Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

Hab jetzt nen Chinaböller gefunden, der am Handy-Powerpack (muss 1.6A liefern können) 3500 Lumen bringen soll. Wenns in Wirklichkeit die Hälfte ist, reicht das auch schon. Die Funzel kostet 9-Euro-Ebbes inkl. Versand. Be Mediamarkt hab ich mir kürzlich fürs Smartphone ein Powerpack für 20 Euro geholt, als "Familypack" inklusive drei weiterer kleinerer Powerpacks. Das große hat 10.000 mAh und kann 2A auf dem einen Anschluss rauspowern, auf dem anderen nochmal 1A.
Kannst du bitte den Link bitte und bei gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht?
 
Hab jetzt nen Chinaböller gefunden, der am Handy-Powerpack (muss 1.6A liefern können) 3500 Lumen bringen soll. Wenns in Wirklichkeit die Hälfte ist, reicht das auch schon. Die Funzel kostet 9-Euro-Ebbes inkl. Versand. Be Mediamarkt hab ich mir kürzlich fürs Smartphone ein Powerpack für 20 Euro geholt, als "Familypack" inklusive drei weiterer kleinerer Powerpacks. Das große hat 10.000 mAh und kann 2A auf dem einen Anschluss rauspowern, auf dem anderen nochmal 1A.
Erwarte nicht zuviel. Wenn 500 Lm rauskommen, kannst Du Dich glücklich schätzen (5V*1.6A=ca. 7.5W abzgl. Verluste<=500Lm). Für den Anfang oder als Notleuchte reicht das aber locker, habe mir auch gerade sowas bestellt (bei 6€ konnte ich nicht nein sagen;) www.ebay.de/itm/12000LM-3-x-XML-T6-LED-3Modi-Fahrrad-Lamp-Headlamp-Stirnlampen-Torch-Kopflampe/371789126821) als Notlampe oder zum Pimpen, hoffe nur, daß die vor 2018 ankommt, da ja dann die Post das Porto nachkassiert:(

Der Nikolauzi
 
jedes jahr das selbe xD Meine Meinung reichen 900-1200 Lumen vollkommen aus Kleine Helmlampe und Lenker lampe für trails super
 
Was so alles reichen soll, und jedes Jahr das gleiche ....
Sollen die 900 -1200 Lumen für Helm und Lenker in Summe oder als Einzelleistung 'für trails super' gesehen werden?

Meiner Erfahrung nach sollten es in Summe schon mind. tatsächliche, gemessene 1500 Lumen sein, damit man möglichst wenig übersieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht Nacht blind ist oder ein weißenstar im Auge hat recht das 900+1200 lumen locker 2100 lumen max zusammen gebündelt
 
Wenn es zu hell wird(hä?), einfach Sonnenbrille aufsetzen....
Ich fahre seit Ende der neunziger mit verschiedenen Lupines durch Wald und Feld, meine Hellste ist eine Wilma, damals eine der ersten, mehrfach aufgerüstet, wie weit, weiß ich nicht, das Licht reicht mir.
Für die Stadt fahre ich mit einer E3Triple am SON, reicht allemal für die unbeleuchteten Weg am Stadtrand, und bei Bedarf wird sie etwas geneigt.
 
Gestern Abend habe ich eine 5-Stündige Rennradtour am Abend mit der Lupine Wilma R 3200 am Lenker und der Piko 1500 R am Helm, (und dem Lupine Rücklicht) absolviert. Ich bin am Abend, wo es schon früh dunkel wurde mit Licht losgefahren und in der Stockfinsternis voll durchgefahren. Beide Lampen waren meist auf mittlerer Stufe (1800 und 900 Lumen), immer mal wieder zwischendurch auf höchster Stufe (auf dem Land, und bei nervigen, hupenden, aufblinkenden, ärgernden Autofahrern). Die Wilma, gekoppelt mit dem Flaschenakku Big Ben 20.0 Ah und die Piko mit dem kleinen 3,2 Ah Akku. Nach den 5 Stunden hatte ich bei beiden Lampenakkus noch ca. 10% Reststrom.

Gerade in der Dunkelheit will ich mich auf gutes Licht verlassen können und mache da abslout keine Kompromisse. Gutes Licht, und vor allem die Haltbarkeit der Lampen. Ich bin seit 2014 Kunde bei Lupine, und werde dies weiterhin sein. Mir kommt keine andere Lampe mehr ans Rad. Die alte Piko von 2014 (mit 1200 Lu.) habe ich zur Stirnbandlampe (ebenfalls Lupine Stirnband) fürs Joggen und Trailrunning umfunktioniert.
 
Die Piko soll mit einem kleinen 3,2 Ah-Akku bei min. 900 Lumen Dauerleistung 5 Stunden lang laufen?
Kann das denn realistisch sein?

Die Wilma auf mittlerer Stufe mit dem mehr als 6x so großen 20 Ah-Akku und 5 Stunden erscheint dagegen realistisch. :)
 
Die Piko soll mit einem kleinen 3,2 Ah-Akku bei min. 900 Lumen Dauerleistung 5 Stunden lang laufen?
Kann das denn realistisch sein?

In der Bedienungsanleitung steht bei der aktuellen Piko mit dem 3,3 Ah-Akku 950 Lumen bei 9 Watt und eine Laufzeit von 2,5 Stunden. Mit dem 6,6 Ah-Akku läuft sie 5 Stunden. Aber da man ja in der Regel auch noch geringere Lichstufen auf einer Tour fährt, kann sich die Laufzeit schon bei dem kleinen Akku ziemlich verlängern. Das merke ich auch bei meinen Akkus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wurde aber zuvor nicht so geschrieben:
(Zitat) "Beide Lampen waren meist auf mittlerer Stufe (1800 und 900 Lumen), immer mal wieder zwischendurch auf höchster Stufe"

Dazu kommt, das bei den derzeit niedrigen Temperaturen bei einsetzender Dunkelheit die Akku-Leistungen zusätzlich etwas in den Keller gehen. Das muss man auch noch berücksichtigen, wenn es um Akku-Bedarf geht.
 
Auf jeden Fall war das ne geile Tour, bei der mir die Dunkelheit (und Uhrzeit) sowas von egal war. Bei mir war alles in einem entsprechend großem Umkreis alles taghell:)
 
...und der Gegenverkehr hat sich auf der Straße gefreut.

Jepp, finden die anderen Verkehrsteilnehmer gaaanz toll, wenn sie volle Lotte geblendet werden. Hatte selbst schonmal so einen Vollhorst vor mir mit so einem tollen "600 Lumen Power-Rücklicht"...

Da müßte man den Lichtkegel schon 3 Meter vors Rad stellen, damit es was hilft. Auf Straße nur mit ensprechenden Lampen fahren. Da braucht man dann auch keine 3000 Lumen, wenn man eh nur den Asphalt beleuchten muß.

Speci Flux Expert oder die neue Lupine SL A z. B.. 900-1200 Lumen auf die Straße, reicht vollkommen aus für den Renner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch total Gaga mit der Wilma bei voller Stufe auf der Strasse zu fahren und sich dann noch zu wundern dass die Autofahrer hupen und aufblenden.

Da gibt es wirklich bessere Lampen, am Rennrad fahre ich mit der Fenix BC30R, genug Licht für die Strasse und der Gegenverkehr wird auch nicht über Gebühr geblendet.
 
Och, auch die Gesetzeshüter sind mir mehrmals auf der Tour begegnet. Hat von denen aber niemand interessiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich würde mal die SL in die runde werfen
kombiniert mit einer piko/blika, denke ich, die ideale kombination

bei gegenverkehr hält man die hand vor die piko oder dimmt sie auf 1W
die SL leuchtet dann noch genug aus um in kein schwarzes loch zu fahren

aßerdem kann man die SL fest am bike montieren als immer dabei lampe
 
Zurück
Oben Unten