen kleine Corduratasche mit Klett, vielleicht ist das schöner. Lupine modifiziert dir auf Anfrage ohne Aufpreis die Lampensets (vor der Bestellung anfragen...), so lange die ausgetauschten Teile in der Summe im Preis gleich sind (es gelten da die Einzelteilpreise)

Zum Thema teuer: Magicshine hat Helmlampen mit Fernbedienung und App, wo die Leuchtstufen programmiert werden können. Das ist in Kombi mit einer halbwegs vernünftigen StVZO Lampe preislich weniger schmerzhaft, aber schöner ist ne Piko/Blika...
Unter Berücksichtung des Themas Schönheit hat @Yukio hier eine StVZO Lampe ausgesucht
Du kannst natürlich auch warten bis die SL-X also Akkuvariante rauskommt, dann verkaufen im Lupineforum sicher ein paar Leute ihre noch gut funktionstüchtigen SL-AF's-...

[...] Was bringen diese tollen HD-Grenzen, wenn Niemand die Scheinwerfer richtig ausrichtet? Da kann man auch gleich mit einer Chinalampe fahren und richtet sie einfach direkt auf den Boden vorm Bike. [...]
Du hast recht, aber ich würde behaupten der typische Forennutzer hier bekommt es hin, seine Lampe vernünftig auszurichten, schon allein deswegen weil er Licht auf der Straße haben will...Der allgemeine Radler eher weniger, aber die Leute schaffen es ja oft noch nicht mal, am Auto die Beladung durch manuelle Neigung der Scheinwerfer auszugleichen (Drehen am Rädchen...), beim Rad muss man ja auch noch Werkzeug nehmen und dann geht das Licht auch nur an, wenn man das Vorderrad hochhebt und dreht....Das Argument für die Chinalampe ist Quatsch, nur weil andere klauen darf man selber immer noch nicht klauen.... Wir sind in Europa Gottseidank weitestgehen über Auge um Auge, Zahn um Zahn hinweg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer war nochmal ein Strafzettel wegen einer nicht zugeassenen Lampe?

Du könntest in der grauen Theorie zu nem bussgeld von 25€ verdonnert werden, im aller schlimmsten Fall.S
Dazu haben sich eh paar Polizisten im lamoenforum geäussert.
Auch das es nur ne graue Theorie ist da Polizisten niemals das je kontrollieren/kontrollieren würden ist auch völlig normal.


In der Regel sind sie schon froh wenn radler überhaupt Licht am rad haben, und es selbsredend wie du sagst im strassenveekehr ständiger blendung ausgesetzt zu sein durch überwiegend von Leuten die zu dumm sind ihre lampen möglichst weit nach unten zu richten.

Ob auf der Lampe ne k Nummer drauf ist oder nicht unterliegt in der realen Welt nur dem eigenen fetisch.
 
Kommt vielleicht auch darauf an, in welcher Region man unterwegs ist. Im städtischen Bereich gibt's hier nicht nur die Polizei, sondern auch noch zusätzlich viele Streifen vom Ordnungsamt, die sich heute 'Stadtpolizei' nennen.

Und bei denen wäre ich mir nicht so sicher, ob's im Falle eines Blenders nur um 'fetisch' geht.
 
Ich fahre die Blika jetzt 500km bei Abend und Nachtfahrten auf dem Helm an der Teammachine da ich dort keine Lampe am Lenker befestigen kann.

Bis jetzt hat mich wirklich niemand angeblendet ganz im Gegensatz zu meiner neuen E Klasse mit automatischen LED Voll/Abblendlicht. Da werde ich ständig angeblinkt insofern ist die Diskussion um STVO Zulassung akademisch.

Da ich bei der Blika sehr schnell hoch und runterschalten kann blende ich den Gegenverkehr nicht. Wer natürlich mit 2000 Lumen auf der Strasse unterwegs ist wird zum Blender.
 
Auch das es nur ne graue Theorie ist da Polizisten niemals das je kontrollieren/kontrollieren würden ist auch völlig normal.
Den Gedanken kann man dann weiterspinnen und wir wären letztendlich an dem Punkt, dass wir alle Gesetze und Vorschriften missachten können, wenn Sie niemand kontrolliert. Das ist dann ein ganz großartiges Gesellschafts- und Rechtsstaatsverständnis.

