Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

Wie geschrieben - der Helm sitzt sehr gut. Ich probiere da bei Neuanschaffung immer viele Modelle und der Ambusch Pro passt bei mir am besten. Verdrehen tut sich da überhaupt nichts. Allerdings ist mein Hinterkopf eher gerade, weswegen sich der Helm bei Erschütterung tendenziell nach oben lockert. Ganz eng möchte ich den Kinngurt auch nicht machen. Ohne Akku ist das überhaupt kein Problem, weil der Helm sehr leicht ist. Mit Akku, der noch dazu recht weit hinten positioniert ist, ist das anders. vielleicht montiere ich ihn mal etwas zentraler.
 
Ich habe seit gestern auch eine Blika in Warmweiß bekommen. Lediglich die Befestigung am Rennrad gestaltet sich schwierig. Am BMC bekomme ich sie nicht am Lenker befestigt. Die Idee war jetzt mittels GoPro Adapter die Lampe unter dem Garmin festzumachen. Jetzt fehlt mir aber noch eine lange Schraube um nicht jedes Mal mit einem Inbus Schlüssel zu hantieren.

Auch der Gummi für die Fernbedienung ist etwas kurz um sie am BMC Lenker zu befestigen. Ich werde die Lampe jetzt erst mal auf dem Helm fahren.

Hast Du hierfür schon eine Lösung gefunden und könntest vielleicht ein Foto hochladen? Nach langem lesen wird es bei mir auch eine Lupine werden und möchte sie zusätzlich zum MTB auch am Renner verwenden. Hab einen breiten Aero Lenker, da wird es auch nur über die Garmin Halterung klappen.

Gruß,
Toshi
 
Leider nein, ich fahre die Lampe jetzt auf dem Helm. Das klappt soweit auch ganz gut.

Das Problem bei mir ist der BMC Garmin Halter, der zwar eine GoPro Halterung hat, diese aber durch die obere Schraube auch die untere Klemmung für den Lupine GoPro Adapter verengt. Damit ist das praktisch nicht nutzbar.

Ansonsten klappt das mit der Blika auf dem Rennrad sehr gut. Blendung ist in niedriger Stufe kein Problem. Mit der Fernbedienung kann man sehr schnell runterschalten.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es wohl einfach selbst versuchen müssen. Lampe soll am Rad sein, da ich den großen Akku benutzen möchte.

Wegen der Blendung möchte ich auf jeden Fall auch die Fernbedienung haben. Optimal wäre natürlich die zugelassene Lampe, aber nochmal 500€ extra für das Rennrad wenn ich die Blika schon fürs MTB haben möchte? Das ist zuviel :/
 
Nur um noch mal vielleicht wg. Missverständinissen ganz klar zumachen:
eine Blendung mit einer Offroadlampe wirst du im Strassenverkehr IMMER haben, auch wenn du die noch so weit herunterregelst. MTB-Offroadlampen sind grundsätzlich immer Rundumstrahler ohne Hell-Dunkel-Grenze, und daher blenden die im Strassenverkehr IMMER.

Am Helm montiert kann man wenigstens noch den Kopf wegdrehen, aber selbst das erscheint mir in vielen Verkehrssituationen schon sehr fragwürdig, weil man dann plötzlich ohne Licht voraus geradeaus weiterfährt. Und wohin ginge das Blendlicht dann, z.B. in der Stadt, wenn der Kopf zur Seite gedreht wird?
Wenn man wegen einer Blendung durch die illegale Benutzung einer Offroadlampe im Strassenverkehr jemanden schädigt, dann bin ich mir noch nicht mal sicher, ob dann eine Versicherung diesen Schaden bezahlen würde.

Meine Empfehlung:
eine StVZO-Lampe für die Montage am Lenker für die Strasse und Offroad und zusätzlich eine Helm-Lampe zur ausschliesslichen Offroad-Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist eine Offroadlampe auf der Strasse sowieso der reinste Blödsinn, weil man das Licht sowieso nur auf der Strasse braucht und nicht weiter oben, im Gegensatz zu der Verwendung auf dem Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es wohl einfach selbst versuchen müssen. Lampe soll am Rad sein, da ich den großen Akku benutzen möchte.

Wegen der Blendung möchte ich auf jeden Fall auch die Fernbedienung haben. Optimal wäre natürlich die zugelassene Lampe, aber nochmal 500€ extra für das Rennrad wenn ich die Blika schon fürs MTB haben möchte? Das ist zuviel :/

Bei Dir sollte das aber problemlos mit einer K-Edge Garmin Halterung funktionieren. Das Problem bei mir ist der BMC Garmin Halter.

