Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Herbert einfach ignorieren, dann verliert er seine Bühne und ist still. Und es entspannt ungemein...

Wenn man nicht eingeloggt ist, dann bringt das Ignorieren leider nichts. Der Kerl nervt hier schon seit Jahren. Deswegen fand ich das Thema, welches sich der Richtigstellung seiner Aussagen gewidmet hat eigentlich ganz gut. Da war er auf einmal ruhiger.
 
Stimme Dir zu, aber bei dem Unfug, den er zeitweise und wiederholt von sich gibt, ist das nicht so leicht... Gerade wenn unbedarfte Leute Infos suchen, denen das Fachwissen fehlt:(

Aber spätestens, wenn er anfängt, jeden, der eine andere Meinung hat als er, als Clone oder Kopie von @Polyphrast zu bezeichnen wird's echt lächerlich und jeder kann die inhaltslosen Aussagen rausfiltern.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was zum Thema. Ich bin gestern Abend 3 Stunden MTB bei -2 Grad, zum Ende waren es -4 Grad gefahren.

Am Helm hing die Lupine Blika, der Akku war im eiskalten Wind am Helm verbaut. Die Hope R8+ war am Lenker mit großem Akku verbaut. Beide Lampen hatten zum Schluss der Tour noch reichlich Saft für eine weitere Stunde. Die Hope lief im Trail Mode mit durchweg 1200 Lumen. Die Lupine hatte immer 500 Lumen und wurde bei Bedarf auf 1000 und 2000 hochgeregelt. Nach Abschluss der Runde zeigte die Akkuanzeige bei Lupine noch 2/5 Balken, die der Hope noch 2/4 Balken an.

Ich bin wirklich super zufrieden mit beiden Lampen und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen. Vielleicht interessiert es ja jemand wie sich die Lampen im praktischen Einsatz schlagen und nicht nur in der Theorie. :)

Anbei die Runde von gestern Abend:

https://www.strava.com/activities/2924816061
 
So, weil ich das hier gelesen habe: Musste dann auch mal einen meiner 2s Selbstbau-Akkupacks mit 6 Samsungs 35E bei -3 Grad überwacht entladen. Von ganz voll auf 6.4V Entladeschlussspannung (Zellen hatten nach Abschalten der Last dann wieder gut 3.3V) hatte ich ziemlich genau 10Ah. Ich könnte damit also 10h mit 1A (z.B. Selbstbaufunzel mit um die 900 lm) oder knapp 4h SL bei 16W fahren (die SL schaltet woh lauch bei etwa 6.4V ab). Tatsächlich ist das auch in etwa das, was die Zellen bei 20 Grad bringen. Bei -20° gibt es nur noch Spezialzellen, die da nicht dauerhaft weniger (-20% bis -30%) Leistung bringen, sofern man sie nicht warm hält. Aber da wir ja in die nächste Eiszeit steuern, muss ich mir da jetzt Gedanken machen :))) ... oder sollte ich vllt doch besser auf die Hochtemperaturfähigkeit achten (so von wegen Klimaerwärmung) ... oder vllt. doch besser auf mindestens IP68 aller Komponenten, damit Funktion auch bei Hochwasser gewährleistet ist :))). Letzteres ist das, was ich momentan bevorzuge.

Die AKkuspannung als Marker zu verwenden ist vllt. nicht 100% optimal, aber auch nicht ganz verkert. Theoretisch kann man die Kennlinien auch noch mit einem Temperaturbeiwert korrigieren, glaube aber nicht, dass dies im Bereich von -5° bis 15° (wäre so die überwiegende Temperatur ind der Dunkelperiode) wirklich erforderlich ist.

Hat jetzt von den Hin- und hergerissenen sich einer die SL-AF zugelegt und kann bereichten? Ich selbst bin zugegeben etwas enttäuscht, weil mir die breite Ausleuchtung der SL zu Lasten der Lux in der Mitte geht. Hätte es lieber etwas heller, smaler und weiter leuchten. Die Farbtemperatur mag ich auch nicht sonderlich, muss ich zugeben. Ich bin aber auch noch 3x Mobdar Rundstahler (nach Raymunds Gehäuse ... ach ja, damals) mit 3xCree T4 gewohnt. Dagegen ist alles Superkaltweis. Aus meiner Sicht hat die Lmape ihre Vorteile und ihre Nachteile, so wie jede Lampe. Aber jetzt fahre ich wenigstens nach STVZO. Und da gibt es tatsächlich wenig Alternativen. Hatte auch noch eine Supernova mit 500lm (e45 mini) als Leihgabe. Licht war angenehmer, aber dafür nicht so schön verteilt wie bei der SL.
 
In den Seiten zuvor berichten so einige von ihren Erfahrungen mit der SL-AF. Was brauchst du noch?

