Lyrik (2021) vs. Zeb (2023). worthy upgrade?

Registriert
16. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Servus!
Lieg im Moment im Kh und hab deswegen recht viele sinnlose Ideen, weshalb ich mich hier auch mal ausheule. xD
Hab mir vor nicht mal 3 Monaten mein Madonna V2.2 mit neuer Lyrik aufgebaut.
Offset ist 51mm (empfohlen wird 44mm).
Da das Madonna im Vergleich zu meinen anderen Rädern doch schon ein Panzer ist und ich auch eher einen verspielten Fahrstil hab, hab ich mich kurzerhand für 51mm statt 42mm Offset bei der Lyrik entschieden.
Die Lyrik ist bis jetzt meine Lieblingsgabel gewesen, allerdings würde mich die neue Zeb (vorallem mit dem empfohlenen Offset) auch interessieren.
Hab auch echt kein Problem mit der Lyrik, weder von der Steifigkeit her oder sonst was.
Preislich würde der Tausch nicht viel ausmachen, wenn ich die Lyrik verkaufe. (Connections hehe)
Genug gelabert, jetzt zurück auf die ursprüngliche Frage: habt ihr Erfahrung mit der „neuen“ Zeb und der „alten“ Lyrik sowie mit dem genannten Offset (evtl. spezifisch beim Madonna)?
Sonst bin ich ja eher der Meinung „if it ain‘t broken, don‘t fix it“, nur falls die Zeb doch eine ganz neue Welt sein sollte, überleg ich Konsumopfer mir das noch einmal.

Cheers! :)
 

Anzeige

Re: Lyrik (2021) vs. Zeb (2023). worthy upgrade?
Servus, wäre ebenfalls an einer Aussage interessiert, wie sich die ZEB (oder Lyrik) 2023 im Vergleich zu den „alten“ RS Jahrgängen mit dem Charger 3 verhält … vielleicht gibt es ja schon „Kundige“.
 
Guten Morgen!

Ich fahre die neue Zeb mit der Charger drei Kartusche seit zwei Tagen. Ich muss sagen, dass das Fahrgefühl ein komplett anderes ist. Besonders, wenn man sich an die Vorgaben hält und die Gabel mit wenig Spacern und relativ viel Sag (30 %) fährt.
Ich bin die Charger 2.1 Kartusche nicht gefahren. Sondern nur die Charger Zweipunktnull Kartusche in der letzten Zeit bin ich die fox 36,38 und vor allem die EXT era gefahren.
Das Fahrgefühl ist wirklich ein anderes. Es fühlt sich wesentlich „weicher“ an.

Der Test bei Vital MTB trifft es ganz gut.

First Ride Impressions

Despite being three different suspension forks, aimed at three different degrees of trail riding, the Pike, Lyrik, and ZEB all share the same technologies. To that end, much of our riding feedback echos (is redundant?) across each model. In each instance, and using the same test loop for those first rides, the small bump absorption was outstanding. As we felt with the Flight Attendant fork, we took in a marked improvement in ride quality via the ButterCups.

Of the things we took immediate note of, one element stood out most: landing. We would later learn this is what RockShox would call touch-down feel. Evidently, it is something they worked very hard on to improve. We could best describe it as landing without the feeling of landing. After small punts or trail features, when returning to the ground, our fork would land with the softest sensation we would deem reasonable. Right away, we knew RockShox had something really cool going on.

Aus meiner Sicht lohnt es sich Und wenn es dir nicht gefällt, wirst du diese App auf jeden Fall wieder los.

Ich fahre die Gabel in einem RAAW Madonna mit 44 mm Offset und ich finde das Fahrrad jetzt nicht behäbig.
 
Servus, wäre ebenfalls an einer Aussage interessiert, wie sich die ZEB (oder Lyrik) 2023 im Vergleich zu den „alten“ RS Jahrgängen mit dem Charger 3 verhält … vielleicht gibt es ja schon „Kundige“.
Ich hab in meinem "alten" Enduro eine ZEB Ultimate mit Charger2.1-Kartusche verbaut und im neuen Enduro die neue ZEB Ultimate mit Charger3-Kartusche. Konnte sie zwar noch nicht wirklich im Gelände testen aber auch ohne das fühlt sich die neue ZEB bedeutend "besser" an. Die Vorgaben von RockShox sind bei ihr viel eher on-point als bei der alten ZEB, vor allem fühlt sie sich in Hinblick auf Small-Bump-Compliance viel softer an.
Nächste Woche gehts nach Österreich und dann wird die Gabel so richtig getestet. Würde danach nochmal Feedback geben.
 