Wie gesagt Blendung ist kein Problem wenn Du die Lampe nicht zu hoch einstellst. Bin jetzt 10 Stunden mit der Blika durch die Nacht gefahren, nicht einmal wurde ich angeblendet. Den letzten Winter bin ich 2000km mit der Hope R2i am Lenker gefahren, auch hier gab es keinerlei Probleme mit Blendung.
 
Ehm, woher willst du das wissen, daß es kein Problem gab?
Weil keiner direkt in den Strassengraben oder in parkende Autos gefahren ist, oder einen Fussgänger umgefahren hat, weil er geblendet wurde?
 
...
Wie gesagt Blendung ist kein Problem wenn Du die Lampe nicht zu hoch einstellst. Bin jetzt 10 Stunden mit der Blika durch die Nacht gefahren, nicht einmal wurde ich angeblendet. Den letzten Winter bin ich 2000km mit der Hope R2i am Lenker gefahren, auch hier gab es keinerlei Probleme mit Blendung.
Ist wie beim Stau, der ist auch nur blöd, wenn man hinten steht:rolleyes:
Wenn Du einen Rundstrahler so niedrig einstellst, daß andere nicht geblendet werden, liegt die effektive Sichtweite bei max. 5m, da der Nahbereich völlig überbeleuchtet ist. Da leuchtet jede Aldistraßenlampe besser aus. Dann zumindest einen Schirm dranstecken/-kletten, der das Streulicht nach oben abschattet.
 
Kannst Du das nicht Deinem Friseur erzählen?

Ich sage Dir jetzt mal was, obwohl mir solche Typen wie Du einer bist nur stinken.

2014 war ich auf einer Bundesstraße mit dem Rennrad mit STVO zugelassener Lampe vorn und hinten unterwegs als mich ein netter Verkehrsteilnehmer mit dem PKW frontal umgefahren hat. Angeblich hat er mich nicht gesehen. Das Ergebnis war ein Handgelenk Trümmer Bruch, Rippenbruch, Schlüsselbein und Schulterbruch plus diverse Quetschungen und Prellungen. Wahrscheinlich hätte eine etwas hellere Lampe den Unfall verhindert. Seit diesem Tag fahre ich mit Absicht nicht mehr mit solchen Funzeln durch die Gegend, speziell am Tag ist eine Blika oder eine Hope von Vorteil da viele Verkehrsteilnehmer Dich für ein Motorrad halten.

Jetzt kannst Du Dir Deine Schlaumeierei sparen, ich werde trotzdem mit der Blika weiterfahren auch wenn es Dir nicht passt.
 
Kannst Du das nicht Deinem Friseur erzählen?

Ich sage Dir jetzt mal was, obwohl mir solche Typen wie Du einer bist nur stinken.
.... Wahrscheinlich hätte eine etwas hellere Lampe den Unfall verhindert. ...
Jetzt kannst Du Dir Deine Schlaumeierei sparen, ich werde trotzdem mit der Blika weiterfahren auch wenn es Dir nicht passt.
:rolleyes: Dann fahren alle mit Dauerfernlicht und es passieren keine Unfälle mehr, der Weltfrieden ist nahe!
Nochmal, zum Lesen und Verstehen:
Wenn Du einen Rundstrahler so einstellst, daß er nicht blendet (z.B. andere Radfahrer mit zugelassener Funzel), siehst Du im Dunkeln keine 5m weit. Siehst Du weiter, blendest Du andere. Punkt.

Der Nikolauzi
 
Wir haben es jetzt verstanden, Du musst es nicht ständig wiederholen. Für Gelegenheitsbiker wie Dich ist das ja alles gut.

Ich fahre die Blika trotzdem weiter, auch wenn es Dir nicht passt. Punkt.
 
sorry aber das mit dem 5 meter einstellen ist Quatsch, ein gedimmter Rundstrahler oder besser gesagt der spill davon hat extrem wenig lux= blendet nicht!!!!
für etwas das man überhaupst als blenden bezeichnen kann benötigt es extrem konzentriertes licht das man so niemals hin bekommt.


Solang man nicht ne Lampe volle pulle und dann den spot selber auf die leute selber richtet ist irgendwas das als Blendung auch nur im Ansatz bezeichnet werden könnte nicht möglich.

