Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Ich frage mich nur, warum sich einer eine lichtstarke Lupinelampe kaufen soll, um dann im Stromsparmodus damit herumzufahren!?
Man muss nicht immer alles verstehen, das ist ok. Aber ich erleuchte dich gerne.

Es gibt viele Situationen (zb auf einer Straße mit wenig Umgebungslicht und wenig Gegenverkehr oder einem gut einsehbaren Forstweg oder Feldweg), wo eine niedrige Leuchtstufe völlig ausreichend ist, das Auge adaptiert und man sieht damit mehr von der Umgebung. Oder man will keinen großen Akku mitschleppen und die Tour dauert länger. Vielleicht dauert sie auch unerwartet länger, und der Akku ist nicht mehr voll genug um mit der normalen Leuchtstufe heimzukommen. Es soll auch Leute geben, die fahren nächtliche Langdistanzen und wollen keine 2 Kilo Akku mitschleppen weil ein etwas stromsparenderer Modus fehlt, haben aber dennoch gerne ein breit ausgeleuchtetes Lichtfeld. Das Lichtbild ist nämlich auch ein Kaufargument, nicht die schiere Lichtleistung alleine.
Das Tagfahrlicht der SL X ist jedenfalls kein adäquates (Not)Licht bei Nacht (zumindest in der Version, wo nur die äußeren 6 LEDs leuchten), das habe ich getestet. Die 1,6W des Tagfahrlichts der SL F StVZO liefern dagegen auch nachts eine anständige Notbeleuchtung.

Meine SL AF fahre ich zb öfters im 5 W Modus und schalte bei Bedarf auf 10W. Und Die SL AX hat etwas bessere LEDs, eine Optik mit weniger Verlusten, aber ein ähnlich großes Lichtfeld wie die AF. Da käme man mit einem 4 oder 5 W Stufe in vielen Situation sehr gut zurecht.
Und wenn ich mal wieder in beschissenen Situationen bin, bspsweise ein linksseitiger, tiefergelegter Radweg entlang einer Bundes-/Land-/Staatsstraße, kann ich entspannt in den hohen Leistungsmodus wechseln und habe trotz Blendung durch die entgegenkommenden Autos genug Licht, damit auch ich selber ausreichend sehe.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Auge Helligkeit logarithmisch wahrnimmt und eine Reduzierung des Lichtstroms auf ein Drittel nur einem wahrgenommenen Helligkeitsabfall auf knapp 60% entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Wenn eurer Kritikpunkt an der B01 war, dass der hellste Punkt nicht ganz vorne, also an Hell-Dunkelgrenze ist, wie seht ihr es hier bei den Fotos zur SL-AX?

https://www.zikloland.com/wp-content/uploads/2020/11/lupine-sl-ax-2020-02.jpg https://www.zikloland.com/wp-content/uploads/2020/11/lupine-sl-ax-2020-01.jpg
Das ist bei der B01 deutlich(!) störender als bei der SL AX. Wenn man einen Wallshot von der SL AX macht, dann ist das Licht ordentlich geschichtet wie es sein soll, bei der B01 ist das nicht der Fall.
Auf dem Straßenausleuchtungsbild der SLAX kommt das durch Überbeleuchtung deutlich störender raus als es in Echt ist. Die Outbound Focal Road hat diesbezüglich ein merklich größeres Problem als die SL AX, und die B01 hat diesbezüglich noch ein größeres Problem als die Focal Road.

Ich habe ja alle drei Lampen verwendet (oder zumindest ein paar Mal getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei der B01 deutlich(!) störender als bei der SL AX. Wenn man einen Wallshot von der SL AX macht, dann ist das Licht ordentlich geschichtet wie es sein soll, bei der B01 ist das nicht der Fall.
Auf dem Straßenausleuchtungsbild der SLAX kommt das durch Überbeleuchtung deutlich störender raus als es in Echt ist. Die Outbound Focal Road hat diesbezüglich ein merklich größeres Problem als die SL AX, und die B01 hat diesbezüglich noch ein größeres Problem als die Focal Road.

Ich habe ja alle drei Lampen (zumindest ein paar Mal) verwendet/getestet.
dann muss ich die SL AX und die Space mal bestellen, testen und wieder zurückschicken.
 
Der Kopf alleine heißt SL X, ohne das A für Akku.
Nope, das ist die E-Bike Version. Mit kabelgebundener Fernbedienung.
https://www.lupine-shop.com/LED-Lampensets/E-Bike-Beleuchtung/
Der Lampenkopf als Akkuversion heißt immer noch SL AX und hat die Bluetooth Fernbedienung. Und ein paar Lumen mehr. Und ist per App programmierbar.
https://www.lupine-shop.com/SL-AX-Lampenkopf-App-ready/d4303
Nachtrag: zumindest die neu kommende 3600 Lumen SL(A)X bekommt wie die SL AF auch Stahlgewindeeinsätze. Hier im Video gesehen:
Besser ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leuchtvergleich SL-AX (2023) zu SL-AF (2022) ist das Abblendlicht der SL-AF immernoch viel schöner und vor allem auch breiter, was auch bei Autofahrern für mehr Aufmerksamkeit sorgt.

Das Fernlicht der neuen SL-AX ist natürlich einiges besser, dank fast 3-facher Leuchtstärke (in Lumen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Lupine Leuchtvergleich mit den aktuellsten Lampenköpfen ist online. Auch die für Anfang '23 angekündige neue SLAX mit 3600 lm Fernlicht ist dabei. Wer damit wirklich Trails fahren will, hat was davon, Straßen- und Forstautobahnfahrer brauchen das wohl eher weniger
Danke! Ist die Leuchtfarbe kälter/weißer geworden? Abblendlicht der SL-AX 2022 strahlt in der Nähe breiter? SL-AX 2023 überstrahlt bei Fernlicht das Nahfeld?
 
Ist die Leuchtfarbe kälter/weißer geworden? Abblendlicht der SL-AX 2022 strahlt in der Nähe breiter? SL-AX 2023 überstrahlt bei Fernlicht das Nahfeld?
Ich denke nicht dass sich in der Lichtfarbe nennenswerte Unterschiede ergeben. Im Abblendlicht sind das die AX '22 und die AX '23 identisch, das wurde so im Lupineforum kommuniziert. Auch die drei Fernlicht-LEDs, die über den Reflektor Fernlicht erzeugen, sind unverändert. Nur die Tagfahrleds und die dazugehörige Optik sind bei dem '23er Modell anders (und sorgen für das Plus an Leistung)

Und zumindest das '23er Modell bekommt Stahlgewindeeinsätze statt des lausigen Alufeingewindes :D
 
Ich denke nicht dass sich in der Lichtfarbe nennenswerte Unterschiede ergeben. Im Abblendlicht sind das die AX '22 und die AX '23 identisch, das wurde so im Lupineforum kommuniziert. Auch die drei Fernlicht-LEDs, die über den Reflektor Fernlicht erzeugen, sind unverändert. Nur die Tagfahrleds und die dazugehörige Optik sind bei dem '23er Modell anders (und sorgen für das Plus an Leistung)

Und zumindest das '23er Modell bekommt Stahlgewindeeinsätze statt des lausigen Alufeingewindes :D
War das Alugewinde problematisch?
 
Bei der SL AF reichte schon die Montage am ungefederten Renner. Da musste man die Schraube schon eher fester anziehen, wenn man Verstellen durch schlechte Straßen vermeiden wollte. Bei der schwereren SL AX, wo das Schraubgewinde im Vergleich zur SL AF noch weiter hinten ist, war das nicht besser.
Auch ein häufiger Tausch zb zwischen Schnellspanner und GoPro Halter lässt das Alufeingewinde schnell leiden, selbst wenn man noch so vorsichtig ist.
 
Bei der SL AF reichte schon die Montage am ungefederten Renner. Da musste man die Schraube schon eher fester anziehen, wenn man Verstellen durch schlechte Straßen vermeiden wollte. Bei der schwereren SL AX, wo das Schraubgewinde im Vergleich zur SL AF noch weiter hinten ist, war das nicht besser.
Auch ein häufiger Tausch zb zwischen Schnellspanner und GoPro Halter lässt das Alufeingewinde schnell leiden, selbst wenn man noch so vorsichtig ist.
Sind die austauschbar bei Defekt?
 
Leider nein. Bei einem ausgenudelten Alugewinde muss die Lampe eingeschickt werden und Lupine tauscht dann den Lampenkopf aus. Das geht immerhin recht schnell und unkompliziert ;)

/Edit: Und in allen mir bekannten Fällen bisher kostenlos.
 
ich hatte auch zwei Lampenköpfe mit ausgenudeltem Feingewinde, wurden anstandslos getauscht (bis auf meine Versandmarke kostenfrei). Jetzt hat mein SL AF Lampenkopf zum Glück auch ein Stahlgewindeeinsatz, da gibt vorher die Aluschraube auf, und die lässt sich einfach tauschen :).

Zu allem Überfluss war die Aluschraube bei meinem Schnellspanner (einer der ersten) auch so kurz, dass nur 2-4 Gewindegänge gegriffen haben. Ich hab vor dem Erscheinen des SL Flexmount dann aus Abstandsgründen (Vorbau-Lampe) auf einen Wilmaschnellspanner gewechselt, da ist netterweise die Schraube auch 2-3 mm länger.
 
