Luxus Lowcost DIY Lampensteuerung

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Ich möchte mein neuestes Projekt vorstellen, eine Lampensteuerung der besonderen Art.
Dabei aber ganz einfach, für (fast) jedermann nachzubauen, günstig und mit einigen Features, die man sonst nicht so findet!

Basis ist dieses Voltmeter von (guess what;)) DX:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10787

Es war als Spannungsanzeige für meine neue Lampe gedacht, tat aber nicht ganz das, was ich wollte:(
Also habe ich mich am WE mal hingesetzt und das Teil analysiert:
Es beinhaltet einen ATMega8 Controller, einen Spannungsregler, Spannungsteiler zum Messen und eine dreistellige Anzeige. Die Programmieranschlüsse sind auf Pads herausgeführt.
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Warum Luxus?
Naja, eine direkte Spannungsanzeige, selbstständige Zellenerkennung (1-4), prozentuale Kapazitätsanzeige, 1-2 Ausgänge, 1-3 Dimmstufen, einstellbare Displayhelligkeit, frei wählbare PWM Frequenzen (falls es z.B. Probleme dem Tacho gibt), und das ist erst der erste Software Stand:)
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Warum Lowcost?
5,99$ für die Basis ist ja schonmal recht günstig. Hinzu kommt ein Taster, eine Bananenbuchse und 1-2 Mosfets, je nach Lampe. Etwas Kabel und Schrumpfschlauch, das war's.
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Warum DIY?
Weil's gekauft meines Wissens nach nicht besser geht und das ganze extrem einfach ist.
Das größte Problem stellt im Moment die Beschaffung bei DX dar, weil da im Moment Neujahr ist;)
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Was braucht man nun genau? (Angaben mit "" sind Bestellnummern bei Reichelt)
- einen Printtaster, z.B. "TASTER 3301"
- einen doppel Mosfet "IRF 7314"
- eine Bananenbuchse für den Taster "BB 4 RT"
- ein Stück Lochrasterplatine
Schrumpfschlauch und Kabel nach Bedarf (siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196704)
Ich bevorzuge es, die Endstufe in die Lampe zu bauen, damit muß die Leistung nicht über den Schalter fließen)
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Zum Programmieren benötigt man das Programm PONYPROG und muß sich einen Programmieradapter bauen (keine Angst, gaaanz einfach, z.B. http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm).
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Der Aufbau:
1. die Platine anschließen und gucken, ob sie geht;) Ist zum Glück verpolgeschützt!
2. Programmieradapter aufbauen
3. Programmieranschluß an die Platine anbringen
4. PONYPROG runterladen und den Controller programmieren (werde ich später noch genauer beschreiben)
5. den Taster auf ein Stück Lochraster löten und mit Heißkleber auf die Platine kleben (5_taster.jpg)
6. Stiftleiste entfernen (gefährlich, da zu viele Spitzen am Lenker;))
7. Taster wie auf dem Bild beschrieben verbinden.
8. Kabel (4 adrig) anschließen. (2_Basis_hinten.JPG). Einzig die Mosfetanschlüsse sind ein wenig fummelig, keinen Kurzen nach Masse machen!
9. Mosfets auf einem Stück Lochrasterplatine verlöten, anschließen und das ganze in die Zuleitung (Endstufe.JPG) oder die Lampe stecken.
10. Das ganze noch verschrumpfen, 8_Fertich.JPG

Danach muß die Steuerung nur noch an die persönlichen Anforderungen "personalisiert" werden.
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Bedienung
Ich halte mich jetzt mal an den aktuellen Stand, aber da wird sich noch einiges tun:daumen:
Normalbetrieb:
- mit dem Akku verbinden
- auf dem Display erscheint die erkannte Zellenzahl, danach erscheint, je nach Konfiguration, die Akkuspannung oder die Restkapazität in %
- ein langer Tastendruck (>2s) schaltet die Lampe ein oder aus (on / off erscheint)
- wenn die Lampe an ist, ändert ein kurzer Klick die Dimmung der ersten Lampe, es erscheint kurz der Lampenstatus (Linke Ziffer 1..3 Balken für Lampe1, rechte Ziffer 1..3 Balken für Lampe2)
- ein Doppelklick ändert die Dimmung der zweiten Lampe, diese kann auch ausgeschaltet werden (z.B. für Fernlicht ganz nützlich)