Da haut einem jedes auto das auf der gegenspur vorbeifährt um ein vielfaches mehr an licht in die Auge als man selber könnte!!!!

Nur mal zur realen Welt, Strassen sind nicht kerzengerade sondern buckelig, Schlaglöcher, gehen rauf/runter unsymetrie ende nie, jeden einzellnen Tag den ich aufs Rad steige und damit um ~6:00 zur arbeit Fahre werde ich von Hunderten Autos geblendet weil die Straßen nun mal so sind, Autos noch Rumwippen durch ihre dämpfer usw....in welcher Märchenwelt manch einer hier lebt frag ich mich immer wieder.....

Jeder der auch nur im Ansatz auf befahrenen Straßen unterwegs ist weiß das auch da er nun mal immer Licht in die Augen bekommt und meist das Unerwünschte mehr als erwünscht.

diese pseudogelale um ne imaginäre fiktive 100% Blendfreiheit von im Grunde eh nur 4 Speziellen Leuten hier darf man darum auch getrost ignorieren. :rolleyes:

Und selbst wenn man ne LS760 nimmt die sogar die Wasserwaage drin hat um das licht richtig auszurichten, nämlich auf genau 10 meter Leuchtweite, weiter darf man Strassenfunzel ja nicht mal ausrichten, dann ist trotzdem , durch gewippe dess Rades, unsymetrie der Straßen Stossdämpfer des Rades häufiges blenden anderer trotzdem unvermeidbar!!!!

@BillGehts
Spot nicht auf die Leute sondern bishen runter und nicht volle Pulle dann Past es Top. :daumen:
Ich finde das sinfreie getexte von Pseudo Blendung auch mehr als nur realitätsfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Test-Tipp:
Eigene Lampe so in Kopfhöhe halten, dass sie nicht blendet. Sehen wo der Spot ist.

Selbst eine Zebralight H502r blendet auf Höchststufe wie Sau, und die hat keinen Spot :lol: Ich habs mal draußen bei Dunkelheit getestet. Abstand und Umgebungslicht spielt auch eine Rolle.

Wie es auch ist, mit 1 bis 2k Lumen mit einem Rundstrahler mag ich nicht mehr im Straßenverkehr fahren. Entweder ich seh nix oder Gegenverkehr sieht nix (und für fünf Meter vor mir brauch ich den Spot nicht), ist aber nur Praxis-Erfahrung. Muss jeder selbst wissen was man macht.
 
@BillGehts: Dass Du umgefahren wurdest, tut mir echt leid und das wünscht man keinem. Blika am Tag als tagfahrlicht auch völlig ok, aber für die Dunkelheit inzwischen gibt es doch genug helle (und sichtbare) Lampen in bezahlbaren Gefilden, die StVZO blendfrei sind oder wenigstens halbwegs blendfrei sind. Und als Lichthupe/Fernlicht ist die Blika zwar nicht legal, aber vertretbar.
Ich versteh ja dein Sicherheitsbedürfnis, aber das macht es ja für andere auch nicht besser.

Und 2014 gab es de facto nur eine wirklich helle StVZO zugelassene Lampe: der BigBang von B&M zu einem krassen Preis. Das ist ja heute zum Glück anders.

Und selbst wenn man ne LS760 nimmt die sogar die Wasserwaage drin hat um das licht richtig auszurichten, nämlich auf genau 10 meter Leuchtweite, weiter darf man Strassenfunzel ja nicht mal ausrichten,
Das ist veraltet, dieser weltfremde Passus wurde gottseidank 2017 gestrichen. Eine Lampe muss jetzt nur noch so eingestellt sein, dass die Hell/Dunkel Grenze leicht nach unten abfällt. Es entsprich also der typischen 1° Grad Regel wie bei Autoscheinwerfern. Aber vermutlich hat die LS760 ihre Zulassung vor der Gesetzesänderung gehabt.


Edit:
Nur mal zur realen Welt, Strassen sind nicht kerzengerade sondern buckelig, Schlaglöcher, gehen rauf/runter unsymetrie ende nie, jeden einzellnen Tag den ich aufs Rad steige und damit um ~6:00 zur arbeit Fahre werde ich von Hunderten Autos geblendet weil die Straßen nun mal so sind, Autos noch Rumwippen durch ihre dämpfer usw....in welcher Märchenwelt manch einer hier lebt frag ich mich immer wieder.....
Das Argument ist alt, falsch und immer noch panne. Nur weil andere blenden, darf man nicht selber blenden. Nur weil ein paar Leute klauen, darf man auch nicht klauen. Aber Buckel in der Straße führen natürlich auch bei einer blendfreien hellen Lampe, die auf große Reichweite eingestellt ist, dazu dass der Gegenverkehr kurz (und nicht dauerhaft) etwas mehr Licht in die Augen bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine Zebralight H502r blendet auf Höchststufe wie Sau, und die hat keinen Spot :lol: Ich habs mal draußen bei Dunkelheit getestet. Abstand und Umgebungslicht spielt auch eine Rolle.

