Lupine SL F modifizieren? (nur zum Zelten im Wald)

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Hallo zusammen :winken:

Da ich mit dem Bergzelt ausschließlich im Wald unterwegs bin, würde mich interessieren, ob das Überkleben der beiden Sensoren auf der Rückseite des Gehäuses in Verbindung mit dem "Alternativen Modus" mir unter allen Bedingungen völlig freie Wahl der Helligkeit lassen würde.

Also mich sowohl ->tagsüber mit vollen 1300 Lumen beim Wanderkollegen auf einer anderen Kuppe bemerkbar machen<- wie auch nach Sonnenuntergang mit dem Tagzeltlicht Karte lesen, mit dem Abblendzelticht Wandern oder mit dem Fernzeltlicht Joggen?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,
derEndurowanderer :winken:
 
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Im Lupine Forum wurde geschrieben: Sensoren abkleben und manuellen Modus anwählen. Aber wieso man eine SL-F nutzt um einem Wanderkolllegen etwas zu signalisieren, verstehe ich nicht....
 
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Wenn du die Sensoren abkleben willst, dann beachte aber, daß das 'SL' auf der Rückseite ebenso als Lichtsensor funktioniert. Also auch dieses abkleben.
Ich hatte die Sensorik mal abgeklebt, damit mir beim Nightride von anderen leuchtstarken Mitfahrern nicht das Fernlicht über die Sensoren blockiert wird.

Ich verwende aber nicht den manuellen Modus, da ich im Abblendlicht die höhere Lumenzahl benötige. Die höhere Maximal-Stärke des Abblendlichts ist anscheinend nur im Normalmodus einstellbar.
Nur das Tagfahrlicht funktioniert aber bei abgeklebten Sensoren nicht mehr. Das benötige ich am Tage aber auch gar nicht.
 
Ich verwende aber nicht den manuellen Modus, da ich im Abblendlicht die höhere Lumenzahl benötige. Die höhere Maximal-Stärke des Abblendlichts ist anscheinend nur im Normalmodus einstellbar.
Falsch, alle Lampeneinstellungen (5/10/16W 5/10/12W, 8/16/16W) sind auch im manuellen Modus anwählbar, die erste Anleitungsversion war falsch. (Aber es war ursprünglich von Lupine so angedacht den manuellen Modus nur mit 5/10/12W zu versehen, aber die Programmierrealität kam dazwischen). In der aktuellen Anleitung steht es richtig (Achtung PDF Link).
 
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Im Lupine Forum wurde geschrieben: Sensoren abkleben und manuellen Modus anwählen. Aber wieso man eine SL-F nutzt um einem Wanderkolllegen etwas zu signalisieren, verstehe ich nicht....

Besten Dank! :daumen:
Ich habe dort nicht den richtigen Faden ausfindig machen können :(

Na ja, die Lupine ohne StVZO hängt halt bekanntermaßen an der Zeltstange :ka:


Wenn du die Sensoren abkleben willst, dann beachte aber, daß das 'SL' auf der Rückseite ebenso als Lichtsensor funktioniert. Also auch dieses abkleben.
Ich hatte die Sensorik mal abgeklebt, damit mir beim Nightride von anderen leuchtstarken Mitfahrern nicht das Fernlicht über die Sensoren blockiert wird.


Vielen Dank für den Hinweis! :daumen:



Falsch, alle Lampeneinstellungen (5/10/16W 5/10/12W, 8/16/16W) sind auch im manuellen Modus anwählbar, die erste Anleitungsversion war falsch. (Aber es war ursprünglich von Lupine so angedacht den manuellen Modus nur mit 5/10/12W zu versehen, aber die Programmierrealität kam dazwischen). In der aktuellen Anleitung steht es richtig (Achtung PDF Link).