Eine StVZO-Lampe zur Nutzung in erster Linie im öffentlichen Verkehr ist natürlich nicht ganz vergleichbar mit einer Offroad-Rundstrahler-Lampe ohne jede Beschränkung im Wald.
Die SL-AF kann man aber durchaus auch abseits von Strassen einsetzen, am besten bei Bedarf mit einer zusätzlichen Offroad-Helmlampe für eine gezielte Ausleuchtung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abblendlicht mit 90 lux ist nur unwesentlich heller als das der SL-F (mit 80 lux). Das Fernlicht mit 320 lux in der E-Bike Variante brennt natürlich dann ein Loch in die Dunkelheit. Die Supernovaleuchten sind da doch deutlich heller mit min. 150 lux im Abblendlicht.
Aber wie @flyingcubic und ich im direkten Vergleich (SL-F vs M99 Mini Pro 25) festgestellt haben, nehmen sich die beiden Lampen im Abblendlicht nicht so viel, was die Ausleuchtungsreichweite angeht, trotz sehr unterschiedlicher Luxwerte.
 
Ja total hässliches Teil von Lupine nicht... :lol:
Wenn es einen Preis für die hässlichste stvo kauf Lampe geben würde, könnte ich mit meiner Supernova dauernd den ersten Preis abstauben.
 
Es gibt neue Infos zur LED Verwendung und Bilder von der LED Platine (und damit Rückschlüsse auf die verwendeten LEDs, höchstwahrscheinlich Osram Oslon Compact PL 3er Arrays, mit 850-1250 lm (je nach Binning) pro 3er Pack). Damit wird die Fernlichtcharakteristik klarer: 850-1250 Chiplumen (außer die Chips werden über den Binningstrom gequält) fürs Fernlicht bei 320 lux, das muss eher enger fokussiert sein. Dafür leuchten dann die TFL LEDs im Fernlicht dann den Bereich vor dem Rad aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die SL-X hässlich wie die Nacht, aber die Ausleuchtungsbilder überzeugen absolut! Bisher erkenne ich da so gut wie keine Schwächen. Die letzten zwei Bilder in dem Post dürften auf dem selben Weg wie bei den Fotos zur SL-AF gemacht worden sein, nur dass das Bike mit der SL-AF näher am Waldrand stand. Für einen Vergleich der Leuchtbreite reicht es aber.
Hm... der (unnötige) Haben-will-Reflex setzt ein...:wut:

Ob der angekündigte "neue" Akku für die SL-AX wohl auch auf 20700 oder 21700 Zellen setzt, so wie Supernova bei seiner M99 Mini Pro B54?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Hm... der (unnötige) Haben-will-Reflex setzt ein...:wut:
[...]

Bei mir noch nicht - bin mit meiner SL-AF noch zu zufrieden dafür ;).

Das Leuchtbild müsste man sich wohl real mal genauer anschauen. Auf den Bildern wirkt das wie zwei sich überlappende Lichtkegel mit unterschiedlicher Helligkeit. Ob das evtl. irritiert in der Nacht?
Zugegeben: Die SL-AF hat hier auch ein Problem mit dem elliptischen Leuchtbild...

Und:
  • Neuer Akku - klingt nach inkompatibel zum bisherigen System?
  • 30W - brauch ICH definitiv nicht. Hoffentlich dann mit variabler Einstellung der Leuchtmodi. Sonst muss der Akku wieder größer werden.
 
Unzufrieden bin ich mit der SL-AF auch nicht.... aber das Bessere ist doch immer der Feind des Guten, ich finde vor allem das fokussierte, deutlich stärkere Fernlicht reizvoll... 30W bräucht ich auch nicht 20W würden mir auch schon reichen, ich bin gespannt auf die Leuchtmodi. ICh fahre meine SL-F auf nie mehr als 12W, reicht völlig aus. Mehr Fernsicht gäbe es bei der SL-F nur durch andere Lichtverteilung, nic

Ich glaube nicht dass die überlappenden Kegel irritieren, zumal die Helligkeit doch ziemlich homogen ist. Die Supernovas haben auch ein ziemlich inhomogenes Leuchtbild, was die Helligkeit angeht, und das irritiert auch nicht.

Bzgl des Akkus gibts da wohl Entwarnung hinsichtlich der Kompatibilität:
Wolf schrieb:
es wird auch noch sehr zeitnah eine SLX für's normale Bike kommen, 30 W, kompatibel mit unseren 7.2 V Akkus und natürlich mit Bluetooth Fernbedienung.
 
Die SL-X ist als E-Bike Leuchte online.
Puh, also von den Lumenwerten bzw. dem dazu benötigten Stromverbrauch bin ich ja überhaupt nicht begeistert, ich hoffe wirklich schwer da kommen verschiedene Leuchtstufen für das Fernlicht. 1800 lm bei 22W, 2100 lm bei 36W 30W (S-Pedelec-Version), ca 1500-1600 lm bei 17W. Die Akkuvariante (30W) soll min. 2000 lm bekommen, viel drüber wird sie wohl nicht sein hat 2100 lm. 8 W Mehrleistung für 200 lm 300 lm ( 22 W zu 30 W), das ist immer noch unverhältnismäßig, vor allem für eine Akkuvariante.
(Edit(h)'s Aussagen kursiv, neuere Informationen/korrekturen aufgetaucht)

Es gibt zudem eine neue kleine E-Bike-Leuchte mit 600 lm Abblendlicht und 900 lm Fernlicht, etwas enger strahlend als die SL-F?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten