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Ich habe seit gestern auch eine Blika in Warmweiß bekommen. Lediglich die Befestigung am Rennrad gestaltet sich schwierig. Am BMC bekomme ich sie nicht am Lenker befestigt. Die Idee war jetzt mittels GoPro Adapter die Lampe unter dem Garmin festzumachen. Jetzt fehlt mir aber noch eine lange Schraube um nicht jedes Mal mit einem Inbus Schlüssel zu hantieren.
Auch der Gummi für die Fernbedienung ist etwas kurz um sie am BMC Lenker zu befestigen. Ich werde die Lampe jetzt erst mal auf dem Helm fahren.
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es wohl einfach selbst versuchen müssen. Lampe soll am Rad sein, da ich den großen Akku benutzen möchte.
Wegen der Blendung möchte ich auf jeden Fall auch die Fernbedienung haben. Optimal wäre natürlich die zugelassene Lampe, aber nochmal 500€ extra für das Rennrad wenn ich die Blika schon fürs MTB haben möchte? Das ist zuviel :/
Ist wie beim Stau, der ist auch nur blöd, wenn man hinten steht...
Wie gesagt Blendung ist kein Problem wenn Du die Lampe nicht zu hoch einstellst. Bin jetzt 10 Stunden mit der Blika durch die Nacht gefahren, nicht einmal wurde ich angeblendet. Den letzten Winter bin ich 2000km mit der Hope R2i am Lenker gefahren, auch hier gab es keinerlei Probleme mit Blendung.
Dann fahren alle mit Dauerfernlicht und es passieren keine Unfälle mehr, der Weltfrieden ist nahe!Kannst Du das nicht Deinem Friseur erzählen?
Ich sage Dir jetzt mal was, obwohl mir solche Typen wie Du einer bist nur stinken.
.... Wahrscheinlich hätte eine etwas hellere Lampe den Unfall verhindert. ...
Jetzt kannst Du Dir Deine Schlaumeierei sparen, ich werde trotzdem mit der Blika weiterfahren auch wenn es Dir nicht passt.
Das ist veraltet, dieser weltfremde Passus wurde gottseidank 2017 gestrichen. Eine Lampe muss jetzt nur noch so eingestellt sein, dass die Hell/Dunkel Grenze leicht nach unten abfällt. Es entsprich also der typischen 1° Grad Regel wie bei Autoscheinwerfern. Aber vermutlich hat die LS760 ihre Zulassung vor der Gesetzesänderung gehabt.Und selbst wenn man ne LS760 nimmt die sogar die Wasserwaage drin hat um das licht richtig auszurichten, nämlich auf genau 10 meter Leuchtweite, weiter darf man Strassenfunzel ja nicht mal ausrichten,
Das Argument ist alt, falsch und immer noch panne. Nur weil andere blenden, darf man nicht selber blenden. Nur weil ein paar Leute klauen, darf man auch nicht klauen. Aber Buckel in der Straße führen natürlich auch bei einer blendfreien hellen Lampe, die auf große Reichweite eingestellt ist, dazu dass der Gegenverkehr kurz (und nicht dauerhaft) etwas mehr Licht in die Augen bekommt...Nur mal zur realen Welt, Strassen sind nicht kerzengerade sondern buckelig, Schlaglöcher, gehen rauf/runter unsymetrie ende nie, jeden einzellnen Tag den ich aufs Rad steige und damit um ~6:00 zur arbeit Fahre werde ich von Hunderten Autos geblendet weil die Straßen nun mal so sind, Autos noch Rumwippen durch ihre dämpfer usw....in welcher Märchenwelt manch einer hier lebt frag ich mich immer wieder.....
Selbst eine Zebralight H502r blendet auf Höchststufe wie Sau, und die hat keinen Spot Ich habs mal draußen bei Dunkelheit getestet. Abstand und Umgebungslicht spielt auch eine Rolle.
Wir haben es jetzt verstanden, Du musst es nicht ständig wiederholen. Für Gelegenheitsbiker wie Dich ist das ja alles gut.
Ich fahre die Blika trotzdem weiter, auch wenn es Dir nicht passt. Punkt.
we
Du hast eine warmweiße Blika?
Wie bist Du damit zufrieden, auch bei Regen, Schnee, Nebel?
Überlege mir meine umbauen zu lassen, speziell für den Wintersport.
Bei Schneetreiben, Regen oder diesigem Wetter blenden (Eigenblendung) meine Blika oder Betty am Helm sehr stark, wandern dann zum Lenker.
Warm-> wärmer= besser und Zwar immer und AusnahmlosBei Schneetreiben, Regen oder diesigem Wetter blenden (Eigenblendung) meine Blika oder Betty am Helm sehr stark, wandern dann zum Lenker.
Oh doch, ich glaube Dir sofort was Dir als Radfahrer so alles passiert!! Da kann ich auch ein Liedchen von singen . Neulich wurde ich wieder mal fast in den Straßengraben geschubst als ich überholt wurde (und dann der Gegenverkehr doch schneller als vom Autofahrer gedacht da war). Aber selber schuld, ich hab kurz den Kardinalfehler Nummer 1 begangen: ich bin direkt an der seitlichen Begrenzungsmarkierung gefahren....@Polyphrast,
....
Mit der Blika ist das aber kein Problem. Man wird auf jeden Fall besser wahrgenommen als mit den STVO Lampen.
Du glaubst auch nicht was mir so alles passiert. Da wird in den Gegenverkehr herein überholt, weil man denkt es ist ja nur ein Fahrrad. Mit der Blika halten die meisten Dich für ein Motorrad. Das ist für mich ein großer Zugewinn an Sicherheit.
diese pseudogelale um ne imaginäre fiktive 100% Blendfreiheit von im Grunde eh nur 4 Speziellen Leuten hier darf man darum auch getrost ignorieren.
Warm-> wärmer= besser und Zwar immer und Ausnahmlos