Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

weiss jemand wie ich rausfinde was für ein Jahrgang meine Lyrik hat?

large_Lyrik.JPG


grüsse und Danke
 
ok danke, war der Meinung ich hätte mal gehört, das sich die neuen Modelle nicht mehr umbauen lassen. Die Hülse sollte ja nicht das Problem sein...

wüsste nicht, warum dad nicht gehen sollte. federn aufzutreiben sollte wohl das Hauptproblem werden. vergiss nicht da passende topcap!

brauchs bei u-turn dann nicht auch noch die hülse zur federwegserweiterung :confused:

und die federhülle falls man jemals wieder zurück zu air möchte :)

falls du den federweg erweitern willst ;)
 
weiss jemand wie ich rausfinde was für ein Jahrgang meine Lyrik hat?
Sag mal die ersten 4-5Stellen der Seriennummer an.
Kann man auf dem Bild gerade so nicht lesen.
Die ersten beiden Stellen geben die Produktionswoche an, nach dem T steht das Jahr. 32T7 wäre z.B. 32. KW 2007 und damit wohl ein 2008er Modell.
Warum fragst du? Wenn du wissen willst, ob du ohne neues Casting auf 180mm gehen kannst, wäre ein Bild vom Casting aussagekräftig genug. Man sieht ja wo die Fühungsbuchsen sitzen. Bei dem Winkel ist das allerdings schwer einzuschätzen.
 
Halli hallo.
Hat jemand von euch in letzter zeit seine Lyrik von coil auf irgend was anderes umgebaut und jetzt seine Coil oder uturn teile übrig?

Ich hätte interesse an den coil teilen.
Bitte pn..
 
Sag mal die ersten 4-5Stellen der Seriennummer an.
Kann man auf dem Bild gerade so nicht lesen.
Die ersten beiden Stellen geben die Produktionswoche an, nach dem T steht das Jahr. 32T7 wäre z.B. 32. KW 2007 und damit wohl ein 2008er Modell.
Warum fragst du? Wenn du wissen willst, ob du ohne neues Casting auf 180mm gehen kannst, wäre ein Bild vom Casting aussagekräftig genug. Man sieht ja wo die Fühungsbuchsen sitzen. Bei dem Winkel ist das allerdings schwer einzuschätzen.

der Verkäufer konnte mir das Datum nicht sagen. werd morgen mal nach den Zahlen sehen.

Will sie auf Soloair und evt auf 170mm umbauen, wenn das geht.

grüsse
 
@ Spielzeug.
Es ist entweder eine des Modelljahres 2007 oder 2008. 2009 wurde keine 2 Step Air mehr verbaut. Das Casting ist aufjedenfall für 180mm geeignet; Das sind alles Lyrik Castings der Modelljahre 2007 bis 2009.

Gruß
 
@ Spielzeug.
Es ist entweder eine des Modelljahres 2007 oder 2008. 2009 wurde keine 2 Step Air mehr verbaut. Das Casting ist aufjedenfall für 180mm geeignet; Das sind alles Lyrik Castings der Modelljahre 2007 bis 2009.

Gruß

Stimmt nicht, ich hatte eine 2010er 2-Step Air. Die 2-Step Air wurde im 2010er Speci Enduro Expert sogar Serienmäßig verbaut.
 
Hallo zusammen,

ich bin sicher die Frage(n) wurden irgendwann schon gestellt deshalb bitte ich vielmals um Verzeihung ;)

Ich hab in meinem Speci Enduro Comp 2012 ab Werk eine RS Lyrik R SoloAir mit 160mm FW verbaut.
Nun würde ich diese gerne auf 170mm umbauen und ggf. auch gleich eine MotionControll IS Einheit verbauen (also zu einer RC umbauen).

Ist das bei diesem Baujahr überhaupt möglich?
Und wenn ja, könnte mir jemand freundlicherweise sagen was ich dafür an Teilen brauche?

Sorry für mein Unwissen aber mit dem Bereich hab ich mich noch nicht so intensiv befasst.

Gruß Tobi
 
Dämpfung umbauen geht, Federweg nicht bei Luft (zumindest nicht mit der Hülse) sondern nur bei U-Turn bzw. Coil
 
So hab eben nochmals geschaut, bei mir steht 34T7, bedeutet KW 34 2007 ergo ein 08er Modell.