Anders als bei der SL A (manuell nur das helle Abblendlicht möglich) habe ich das mit der SL F auch so wie Du verstanden, @Polyphrast :)

Besten Dank nochmal Euch allen und allzeit gute Fahrt
Endurowanderer :winken:
 
Besten Dank! :daumen:
Ich habe dort nicht den richtigen Faden ausfindig machen können :(
Hier ist der Faden, die letzten Beiträge

Anders als bei der SL A (manuell nur das helle Abblendlicht möglich) habe ich das mit der SL F auch so wie Du verstanden, @Polyphrast :)
Man müsste den ellenlangen Faden zur SL-A im Lupineforum durchgehen, aber aus der Anleitung der SL-A ist nicht komplett ersichtlich, dass sich Eco-Modus und Manueller Modus ausschließen. (Das Schreiben gut verständlicher und vollständiger Anleitungen ist nicht unbedingt eine Stärke von Lupine). Der Eco Modus sollte eigentlich auch bei der SL-A mit dem manuellen Modus funktionieren, d.h. 12 statt 16 W. Eine Anwahl der gedimmten Stufe (6W bzw 8W) ist dagegen nicht bei der SL-A im manuellen Modus möglich. Dirty Track bezog sich vermutlich auf seine Anleitung (die eben falsch ist, weil veraltet) wo steht, dass die SL-F im manuellen Modus nur mit 5 bzw 10 W im Abblendlicht und 16 W im Fernlicht arbeitet.

Ich nutze nämlich meine SL-F dauerhaft mit der Einstellung 5/10/12W im manuellen Modus (Das sagt mir alleine schon die erreichte Akkulaufzeit, dass das klappt ;)), und ich habe eine der ersten mit einer Seriennummer unter 200... Daher geht auch 8/16/16W
 
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Bei meiner AF hat auch im manuellen Modus im Hellen das Fernlicht ohne abgeklebte Sensoren nicht mehr funktioniert.
 
Jo das geht auch im manuelle Modus nur bei Dunkelheit, siehe dazu hier . Der manuelle Modus erlaubt nur den Wechsel zwischen Abblend- und Tagfahrlicht-- unabhängig von der Umgebungshelligkeit. Fernlicht geht auch da nur wenn der Sensor "ok" sagt.
 
Jo das geht auch im manuelle Modus nur bei Dunkelheit, siehe dazu hier . Der manuelle Modus erlaubt nur den Wechsel zwischen Abblend- und Tagfahrlicht-- unabhängig von der Umgebungshelligkeit. Fernlicht geht auch da nur wenn der Sensor "ok" sagt.


Heißt im Umkehrschluss: Im manuellen Modus und mit abgeklebten Sensoren habe ich die volle Kontrolle über Tag-, (gedimmtem) Abblend- und Fernlicht, und das Tag und Nacht, richtig?

Allerdings muss die Lampe eingeschaltet sein, also leuchtet per se Tagfahr- oder Abblendlicht und von dort kann dann ich mit der FB in die jeweils nächsthöhere bzw. niedrigere Stufe wechseln und bei Bedarf das Abblendlicht auch dimmen, richtig?
Dimmen muss ich -wenn- bei jedem Umschalten von Tagfahr- auf Abblendlicht wieder neu?

Eine "Bereitschaft" der nicht leuchtenden Lampe für eine Stunde oder so (wie z.B. bei der Piko R) gibt es nicht?

Entschuldige dass ich Dich löchere, aber ich habe keine SL F zur Hand / in der Umgebung, möchte aber zu 100% sicher sein, bevor ich das Geld für eine kompakte hoffentlich Alleskönnerin anlege (habe derzeit eine Bastellösung aus Bumm Ixon IQ Speed Premium und Lupine Piko R mit Diffusor am Lenker -wirkungsvoll, aber unaufgeräumt).

