Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Ja sehe ich auch so. Ich habe im Lupineforum das auch angemerkt, aber der Lupine Chef hat bisweilen halt merkwürdige Ansichten von "brauchbar/unbrauchbar bzw benötigt/nicht benötigt"...

Es stellt sich bei den 18W Abblendlicht auch die Frage, wie Hell das ist. Im Lupineforum wurden 90 lux fürs Abblendlicht genannt, meines Wissens aber für die E-Bike Variante. Sollten die 90 lux sich wirklich auf die 9W Beziehen dann könnte man bei 18W mit 140-150 lux rechnen, und das wäre dann ein echtes Argument für die X ggüber der SL(-F) mit 80 lux
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
So wie ich das dort verstehe, also ohne Dimmfunktion im Abblendlicht?
Bin gespannt, ob da noch was nachkommt - finde die gedimmten 5W bei der SL-AF super.
Mir kann's ja egal sein, aber wenn man nur so wenig Licht braucht (gedimmt), lohnt sich dann überhaupt so eine starke Lampe?
 
Mir kann's ja egal sein, aber wenn man nur so wenig Licht braucht (gedimmt), lohnt sich dann überhaupt so eine starke Lampe?

Naja, lohnen... die 5W Stufe macht für mich in der Stadt und auch außerorts auf Radwegen ausreichend Licht. Im Wald und auf dunklen Pfaden ist dann zumeist Fernlicht an, da sind die 5W mir zu wenig.

Natürlich, eine "günstigere" Lösung ist eine Helmlampe fürn Wald und eine einfache zugelassene Stecklampe am Lenker für die Wege dorthin und wieder zurück. Wollte aber nur eine Lampe für beides :)
 
Was mir dieses Jahr bislang genau ein mal passiert ist
Du Glücklicher, ich hatte das dieses Jahr im Winter ein paar Mal, war hier im Süden teilweise recht nass. Ich hatte diese Vergnügen dann auf tiefergelegtem linksseitigen Radweg einer Bundesstraße...
Und wenn das bei 18W dann ~150 lux sind, ist das nicht besser als die Supernova M99 Mini 25 oder die Ixon Space/IQ-XE. Nur halt breiter in der Ausleuchtung und mit dem 3fachen Stromverbrauch :D
 
So, ein paar Daten wurden nachgeschoben auf der Lupine Homepage. 18W Abblendlicht produzieren 1600 lm. Leider keine Luxzahlen bekannt (nur für 9 W bekannt: 90 lux aber keine Lumenangabe...)

Es fehlt am Markt: Ein Licht mit homogenem Abblendlichtkegel bei ~150 lux (breite etwas knapper als Ixon Space), wärmerer Farbton (sagen wir 5000-5500k), mit zuschaltbaren LEDs für ein extra breites Abblendlicht und dann noch ein schönes Fernlicht mit etwas mehr Streulicht nach oben als bei der SL-X (eher so in Richtung Supernova Fernlicht).
 
Ich habe hier in einem Video entdeckt, dass die Hell/Dunkel Grenze des Abblendlichts der SL-X die Form eines flachen Tals hat. U. U. gut in Kurven, aber nicht so gut für den Gegenverkehr, wenn man das Abblendlicht auf maximale Reichtweite einstellen will. Merkwürdige Sache...
 
So, die SL-AX ist bestellbar, erstaunlicherweise nur 16€ teurer als die SL-AF. Nur die 25.4mm Dinosaurierlenker werden gedisst, keine Variante dazu gelistet....
Ich warte gespannt auf die ersten Berichte :).
 
So, die SL-AX ist bestellbar, erstaunlicherweise nur 16€ teurer als die SL-AF. Nur die 25.4mm Dinosaurierlenker werden gedisst, keine Variante dazu gelistet....
Ich warte gespannt auf die ersten Berichte :).
Na komm schon, wie sieht n das aus... so ne fette Lampe an nem Zahnstocker Lenker ;-)
Ne mal ernsthaft... von der Optik her find ich meine SL AF7 deutlich schöner wie den neuen riesenklotz...
 
