Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

Registriert
1. November 2001
Reaktionspunkte
185
Ort
Pfalz
Moin,
die Tage werden kürzer, aber weniger arbeiten geht nicht, somit kommt man immer an den Punkt, dass man dann doch eine Lampe braucht. :(
Jetzt stell ich mir die Frage, wieviel Licht braucht man denn nun wenn man Trails fahren will?
Reicht die Piko am Helm mit ihren 1800lm oder brauchts wie einige schreiben ne Piko am Helm und ne Wilma am Lenker? Das wäre für mein Empfinden extrem viel Licht für viel Geld...
Was also kaufen, beide Lampen sind mir definitiv zu teuer, bleibt also die Frage Piko oder Wilma?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 326763

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst auch die Sigma Buster 2000 HL am Helm und die YinDing am Lenker nehmen. Damit kommst du auf ~275€ für ~2.900 Lumen.
Du bist ja schon lange im Forum, die Threads kennst du bestimmt bereits.
Mit welchem Licht bist du denn bis letzten Herbst gefahren?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 326763

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin in den Wintermonaten eigentlich nur Renner gefahren, mangels Mitfahrern.
Das hat sich nun geändert, so dass nun auch MTB Mitfahrer vorhanden wären :)
Was die Freds angeht kenn ich glaub ich alle, darum ja die Frage...aktuell scheint mir eine gute Wahl die neue Piko R7 mit dem 4900K Licht...
 
Mit der Out-Led Hellena 3.5 bekommst du sogar eine noch geringere Farbtemperatur (wärmeres Licht) als mit der 4.900K Platine von Lupine.
Teurer ist die auch nicht, aber du kannst dir sogar den gewünschten Abstrahlwinkel aussuchen.
 
Die Piko alleine reicht auf normalen Wegen und Trails aus. Wenn du schnell fahren willst brauchst du 2 Lampen. Eine am Lenker und eine auf dem Helm. Piko und Wilma oder ähnliche sind gut. Wenn es abends auf Trails durch nasses Laub gehen soll brauchst du richtig viel Licht da das Laub sehr viel Licht schluckt. Dann ist die Piko zu wenig.

Kommt also drauf an was du machen willst. Eine Reservetankfunktion am Akku sowie eine Fernbedienung sind ein Segen wenn man sie hat. Wem mal unterwegs 1 Lampe ausgefallen ist fährt nie mehr ohne eine zweite los.
 
Das mit dem nassen Laub kann ich bestätigen. Das schluckt viel Licht weg. Ich fahre eine alte Lupine Betty am Lenker und die neue Lupine Blika R auf dem Helm. Die Fernbedienung möchte ich für den Helm nicht mehr missen. Die Blika ist im Verglich zu der Piko ein deutlicher Gewinn an Ausleuchtung und Reichweite! Wenn deine Trails nicht zu technisch sind lang eine Blika am Helm!
 
Wenn es danach geht wieviel man braucht gehe zu den Anfängen des Forums zurück als die hellsten Lupine 500lm hatten. Das war damals mehr als man braucht nach den Aussagen im Forum von Benutzern. Bringt Heute jede 20 Euro Chinalampe...

Demnach ist alles andere eher eine Frage was man will, nicht was man braucht. Und die kann man sich nur selbst beantworten...
 
Die Sigma Buster darf aber offenbar nicht mehr verkauft werden.

Zum Helligkeitsbedarf vor einiger Zeit:
Früher ist man vielleicht auch nicht so technisch und schnell gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sigma Buster darf aber offenbar nicht mehr verkauft werden.
Zum Helligkeitsbedarf vor einiger Zeit:
Früher ist man vielleicht auch nicht so technisch und schnell gefahren.

Naja, ich denke schon.
Aber muss man Nachts die gleichen Zeiten auf STRAVA fahren wie am Tag?
Der Genuss nach 18 Uhr entsteht, nach meiner Meinung nicht durch ballern, sondern das bewusste Wahrnehmen der Umgebung.
Ich bin wesentlich fokussierter auf meine Umgebung und genieße die Ruhe.

Ich fahre seit - immer - so China Klone.
Aktuell 2-fach auf dem Helm und 3-fach am Lenker.
Mein Eindruck ist nicht, dass ich unglaublich viel Licht habe, sondern dass meine Augen die Helligkeit "wegregeln".
Zumal wir meist zu 3 oder 4 sind. x 2 Lampen = 10.000lm

Wir hatten mal jemanden mit Wilma und Piko dabei, dass ging gar nicht :)

Also - zwei Lampen - egal welche und raus um Fit zu bleiben.