Dank und Gruß,
derEndurowanderer :winken:
 
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Heißt im Umkehrschluss: Im manuellen Modus und mit abgeklebten Sensoren habe ich die volle Kontrolle über Tag-, (gedimmtem) Abblend- und Fernlicht, und das Tag und Nacht, richtig?
Laut der Aussage dieses Users im Lupineforum, ja. Ein schneller Test mit blauem Isolierbad hat das bei mir auch bestätigt, aber nicht 100% zuverlässig. Vllt ist schwarzes da besser, aber da ich Fernlicht am Tag nicht brauche, hab ich keine Lust weiterzutesten.

Eine "Bereitschaft" der nicht leuchtenden Lampe für eine Stunde oder so (wie z.B. bei der Piko R) gibt es nicht?
Ich verstehe diese Frage nach der "Bereitschaft" nicht. Wenn die Lampe ausgeschaltet wurde (und nicht sofort vom Akku getrennt wurde), dann schaltet sich das Bluetooth Modul in der SL-F erst nach 1-2 hr ab, bis dahin kann die Lampe wieder mit der FB angeschaltet werden. Vielleicht meintest Du das mit Bereitschaft? Aber Anschalten direkt ins Fernlicht ist nicht, auch Umschalten vom Tagfahrlicht direkt ins Fernlicht ist nicht.

Allerdings muss die Lampe eingeschaltet sein, also leuchtet per se Tagfahr- oder Abblendlicht und von dort kann dann ich mit der FB in die jeweils nächsthöhere bzw. niedrigere Stufe wechseln und bei Bedarf das Abblendlicht auch dimmen, richtig?
Dimmen muss ich -wenn- bei jedem Umschalten von Tagfahr- auf Abblendlicht wieder neu?
Welche Funktion und Auswirkung die Taster der Lampe und der Fernbedienung in welchem Modus haben, habe ich hier tabellarisch aufgeschlüsselt, mir war die Anleitung nicht genau genug, und hier in mehr Worten beschrieben.

Entschuldige dass ich Dich löchere, aber ich habe keine SL F zur Hand / in der Umgebung, möchte aber zu 100% sicher sein, bevor ich das Geld für eine kompakte hoffentlich Alleskönnerin anlege (habe derzeit eine Bastellösung aus Bumm Ixon IQ Speed Premium und Lupine Piko R mit Diffusor am Lenker -wirkungsvoll, aber unaufgeräumt).
Die SL-F ist nicht perfekt, das Leuchtbild ist nicht so schön homogen wie bei der SL (das hat irgendwas mit der Anordnung der LEDs und den etwas beengten Platzverhältnissen in der Lampe zu tun, wurde auf Seite 5 im Outbound Lightning Thread hier im Forum diskutiert, dort sind Wallshots gepostet. Ein Wallshot der SL ist homogener, hier ist das auch in einem Video ab Min. 10:08 gut zu sehen. Ein direkter Vergleich einer SL mit einer SL-F auf der Straße zeigt auch die Unterschiede.
Meine Meinung: wenn Du es nicht eilig hast, warte ab was die neue SL-X kann, ich nehme an deren Lichtbild wird homogener. Sie soll auch als Akkuleuchte kommen, das aber vermutlich nicht vor Mitte nächsten Jahres. Der Preis der SL-X soll in der gleichen Region wie die SL-F sein, weil billiger in der Produktion, da keine zwei Linsen. Dafür ist die Lampe etwas größer.

Einfach eine internationale Version beschaffen und mit dem „sparsamen“ Licht fahren, dann kannste auch Lichthupen, wobei das vermutlich eh niemanden interessiert, wenn Tagsüber eine SL „wackelt“ - äh - hell und heller ist...
Der Unterschied zwischen Internationaler und dt. Version wurde hier diskutiert https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7132. So wie ich die Anleitung der int. Version lese, kannst Du dort nicht einfach tagsüber ins Fernlicht schalten, ohne die Sensoren abzudecken. @topolino: Hast Du die internationale?
 