Konfiguration:
- Konfigurationsmodus aktivieren, indem man den Taster drückt, den Akku ansteckt und min. 2 sec gedrückt hält, nach dem Loslassen erscheint "CFG" in der Anzeige.
- Menu1 "brt" (brightness) erscheint nach ca. 2 sec, und wechselt mit dem eingestellten Wert (0=hell, 10=dunkel). Mit jedem Doppelklick wird die Anzeige dunkler (die Zahl erhöht sich).
- mit einem einfachen Klick springt man ins nächste Menu
- Menu2 "DSP" (display) gibt "PRO" für Kapazität in Prozent und "VLT" für Anzeige in Volt zu Auswahl (über Doppelklick)
- Menu3 Einstellung der Dimmstufen
Anzeige "L11" (Lampe1, Dimmstufe1) im Wechsel mit dem Wert (20% ist default für Stufe1), per Doppelklick wird der Wert erhöht.
Mit einem langen Tastendruck (>2s) wechselt die Anzeige auf "L12" (Lampe 1, Dimmstufe2).
L13 ist die letzte Dimmstufe. Stellt man die zweite Dimmstufe auf "0", dann hat man nur eine Dimmstufe zu Auswahl, ist die dritte "0", dann hat man 2, ansonsten 3.
- Menu4 "L21" ist das gleiche für die zweite Lampe (diese hat zusätzlich eine Aus Stufe, die nicht erscheint)
- Menu5 "FR1" ist die PWM Frequenz der ersten Lampe. Mit Doppelklick läßt sich die Frequenz zwischen 0,12 und 4 kHz einstellen.
- Menu6 "FR2" ist die PWM Frequenz der zweiten Lampe
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Warum habe ich noch keine Software angehängt?
Ganz einfach, es vergeht zum einen noch ein wenig Zeit, bis die ersten die Anzeigen wohl in den Händen halten. Bis dahin will ich die Software noch testen und erweitern.
Zum anderen habe ich bei meiner Anzeige schon viel rumgelötet und weiß nicht mehr, was da original für Widerstände drauf waren;)
Es kann also gegebenenfalls noch sein, daß ich die Spannungsberechnung anpassen muß.
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Was kommt noch?
Geplant habe ich im Moment:
- Softstart (fährt noch jemand mit Halogen?:lol:)
- Low Bat Reaktion (konfigurierbar)
- blinken der Anzeige bei Low Bat
- Notfallmodus
...

So, genug getippt, der Rest kommt die Tage!

Der Nikolauzi
 

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Welche komerziellen KSQs lassen sich damit ansteuern?
Oder hast du bis jetzt nur selbstgebaute getestet?

Cooles Projekt!
 
Wirklich ein sehr schönes Modul. Da ich sowieso den USB-Programmer für die Atmels habe und diese in Bascom programmiere, werde ich auch mal so ein paar Dinger bestellen.

Ein extra-Lob für Nikolauzi und seine sehr Umfangreichen Erklärungen:daumen:.

Gruß
Thomas
 
Welche komerziellen KSQs lassen sich damit ansteuern?
Oder hast du bis jetzt nur selbstgebaute getestet?

Cooles Projekt!