Bei Fahrrad.de gibts übrigens etwas Lupine-Zubehör zum halben Preis.
https://www.fahrrad.de/zubehoer/beleuchtung/zubehoer-beleuchtung/lupine/?pmid=outlet-saleHab mir jedenfalls nen 2ten Schnellspanner zu meinem ebenfalls 50% reduzierten SL A Lampenkopf (Übrigens gerade einer im Bikemarkt) dazubestellt, damit da nix wackelt ;)

Enerprof-Akku hab ich jetzt auch Zuhause und bin schon auf die erste Fahrt bei Dunkelheit mit der Lupine gespannt. Soll mir als Pendellicht am Commuter und als Lenkerlampe für Nightrides am MTB dienen. Fürn Helm hab ich noch ne Gloworm X2, mit der ich (nach gewissen Startschwierigkeiten aber auch mit super Support vom Hersteller) auch sehr zufrieden bin. Wobei so ne Piko am Helm und beides dann mit einer Fernbedienung steuerbar, schon schöner wäre. Tja, Luxusprobleme halt ;)
 
Der Wettbewerb zwischen Supernova und Lupine, wer den längsten pardon die hellste hat, führt schon zu krassen Ergebnissen:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&p=43668#p43658
Spannender finde ich ja die Frage, ob die SL AX 2023 nicht nur 3800 Lumen im Fernlicht bekommt, sondern ob man das Abblendlicht zumindest per App wirklich bis auf 4W dimmen kann (das ist laut Lupine die niedrigste Stufe, mit der die StVZO Regularien (Mindesthelligkeit) noch erfüllt sind).
 
Mal sehen was der Umbau einer SL AX der 1. Generation kosten soll. Upgrade auf die 2022 „App ready“ kostet 40€. Für die ganz neue muss auch gefräst werden laut Lupine.
 
Ich habe eine "alte" SL-AF, der einzige Grund für ein Update wäre für mich beim Fernlicht ein Leuchtbild das weniger Helligkeit direkt vors Vorderrad knallt und dafür mehr in die Ferne. Aber so wie das im Lupine Forum aussieht macht die Lampe das Gleiche?
 
Der Wettbewerb zwischen Supernova und Lupine, wer den längsten pardon die hellste hat, führt schon zu krassen Ergebnissen:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&p=43668#p43658
Spannender finde ich ja die Frage, ob die SL AX 2023 nicht nur 3800 Lumen im Fernlicht bekommt, sondern ob man das Abblendlicht zumindest per App wirklich bis auf 4W dimmen kann (das ist laut Lupine die niedrigste Stufe, mit der die StVZO Regularien (Mindesthelligkeit) noch erfüllt sind).
4 Watt sind 300 Lumen? StVZO Mindesthelligkeit? Dürfen Lidl und Aldi ihre 10€ Plastikdinger jetzt nicht mehr verkaufen? :crash: :lol:
 
4 Watt sind 300 Lumen? StVZO Mindesthelligkeit?
tststs, lies mal meinen Übersichtsthread.... Gemeint sind die 20 lux Mindesthelligkeit im hellsten Bereich des Abblendllichts (sowie die diversen >1,5 lux Vorgaben an ein paar anderen Punkten). Die Mindestvorgaben der StVZO dürfte man mit 20-30 Lumen Lichtleistung hinbekommen (dann hat man halt nur einen helleren Fleck)
 
Ich habe eine "alte" SL-AF, der einzige Grund für ein Update wäre für mich beim Fernlicht ein Leuchtbild das weniger Helligkeit direkt vors Vorderrad knallt und dafür mehr in die Ferne. Aber so wie das im Lupine Forum aussieht macht die Lampe das Gleiche?
Gibt's denn ein Update für die SL-AF, oder eine neue SL-AF?
 
Mal sehen was der Umbau einer SL AX der 1. Generation kosten soll. Upgrade auf die 2022 „App ready“ kostet 40€. Für die ganz neue muss auch gefräst werden laut Lupine.
Bin gespannt, wann es kommt und wieviel es kostet. Für mich hört sich das ja wie eine komplett neue Lampe an (also quasi alles neu und Gehäuse fräsen).

Ich finde das Lichtbild der SL-AX sehr unruhig, das sieht bei der 2. Generation jetzt deutlich besser aus. Das wäre für mich der wichtigere Grund für ein Upgrade, weniger die zusätzliche Lichtstärke.

Das Lichtbild der SL-AF empinde ich als viel gleichmäßiger als das der SL-AX (1. Generation)

Vergleich 1. zur 2. Generation der SL-AX

https://forum.lupine.de/download/file.php?id=4879&mode=view
 
Zurück
Oben Unten