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@topolino: Leider werde ich daraus noch nicht schlau, ob deine SL-F International im manuellen Modus ohne Abkleben der Sensoren bei Tag aufblenden kann, nachdem die Anleitung gegenteiliges sagt?

Herzlichen Dank für eine kommende Rückmeldung, das wäre dann ja tatsächlich ein valides Argument pro internationale Version (wenn da jemand auf diese Funktion wert legt)
 
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@topolino: Leider werde ich daraus noch nicht schlau, ob deine SL-F International im manuellen Modus ohne Abkleben der Sensoren bei Tag aufblenden kann, nachdem die Anleitung gegenteiliges sagt?

Herzlichen Dank für eine kommende Rückmeldung, das wäre dann ja tatsächlich ein valides Argument pro internationale Version (wenn da jemand auf diese Funktion wert legt)


Nein.
Weder die StVZO- noch die internationale Version können das ohne Abkleben, sondern nur mit Abkleben.

Der einzige Unterschied zwischen den Versionen ist, dass bei der internationalen bei Gebrauch des Tagfahrlichtes tatsächlich nur dieses brennt, während bei der StVZO-Version das Abblendlicht dabei immer mitglimmt (warum auch immer das so sein muss).

Die Eigenschaft, auch tagsüber auf Fernlicht umschalten zu können, erreicht man durch Abkleben der Sensoren und die, auch bei Dunkelheit nur mit Tagfahrlicht (unabhängig davon, ob nun das Abblendlicht mitglimmt oder nicht) fahren zu können, durch Aktivierung des 'Manuellen Modus".

Da ich bei nächtlichen Touren auf Rad- u. Wanderwegen oftmals mit wenig aber dafür "überall" hinscheinendem Licht auskomme und tagsüber kurz aufblenden können möchte, werde ich mich nach der internationalen Version umsehen, die Sensoren abkleben und -wie immer- umsichtig mit den damit verbundenen Möglichkeiten und Verantwortung umgehen.
 
Wenn ich richtig verstehe, dann möchtest du die internationale Version nur deshalb, weil du kein leichtes mitglimmen des Hauptlichts beim Tagfahrlicht haben willst? Glaubst du der Unterschied im Stromverbrauch so groß?
 
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Bei der StVZO Version leuchtet im Tagfahrlicht Modus auch das Hauptlicht (etwas), weil das KBA beim Tagfahrlicht die leuchtende Fläche vorgibt (oder so ähnlich...).

Der Unterschied beim Verbrauch zwischen StVZO und internationalen Tagfahrlicht ist geringfügig.

Wenn ich richtig verstehe, dann möchtest du die internationale Version nur deshalb, weil du kein leichtes mitglimmen des Hauptlichts beim Tagfahrlicht haben willst? Glaubst du der Unterschied im Stromverbrauch so groß?


Nein, das ist auch nicht der Grund; bestenfalls ein positiver Nebeneffekt :)

Da ich wie gesagt öfters nachts mutterseelenallein auf Rad- u. Wanderwegen unterwegs bin, möchte ich ein relativ schwaches aber gleichmäßiges Licht dafür haben (bisher eine Piko R mit Diffusor auf 50lm gedimmt).
Was ein paar Lumen bei an Dunkelheit gewöhnten Augen bewirken, ist schon erstaunlich: 200lm bedeuten da schon, dass "die Sonne aufgeht" (vergleichbar zu einem PKW-Fernlicht auf der Landstraße) bzw. ohne Diffusor habe ich damit bereits einen Suchscheinwerfer.

Ein hellerer Fleck auf dem Boden vor mir würde alles andere dunkler erscheinen lassen (und das volle Abblendlicht alles andere in Dunkelheit tauchen). Je gleichmäßiger das Licht ist, umso besser.

Sobald ich jmd. anderes erkenne, kann ich ja jederzeit und mit einer einzigen Daumenbewegung auf das Abblendlicht umschalten.
Derzeit -B&M IXON IQ Speed Premium- muss ich dazu die Hand vom Lenker nehmen und den Knopf an der IXON lange drücken und dann noch die Piko per FFB ausmachen.

Ob Streulicht und hell erleuchtete Linse des Abblendlichts allerdings weniger blenden als das TFL, sei einmal dahingestellt.
Das kann ich dann ja mal in der Praxis an mir selbst testen.

Allzeit gute Fahrt wünscht
der Endurowanderer :winken:

Edith meint, ich solle @topolino noch für die Erklärung mit der Leuchtfläche des TFL danken
Danke Dir! :daumen:
 
Die SL-F ist nicht perfekt, das Leuchtbild ist nicht so schön homogen wie bei der SL (das hat irgendwas mit der Anordnung der LEDs und den etwas beengten Platzverhältnissen in der Lampe zu tun, wurde auf Seite 5 im Outbound Lightning Thread hier im Forum diskutiert, dort sind Wallshots gepostet. Ein Wallshot der SL ist homogener, hier ist das auch in einem Video ab Min. 10:08 gut zu sehen. Ein direkter Vergleich einer SL mit einer SL-F auf der Straße zeigt auch die Unterschiede.
Meine Meinung: wenn Du es nicht eilig hast, warte ab was die neue SL-X kann, ich nehme an deren Lichtbild wird homogener. Sie soll auch als Akkuleuchte kommen, das aber vermutlich nicht vor Mitte nächsten Jahres. Der Preis der SL-X soll in der gleichen Region wie die SL-F sein, weil billiger in der Produktion, da keine zwei Linsen. Dafür ist die Lampe etwas größer.

Mittlerweile ist einige Zeit ins Land gegangen, es gibt die SLX, auch als Akkuversion und es gibt diesen Leuchtvergleich,


wo ich das Leuchtbild der SLX geradezu miserabel finde, besonders im Fernlicht.

Die SL-AF ist ja auch aufgeführt und das Leuchtbild scheint mir um Längen besser zu sein -auch wenn ich gerade zwischen Abblend- u. Fernlicht, also genau am Horizont, einen fast unbeleuchteten Streifen sehe(?).

Meinungen?!
 
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und das hat mit Modifizieren was zu tun?

zum thema lupine strassenzeug gibt es einen eigen beitrag.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-strassenlampe-2016.782679/page-39
und ja das neue teil ist mehr als nur offensichtlich eine komplette fehlkonstruktion.

gewünscht+ ideall

TA23 beleuchtung.jpgideall .jpg

SL
lupine  TA23 beleuchtung.jpg


SLX
SLX.jpg

eine unverschämtheit was einem da vorgesetzt wird.
 
Die SL-AF ist ja auch aufgeführt und das Leuchtbild scheint mir um Längen besser zu sein -auch wenn ich gerade zwischen Abblend- u. Fernlicht, also genau am Horizont, einen fast unbeleuchteten Streifen sehe(?).
Beide Lampen sind natürlich auf hoechstem Niveau.
Aber ich bin der gleichen Meinung, daß die SL-AF klar die bessere Ausleuchtung abgibt, wie in den Ausleuchtungsbildern gezeigt.

Die SLX ist mir einfach zu fokusiert, auch wenn sie mehr Leuchtweite durch viel mehr Lumen und wegen des stärkeren Fokus hat. Im Dunkeln mag ich es aber gar nicht so gern, in einem Lichttunnel zu fahren.

Die SL-AF bringt dagegen eine fantastische Leuchtbreite, hat nur nicht so die ganz große Leuchtweite. Aber so wie's ist, ist es auch sehr gut.

Verbessert werden könnte das noch, als Vorschlag an Lupine, durch einen zusätzlichen Spot nur für's Fernlicht der SL-AF. Dann wäre wirklich die Perfektion erreicht.
Den Spot könnte man vielleicht einfach über der großen Linse platzieren, mit schön designten kleinen Kühlkörpern links und rechts neben dem Spot.
 
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