Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

Mit 2 zumindest verfügbaren Lampen wäre mir bei stockdunkler Nacht wohler. Aber das ist auch alles eine Frage der individuellen Abwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
20190809_082042.jpg




Ich bin mir jetzt schon recht sicher, dass es die richtige Entscheidung ist.

Mehr dazu später.
 
Sieht ganz gut aus.

20190809_111912.jpg



Die Batterie der Fernbedienung war leer. Sonst funktioniert alles.
Der Feldtest muss erst noch erfolgen. ;)
Man merkt das Mehrgewicht am Helm, aber das Gewicht ist sehr gleichmäßig verteilt.
 
Super gemacht.
Ich führe die Kabel aussen und versenke diese dann einfach oben in einem Lüftungsschlitz. Das gibt dann hinten nicht so ne Schlaufe. Aber das ist auch egal, die Kabel müssen ja irgendwo hin.

Grundsätzlich merkt man natürlich jedwedes Mehrgewicht am Helm. Ist nur die Frage, ob's wirklich stört.

Übrigens, der kleine beigelegte Torx ist für die Fernbedienung. Ist natürlich ungewöhnlich, daß die Batterie leer war. Ist das ne Testlampe zum verbilligten Preis, wg. der leeren Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlaufe entsteht, weil Lampe bzw. Akku den Kabelabgang auf der falschen Seite haben. Wäre der des Akkus zb links, gäbe es die Schlaufe in dieser Form nicht.

Die Lampe kam meines Ermessens originalverpackt an. War alles fein säuberlich wie im Photo oben verpackt.
Vielleicht zieht die Fernbedienung ein wenig Strom und wenn's Lagerware ist...

Ich hab mir den Lichtkegel gestern Abend noch kurz angesehen. Das ist schon eine wesentlich gleichmäßigeres Lichtbild, als bei den bekannten China Lampen.
 
Meine Fernbedienung war auch leer. Neue Batterie hielt dann zwei Wochen. Danach nochmals Batterie gewechselt, Fernbedienung nicht mehr genutzt bis vor kurzem, da war sie wieder leer.:oops:
Hätte man lieber eine Akku Lösung bauen sollen
 
Das Licht auf dem Trail bei Nacht ist schon klasse. Das wird richtig Spaß machen.

Zur FB noch:
Die FB verbraucht immer dann Strom, wenn die Kabel zusammengesteckt werden. Dann baut sich erforderlicherweise die Bluetooth-Verbindung zur Lampe auf. Nach ein paar Stunden Nichtbenutzung sollte sich die Verbindung selbstständig abschalten. Das kann man aber nicht selbst irgendwie erkennen.
Auch die Kabel sollten bei längerer Nichtbenutzung abgesteckt werden, weil auch die Lampe sonst Strom verbraucht für die Funktionen der Lampe.

Falls die FB schon nach 3 - 4 Wochen wieder leer sein sollte, dann kann man anscheinend die FB nach einem Telefonat mit Lupine problemlos zum Austausch an Lupine schicken. In deren Forum wurden schon mal vereinzelte Fälle wg. dem Chip in der FB besprochen. Der Lampentaster funktioniert aber als verfügbare Alternative auf jeden Fall immer.
Die Knopfzelle kostet nicht viel, ist flott gewechselt. Bei meiner SL-AF war die erste Batterie der FB nach gut einem halbem Jahr intensiver Nutzung verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Zeitspanne, nach der die Verbindung zur Fernbedienung getrennt werden soll, auch programmieren. Standard ist zwei Stunden, glaube ich.
 
Ja, von 2 Stunden habe ich auch gehört. Wenn die FB aber weg. einem Defekt nicht abschalten sollte, dann saugt sich die Batterie leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren sollte die Fernbedienung natürlich schon. Ob sie das tut, kann ich aber erst in ein paar Monaten sagen.
Darum gibt es ja auch Gewährleistungsrecht u.dgl. Von einer Firma wie Lupine wird man aber sicher bei weitem besser versorgt, als von einer Firma mit Sitz in Hongkong.
Erschrocken bin ich eher darüber, wie viel ich in letzter Zeit von Deutschen Firmen und deutscher Produktion gekauft habe. Nicolai, Vecnum, Lupine. Der Lenker wäre auch fast Made in Germany gewesen; wurde statt des Beasts dann aber doch einer von Syntace.
 
Meine Fernbedienung war auch leer. Neue Batterie hielt dann zwei Wochen. Danach nochmals Batterie gewechselt, Fernbedienung nicht mehr genutzt bis vor kurzem, da war sie wieder leer.:oops:
Hätte man lieber eine Akku Lösung bauen sollen
Deine Fernbedienung ist definitiv defekt. Das gab es leider häufiger. Einfach bei lupine melden, mehr als die Beschreibung aus deinem post musst du nicht schreiben. (ggf noch kaufdatum und deine Adresse dazu ;)) Dann bekommst du innerhalb kürzester Zeit eine neue funktionierende Fernbedienung zugeschickt.
 
Wegen der Klettstreifen meine ich. Wo soll ich die rum wickeln und die kletten?
Die 3M Pads sind übrigens 46 x 36 mm groß. Würde sich knapp ausgehen.

Die kannst du dir auch in allen möglichen Größen nachkaufen. Ich hab ne O-Ring Wilma Halterung auf Klett umgerüstet.
Ist übrigens KEIN Klett. Gleiches Funktionsprinzip aber deutlich höhere Haltekräfte.
 
Auch wenn @Tyrolens seine Lampe jetzt schon hat. 2 wichtige Unterschiede noch von meiner Seite.

- die Wilma hat den deutlich größeren Abstrahlwinkel, damit ist das Blickfeld meiner Meinung nach deutlich angenehmer ausgeleuchtet. Der Hauptgrund weswegen ich mich mal für die Wilma entschieden hatte

- Für die Blika gibte es meines Wissens noch keine Warmlicht-Platine. Für Piko und Wilma gibt es Platinen mit 4400K die eine wesentliche bessere Farb- und Kontrastwahrnehmung ermöglichen. Die knallweißen 6700k wirken zwar erstmal heller, aber mit 4400K sieht man defintiv mehr.

EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen. Warmlicht ist relativ. Üblicherweise werden Lampen mit Farbtemperatur von 2800K so bezeichnet. Die 4400K sind also bei weitem kein Glühlampenlicht.
 
- Für die Blika gibte es meines Wissens noch keine Warmlicht-Platine. Für Piko und Wilma gibt es Platinen mit 4400K die eine wesentliche bessere Farb- und Kontrastwahrnehmung ermöglichen. Die knallweißen 6700k wirken zwar erstmal heller, aber mit 4400K sieht man defintiv mehr.
Seit ein paar Wochen gibt's die Blika in "warmweiss" /4900 K (standard bei Lupine ist 6000 K +- 5%)
Man kann für 50 eur auch seine bereits gekaufte Blika umrüsten lassen.
 
Habt Ihr Empfehlungen bzgl. China Lampen? Noch scheue ich die Investition in eine Lupine

Es gibt manche Dinge, die lohnen sich einfach. Meine Wilma habe ich jetzt schon zig Jahre. Zwischendurch mal ein Upgrade von 2800W kaltweiß, auf 3200W warm-weiß. Hardware Qualität, Ausleuchtung und Service sind einfach top.
Frage dich nur, ob du im Winter auch häufig genug fährst.
 
@Tyrolens
…der Akku wird mit Kabel nach unten in die FastClickHalterung hinein geclipt. Somit kann der Akku nicht nach oben aus der Halterung flutschen und es gibt eher keine Schlaufe. Der Haken könnte natürlich sein, dass das Kabel dann zu kurz ist…
Viel Spaß mit der Blika.
 
Zurück
Oben Unten