Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Moinsen,

hat jemand von euch schon einen Gabelservice bei der 2013er Lyrik RC2DH gemacht? Hab zwar schon was drüber gelesen, aber bin immernoch nicht so ganz schlau... Hat jemand Tipps oder sogar ne Anleitung? Und welches Öl nehmt ihr?
 
Moinsen,

hat jemand von euch schon einen Gabelservice bei der 2013er Lyrik RC2DH gemacht? Hab zwar schon was drüber gelesen, aber bin immernoch nicht so ganz schlau... Hat jemand Tipps oder sogar ne Anleitung? Und welches Öl nehmt ihr?

Funktioniert genauso wie bei den älteren Modellen.
 
Servus!
kurze Frage:
Habe die Domain 318 Coil von 2010 mit 160mm und will sie auf 170mm traveln, geht das? Wenn ja kann mir einer sagen welches Teil ich austauschen muss?
Bei meiner RS RCT wars ganz einfach. Spacer raus und fertig...
 
Servus!
kurze Frage:
Habe die Domain 318 Coil von 2010 mit 160mm und will sie auf 170mm traveln, geht das? Wenn ja kann mir einer sagen welches Teil ich austauschen muss?
Bei meiner RS RCT wars ganz einfach. Spacer raus und fertig...

uturn oder fixe 160mm?!

fixe 160mm auf 170mm umzubauen ist höchstens mit der 170mm lyrik feder möglich, sofern die baseplate identisch ist.

uturn geht einfach mit einer 10mm smubob hülse aus dem bikemarkt.

etwas gelt musst du allerdings so oder so ausgeben, "spacer rausnehmen" ist in dem fall nicht
 
Kann ich eine 2012er Lyrik Solo Air 170mm auf 160 Coil umbauen? Finde bei mountainbike.net nur eins für Coil 170mm (Top Out Assembly; Spring Shaft Assembly; Feder; Top Cap). Müsste man dieses kaufen und auf 160 traveln? (Was mir aber nicht logisch erscheint da dann die Feder vorgespannt wäre, habe aber keine 160er gefunden)

Bei den von mir velinkten Teilen steht immer nur bis 2011, passen aber auch in 2012er, nicht?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Eigentlich möchte ich eine Coil Lyrik ohne U-Turn mit 160mm, da ich Federwegsverstellung nicht brauche.
 
benutz sie einfach nicht. ich machs auch nur, um das bike ins auto zu laden. alternativ: federschaft um 10mm kürzen, musste aber abdrehen lassen.

in Wirklichkeit gibts aber keinen Performance-Unterschied zwischen coil und u-turn, außer das man die u-turn-feder pauschal eine stufe weicher kaufen sollte.

edit: prinzipiell passen alle teile in alle csu's und castings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich möchte ich eine Coil Lyrik ohne U-Turn mit 160mm, da ich Federwegsverstellung nicht brauche.

Du kannst einfach die Feder 1 cm abflexen und die letzte Windung etwas flach feilen / flexen oder du sägst den Federschaft einfach einen cm ab und schneidet ein neues Gewinde in diesen, damit die Schraube von unten durch das Casting wieder packen kann.
 
Es ist nicht die Federlänge, sondern die des Federschafts, die den Federweg bestimmt!

Tiefe Weisheit kann immer wieder dem Ersatzteilkatalog entnommen werden. Beim Schwestermodell Domain (single crown) gibt es nur eine Feder (in verschiedenen Härten), aber zwei unterschiedliche Schäfte für 160mm und 180mm Federweg.

Jetzt wo endlich eine Domain zu uns gefunden hat, kann ich auch mal nachmessen, ob die Schäfte zur Lyrik kompatibel sind.
Ich werde berichten...
 
Falls jemand interesse hat: Ich tausche meine U-Turn Feder soft (gelb) gegen eine medium (rot). Alternativ tausche ich auch mein komplettes U-Turn System mit der soft (gelb) Feder inkl. 170mm Hülse gegen ein 170mm Coil System mit der roten (medium) oder blauen (firm) Feder!
 