Bis bald im Wald
Roudy
 
Ich finde nicht, dass man 2 Lampen zur Ausleuchtung braucht. Wichtigste ist die auf dem Helm, damit da ausgeleuchtet wird, wo man hinschaut.
Am Lenker habe ich ne kleine StVZO konforme Lampe für die Straßenabschnitte, weil Helmlampen selbst auf niedriger Stufe schnell blenden.
Auf dem Trail fahr ich ne ältere Wilma mit 4800K Umrüstung. Primär weil die Wilma mit 26° deutlich weiter ausleuchtet. Die Leuchtstufe die ich nur für Bergab einschalte liegt bei ca. 1800lm. Das reicht selbst für sehr zügiges bergabfahren.
Ich würde die neue Bilka empfehlen, aber wegen der Bedienung mit 2 Knöpfen, weil man so wesentlich besser durch die Stufen durchschalten kann.
Bei meiner Wilma habe ich nen 2-Stufenmodus eingestellt um einfach zwischen 2 Stufen zudem am Helm hin und her schalten zu können.
 
Ich habe die Piko R 1500 am Helm und die Wilma R 3200 am Lenker. 2014 mit der Piko 1200 angefangen, jetzt, da nicht mehr für Bike Einsatz gebraucht, zu Jogging-Stirnlampe umfunktioniert. Beide neuen gleichzeitig wegen der Bluetooth Fernbedienung und des helleren Lichtes angeschafft. Und aufgrund meiner Sehschwäche von knapp +6 Dioptrien beider Augen [emoji102], bin ich Gottfroh, solche Lampen für die Dunkelheit zu besitzen und es krachen zu lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich finde nicht, dass man 2 Lampen zur Ausleuchtung braucht. Wichtigste ist die auf dem Helm, damit da ausgeleuchtet wird, wo man hinschaut.
Am Lenker habe ich ne kleine StVZO konforme Lampe für die Straßenabschnitte, weil Helmlampen selbst auf niedriger Stufe schnell blenden.
Auf dem Trail fahr ich ne ältere Wilma mit 4800K Umrüstung. Primär weil die Wilma mit 26° deutlich weiter ausleuchtet. Die Leuchtstufe die ich nur für Bergab einschalte liegt bei ca. 1800lm. Das reicht selbst für sehr zügiges bergabfahren.
Ich würde die neue Bilka empfehlen, aber wegen der Bedienung mit 2 Knöpfen, weil man so wesentlich besser durch die Stufen durchschalten kann.
Bei meiner Wilma habe ich nen 2-Stufenmodus eingestellt um einfach zwischen 2 Stufen zudem am Helm hin und her schalten zu können.

Auch ich bin mal mit einer Lampe auf dem Helm gefahren.
Mir ist mal bei Nebel mit 5 Meter Sicht und Temperaturen um den Gefrierpunkt die Lampe ausgefallen.
400 Höhenmeter über meinem Startpunkt und ca. 2 Stunden zu Fuss bei Tageslicht.
Zum Glück konnte ich den Fehler vor Ort, blind, mit kalten Fingern in wenigen Minuten beheben aber die Zeit kam mir vor wie eine Ewigkeit.

Backup steht bei mir über mehr Licht.
Aber wenn ich sie schon mit habe...dann darf sie auch leuchten :)
 
Auch ich bin mal mit einer Lampe auf dem Helm gefahren.
Mir ist mal bei Nebel mit 5 Meter Sicht und Temperaturen um den Gefrierpunkt die Lampe ausgefallen.
400 Höhenmeter über meinem Startpunkt und ca. 2 Stunden zu Fuss bei Tageslicht.
Zum Glück konnte ich den Fehler vor Ort, blind, mit kalten Fingern in wenigen Minuten beheben aber die Zeit kam mir vor wie eine Ewigkeit.

Backup steht bei mir über mehr Licht.
Aber wenn ich sie schon mit habe...dann darf sie auch leuchten :)

Backup ist natürlich ein Aspekt. Aber dass ist der Grund, wieso ich mir ne Lupine geholt habe. Nen kleinen Not-Akku dazu und gut ist.
Die Dinger sind einfach problemlos und qualitativ sehr hochwertig. Und man hat entsprechend lang was davon. Da finde ich andere Komponenten, wie z.B. SRAM Schaltung wirklich überteuert. Da macht der Markt den Preis. Bei Lupine die Kalkulation.
Im aller größten Notfall reicht dann auch meine StVZO konforme AXA um auf breiten Wegen nach Hause zu kommen.
 
Die Piko alleine reicht auf normalen Wegen und Trails aus. Wenn du schnell fahren willst brauchst du 2 Lampen. Eine am Lenker und eine auf dem Helm. Piko und Wilma oder ähnliche sind gut. Wenn es abends auf Trails durch nasses Laub gehen soll brauchst du richtig viel Licht da das Laub sehr viel Licht schluckt. Dann ist die Piko zu wenig.

Kommt also drauf an was du machen willst. Eine Reservetankfunktion am Akku sowie eine Fernbedienung sind ein Segen wenn man sie hat. Wem mal unterwegs 1 Lampe ausgefallen ist fährt nie mehr ohne eine zweite los.
Heißt das, wenn ich "schnell" fahren will, wäre sogar eine Wilma zu wenig?
Also wenn dann Piko + Wilma, das wären ja mal eben 900€ für Lampen :eek:
 
Zurück
Oben Unten