Ich fahre die Blika jetzt 500km bei Abend und Nachtfahrten auf dem Helm an der Teammachine da ich dort keine Lampe am Lenker befestigen kann.
Bis jetzt hat mich wirklich niemand angeblendet ganz im Gegensatz zu meiner neuen E Klasse mit automatischen LED Voll/Abblendlicht. Da werde ich ständig angeblinkt insofern ist die Diskussion um STVO Zulassung akademisch.
Du bist vor allem auf der Straße unterwegs (und die erlaubten Blendwerte bei Autoscheinwerfern sind deutlich höher als bei StVZO Lampen, da kann man auf der Straße eher über die leichte Blendwirkung einer gedimmte Blika hinwegsehen), der Threadersteller eher nicht, dem ging es insbesondere um folgende Situationen:
Ich fahre ca. 1-2x die Woche 25km Arbeitsweg, davon 19km unbeleuchtet, jedoch streckenweise mit gelegentlichen Fußgängern und Radfahrern.
Hier ist dann die Blendwirkung eines LED Autoscheinwerfers irrelevant und auch keine Referenz. In diesem Falle ist die Blendfreiheit nach StVZO keine akademische Diskussion. Da nerven und blenden ja schon schlecht eingestellte Radscheinwerfer gewaltig (und nur weil es andere machen, darf man es selber noch nicht).
Zudem schrieb der Threadersteller explizit:
StVZO is ja fest eingeplant.
Also gibt's da auch wenig zu diskutieren. Dass es andere nicht so stark interessiert, ist eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf den ersten Satz im Eingangspost geantwortet und da stand oder STVZO Lampe.

Ein wichtiger Punkt ist auch die fehlende Möglichkeit mit der STVZO Lupine am Tag aufzublenden. Das hat mir schon mehrfach das Leben gerettet als wieder so ein Autofahrer unbedingt in den Gegenverkehr überholen wollte. Mit der Blika ein Klick am Lenker.
 
Wenn man das wirklich braucht, dann ginge das aber schon auch mit der StVZO Lupine. Dafür musst du nur die Sensoren abkleben.

Das Problem besteht tagsüber nur darin, daß du dann irgendwann während der Fahrt nicht mehr weisst, ob die Lampe mit Fernlicht oder Abblendlicht läuft, weil die blaue Leuchte an der Fernbedienung bei Tage dafür zu schwach ist. Da ich aber tagsüber sowieso nicht mit Licht fahre, ist dieses 'Problem' für mich auch keins.

Wenn mir solche Überhol-Idioten begegnen, dann weiche ich lieber aus. Ist für meine Gesundheit am Ende auch besser so. :)
 
Ich habe auf den ersten Satz im Eingangspost geantwortet und da stand oder StVZO Lampe.
Da war aber die StVZO Zulassung auch schon impliziert, für beide Optionen:
Akkulampe mit Fernlicht (also Lupine SL AF [=mit StVZO Zulassung]...) oder ein StVZO "Positionslicht" und eine zusätzliche Helmlampe

Ein wichtiger Punkt ist auch die fehlende Möglichkeit mit der StVZO Lupine am Tag aufzublenden. Das hat mir schon mehrfach das Leben gerettet als wieder so ein Autofahrer unbedingt in den Gegenverkehr überholen wollte. Mit der Blika ein Klick am Lenker.
Wie @Dirty Track schon schrieb: das ist umständlicher zu realisieren, aber es geht. Meine Option lautet da: kleinere Straßen mit weniger Verkehr wählen oder zur Not in den Straßengraben ausweichen, auch wenn der Autofahrer was falsches macht... Der TE scheint auch eher auf kleineren Wegen ohne Autoverkehr unterwegs zu sein. Aber klar, Lichthupe ist mit Helmlampe einfacher. Das man das mit der StVZO Lampe nicht kann, liegt am KBA, auch wenn ich dessen Argumentation nur bedingt folgen und zustimmen kann, da die Blendwirkung am Tag bei Helligkeit auch einfach deutlich geringer ist.


