Lyrik 160 linkes Standrohr knackt - noch was zu machen?

BenniG.

Kondition statt Carbon
Registriert
24. August 2008
Reaktionspunkte
29
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

an meiner Lyrik U-Turn 160mm 2012er Modell knackt das linke Standrohr (das mit der Stahlfeder) an der Gabelkrone. Ist das noch was zu machen bzw. kann ich die Gabel guten Gewissens weiter fahren, oder hilft nur eine neue Gabel bzw. die Einheit Krone + Standrohre zu ersetzen?
Als Erstatzteil kostet die Einheit Krone + Standrohre fast 300€, das ist schon ne Menge für so wenig Technik :)

Die Gabel hab ich am 05.04.2011 erhalten, also Gewährleistung ist grade rum, wobei eh die Frage ist, obs über die Gewährleistung abgedeckt wäre..

Als "Anleitung" wie ich vorgegangen bin um das Knacken zu lokalisieren, vielleicht hilft es ja mal einem Google-Sucher :)

  • Vorderrad zwischen die Beine und Lenker nach links/rechts drücken => Es knackt
    Der Steuersatz wäre hier schon recht unwahrscheinlich, da sich der Gabelschaft fast gar nicht bewegt und keine Last auf dem Steuersatz ist
  • Gabel ausgebaut und anderen Vorbau + Lenker montiert (im ausgebauten Zustand) das VR war weiterhin eingebaut => Es knackt immernoch.
    Der Steuersatz ist also tatsächlich unschuldig. Auch Vorbau und Lenker kann ich ausschließen, da es jetzt andere Teile sind als vorher
  • VR ausgebaut und Gabel herumgedreht. Mit den Füßen den Lenker auf dem Boden festgedrückt und an den Tauchrohren gewackelt bzw. diese gegeinenander verwunden => Es knackt noch immer.
    Nabe, Steckachse, Speichen, etc. sind also unschuldig
  • Anschließend habe ich die Befestigung an der Krone für die U-Turn Feder gelöst, da ich den Eindruck hatte, das Knacken kommt von dort. => Es hat immernoch geknackt.
  • Als letztes habe ich die Tauchrohr-Einheit (Lower Leg) abgenommen, Schmieröl war komplett sauber, da ich erst im Februar einen Service gemacht habe. Dreck sollte es also auch nicht sein. Beim Verwinden der Standrohre gegeinenander hat es weiterhin geknackt.
    Die Tauchrohr-Einheit ist also auch aus dem Rennen.
  • Einseitiger Test rechts (Dämpungsseite) mit weiterhin umgedrehter Gabel und Früßen auf dem Lenker => Alles ruhig.
    Einseitiger Test links (Stahlfeder) => Es Knackt munter vor sich hin.
    Testweise nur die Krone gegen den Gabelschaft verwunden => Alles ruhig.
Ich bin mir also zu 99,9% sicher, dass es von der Verbindung Krone mit dem linken Standrohr kommt. Die paar "Brocken" (Führung für die Stahlfeder) am Ende des linken Standrohrs hatte ich nicht demontiert. Da das Knacken aber auch kam, wenn ich an der Mitte des Standrohrs angepackt habe, halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass die Teile knacken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Standrohr und Krone ist manchmal ein winziger Spalt. Logischweise nicht überall und nicht durchgehend. Wahrscheinlich nur ganz am Anfang der Bohrung. Wenn in diesen Spalt Dreck reinkommt dann knackst es.

Die Gabel hab ich am 05.04.2011 erhalten, also Gewährleistung ist grade rum, wobei eh die Frage ist, obs über die Gewährleistung abgedeckt wäre..

Ich würde an deiner Stelle dennoch versuchen das ich die Standrohreinheit getauscht bekomme.
Der Spalt ist da mit Sicherheit schon seit anfang an. Ist also quasi ein Herstellungsfehler.
 
Danke für die Antwort.
Meinst du es hat Sinn mal mit WD40 zu versuchen, oder ist das eher schlecht?
Besteht denn Gefahr, wenn ich fahre, oder ist das Knacken einfach nur nervig? Am Samstag ist der Gäsbock-Marathon, den will ich eigentlich fahren, auch wenn es knackt. Es sollte natürlich nicht auf Lebensgefahr rauslaufen :)

Kann ich mich direkt an Sport-Import wenden, oder akzeptieren die nur Händler-Anfragen?
 
Du kannst dich jederzeit selbst an SportImport wenden. Geht dann sogar schneller weil man sich den Umweg über den Händler spart.

Das mit dem WD40 kannst du mal versuchen.
 
So, die Kulanzanfrage an Sport Import ist raus.
WD 40 hat nix oder nur ganz wenig gebracht, das Knacken ist jedenfalls immernoch da..

Bin mal gespannt, was Sport Import sagt, vielleicht gibts die Standrohreinheit ja zumindest verbilligt oder so..
 
Bisheriger Stand:
Gabel am Montag letzte Woche abgeschickt (am Mittwoch bei Sport Import eingegangen).
Heute (Mittwoch) bekomme ich eine Mail, dass das Paket an mich raus ist!

Ich hoffe mal nicht, dass da eine Rechnung über X-Hundert Euro im Paket auf mich wartet. Bin mal gespannt, ob sie getauscht haben (kann ich an ein paar Macken sehr leicht erkennen) oder ob man da irgendwas reparieren konnte.
 
So, glück gehabt, dass es eine Rock Shox und keine Fox war :D

Die Standrohreinheit gabs tatsächlich komplett kostenlos auf Kulanz. Die neue ist zwar nicht viel jünger - laut Seriennummer in KW 25 2011 produziert - aber war komplett neu inkl. vollständigem Schaft usw.
Die das rechte Rohr hat jetzt eine SAG-Anzeige, hatte ich vorher nicht, brauch ich auch nicht, aber stört auch wohl nicht :)
Allerdings kams mir so vor, als ob die neuen Standrohre recht "schwer" ins Casting gerutscht sind und sich auch nicht ganz fluffig bewegen ließen. Ich vermute mal, dass die sich noch ein bisschen auf die Buchsen einschleifen müssen?
 
Hmm, ich glaube ich bin zu schwer für die Lyrik, hab jetzt wieder das Knacken, auch mit der neuen Standrohreinheit. Hatte die Gabel noch nicht außeinander, aber mit Zusammendrücken der Gabelenden war das Knacken problemlos hervorzurufen..

Ich werd jetzt mal damit leben und beim nächsten Rahmen dann ne neue Gabel holen.
 
Habe exakt das gleiche jetzt bei der Durolux. Meine alte Totem hatte das auch. Mittlerweile gibt es das wahrscheinlich durch die Bank weg bei jedem Hersteller mit langhubigen SC Gabeln. Gibts noch irgendwelche anderen Lösungsansätze? Keine Lust das Teil 100 mal einzuschicken (ist außerdem eh schon älter) und Samstag gehts nach Livigno. Es soll ja bis auf die Geräuschkulisse nicht weiter bedenklich sein - da es aber recht laut knackt und mich nervt, würde ich das gern los werden :) Ist Kriechöl an Presspassungen zu empfehlen? Das mindert ja schon den Reibwert?! Gibt es andere Möglichkeiten das Geräusch zu vermindern? Ich bitte um Lösungsansätze :D
 
Zurück
Oben Unten