Ich habe die ZEB Charger2.1 2021 gegen die neuen Lyrik getauscht. Bin jetzt nicht so der Fahrwerksguru, aber ich hatte schon nach der ersten Tour ein angenehmes Gefühl.
Nun nach 3 Touren finde ich das ansprechverhalten und die Sensibilität wie sie Bremswellen auf nehmt genial.
Unterarme und Hände sind auch wesentlich entlastend.
24B02CE8-DC4F-455E-8C17-25AD4DD69472.jpeg
 
Ich bin auch aus dem Urlaub zurück und kann mich dem nur anschließen. Die neue ZEB ist eine richtig gute Gabel. Sie spricht super sensibel an, die Vorgaben von RockShox sind fast on-point und vor allem ist die Gabel einfach komplett lautlos...hatte eigentlich immer gedacht, dass mir sowas egal ist, aber jetzt kann ich sagen, dass das echt der Hammer ist :D
Small-Bump-Compliance ist auch bedeutend besser als bei der Charger2.1-Gabel, allerdings natürlich nicht "perfekt". Bei sehr vielen, kleinen und wirklich schnellen Schläge wie bei Bremswellen from hell kommt auch die Gabel an ihre Grenzen, aber ich glaube das geht auch einfach gar nicht anders.
 
Ich habe die ZEB Charger2.1 2021 gegen die neuen Lyrik getauscht. Bin jetzt nicht so der Fahrwerksguru, aber ich hatte schon nach der ersten Tour ein angenehmes Gefühl.
Nun nach 3 Touren finde ich das ansprechverhalten und die Sensibilität wie sie Bremswellen auf nehmt genial.
Unterarme und Hände sind auch wesentlich entlastend.Anhang anzeigen 1554514

Was fährst du denn für n Setup bei der neuen Lyrik bei welchem Gewicht?
Ich muss bei der neuen Lyrik (150mm) 10 - 15 psi weniger fahren als die Trailhead App für meine 80 kg rauswirft, und ohne spacer.
Trailhead sagt bei 80 kg ca 83 PSI. War mir viel zu straff und bockig. Da kam ich auf ca 18 - 20 % sag, hab aber maximal 12 von 15 cm FW genutzt.
Mit 73 PSI (HSC -1 von Mitte, LSC -2 von Mitte, ca 27 % sag) fährt deutlich angenehmer, steht aber trotzdem hoch genug im FW und Druchschläge sind fast unmöglich. Sie ist aber noch etwas bockig und nicht ganz so sensibel.
Mit ca 68 PSI (HSC und LSC in der Mitte) ist die Gabel extrem sensibel, sackt aber teilweise schon zu sehr ein. Da fahr ich dann auch ca 30 % Sag ...
 
Upgrade lohnt sich aufjedenfall. Bin die Zeb mit Charger 2.1 und Charger 3 gefahren. Die neue Zeb ist aufjedenfall ein riesen Upgrade und meiner Meinung nach auch echt besser als Fox mit Grip2
 
Hi, Brauche Beratung.

Und zwar fahre ich momentan ne Zeb mit charger 2.1 dämpfung und ner vorsprung luftkappe. Denke immer die dämpfung hat noch luft nach oben und ich wollte deswegen mal fragen:

neue charger 3 dämpfung oder Push hc97 upgrade kaufen? kostet beides ungefähr gleich viel, hab aber mit keine Erfahrung mit beiden...

Lg Vai:)
 
Hat eiener ne Ahnung wie sich die im Gegensatz zu ner 22er Fox38 factory verhält? (die ZEB)
Seb Stott hat Ahnung, damals aber nur die 2.1 ZEB mit der 38 verglichen, auf bikeradar.

So richtig aussagekräftige Tests der ganzen 3.0 RS Gabeln findet man nicht, nur so first rides. Da wird 3.0 gelobt, und auf MTBR finden viele sie harsch.

2.1 würde ich an einer ZEB immer auf 3.0 upgraden, das System des Dämpfers ist um Längen besser und da kommt auch kein Tuning der 2.1 ran (Midvalve). Bei der ZEB muss man aber überlegen, ob ggfs gefühlte Probleme nicht von der Luftkammer kommen.
 
So richtig aussagekräftige Tests der ganzen 3.0 RS Gabeln findet man nicht
Darum habe ich hier mein Glück probiert (;
logischwerweise würde dann schon die Charger 3 in 190mm reinkommen. Die Fox ist gefühlt echt erst so ab 40km/h richtig "bügelig" habe sie (und den X2) relativ straff abgestimmt um noch popp zu haben speziell im Dämpfer. Da könnte ich mir mit den Buttercups was vorstellen. Vorallem ist der RS Dämpfer vom Mitfahrer sehr viel popigger als mein X2 (ist aber ein Nomad4 bei ihm).
 
Darum habe ich hier mein Glück probiert (;
logischwerweise würde dann schon die Charger 3 in 190mm reinkommen. Die Fox ist gefühlt echt erst so ab 40km/h richtig "bügelig" habe sie (und den X2) relativ straff abgestimmt um noch popp zu haben speziell im Dämpfer. Da könnte ich mir mit den Buttercups was vorstellen. Vorallem ist der RS Dämpfer vom Mitfahrer sehr viel popigger als mein X2 (ist aber ein Nomad4 bei ihm).
Ich komme von der Lyrik Ultimate, mit der 38 bin ich rundum zufrieden, endlich kein sackiges Geflubber mit bei Gehacke verhärtendem Dämpfer mehr.

Ich muss nicht 40 fahren dazu, war vorgestern mal paar nasse teils steile Wurzeltrails, daher eher langsam, und die 38 war perfekt (im Prinzip nach Vorgabe eingestellt, etwas weniger LSR)
Hinten SD Ultimate Coil, der ist ein ganz klein wenig zäh. Liesse sich bestimmt mit Tuning verbessern.

Bin jetzt aber nicht so der schnelle furchtlose DHler, eher so bisschen Rumpelbiken.
 
Glaub ich nicht, es ist halt bei einer linear ausgelegten Luftkammer normal, dass der Einfederwiderstand zu Beginn höher ist als bei einer sackig ausgelegten Luftkammer wie bei Rockshox.
Um das anzugleichen müsstest du den Druck niedriger fahren, ohne aber zu arg in den Sag zu kommen. Ich habe mich anfangs gewöhnen müssen, und bin deutlich am unteren Ende des empfohlenen Bereichs (>20% Sag) gefahren. Auf steilen Trails (wo man mehr vorn drauf hängt) war das aber Mist - so wie RS Debonair immer bei so steilen Sachen Mist ist.
Eventuell die Mezzer, mit den drei Luftkammern?
 
Eventuell die Mezzer, mit den drei Luftkammern?
also am Anfang extrem weich und dann in der Mitte bis ende FW "normal" eingestellt?
Die Wäre echt eine Alternative. gibts das in Dämpfern? (google gleich nochmal)
Ich habe mich jetzt auch "einfach" an das straffe Feeling gewöhnt. im Spindrift (welches ja Progressiv sein sollte) schlage ich hinten oft durch. was aber nix mit der Gabel zu tun Hat
Mezzer werde ich definitiv noch genauer anschauen, danke für den Tipp.
 
ich würde mich mal bei öhlins umschauen. hatte mal eine, die konnte man wirklich straff im mittleren federweg abstimmen aber ohne dass es unangenehm wurde. wirklich DIE beste gabel die ich bis jetzt gefahren hab, aber rad wurd geklaut :|
 
Dann bin ich entweder echt zu doof die einzustellen oder mit meinen ca 65KG fahrfertig einfach zu leicht

Ich bin inzwischen etwas schwerer und habe das Problem nicht mehr, aber meine RS Gabeln bin ich früher (<70kg) immer etwas härter als nötig gefahren, weil ich sie bei niedrigen Drücken hakelig fand. Ich finde man merkt auch mit wenig LSR, dass viele Gabeln um den Nullpunkt (Wechsel von Ein- zu Ausfedern) etwas träge sind, ein Effekt der sich bei höheren Drücken gibt.
 
Ich kenne nur die 2.0 und die 2.1, da geht die 2.1 schon deutlich besser.
Feinfühliger, schneller. LSC war bei der 2.0 ein Problem, egal ob RCT3 oder RC2.
Aber die ist nur sehr leicht beshimmt und normal schweren Fahrern dann unterdämpft. Für meine 70kg aber ziemlich gut wie ich finde.
Die 3 soll ja wieder härter gedämpft sein, auch der Super Deluxe.
 
Charger 2.1 sollte in der HSR umgeshimmt werden für leichte Fahrer, sonst verhärtet die Gabel in schnell gefahrenen Stein- und Wurzelfelder, weil die rebound Shims zu wenig öffnen.
 
Zurück
Oben Unten