Kommt drauf an;) Die ganz einfachen ohne Modeumschaltung von DX kann man dafür nehmen, kommt aber immer auf die "Startupzeit" an. Viele KSQs haben einen Softstart von einigen ms, da wird das schon eng mit den 125Hz PWM.
Wenn die KSQ aber einen PWM Eingang hat, ist's kein Problem, wie z.B. bei der T6, da kann man sich sogar die Mosfets sparen und direkt an den Pin 1 (der war's glaube ich) der ICs gehen:daumen:

Der Nikolauzi
 
Respekt!:anbet::anbet::anbet::anbet:

Ich glaub ich muß mir auch gleich mal so ein/zwei Dinger bestellen.:love:


OT an :blah:

Wo hast Du denn das Markstück noch ausgebuddelt?
Kann ja kaum einer was mit anfangen als Größenvergleich :lol::lol::lol::lol:

OT aus :D
 
Wirklich ein super interessantes Projekt! :daumen:

Werd mir auch mal gleich eins bestellen und diesen Thread gespannt verfolgen.

Theoretisch sollte es mit Einschränkungen (kein AN/AUS, invertierte Dimm-Funktion) auch mit jeder Shunt-geregelter KSQ ohne PWM-Eingang wie im Anhang gezeigt gehen, oder?

Ansonsten ist wohl unter den günstigen DX/KD-KSQ besonders diese bestens geeignet (PT4115 mit PMW-Eingang, gute Effizienz bei 4s LiIon und 3s LED).

MfG Manne
 

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    PT4105 PWM.JPG
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sauber, sehr coole Sache.
Hab Vor einiger Zeit das Ding bei HobbyKing bestellt.
Allerdings liegst irgendwo inner Ecke weil es bei mir extrem ungenau misst. Abweicheungen von nem zehntel Volt waren zum Teil dirnne.
Betraf aber immer nur die letzte Zelle und immer in Positive Richtung


Aber HobbyKing versendet nicht mehr nach Deutschland!!
Keine Ahnung warum, wollte gestern nen Ladegerät bestellen... sehr ärgrlich..


http://www.hobbycity.com/hobbycity/...roduct=6589&Product_Name=Battery_Monitor_2-6S
Sehe grad die scheint etwas anders aufgebaut zu sein..


auch ganz interessant:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...po_Monitor_4S._A_must_have_for_all_lipo_users!

Ich kenne mich leider mit Programmierung garnicht aus (aber ich will dran arbeiten ;) )
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2119
Es gibt bei HK auch diesen Adapter zu kaufen, man kann ihn wohl auch benutzen um die angeblichen USB Ports der Billiglader zu "aktivieren"
kann man den für die Programmierung benutzen?

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der KSQs, ich habe diese hier getestet:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3256
Da ist ein ZXSC300 drauf, der hat keinen Softstart. Den kann man wie eine Glühlampe anschließen. Die Versorgungsspannung der KSQ kann man auch einfach erhöhen, indem man Pin1 hochhebt und dort <8V einspeist, z.B. ZDiode 6V8 gegen Masse und 400Ohm an Ubat.

Mit einem Eingriff an den Feedback Pin wäre das auch denkbar, aber das hängt von den jeweiligen ICs ab, was die da machen. Man müßte dann einfach das PWM andersrum konfigurieren, d.h. 100% wäre aus und die positive Spannung über eine Diode zuführen.

...Ein extra-Lob für Nikolauzi und seine sehr Umfangreichen Erklärungen:daumen:.

Gruß
Thomas

Danke für das Lob, ich leg' noch einen drauf, wenn Du auch was programmieren willst:
/*
Belegung
1 PD3 Digit2+
2 PD4 Digit1+
3 GND
4 VCC
5 GND
6 VCC
7 PB6 segA-
8 PB7 segF-
9 PD5
10 PD6
11 PD7
12 PB0 segE-
13 PB1 segB-
14 PB2 segD-
15 PB3 segPoint-
16 PB4 segC-
17 PB5 segG-
18 AVCC
19 ADC6
20 AREF
21 GND
22 ADC7
23 PC0 AD (Lampe 1)
24 PC1 AD (Lampe 2)
25 PC2 AD
26 PC3 AD
27 PC4 AD Supply
28 PC5 AD Taster
29 PC6
30 PD0
31 PD1
32 PD2 Digit3+

7 Segment Benennung (mit Hex Werten der Ports):
a40
f80 b02
g20
e01 c10
d04 p08
*/

Bei IAR kann man sich auch die komplette C-Entwicklungsumgebung als Testversion runterladen:daumen: Allerdings auf 4kByte beschränkt.