Na komm schon, wie sieht n das aus... so ne fette Lampe an nem Zahnstocker Lenker ;-)
Ne mal ernsthaft... von der Optik her find ich meine SL AF7 deutlich schöner wie den neuen riesenklotz...
Na mir ist das nachts (und auch tags) egal, wie das ausschaut. Ich würde für eine Lampe keinen neuen Lenker kaufen. Aber, das Problem mit dem 25.4mm Lenker lässt sich (vermutlich kostenneutral) lösen, Kundenservice ist ja bei Lupine nicht ganz unwichtig.
Ich (ver)zweifel nur generell an den Feingewinden und an dem knappen Abstand Lenker-Lampe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie finde ich die Ausleuchtung der SL-AF nach wie vor besser. Kann man vergleichen auf der Lupine-Seite.
Klar leuchtet die SL-X mit wesentlich mehr Lumen etwas weiter, aber die Leuchtbreite sowohl beim Abblend-, als auch beim Fernlicht der SL-AF ist einfach unübertroffen, einzigartig gut.
Am Ende dürfte auch der Akku besonders beim Fernlicht sehr viel länger halten.
 
Habe mir heute mal die SLX bestellt mit 6,9er Akku. Bezüglich des 25,4er Lenkers gibt es Abhilfe per 3D gedrucktem Adapter, die Info gabs im Lupine Forum. Die Preise für die Akkus sind jedoch schon amtlich...
Kennt jemand von euch einen Link für baugleiche Stecker zu denen der von Lupine verbauten?Würde gerne meine bisherigen Akkus auf den neuen Standard umrüsen.
 
Kennt jemand von euch einen Link für baugleiche Stecker zu denen der von Lupine verbauten?Würde gerne meine bisherigen Akkus auf den neuen Standard umrüsen.
Die Suchfunktion hilft. Guckst Du hier. Kleinste VP 10 Stück, reicht für ein paar Akkus ;). Ansonsten gibt es bei Enerprof vorkonfektionierte Akkus mit den Molexsteckern zu freundlicheren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suchfunktion hilft. Guckst Du hier. Kleinste VP 10 Stück, reicht für ein paar Akkus ;).
Vielen dank für den ach so hilfreichen Kommentar, wenn ich jedoch baugleich schreibe, dann meine ich auch baugleich (also mit Schutzhülle drüber oder wie auch immer man das nennen möchte)...

Man kann um den Lenker auch einfach. Bissl Iso-tape rum wickeln und gut is ?‍♂️
Klar kann man sich 5 Lenker mit Iso Tape zu ballern oder man schreibt halt ne Mail und bekommt den Adapter für lau dazu... kann man sich halt aussuchen.
 
Klar kann man sich 5 Lenker mit Iso Tape zu ballern oder man schreibt halt ne Mail und bekommt den Adapter für lau dazu... kann man sich halt aussuchen.
Naja, ich hab ein Rad mit 35mm Lenker und das andere mit 31.6. also hab ich direkt neben dem Vorbau am 31.6 Lenker mit schwarzem Band auf 35mm „erhöht“ fällt jetzt auch nicht wirklich auf ?‍♂️
 
So, die SL-AX ist bestellbar, erstaunlicherweise nur 16€ teurer als die SL-AF.
So, über Nacht wurden aus 16€ ein Preisaufschlag von 32€.

Vielen dank für den ach so hilfreichen Kommentar, wenn ich jedoch baugleich schreibe, dann meine ich auch baugleich (also mit Schutzhülle drüber oder wie auch immer man das nennen möchte).
Gibt es meines Wissens nicht, die Hülle wir vermutlich für/von Lupine gefertigt, da steht explizit "Lupine" drauf. Wenn Du darauf wertlegst, musst Du ein (gebrauchtes) Verlängerungskabel kaufen und dieses opfern. Vielleicht schickt Dir Lupine Hüllen mit, wenn Du freundlich frägst?