Dann mach den Selbstversuch mal Anders.

Irgend ne Lampe mit Optik,"Zebra SC64 :D" und stell diese auf ~100-200 Lumen.
mach Sie ~5-6 meter weg von dir, geht sogar in der Wohnung dieses mega Experiment.
und geh mit den Kopf in den Spill"nicht Spot"....resultat=weniger Blendung als im Alltag von Autos die ~ 40 meter weg von mit sind und entgegenkommen.;)
auf ~20-30 meter ist derselbe spill dann eh nur noch als typischen glimmen eines Scheinwerfers wie jede andere auch auf der Straße sichtbar.....

entsprechend lächerlich ist das ganze Blendungs getexte nämlich dann auch zu verstehen. :daumen:

In DE ist Zwar erwünscht das man Lämpchen mit K Nummern nutzt, und das wenn man keine solche nutzt könnte es in der Theorie 20€ Geldstrafe geben.
Das manche hier aber dadurch gewisse Zwanghafte Sachen zelebrieren und hier anderen auch Aufzwingen wollen die selber sagen der STVO mumpitz interessiert nicht, muss doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
we
Wir haben es jetzt verstanden, Du musst es nicht ständig wiederholen. Für Gelegenheitsbiker wie Dich ist das ja alles gut.

Ich fahre die Blika trotzdem weiter, auch wenn es Dir nicht passt. Punkt.

Du hast eine warmweiße Blika?

Wie bist Du damit zufrieden, auch bei Regen, Schnee, Nebel?
Überlege mir meine umbauen zu lassen, speziell für den Wintersport.

Bei Schneetreiben, Regen oder diesigem Wetter blenden (Eigenblendung) meine Blika oder Betty am Helm sehr stark, wandern dann zum Lenker.
 
we


Du hast eine warmweiße Blika?

Wie bist Du damit zufrieden, auch bei Regen, Schnee, Nebel?
Überlege mir meine umbauen zu lassen, speziell für den Wintersport.

Bei Schneetreiben, Regen oder diesigem Wetter blenden (Eigenblendung) meine Blika oder Betty am Helm sehr stark, wandern dann zum Lenker.


Ich habe warmweiss genommen weil ich das so von der Hope R8+ kenne. Gerade im Winter ist das viel besser als das grelle weiß der anderen Lampen. Mit der Blika bin ich jetzt noch nicht im Schnee gefahren, aber sie hat erst mal die gleiche Lichtfarbe wie die Hope. Lupine baut das auch auf Wunsch sofort um. Ich hatte mit denen telefoniert und die Lampe war am nächsten tag schon da. Super Service bei den Jungs.
 
Bei Schneetreiben, Regen oder diesigem Wetter blenden (Eigenblendung) meine Blika oder Betty am Helm sehr stark, wandern dann zum Lenker.
Warm-> wärmer= besser und Zwar immer und Ausnahmlos ;)

bei ~3000K gibts quasi keine Eigenblendung/Blendung mehr.
bei 4000K bishen.
bei 5000K mittelviel
bei 6000K und mehr extrem viel eigenblendung und blendung.
 
@Polyphrast,

Ich habe die Lampe wirklich so eingestellt das sie nicht mehr blendet als die meisten Autoscheinwerfer. Ich fahre selbst eine neue E Klasse mit Automatik LED Licht, das blendet auf jeden Fall deutlich mehr als jede Radlampe. Ständig werde ich von anderen Verkehrsteilnehmern angeblinkt. Das ist mir weder mit der Hope R2i noch mit der Blika passiert.

Auch ist die Randausleuchtung deutlich besser als bei den STVO Lampen. Mein Arbeitsweg mit dem Rad ist 45km eine Strecke mit 20km auf einem alten Bahndamm. Da ist die Blika den STVO Lampen haushoch überlegen. Auf der Strasse wird sie dann wieder abgeblendet und nur dafür genutzt das ich gesehen werde. Mit der Fernbedienung kann man wirklich blitzschnell hoch und runter schalten. Das war auch der Grund warum ich die Blika und nicht die Piko genommen hat. Hier kann man nur in eine Richtung durchschalten.