Der Nikolauzi
 
sauber, sehr coole Sache.
Hab Vor einiger Zeit das Ding bei HobbyKing bestellt.
Allerdings liegst irgendwo inner Ecke weil es bei mir extrem ungenau misst. Abweicheungen von nem zehntel Volt waren zum Teil dirnne.
Betraf aber immer nur die letzte Zelle und immer in Positive Richtung
...

Ja, die Genauigkeit der Originalschaltung ist nicht sooo prikelnd...
Kannst Du ev. mal gucken, was da für Widerstände am Stecker im Original drauf sind? Speziell im rechten Teil, siehe Anhang. Wie man sieht, habe ich da so einiges umgelötet;) Dann könnte ich die SW da anpassen, falls nötig.

Hier findet man die Schaltung auf öfters in Modellbauläden für ca. 12€.

Der Nikolauzi
 

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Sehr schön. Mein verbastelter LM3401 hat genau so einen Dimmeingang, mit dem ich per PWM die Dimmung etc. machen könnte.
 
Wirklich ein super interessantes Projekt! :daumen:

Werd mir auch mal gleich eins bestellen und diesen Thread gespannt verfolgen.

Theoretisch sollte es mit Einschränkungen (kein AN/AUS, invertierte Dimm-Funktion) auch mit jeder Shunt-geregelter KSQ ohne PWM-Eingang wie im Anhang gezeigt gehen, oder?

Ansonsten ist wohl unter den günstigen DX/KD-KSQ besonders diese bestens geeignet (PT4115 mit PMW-Eingang, gute Effizienz bei 4s LiIon und 3s LED).

MfG Manne

Und diese Dimmung bringt auch einen besseren LED-Wirkungsgrad, da die LED mit kleinerem Strom betrieben wird und nicht immer mit vollem Strom. Das wird nur zu oft vergessen!

Gruß
Thomas

zur Programmierung: Jetzt erst einmal die Heizmatte und noch eine Ballast-Leistungsregelung (ich sag' nur MSR575)...
 
Besser / schlechter ?
oder einfach nur anders?

ich meine größer isser ja :lol:

Naja, anders halt;) Ist wie Windoof und Mac.

Habe gestern mal die erste Testfahrt gemacht, soweit alles i.O..
Trotz direkt getakteter KSQ mit 3 Crees keine EMV Probleme mit dem Tacho (Puls+Geschwindigkeit), Anzeige runtergedimmt, allerdings sieht man bei ruppigen Strecken die Wiederholfrequenz, d.h. man sieht manchmal mehrere Zahlen, aber immer die 3 Segmente zusammen (Strategie ist: alle drei Segmente multiplexen, dann Pause).
Die Spannungsmessung muß ich noch leicht filtern, die Werte überlagern sich mit dem PWM der LEDs. E.v wäre auch eine automatische Innenwiderstandsmessung der Kabel und des Akkus praktisch.

Für die HID-Nutzer wird noch ein Einschalt- und Laufzeitzähler reinkommen, auch für die Statistiker ev. interessant;)

Ansonsten: gute Bedienbarkeit, gute Ablesbarkeit, Funktion einwandfrei:daumen:
Die Lampenausgänge kommen noch auf andere Pins, da für RXD und TXD Lötpunkte rausgeführt sind, da kommt man als ungeübter leichter mit dem Lötkolben dran.
Eine Anleitung mit allem drum und dran ist auch schon in Arbeit.
Meine Lieferung macht allerdings noch Neujahrspause, wie befürchtet:(

Der Nikolauzi
 
Nach der langen Neujahrspause bei DX nun leider schlechte Nachrichten:
Die haben das Voltmeter umgestellt und diesmal welche mit Freescale Prozessoren (mc9rs08ka4) geliefert:mad:
Da habe ich bislang noch nicht viel mit gemacht, bin gerade dabei, mir die Entwicklungsumgebung runterzuladen, aber anscheinend gibt es da recht wenig Infos und vor allem wenig Tools zu... So ein Sch...!

