Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Weil wir hier ja immer wieder über die sub-optimale Befestigung an ungefederten Rädern geredet haben, habe ich für mich nun eine gute Kombination gefunden:
Roter O-Ring (angeblich "strong") zwischen Schraube und Halter, schwarzer O-Ring zwischen Halter und Lampengehäuse. Mit dieser Kombination kann ich auch die jeweiligen Original-Schrauben verwenden.
Damit hält die SL-AF recht schwingungsarm am GoPro-Halter.

Die schwarzen O-Ringe waren bei meinem 35mm Schnellspanner dabei, die sind nochmal deutlich härter/fester als die roten O-Ringe.
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Fährt denn schon jemand von euch die SL-AX mit Go-Pro Halter?
Falls ja, mit welchem Halter denn genau? Interessant wäre für mich ob bei einer horizontalen Ausrichtung auch die alten Halter funktionieren würden bzw. das Mehrgewicht der SL-AX auch tragen können.
 
Fährt denn schon jemand von euch die SL-AX mit Go-Pro Halter?
Falls ja, mit welchem Halter denn genau? Interessant wäre für mich ob bei einer horizontalen Ausrichtung auch die alten Halter funktionieren würden bzw. das Mehrgewicht der SL-AX auch tragen können.
Bei youtube gibt es ein Video zur SL AX von Enjoyyourbike inkl Fahreinsatz mit dem GoPro Halter der SL(F), wo die Lampe nach vorne (und nicht hängend) montiert ist.
Der Halter wird die SL AX schon tragen, aber ob die Lampe da dauerhaft stabil montiert bleibt?
 
Roter O-Ring (angeblich "strong") zwischen Schraube und Halter, schwarzer O-Ring zwischen Halter und Lampengehäuse. Mit dieser Kombination kann ich auch die jeweiligen Original-Schrauben verwenden.
Damit hält die SL-AF recht schwingungsarm am GoPro-Halter.
Ich hab das jetzt auch mal getestet, macht sich recht gut! Danke für den Tipp!
 
Die SL Nano ist jetzt als Variante mit USB C Stecker und Bluetooth Verbindung verfügbar (Link zum Shop, 237€). Zwar angedacht für Canyon Bikes mit USB Stecker im Rahmen, aber das sollte ja auch mit Powerbanks funktionieren, solange diese 15 W liefern kann.
Damit ist dann auch klar, dass die SL AF Nano 100 bis 110 € günstiger sein wird als die SL AF.
 
Oder ggf. doch noch ein paar Tage auf die SL Nano A(F) warten? Da wäre der passende Lupine-Akku dabei. Die habe ich nämlich als Zweitlampe im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob die im Gelände breit genug strahlt. Als SL AF-Fahrer bin ich halt extrem verwöhnt ... :love:
 
Habt ihr mal ein Beispiel, welche Powerbank dafür in Frage käme?
Vermutlich try&error, irgendwas was 12V und 1,5A klingt gut. Die Frage ist halt, über welches Protokoll die Lampe mit dem Rad kommuniziert. Vielleicht steht das irgendwo auf der Canyon Homepage (QC/Quickcharge? PD/ Powerdelivery?)

Da wäre der passende Lupine-Akku dabei.
Soll ja Leute geben, die nicht die teuren Lupine Akkus nutzen wollen.

Kann man den Schnellspanner der SL AF nutzen?
Bestimmt. Lupine hat an allen Lampen die gleichen Gewinde.

Als SL AF-Fahrer bin ich halt extrem verwöhnt
Die SL AF hat ein Problem: Das Fernlicht hat eine "dunklere Kante" direkt über dem Abblendlicht. Offroad stört das wenig, da schmeißen die Bäume/Felsen genug Licht zurück, auf der Straße verliert m.M.n bei der SL AF entweder das Fernlicht oder Abblendlicht Nutzen, je nachdem wie man die Lampe ausrichtet.
 
1). Soll ja Leute geben, die nicht die teuren Lupine Akkus nutzen wollen.


2). Die SL AF hat ein Problem: Das Fernlicht hat eine "dunklere Kante" direkt über dem Abblendlicht. Offroad stört das wenig, da schmeißen die Bäume/Felsen genug Licht zurück, auf der Straße verliert m.M.n bei der SL AF entweder das Fernlicht oder Abblendlicht Nutzen, je nachdem wie man die Lampe ausrichtet.
Zu 1.: Wer sich eine HighEnd-Leuchte zum angesagten Preis anschafft, sollte nicht am Akku sparen. Lohnt sich und macht den Kohl nicht fett ... ;)

Zu 2.: Anfänglich ist die dunkle Kante ungewohnt, fällt dann aber nicht mehr weiter auf. Im Gelände empfiehlt es sich sowieso, mit zusätzlicher Deckellampe unterwegs zu sein. Saubere Ausrichtungsjustierung Nah/Fern ist allerdings Pflicht. Das ist in der Tat ein wenig lästig und die Befestigungsschraube an der Leuchte darf nicht zu lose sein. Nach 'ganz feste' kommt meist 'ab'. ;)
 
Zu 1.: Wer sich eine HighEnd-Leuchte zum angesagten Preis anschafft, sollte nicht am Akku sparen. Lohnt sich und macht den Kohl nicht fett ... ;)

Das kann ich leider nicht bestätigen. In meinem Fall scheint der Akku nach 4 Monaten und ca 20 Zyklen Defekt zu sein. Ich finde bei dem aufgerufenen Preis könnte die Garantie wenigstens den Akku einschließen. So muss ich wohl auf Kulanz hoffen.
 
was fehlt dir den programmiertechnisch an der sl x?
Ein echter manueller Modus wie bei der SL AF (ich find die Umsetzung mit der manuellen Steuerung bei der X nicht gut) sowie am wichtigsten eine nutzbare stromsparende Abblendlichtfunktion mit 4-5 W wie bei der SL AF (das Tagfahrlicht der X taugt nachts rein gar nichts, da ist das 1.6W StVZO Tagfahrlicht der SL AF deutlich besser...), und ein Hardwaretaster am Lampenkopf (alternativ eine verkabelte Fernbedienung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt sie nach mehr als 1000 km mit der Lampe leider immer noch negativ auf.
Was fällt denn da negativ auf?