Falls jemand interesse hat: Ich tausche meine U-Turn Feder soft (gelb) gegen eine medium (rot). Alternativ tausche ich auch mein komplettes U-Turn System mit der soft (gelb) Feder inkl. 170mm Hülse gegen ein 170mm Coil System mit der roten (medium) oder blauen (firm) Feder!


Hi ich würde meine rote Feder mit dir Tauschen,

gruß Andreas
 
benutz sie einfach nicht. ich machs auch nur, um das bike ins auto zu laden. alternativ: federschaft um 10mm kürzen, musste aber abdrehen lassen.

in Wirklichkeit gibts aber keinen Performance-Unterschied zwischen coil und u-turn, außer das man die u-turn-feder pauschal eine stufe weicher kaufen sollte.

edit: prinzipiell passen alle teile in alle csu's und castings.

Du kannst einfach die Feder 1 cm abflexen und die letzte Windung etwas flach feilen / flexen oder du sägst den Federschaft einfach einen cm ab und schneidet ein neues Gewinde in diesen, damit die Schraube von unten durch das Casting wieder packen kann.

Da ich es ja eh nicht brauche, möchte ich es auch nicht verbauen. Solche Basteleien mit abdrehen kommen für mich nicht in frage, da enstprechende Werkzeuge nicht vorhanden.

Bei bigmountaincycles gibts ein Sprin Shaft Assembly für 160mm, zusammen mit der 170mm Feder, Top Cap, und Top Out Assembly (die ist zwingend notwendig bei Coil, oder?) sollte dass ja aber trotzdem hinkommen. Klär das noch mit ihnen ab und dann werde ich das so machen.
Ansonsten bleibe ich auf Solo Air und kaufe mir einfach den 160mm Spacer.

Vielen Dank
 
Hi Leute,
ich hab den Umbau von 160 auf 170mm Coil U-Turn schon vor ner Weile gemacht, allerdings nutze ich (auch nach ausgiebigem testen) einige Zentimeter des FW nicht aus.

Suche deshalb eine weiche, gelbe U-Turn Feder.

Wer eine übrig hat und sie loswerden möchte, bitte PN an mich. Dankeschön!
 
Falls jemand interesse hat: Ich tausche meine U-Turn Feder soft (gelb) gegen eine medium (rot). Alternativ tausche ich auch mein komplettes U-Turn System mit der soft (gelb) Feder inkl. 170mm Hülse gegen ein 170mm Coil System mit der roten (medium) oder blauen (firm) Feder!

Hi Leute,
ich hab den Umbau von 160 auf 170mm Coil U-Turn schon vor ner Weile gemacht, allerdings nutze ich (auch nach ausgiebigem testen) einige Zentimeter des FW nicht aus.

Suche deshalb eine weiche, gelbe U-Turn Feder.

Wer eine übrig hat und sie loswerden möchte, bitte PN an mich. Dankeschön!

Lesen bildet, Leute... :rolleyes:
 
Danke für den netten Hinweis.

Hatte allerdings Trailst4R schon vor meinem Post per PN kontaktiert und von ihm erfahren das er schon einen Tauschpartner für seine gelbe Feder hat.

Also, wer noch eine gelbe Feder im Angebot hat, gerne PN an mich ;)
 
Jetzt wo endlich eine Domain zu uns gefunden hat, kann ich auch mal nachmessen, ob die Schäfte zur Lyrik kompatibel sind.
Hab ich doch vor Ewigkeiten schon geschrieben... der Federteller des Domain Schafts hat einen größeren Durchmesser, entsprechend dem Unterschied beim Standrohr-Innendurchmesser. Wenn man den etwas abdreht/-schleift/-feilt, passt das.
 
Kein Problem ;) Ich hatte meinen ersten Lyrik 180 Versuch auch mit Domain Innereien gemacht:



Da hat man aber schon deutlich gespürt, dass die Durchmesser von Feder und Federteller zu groß waren -> sehr hoher Widerstand beim Einfedern
 
Zurück
Oben Unten