Werde aber mal schauen, inwiefern ich die Software portieren kann. Leider haben die Dinger kein EEPROM, insofern fällt die leichte Konfigurierbarkeit flach...

Der Nikolauzi
 
Nach der langen Neujahrspause bei DX nun leider schlechte Nachrichten:
Die haben das Voltmeter umgestellt und diesmal welche mit Freescale Prozessoren (mc9rs08ka4) geliefert:mad:
Da habe ich bislang noch nicht viel mit gemacht, bin gerade dabei, mir die Entwicklungsumgebung runterzuladen, aber anscheinend gibt es da recht wenig Infos und vor allem wenig Tools zu... So ein Sch...!

Werde aber mal schauen, inwiefern ich die Software portieren kann. Leider haben die Dinger kein EEPROM, insofern fällt die leichte Konfigurierbarkeit flach...

Der Nikolauzi

Halli Hallo!

lese hier im Forum schon seit geraumer zeit mit und hatte mir auch das Voltmeter bie DX bestellt und jetzt auch die anderen mit "mc9rs08ka4" erhalten. Bei DX gibt es nämlich zwei verschiedene, einmal mit der SKU-Nummer 10787 (das währe der richtige) und einmal mit der SKU-Nummer 20024. Habe das mal bei DX reklamiert.
Mal schauen ob sich da was tut.
 
Nach der langen Neujahrspause bei DX nun leider schlechte Nachrichten:
Die haben das Voltmeter umgestellt und diesmal welche mit Freescale Prozessoren (mc9rs08ka4) geliefert:mad:

:eek:Ähhhh:eek:

Hab meine zwei auch heute bekommen. Bin aber noch nicht dazugekommen sie genauer anzuschauen.:cool:
Werd dann gleich mal nachsehen müssen, auch was ich überhaupt bestellt hatte...

bergnafahre

edit: Hab nachgeschaut. Bei meinen ist auch der Freesacale Baustein verbaut...:mad::heul:
Also auch reklamieren.
Vielleicht können wir ja eine Samelreklamierung machen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann weiß ich ja was ich die nächsten Tage zu erwarten habe ... hab nämlich auch welche bestellt und es würd mich wundern, wenn DX da nicht überall denselben Fehler gemacht hätte. Wie ich gehört habe, ist DX aber meist sehr kulant. Hoffen wir mal.

Gruß,
Bernd
 
Moin

Ich hab jedenfalls schon mal eine RMA ausgefüllt.
Bin gespannt was da zurückkommt.

Immerhin sieht es so aus, dass die ihre "neue" Ware als baugleichen Ersatz abgeschickt haben. Soweit ich das beobachtet habe wurden erst die neuen Teile bei New Arrivals" gezeigt und dann kam die Versandbestätigung.

Werd mir aber auch mal das Datashet des verwendeten Bausteins ansehen. Ob ich da was dran Programmiren können werde steht allerding auf einem ganz anderen Blatt.:mad:

bergnafahre
 
...Werd mir aber auch mal das Datashet des verwendeten Bausteins ansehen. Ob ich da was dran Programmiren können werde steht allerding auf einem ganz anderen Blatt.:mad:

bergnafahre

Hab's mir schon genauer angeguckt, ist ein ziemlich "oller" Controller und die Toolwelt läßt auch sehr zu wünschen übrig...
Werde auch mal versuchen, über unseren Accountmanager was rauszufinden.

Der Nikolauzi
 
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