Bei starken StVZO-Lampen hat man eben vom Gesetz her eine klare Hell/Dunkel-Grenze, die dann logischerweise umso stärker ausfällt, je stärker die Lampe ist.
Wo man das Fernlicht nicht einsetzen kann, hat man ja üblicherweise noch Umgebungslicht.
 
Was fällt denn da negativ auf?

Bei starken StVZO-Lampen hat man eben vom Gesetz her eine klare Hell/Dunkel-Grenze, die dann logischerweise umso stärker ausfällt, je stärker die Lampe ist.
Wo man das Fernlicht nicht einsetzen kann, hat man ja üblicherweise noch Umgebungslicht.
Er meint, daß zwischen Oberkante Abblendlicht (HD Grenze) und Unterkante Fernlicht ein dunkler Spalt ist, genau da, wo man das Licht beim Fernlicht bräuchte, direkt über der HD Grenze. Der Meißte Teil des Fernlichts geht nicht in die Ferne, sondern darüber.
 
Zu meinem Umgang mit der SL AF und meinen Erfahrungen nach der ersten Dunkelsaison:

Ich fahre ausschließlich S0 - max. S2. Geteerte Wege scheue ich wie der Teufel das Weihwasser. 12 Jahre lang war ich mit einer immer wieder gepimpten Wilma mehr als zufrieden. Ein Kollege hat sie mir abgenommen und ich habe mich für eine neue SL AF entschieden.

Coronabedingt sind so viele Fußgänger in unseren Wäldern unterwegs wie nie zuvor in den letzten Jahrzehnten. Auch nach Sonnenuntergang. Da macht eine abblendbare Leuchte richtig viel Sinn.
Den Nahbereich stelle ich so ein, dass die Dunkelgrenze bei etwa 50m liegt. Damit sehe ich ausreichend und der Strahl zeigt ab Lenkerhöhe abwärts, bis zum Auslauf auf 50m (Justierung am Lenker benötigt ein wenig Feinmotorik) auf den Erdboden. So werden bestenfalls Kinder und Hunde geblendet (leider, geht aber nicht anders).
Das Fernlicht poppt dann auf 50m die Höhe drauf und hat dann oberhalb einen tatsächlich schwarzen Wald-/Baumhimmel. Wer das nicht kennt, ist zunächst irritiert. Insgesamt wird es mit Fernlicht nicht heller sondern das Licht geht mit zusätzlicher Intensität in die definierte Ferne.
Am Übergang Nah zu Fern ist ein dezent hellerer Streifen wahrnehmbar.
Es brauchte für mich ein paar Trainingsrunden der Gewöhnung. Dann konnte ich mir die Lichtverteilung mit ihrer Flexibilität nicht mehr besser vorstellen.

Hinzu kommt natürlich noch eine Helmlupine - in meinem Fall eine Neo - die in der Kombi dann keine Wünsche mehr offen lässt.
Die Wilma vermisse ich nicht mehr, obwohl sie lichtstärker war. SL AF hat durch die gute Lichtverteilung halt keine Verluste (z.B. nach oben) und ist dann dort wo das Licht gebraucht wird deutlich effizienter/heller.

Zum Straßengebrauch kann ich nix beitragen. Sowas mache ich hier im Ballungsraum nicht. Dazu ist mir mein Leben zu lieb. Ändert sich vielleicht, wenn die Politik sich endlich entschließt Autos aus den Städten auszuschließen ...
 
So, die SL Nano AF ist ab sofort verfügbar, und die E-Bike Version der SL F gibt es optional auch mit kabelloser Fernbedienung.
SL AF Nano mit 5Ah Akku kostet 317€.
 
Die heisst doch nur SL Nano, oder?
Die SL AF ist doch ne andere.
Die AF-Lampen sind jeweils eine Variante der drei unterschiedlich leistungsstarken straßentauglichen Lupinelampen SL X, SL F und SL Nano.
Und zwar jeweils die Ausführungen mit Akku.

Bedeutung des Kürzels AF: --> Akku / Fernlicht

Anmerkung: Ich selber fahre am Bio-Geländebike die SL AF ausschließlich offroad. Goil ... :D
SL Nano AF sollte Offroad aber auch ausreichend sein. Sie hat halt nicht die 'Leuchtohren' der SL AF, ist dafür aber wirklich klein und handlich.
 
Meine SL Nano AF ist heute angekommen. Ich wollte für mein Gravelbike eine Lupine mit StVZO Zulassung, aber nicht so eine große wie die SL AF oder SLX. Hab jetzt seit der Ankündigung letztes Jahr gewartet. Morgen Abend wird sie ausprobiert

A838526F-2839-454A-A7A3-0056D18FAC40.jpeg
 
Zurück
Oben Unten