BenniG.
Kondition statt Carbon
Hallo zusammen,
an meiner Lyrik U-Turn 160mm 2012er Modell knackt das linke Standrohr (das mit der Stahlfeder) an der Gabelkrone. Ist das noch was zu machen bzw. kann ich die Gabel guten Gewissens weiter fahren, oder hilft nur eine neue Gabel bzw. die Einheit Krone + Standrohre zu ersetzen?
Als Erstatzteil kostet die Einheit Krone + Standrohre fast 300, das ist schon ne Menge für so wenig Technik
Die Gabel hab ich am 05.04.2011 erhalten, also Gewährleistung ist grade rum, wobei eh die Frage ist, obs über die Gewährleistung abgedeckt wäre..
Als "Anleitung" wie ich vorgegangen bin um das Knacken zu lokalisieren, vielleicht hilft es ja mal einem Google-Sucher
an meiner Lyrik U-Turn 160mm 2012er Modell knackt das linke Standrohr (das mit der Stahlfeder) an der Gabelkrone. Ist das noch was zu machen bzw. kann ich die Gabel guten Gewissens weiter fahren, oder hilft nur eine neue Gabel bzw. die Einheit Krone + Standrohre zu ersetzen?
Als Erstatzteil kostet die Einheit Krone + Standrohre fast 300, das ist schon ne Menge für so wenig Technik
Die Gabel hab ich am 05.04.2011 erhalten, also Gewährleistung ist grade rum, wobei eh die Frage ist, obs über die Gewährleistung abgedeckt wäre..
Als "Anleitung" wie ich vorgegangen bin um das Knacken zu lokalisieren, vielleicht hilft es ja mal einem Google-Sucher
- Vorderrad zwischen die Beine und Lenker nach links/rechts drücken => Es knackt
Der Steuersatz wäre hier schon recht unwahrscheinlich, da sich der Gabelschaft fast gar nicht bewegt und keine Last auf dem Steuersatz ist - Gabel ausgebaut und anderen Vorbau + Lenker montiert (im ausgebauten Zustand) das VR war weiterhin eingebaut => Es knackt immernoch.
Der Steuersatz ist also tatsächlich unschuldig. Auch Vorbau und Lenker kann ich ausschließen, da es jetzt andere Teile sind als vorher - VR ausgebaut und Gabel herumgedreht. Mit den Füßen den Lenker auf dem Boden festgedrückt und an den Tauchrohren gewackelt bzw. diese gegeinenander verwunden => Es knackt noch immer.
Nabe, Steckachse, Speichen, etc. sind also unschuldig - Anschließend habe ich die Befestigung an der Krone für die U-Turn Feder gelöst, da ich den Eindruck hatte, das Knacken kommt von dort. => Es hat immernoch geknackt.
- Als letztes habe ich die Tauchrohr-Einheit (Lower Leg) abgenommen, Schmieröl war komplett sauber, da ich erst im Februar einen Service gemacht habe. Dreck sollte es also auch nicht sein. Beim Verwinden der Standrohre gegeinenander hat es weiterhin geknackt.
Die Tauchrohr-Einheit ist also auch aus dem Rennen. - Einseitiger Test rechts (Dämpungsseite) mit weiterhin umgedrehter Gabel und Früßen auf dem Lenker => Alles ruhig.
Einseitiger Test links (Stahlfeder) => Es Knackt munter vor sich hin.
Testweise nur die Krone gegen den Gabelschaft verwunden => Alles ruhig.
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