Hat hier noch jemand Vorschläge für Helmlampen mit (Funk)Fernbedienung, die einen zweistufen Modus haben (wo eine Stufe sehr schwach bestromt ist)? Oder bleibt es da bei Magishine und Lupine? Vielleicht noch die Gloworm X2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, so etwas wie Lichthupe tagsüber mit ner Fahrradlampe ist doch kaum effektvoll wahrnehmbar, weil die sichtbare Leuchtfläche viel zu klein ist und daher kaum auffällt.
Dagegen ist die Leuchtfläche von Autolampen um ein vielfaches größer als die einer Fahrradlampe und die ist dann auch noch 2-fach vorhanden, weil 2 Autoscheinwerfer.
Von daher ergibt mMn nur beim Auto eine Lichthupenfunktion wirklich einen Sinn. Nix für ungut.
 
Nach euren Beiträgen ist es ziemlich klar, dass die SL AF das richtige für den Arbeitsweg wäre (siehe unten). Da ich aber nur 1-2x die Woche mit dem Rad fahre und wir evtl. nächstes Jahr umziehen und die Strecke sich ändert, habe ich mich trotzdem erstmal dagegen entschieden. Ich habe mir jetzt die Lezyne Lite Pro 80 in der Version für hängende Montage bestellt (Link), da ich die neue 115er in dieser Variante noch nirgends finden konnte. Die möchte ich mit einer Helmlampe mit Fernbedienung ergänzen, schließe mich daher @Polyphrast an:
Hat hier noch jemand Vorschläge für Helmlampen, die einen zweistufen Modus haben, wo eine Stufe sehr schwach bestromt ist und ne Funke hat? Oder bleibt es da bei Magishine und Lupine? Vielleicht noch die Gloworm X2?
Gibt es noch Alternativen?

Oh ein Schönheitsfetischist beim Nightride :D
Realistisch gesehen hängt Lampe und Akku ja für die nächsten Monate eigentlich durchgehend am Rad... Das ist am Ende aber nicht der ausschlaggebende Faktor. ;)

Der TE scheint auch eher auf kleineren Wegen ohne Autoverkehr unterwegs zu sein.
Danke, dass du immer wieder an die Ausgangsfrage erinnerst! Ich habe ganz grob ca. 10km Radweg parallel zur Landstraße (stockdunkel), 10km reiner Radweg ohne Autoverkehr jedoch teilweise mit Fußgängern (edit: und Hunden!) und Radfahrern (stockdunkel) und 5km Stadt. Der Radweg parallel zur Landstraße ist leider einseitig und etwas tiefer liegend, so dass es gelegentlich hilfreich wäre die Autofahrer ans Abblenden zu erinnern (Lichthupe, aber nur im Dunkeln nötig). Wie oben geschrieben ist die SL AF vermutlich optimal dafür.
 
Nach euren Beiträgen ist es ziemlich klar, dass die SL AF das richtige für den Arbeitsweg wäre (siehe unten). Da ich aber nur 1-2x die Woche mit dem Rad fahre und wir evtl. nächstes Jahr umziehen und die Strecke sich ändert, habe ich mich trotzdem erstmal dagegen entschieden.

Ich pendle jeden tag zur arbeit und das das ganze jahr durchgehend.

ne lampe mitsammt akkupack und kabelsalsat zum pendeln das richtige?
10 minuten den ganzen schmodder vor der abfahrt ans rad montieren, dann zur arbeit, dort angekommen 5 minuten den ganzen schmodder wie abmontieren....

jemand der wirklich täglich mit dem rad pendelt will es gemütlich und ohne zeitaufwand, sprich lämpchen vor der fahr angesteckt ~10 sekunden maximal, und dort angekommen abgezogen und rein in die warme bude.;)
 
Oje, für den Lampenschnellspanner am Lenker und 1en Klettriemen um's Oberrorhr brauchst du geschlagene 10 Minuten? Diese Argumentation würde ich mir aber noch mal überlegen .... :D

Und die Feinjustage der Leuchthöhe macht man im Handumdrehen auf den ersten Metern der Fahrt, da sich der Lampenkopf im Schnellspanner etwas schwergängig, aber mit einer Hand leicht einstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten