Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Wichtiger finde ich die Möglichkeit für Dynamobetrieb parallel zum Akku (und am besten eben gleich die dann möglichen Zusatzfunktionen). Wünschenswert wäre eine solche Lampe mit Universaleingang an den sowohl ein standard (Lupine)Akku mit entsprechendem Adapter passt (dann wird der interne Akku nicht geladen sondern nur die Lampe aus diesem Akku - nur aus diesem- betrieben) oder mit einem anderen Adapter eben ein Dynamo (dann wird auch der interne Akku geladen wenn die Lampe den Strom nicht verbraucht, gleichzeitig kann auch automatisches an/ausschalten mit Standlicht realisiert werden). Das erwarte ich schlichtweg von einem Premiumhersteller, den ganzen Quatsch mit Fernbedienung, Apps fürs Handy etc. braucht kein Mensch, aber solche Funktionen habe ich bei meiner Universallampe extrem zu schätzen gelernt!

Um es in Deinem Stil zu sagen: Und ich schätze Fernbedienung und App. Was soll ich mit so einem Quatsch wie Dynamo an einem Bike. Sind wir hier im Kinderfahrradforum?
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
den ganzen Quatsch mit Fernbedienung, Apps fürs Handy etc. braucht kein Mensch, aber solche Funktionen habe ich bei meiner Universallampe extrem zu schätzen gelernt!


Um es in Deinem Stil zu sagen: Und ich schätze Fernbedienung und App. Was soll ich mit so einem Quatsch wie Dynamo an einem Bike. Sind wir hier im Kinderfahrradforum?

Nee! :D Nennt sich hier ja mtb-news.de und hat etwas mit mountainbiken zu tun, das ist etwas abseits der Straße :cool:
 
Interessant wäre es für mich an einem Cyclocrosser oder Rennrad wenn ich von blendfrei auf quasi "Fernlicht" umschalten könnte. Fernlicht abseits Strassen oder blendfrei für die anderen auf der Strasse.

Diese Xenon Argumentation weiter oben kann ich nicht mehr hören. Nur weil vereinzelte mit Autos blenden, sollen nun alle auf Bikes etc. blenden? Typische Egomanengesellschaft. Ich hasse es von diesen Typen geblendet zu werden und nicht mehr zu sehen wohin man fährt, ausgerechnet von anderen "Fahrradfahrern".

Das habe ich nicht gesagt. Verdreh nicht alles. Die Fahrradlampe ist STVO zugelassen und blendet in etwa genau so stark wie Xenon Licht.
Mir persönlich ist scheiß egal wie meine Ying Ding auf Low blendet und wer sich dadurch gestört fühlt. Ich habe es getestet und als nicht störend empfungen. Allgemein habe ich mich beim Autofahren noch nie an gut beleuchteten Radfahrern gestört. Selbst ein Kumpel mit seiner Betty stört nicht wirklich. Aber natürlich kann man anderen Leuten vorzüglich wegen "Befindlichkeiten" vors Bein pinkeln. Ich für meinen Teil freu mich das sie sich optisch gut hervortun.
 
Stimmt, eine Lupine mit Straßentauglicher Ausleuchtung wird vermutlich nur fürs Fahren abseits der Straße entwickelt. Da auf der Straße ja ohnehin nur Kinder fahren...
 
Das habe ich nicht gesagt. Verdreh nicht alles. Die Fahrradlampe ist STVO zugelassen und blendet in etwa genau so stark wie Xenon Licht.
Mir persönlich ist scheiß egal wie meine Ying Ding auf Low blendet und wer sich dadurch gestört fühlt. Ich habe es getestet und als nicht störend empfungen. Allgemein habe ich mich beim Autofahren noch nie an gut beleuchteten Radfahrern gestört. Selbst ein Kumpel mit seiner Betty stört nicht wirklich. Aber natürlich kann man anderen Leuten vorzüglich wegen "Befindlichkeiten" vors Bein pinkeln. Ich für meinen Teil freu mich das sie sich optisch gut hervortun.

OK sorry ich habe den Lampentyp falsch zugeordnet.

Ich habe auch nicht als Autofahrer gesprochen sondern als Biker der von anderen Bikern geblendet wird. Blendet es (von einem falsch eingestelltem Licht oder irgendeiner Offroadfunsel) auf schlecht beleuchteten Orte,n sehe ich quasi nichts mehr. Dass den meisten egal ist wenn der Geblendete dann irgendwo dagegenrauscht finde ich recht traurig.
 
Was habt ihr denn alle für ein Problem mit den STVO Leuchten? Seid ihr alle Nachtblind? Mit dem "LUMOTEC IQ2 Eyc T senso plus" hatte ich noch nie das Problem nicht genug zu sehen. Mehr als ausreichend hell für öffentiche Straßen und wege. Eigentlich schon traurig, dass Lupine noch nix hat, was sie einer 40 € Lampe entgegensetzen kann.

Zum Thema blenden. Wenn man das Nahfeld auf 4-5m vors Rad einstellt hat man in der Ferne noch ausreichend Licht. Man blendet dann auch nicht mehr wie ein durchschnittlicher Audi mit Xenon.
Eyc ist schon ok. Blöd nur, wenn der nur mit 500mAh betrieben werden kann ;) Ich fahr zur Zeit Trelock LS950 und Ixon Core. Die Nextorch B10 war schön breit, hätte aber heller und ein bischen weiter strahlen können. Wilma und BT21 mit insgesamt ca. 2000lm waren nicht schlecht außerorts.

Interessant wäre es für mich an einem Cyclocrosser oder Rennrad wenn ich von blendfrei auf quasi "Fernlicht" umschalten könnte. Fernlicht abseits Strassen oder blendfrei für die anderen auf der Strasse.

Diese Xenon Argumentation weiter oben kann ich nicht mehr hören. Nur weil vereinzelte mit Autos blenden, sollen nun alle auf Bikes etc. blenden? Typische Egomanengesellschaft. Ich hasse es von diesen Typen geblendet zu werden und nicht mehr zu sehen wohin man fährt, ausgerechnet von anderen "Fahrradfahrern".
Diese Lösung bietet Garmin Varia Light. Siehe Video. Leider etwas teuer mit dem Garmin Computer. Supernova M99 Pro sollte blendfrei und Fernlicht schaffen.

Wichtiger finde ich die Möglichkeit für Dynamobetrieb parallel zum Akku (und am besten eben gleich die dann möglichen Zusatzfunktionen). Wünschenswert wäre eine solche Lampe mit Universaleingang an den sowohl ein standard (Lupine)Akku mit entsprechendem Adapter passt (dann wird der interne Akku nicht geladen sondern nur die Lampe aus diesem Akku - nur aus diesem- betrieben) oder mit einem anderen Adapter eben ein Dynamo (dann wird auch der interne Akku geladen wenn die Lampe den Strom nicht verbraucht, gleichzeitig kann auch automatisches an/ausschalten mit Standlicht realisiert werden). Das erwarte ich schlichtweg von einem Premiumhersteller, den ganzen Quatsch mit Fernbedienung, Apps fürs Handy etc. braucht kein Mensch, aber solche Funktionen habe ich bei meiner Universallampe extrem zu schätzen gelernt!
Dynamobetrieb? Warum nicht. Fernbedienung ist kein Quatsch! Bei der Fenix BC30R doch nett. Automatisch gehts bei Garmin Vario Light und Supernova M99 Pro.

Und genau das ist der Grund. Für Straßen und öffentliche Wege sind die Lampen nicht gemacht. Nen breiten Waldweg kann ich auch mit meiner Axa Green 15 fahren. Auf nem Trail funktioniert Fokussierung auf 4-5 m vor dem Rad definitiv nicht und dafür sind die Lupine Lampen auch nicht gemacht.
Lupine hat es deswegen nicht gemacht, weil ihre Lampen für Outdoor allgemein und nicht nur Bike gedacht sind.
Die StVZO lässt nur für Gelände ungeeignete Beleuchtung zu. Was soll ich mir nen teuere Lampe kaufen, bei der vorgeschreiben für echtes Gelände ungegeignete Beleuchtung rauskommt.
Als ich noch nur breite Wege gefahren bin hat mir auch nen BUMM IQ gereicht. Auf'm Trail defenitiv ungeeignet.
BTW - probier mal mit nem Straßenschild aus wie weit du die Lampe senkrecht und seitlich aus dem Fokus nehmen musst bis die Reflektion deutlich dunkler wird. Du wirst erstaunt sein.
Ich hab es auch mal mit nem Kumpel ausprobiert. Vorgefahren und gewartet. Absprache war erst normale Haltung und dann langsame seitlich unten rausnehmen. Es war erstaunlich wie lange das Licht noch als blendend empfunden wurde. Sollte vielleicht mal jeder machen, dass er mal sieht was er da tut.

Mal sehen was sich Lupine einfallen lässt so ne Lampe interessant zu machen.
Wo ist das Problem zwei Lampe von Lupine zu haben? ;)

Um es in Deinem Stil zu sagen: Und ich schätze Fernbedienung und App. Was soll ich mit so einem Quatsch wie Dynamo an einem Bike. Sind wir hier im Kinderfahrradforum?
also...es gibt gute Dynamos, die auch für Reise-Mountainbikes/Stadt-MTBs brauchbar sind. Den Felgendynamo von Velogical finde ich nicht schlecht. Dauertest fehlt noch. Auf der Reise könnte eine Dynamo den Pufferakku für Elektorgeräte bzw. Lupine-Lampe aufladen.

Stimmt, eine Lupine mit Straßentauglicher Ausleuchtung wird vermutlich nur fürs Fahren abseits der Straße entwickelt. Da auf der Straße ja ohnehin nur Kinder fahren...
Köstlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf schrieb:
» 08.01.2016, 16:04

es wird eine Produktfamilie
icon_biggrin.gif
Grüsse Wolf

es gibt also 2 neue Lupine Lampen. Eine Lampe für ebikes und eine mit (integrierten?) Akkus.

Hoffentlich nicht so eine abgespeckte Version wie von Supernova. M99 Pro (nur für ebikes), M99 Pure, M99 Pure+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht so eine abgespeckte Version wie von Supernova. M99 Pro (nur für ebikes), M99 Pure, M99 Pure+
Naja. Schon die schwächste M99 soll 500lm liefern - das ist doppelt so viel wie die bisher stärkste STVZO Lampe, die Saferide 80. Letztere ist für mich völlig ausreichend, das einzige Problem ist halt, dass die Laufzeit so schlecht ist wegen der NiMH Akkus im Gehäuse. Doppelt so viel Licht würde ich natürlich trotzdem nehmen.

Das sollte auf der Strasse locker so viel Licht bringen wie eine Betty (die ja - auf der Strasse - von der Lichtverteilung suboptimal ist). Das ist soviel Lichstrom wie ein Chinaböller, nur dass das Licht nicht zur Hälfte in die Baumwipfel geht, sondern tatsächlich auf der Strasse ankommt, ohne zu Blenden und auch mit ordentlicher Höhenstufung.

Gibts zu den Lupine Lampen was konkreteres als "es kommt was dolles"?
 
Die Nextorch B10 hat 400lm, das ist nicht schlecht. Aber ein bischen fehlte mir. Auch in die Ferne. Ich denke, dass irgendwas mit 600-1500lm ausreichend ist.

Konkret ist, dass es ca. Juni/Juli 2016 zwei Lampen gibt.
 
Top, daß Lupine ne Straßenlaterne bringt, nur leider 6 Monate zu spät. Ich brauche JETZT Licht am Rennrad, nicht im Juli.:aufreg:

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit einer Exposure Lights Strada Mk6? 1000 (echte? Datenblatt?) Lumen sollten ja für alle Eventualitäten reichen. Leuchtbild ok?
 
Am Rennrad könnte dir erstmal die Trelock LS950 reichen. Günstige 75,- bei bike-discount.

strada-mk6 sieht interessant aus. Genau sieht man aber nicht, wie der Reflektor gebaut ist. Hoffentlich wird die Lupine nicht genauso teuer. Also besser unter 320,-. 2 Leds würde ich bei der Lupine auch gut finden. Form ähnlich Piko TL. Geschwindigkeitssensor. Das Garmin Set will ich nicht kaufen.


detail-02.jpg
 

Anhänge

  • detail-02.jpg
    detail-02.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Am Rennrad könnte dir erstmal die Trelock LS950 reichen.

Ach, ich hab ja ein Akkulicht, das drehe ich halt immer zur Straße runter. Ist ne Notlösung, zu was "Richtigem" konnte ich mich noch nicht durchringen. Vorderes Laufrad mit NaDy und entspr. Lampe wäre ne Möglichkeit, Supernova Airstream 2, aber da kommen ja nur 300 Lumen raus, das kommt mir ein bischen mickrig vor (bin diese Lampe allerdings noch nicht gefahren). Und diese ganzen Bumm-Teile, ich weiß nicht...da gefällt mit Optik und Haptik nicht wirklich.

Aber jetzt, wo Lupine was bringt, warte ich erstmal ab, dann aber definitiv für die dunkle Jahreszeit 2016/17 hab ich ne passende Lampe am Renner. Die Strada Mk6 find ich aber auch äußerst interessant. Ich bin ja ein Fan von Lampen ohne extra Akku und Kabelgeraffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nextorch B10 hat 400lm, das ist nicht schlecht. Aber ein bischen fehlte mir. Auch in die Ferne. Ich denke, dass irgendwas mit 600-1500lm ausreichend ist.
Die hat keine STVZO Zulassung und deshalb vermutlich auch keinen Strassentauglichen Reflektor (die Leuchtbilder auf der Seite des herstellers unterstützen diese Vermutung).

Das ist ja das Problem dass ich mit den ganzen Offroadflutern habe. Die 1.000+ lm die manche Exemplare raushauen bringen auf der Strasse weniger als gut verteilte 500lm, weil

- schonmal die Hälfte des Lichts in die Baumwipfel geht, was zwar offroad erwünscht ist, auf der Strasse aber nicht (neben der Lichtverschwendung blendet es auch enorm den Gegneverkehr)
- Der Lichtstrahl weiter weg immer dunkler wird. Der muss aber heller werden, damit es eine homogene Ausleuchtung ergibt. So eine Höhenstufung habe ich bisher aber nur bei STVZO Scheinwerfern gesehen.
- Oft fehlts im Nahfeld (also da wo mans braucht) an der Breite der Ausleuchtung. Ist IIRC bei Lupine Böllern nicht so, die hatten recht brauchbare Ausleuchtung fürs Gelände.

Lumen ist nicht alles, die Verteilung des Lichts ist auch wichtig. Ich schätze, dass man bei einer STVZO Lampe locker mit 1/3 bis der Hälfte an Lumen auskommt wie bei ner Offroadlampe um den gleichen Helligkeitseindruck zu bekommen.

Ist halt die Frage, ob die M99 tatsächlich 500lm liefert. Könnte bei 8W aber sein. Die 400lm der "Nextorch" sind mit Sicherheit stark übertrieben. Bei den Eckdaten der Lampe (4x AA Batterien, >2h Laufzeit) halte ich nicht mehr als die Hälfte für realistisch. Die SR80 hat etwa die selben Eckdaten und bringt echte 200-250lm. Die hat aber dank exzellenter Kühlung und 2LEDs statt einer viel bessere Voraussetzungen zur Effizienz.

Konkret ist, dass es ca. Juni/Juli 2016 zwei Lampen gibt.

Das ist ein bisschen dünn. irgendwelche Lampen gibts genug. Naja, ich lass mich überraschen. Die M99 ist ja auch noch nicht lieferbar, dann wird ein Upgrade eh erst zum nächsten Winter was für mich.
 
Die Nextorch wird schon ca. 400lm haben. Gesehen hab ich ein sehr breites Leuchtfeld. Luxwert ist weniger als bei Trelock/B&M. Laufzeit bei 400lm ist deutlich weniger als 2h.
 
Die Nextorch wird schon ca. 400lm haben. Gesehen hab ich ein sehr breites Leuchtfeld. Luxwert ist weniger als bei Trelock/B&M. Laufzeit bei 400lm ist deutlich weniger als 2h.
Mal einen Reality Check gemacht: Aus 4AA Akkus bekommt man max. 10Wh raus. Bei 2h Laufzeit wären das 5W die die Lampe zieht. Das wären dann 1A aus den Akkus - eher unwahrscheinlich, dass man bei dem Strom noch 10Wh aus den Akkus rausbekommt, aber Du sagst ja auch, sie hält keine 2h durch. Das wären dann >80lm/W, bei einer einzelnen(?) LED, die dann mit deutlich über 1A bestromt wird, nach allen Elektronik- und Optikverlusten. Das ist unrealistisch, eher bekommst Du ein perpetuum mobile ans Laufen ;)

Der Leuchtvergleich in http://www.taschenlampen-forum.de/t...pa-reviews-test-und-erfahrungsberichte.44213/ lässt mich auch eher vermuten, dass die B10 nicht mehr Lichstrom raushaut als die Philips, nur halt anders verteilt. Mir persönlich sagt die Lichtverteilung der Philips mehr zu, aber das ist wohl Geschmackssache.

Was ich damit sagen will: da ich gut verteilte 200-250lm kenne und gut finde, denke ich dass man mit echten 500lm die brauchbar verteilt sind sehr zufrieden sein kann und nicht von einer "Sparvariante" reden muss. Nun wissen wir ja alle, dass es keinen Hersteller gibt, der mit realistischen Lichtstromwerten wirbt, also werden wir eben sehen müssen, wie sich die M99-Varianten machen. Oder eben die Lupine-Lampen, aber von denen weiss man ja bisher gar nix.
 
Die M99 ist halt was groß, genau wie die Exposure Strada. Die Saferide 80 leuchtet natürlich etwas weiter (Lux 80) als die Nextorch B10 (XP-G2). Gefällt mir besser. Reflektor vs. (asphärische) Linse. Fenix PD31 (XP-G2) wurde mit 360 Ansi Lumen angegeben. Die Nextorch mit 400 Ansi Lumen ca. 85min. Ansi Lumen halt ...
 
Am Rennrad könnte dir erstmal die Trelock LS950 reichen. Günstige 75,- bei bike-discount.

strada-mk6 sieht interessant aus. Genau sieht man aber nicht, wie der Reflektor gebaut ist. Hoffentlich wird die Lupine nicht genauso teuer. Also besser unter 320,-. 2 Leds würde ich bei der Lupine auch gut finden. Form ähnlich Piko TL. Geschwindigkeitssensor. Das Garmin Set will ich nicht kaufen.