Die meisten die hier rummeckern kenne die Lampe nicht sondern reden nur das her was sie irgendwo gelesen haben. Mit der Hope R8+ würde ich niemals auf der Strasse fahren, die blendet wirklich in allen Stufen. Mit der Blika ist das aber kein Problem. Man wird auf jeden Fall besser wahrgenommen als mit den STVO Lampen.

Du glaubst auch nicht was mir so alles passiert. Da wird in den Gegenverkehr herein überholt, weil man denkt es ist ja nur ein Fahrrad. Mit der Blika halten die meisten Dich für ein Motorrad. Das ist für mich ein großer Zugewinn an Sicherheit.
 
@Polyphrast,
....
Mit der Blika ist das aber kein Problem. Man wird auf jeden Fall besser wahrgenommen als mit den STVO Lampen.
Du glaubst auch nicht was mir so alles passiert. Da wird in den Gegenverkehr herein überholt, weil man denkt es ist ja nur ein Fahrrad. Mit der Blika halten die meisten Dich für ein Motorrad. Das ist für mich ein großer Zugewinn an Sicherheit.
Oh doch, ich glaube Dir sofort was Dir als Radfahrer so alles passiert!! Da kann ich auch ein Liedchen von singen :heul::mad: . Neulich wurde ich wieder mal fast in den Straßengraben geschubst als ich überholt wurde (und dann der Gegenverkehr doch schneller als vom Autofahrer gedacht da war). Aber selber schuld, ich hab kurz den Kardinalfehler Nummer 1 begangen: ich bin direkt an der seitlichen Begrenzungsmarkierung gefahren....

Wenn ich die SL-F (im Abblendlicht) oder die Outbound auf der Straße nutze, steigt der Respekt der Autofahrer auch sofort :D, das ist ein phänomenaler gefühlter Sicherheitsgewinn! (und zumindest die SL-F ist ja offiziell StVZO konform, ich weiß nicht ob das mit der Blika noch besser wäre?)
Aber ich werds sehen und testen, eine Blika ist zu mir unterwegs. Ich brauch sie zwar nicht, aber es geht ja nicht immer ums brauchen, sondern auch manchmal ums haben wollen, so als Allzweckwaffe. Wenn die Blika bei nem halben Watt rumblubbert, blendet da vermutlich wirklich nichts mehr. Aber sehen tut man dann auch nicht mehr viel :cool: Und das kann dann zB eine Ixon Space besser, nämlich bei Gegenverkehr Sicht bieten ohne zu blenden. Aber das ist vor allem auf tiefergelegten, linksseiten Radwegen an Land/Bundesstraßen interessant, auf der Straße macht Dir ja dann das Auto hell.

Und das Radlampen weniger blenden dürfen als Autoscheinwerfer, ist sowieso ein Schweinerei. Ich finde die Blendgrenze für Radscheinwerfer sollte angehoben werden. Die Lampen müssten dann halt quasi einen "Radweg"modus nach alter Blendgrenze (mit reduzierter Leistung) und dann einen Straßenmodus mit höherer zugelassener Blendwirkung haben dürfen. Alternativ gerne die Blendgrenze für Autoscheinwerfer absenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, Licht um gesehen zu werden auf der Strasse. Auf Strassen ohne Verkehr aufblenden und bei Gegenverkehr wieder abblenden. Von meinen Freunden fahren viele mit Lupine Lampen rum und es gab noch nie Probleme. Man muss natürlich auch etwas mitdenken, das ist aber bei Autofahrern auch nicht anders.

Viele Motorradfahrer fahren permanent mit Volllicht rum um besser gesehen zu werden. Da ist die Blika wieder nur eine Funzel.

Die Blika hat auch nur eine Spotleuchte wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst. Mit der IPhone App kannst Du 4 Stufen frei programmieren.
 
Den Sicherheitsgewinn mit der SL oder der SL-AF kann ich auf jeden Fall bestätigen. Nicht heruntergedimmt halten die Autofahrer auf einmal einen Abstand, als wäre ich 2 Meter breit.
Ich vermute, diese Wirkung auf die Autofahrer kommt von dem breiten kräftigen Lichtkegel auf dem Boden, der sogar bis an die Gegenspur heran reicht.
 
Zurück
Oben Unten