Fahr die Gabel erstmal ein, denn die ist lange rumgestanden.... dann mach ich mal nen Service und werd dabei auf Mission Control DH welchsen und evt den Spacer rausnehmen für 170mm FW.

grüsse und Danke
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Rock Shox Lyrik mit etwas über 170mm gebraucht gekauft. Der vorherige Besitzer hat den ca. 3 cm hohen Anschlag der Gabel auf 2 cm abgedreht. Daraus resultieren die ca. 175 mm Federweg anstatt vorher 160mm.

Ist dieses Verfahren denn bedenklich? Die Gabel federt einwandfrei und alle Funktionen sind gegeben. Muss die Gabel überprüft werden, kann dieses Verfahren in irgendeiner Weise gefährlich sein?
 
Servus liebe Lyrik U-Turnfahrer,

hat von euch jemand noch eine rote also mittlere U-Turnfeder für eine Lyrik rumliegen die er gerne verkaufen würde?

Fahr momentan die gelbe Feder bei ca 83 kg fahrfertig mit 170mm und im technischen finde ich das Setup manchmal einfach ein bisschen zu weich und ich würde gerne mal ne Nummer härter ausprobieren. Leider hat sie kein deutscher Shop mehr als lieferbar gelistet.

schonmal Danke im Voraus
 
Servus liebe Lyrik U-Turnfahrer,

hat von euch jemand noch eine rote also mittlere U-Turnfeder für eine Lyrik rumliegen die er gerne verkaufen würde?

Fahr momentan die gelbe Feder bei ca 83 kg fahrfertig mit 170mm und im technischen finde ich das Setup manchmal einfach ein bisschen zu weich und ich würde gerne mal ne Nummer härter ausprobieren. Leider hat sie kein deutscher Shop mehr als lieferbar gelistet.

schonmal Danke im Voraus

Hallo Sunfighter,

ich habe noch eine rote (mittlere) u-turn Feder für die Lyrik übrig. Es ist die komplette u-turn Feder + untere Schraube, aber ohne den oberen Verstellknopf.

Preis 20 € incl. versicherter Versand innerhalb D.

Bei Interesse bitte PN.

Gruß projekt
 
Servus Liebe Lyrik UTurn Fahrer,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer roten UTurn Feder für eine Lyrik.
Die letzten beiden Uturn Federn haben sich leider als Domain Federn herausgestellt und passen nicht in eine Lyrik.

Falls also noch irgendwer eine roter/mittlere UTurn Feder hat und diese loswerden möchte bitte bei mir melden.

schöbe Grüße

Roland
 
Meine ggf. dumme Frage passt hier zwar nicht ganz, weil Soloair, allerdings haben ja einige von Luft auf Coil umgebaut.

Es geht um den Seegerring, welcher die Baseplate sichert. Wenn ich diesen mit einer Seegerringzange entfernen will, bekomme ich jedes Mal die Krise. Der Ring lässt sich nur minimal zusammendrücken, weil die Baseplate eine Erhöhung hat. Diese liegt zwischen den Enden vom Seegerring und verhindert, dass man den Ring ordentlich verkleinern kann. Siehe man z.B. hier http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=23449

Die Fragen:
- wie löst man den Seegerring am einfachsten? Ich muss immer den Ring zusammendrücken und gleichzeitig mit einem Schlitzschraubendreher o.ä. den Ring anheben. Bevor der Ring draußen ist, rutscht man aber 20x ab und vermackt sich mit Pech den Schaft oder Standrohr
- welchen Sinn hat diese Erhöhung? Damit sich die Baseplate nicht verdrehen kann?
 
Ja wenn man nicht erkennt das da ein Zapfen ist, dann könnte man wahrscheinlich schon in die Situation des Ausrastens geraten:D
Die Frage hab ich mir aber auch schon gestellt;)

G.:)
 
Das neue Lyrik Casting hat nur eine Zulassung bis 170 mm. Ich würde gerne eine Umbau auf 180 mm vornehmen. Der Unterschied zum Domain Casting ist anscheinend, dass die unteren Buchsen 3 cm tiefer sitzen. Könnte man die Buchsen über den "Extraktor2013" (Ausbauwerkzeug mit Gewindestange -siehe http://www.rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=2426) nicht einfach ein Stück höher ziehen? Hat das schon mal jemand versucht?
 
Zurück
Oben Unten