Anhang anzeigen 452244

die untere optik kommt mir doch bekannt vor... da schaue ich morgen mal
im keller nach.....
 
so könnte die Strassenlampe von vorne aussehen. Im Bild zu sehen: Piko mit Heatsink

piko heatsinkk.jpeg
 

Anhänge

  • piko heatsinkk.jpeg
    piko heatsinkk.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 162
so sieht die Doppel Led Hope R2i LED aus, schön "fetter" Kopf zur Kühlung, 230-256,- Euro.

hoppe R2i LED.jpeg
 

Anhänge

  • hoppe R2i LED.jpeg
    hoppe R2i LED.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 143
......lässt mich auch eher vermuten, dass die B10 nicht mehr Lichstrom raushaut als die Philips, nur halt anders verteilt.....

gibt hier im Forum Lesestoff zu der lampe, hier ein link mit vielen Details dazu.
http://www.mtb-news.de/forum/t/nextorch-b10.775237/

um es kurz zu machen:
mit 2000er eneloops leuchtet sie über 2 stunden, mit 2500er eneloops 3 stunden und mehr lichtstrom gibt sie auch ab als ne saferide 80.

auch deine frage wie viel licht sie aus den 10Wh umsetzt und vieles mehr ist im link zu finden.

ob einem die breite lichtverteilung zusagt muss jeder selber entscheiden, bei mir ist es ne reinrassige strassenlampe auf dem rad mit klarer hell/dunkel Abgrenzung geworden was eine strassentaugliche lampe eben ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt hier im Forum Lesestoff zu der lampe, hier ein link mit vielen Details dazu.
http://www.mtb-news.de/forum/t/nextorch-b10.775237/
Den Thread hatte ich schonmal gelesen, da steht ne Menge Bullshit drin, wie z.B. die falsche Behauptung, die Saferide 80 würde im Betrieb dunkler werden - das passiert vielleicht bei Taschenlampen, die mit Vorwiderstand angesteuert werden, aber nicht bei Fahrradlampen, die haben idR eine Konstantstrom-Schaltung drin (einzige mir bekannte Ausnahme ist eine Supernova E3 fürs E-Bike, die auch nur nen Vorwiderstand drin hat, k.a. obs so nen Murks bei anderen Fahrradlampen auch gibt - bei der Philips jedenfalls nicht).

Und die Lumen "Messung" ist ja wohl auch unbrauchbar - "ceiling bounce Methode", sorry, das ist nicht besser als Datenblattangaben von LEDs als "Wahrheit" darzustellen.

ob einem die breite lichtverteilung zusagt muss jeder selber entscheiden, bei mir ist es ne reinrassige strassenlampe auf dem rad mit klarer hell/dunkel Abgrenzung geworden was eine strassentaugliche lampe eben ausmacht.

Genau, das ist alles recht subjektiv. Ausserdem gehts hier um die Lupine Vaporware und nicht um Philips oder Nextorch. Ich kenne die B10 selbst nicht und kann deswegen nur raten, aber fast doppelter Lichtstrom bei gleichem Akkuverbrauch erscheint mir doch sehr unrealistisch, zumal Philips bzgl. Effizienz alles richtig gemacht hat.

Mir taugt eine breite Ausleuchtung mehr als absolute Helligkeit (auch und gerade auf der Strasse) und da bin ich scheinbar nicht alleine - die neuen B&M Lampen verkaufen sich ja dank der breiteren Ausleuchtung auch hervorragend.

Letztlich muss man die Lampen erstmal kommen sehen und ausprobieren ob sie taugen. Supernova ist ja nun auch nicht grade bekannt für realistische Lichtstromangaben, drum schauen wir erstmal wieviel von den "500lm" aus dem Datenblatt in der Realität dann übrig sind. Aber 8W auf 3 LEDs verteilt mit Alugehäuse für gute Kühlung klingen schonmal recht positiv. Der große Reflektor ermöglicht in der Theorie auch eine vernünftige Ausleuchtung.
 
Ich denke es ist möglich mit Linsen eine STVO Konforme Ausleuchtung zu erreichen. Nur leider mit eheblich mehr Bauraum! Irre ich mich oder haben KFZ nicht auch Linsen in den Halogenscheinwerfern?
 
Zurück
Oben Unten