Naja, ich hab ein Rad mit 35mm Lenker und das andere mit 31.6. also hab ich direkt neben dem Vorbau am 31.6 Lenker mit schwarzem Band auf 35mm „erhöht“ fällt jetzt auch nicht wirklich auf ?‍♂️
Ja, aber das sind nur 1,7mm Tapedicke, bei 25.4 auf 31.8 sind es 3,2 mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirty Track Naja ich denke bei dem dem Spruch "auch ihr Geld wert" scheiden sich dann wohl schlussendlich die Geister. Muss aber jeder für sich entscheiden und für Personen wie mich mit 3D Drucker sind 43€ vs 143€ für ein wenig Plastik und die Klebeverbindungen dann doch schon recht viel. Klar muss man den bastlerischen Aufwand wollen etc und etwas Technik da haben (Drucker, E-Werkzeug etc).
Wer einfach nur passende Sachen anstecken will muss halt in den sauren Apfel beißen...
Akkubau Lupine
 
Stimmt, ich will mir fertige, passende Teile ans Rad stecken, da ich keine andere Möglichkeit habe. Mit 'sein Geld wert' meine ich eben, daß die Akkus von Lupine einfach professionell funktionieren und auch so aussehen. Die Teile werden wohl so auch an Hilfsdienste verkauft.

Aber das ist schon nicht schlecht, wenn man sich mit nem 3D-Drucker etwas passendes selbst herstellen kann. Das kann kaum jemand, weil das Equpiment dafür ja auch teuer bezahlt werden muss.

Viel Erfolg, und stell mal ein Bild rein, wenn's fertig ist.
 
Werd ich machen, könnte aber noch etwas dauern, da ich mit dem mitgelieferten 6,9er Akku erstmal hin komme, solange man noch nicht im finsteren startet.
Wenns die ersten Prototypen gibt stell ich mal etwas rein.
 
Klar muss man den bastlerischen Aufwand wollen etc und etwas Technik da haben (Drucker, E-Werkzeug etc).
Wer einfach nur passende Sachen anstecken will muss halt in den sauren Apfel beißen...
Man muss auch die handwerklichen Fähigkeiten und das Wissen haben. Wie immer zahlt man dafür auch micht. Statt in den sauren Apfel beißen kann man auch, wenn man keinen großen Wert auf Optik legt, auch bei Enerprof Akkus zu freundlicheren Preisen erwerben. (Falls ich mal einen Zusatzakku brauch, bestell ich auch dort, habe genug kleine Taschen am Rad wo der Akku rein kann. Bei mir scheiterst an Lötfähigkeiten und Equipment)
Wirklich praktisch finde ich von Lupine das Fastclicksystem, die Klettbefestigung ist gerade im Winter mit Handschuhen doch immer ein Gefummel. Aber das gibts nur für die kleinen Zweizellenakkus.

Wenns die ersten Prototypen gibt stell ich mal etwas rein.
Ich wär ja an einem schönen Akku potenziell interessiert, aber Du willst ja hier keine Akkufertigung starten :D
 
Wie groß sind denn die Lupine Akkus? Ich finde dazu keine Angaben.

Ich würde gerne einen Akku von unten in den Gabelschaft packen. Bei Enerprof gibt es den neuen "Britz" Akku.
https://enerprof.de/akkus/li-ion-ak...nerpower-britz-akku-7-4v-5000-mah-molex?c=142Kapazität würde mir für eine zukünftige Lupine Nano reichen.
Die Größe ist mit 72x22x22 angegeben. Damit würde er von unten in den Gabelschaft passen (33 mm verjüngen sich auf 23 mm). Aber ich brauch ja für 7,4 V eine 2S1P Konfiguration, da eine 21700er Zelle nur 3,7V liefert. Also müsste das Akkupack eigentlich aus 2x21700er Zellen bestehen und müsste damit größer sein: Entweder 72x44x22 ("Barren") oder 144x22x22 ("Stab").
Oder hab ich da n Denkfehler drin?

(Hintergrund: Will ne kleine, preislich nicht total abgehobene StVZo Lampe mit mittiger Befestigung ohne großes Kabelgewurstel, die aber trotzdem ordentlich Licht liefert)
 
Zurück
Oben Unten