Lyrik Coil auf Solo Air umbauen

Registriert
22. April 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe geplant meine Lyrik Coil 2013 auf Solo Air umzubauen.
Ich habe viel im Internet gesucht aber ich bin mir in einigen Sachen noch nicht sicher.

Erstens wie ist das mit den Kratzern und Dellen durch die Stahlfeder?
Ich habe meine Feder mal ausgebaut und in das Tauchrohr geschaut und habe nichts entdeckt, muss ich die Gabel ganz auseinander legen um noch die Standrohre zu kontrollieren?
Ich habe auch gelesen das die neuen Federn beschichtet sind und sowieso keine Kratzer machen, kann das jemand bestätigen?
Die Gabel ist auch ziemlich neu (Ende Januar gekauft und vl. 10 Touren Gefahren einmal im Park).

Und welche Teile brauch ich für den Umbau?
Die Solo Air Einheit (11.4018.010.081 im RockShox Katalog) und sonst noch was?

Vielleicht hat jemand seine Gabel auch schon umgebaut und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Marcel
 
Erstens wie ist das mit den Kratzern und Dellen durch die Stahlfeder?

Ich habe meine Feder mal ausgebaut und in das Tauchrohr geschaut und habe nichts entdeckt, muss ich die Gabel ganz auseinander legen um noch die Standrohre zu kontrollieren?

Eine am rohr lang reibende feder hinterlässt dort feinste kratzer. Durch die kann luft durch. Das musst du nicht zwingend mit bloßem auge sehen. Bemerken wirst du es spätestens, wenn du fährst und die luft in die negativkammer weicht.


Ich habe auch gelesen das die neuen Federn beschichtet sind und sowieso keine Kratzer machen, kann das jemand bestätigen?

Na das siehst ja am besten selbst, wenn du die feder raus hast, ob sie beschichtet ist oder nicht. was du vermutlich meinst ist ein schrumpfschlauch, der das anschlagen der feder innen verhindern soll. Wenn der vorhanden ist, dann ist das risiko von riefen natürlich schon mal deutlich reduziert


Und welche Teile brauch ich für den Umbau?

Die Solo Air Einheit (11.4018.010.081 im RockShox Katalog) und sonst noch was?

Nein, das kit müsste alles beinhalten, was du benötigst
 
Ok verstehe.
Nein ich meinte eine Beschichtung auf dem Metall, meine Feder ist eine Medium Feder also eine Rote und um diese war kein schrumpfschlauch.
Ich habe jetzt mal so einen Kunstoffschutz vom der Domain eines Kumpels rein gemacht damit nicht noch Kratzer entstehen.
Ich dachte vl. ist die rote Beschichtung ja schon ein Schutz.

Das mit den Teilen ist ja schon mal gut.
Und ob die Feder keine Kratzer hinterlassen hat merke ich also erst wenn die Luft drin ist und drin bleibt oder halt nicht?

PS: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Wegen den Kratzern mußt schon die Tauchrohreinheit abmontieren und die kpl Feder raus. Dann das Standrohr in Licht halten, dann sieht man die Gebrauchsspuren besser. Auch mit Federbeschichtung und Schrumpfschlauch können da Gebrauchsspuren entstehen. Dann hat man mit Air evtl schlechteres Ansprechverhalten (mehr Reibung), höheren Verschleiß oder gar Undichtigkeit bei den Dichtringen.

Brauchst dann die kpl Solo Air Einheit (mit Air Top cap, Air spring und Base plate).
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=23
http://www.gabelprofi.de/Ersatzteilkatalog/index.php?katid=75

 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt eig. ich muss die komplette Gabel auseinander legen oder?
Auch wenn das ne dumme Frage ist wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das in der kurzen Zeit bedeutungsvolle Kratzer entstanden sind? Die Gabel ist noch nie durchgeschlagen, kommt es überhaupt drauf an ob die Gabel stark belastet wurde oder könnten solche Kratzer auch bei nem Parkplatztest entstehen?

Danke für die Links.
 
die frage mit der wahrscheinlichkeit wird dir keiner beantworten können. das ist einfach nicht abschätzbar.

und ja, um den umbau vorzunehmen musst du die gabel ganz auseinander nehmen. anders gehts nicht
 
Ok dacht ich mir schon.

Hm ok also ich mach des ganze natürlich hauptsächlich um Gewicht zu sparen und weil ich die Eigenschaften einer Luftfeder mag.
Ich habe eine Gabel oder einen Dämpfer noch nie auseinander gebaut, da ich aber nicht der schlechteste Schrauber bin würde ich es mir zutrauen.

Also am logischsten fände ich es die Gabel nach dem Coil Service Manual auseinander zu legen und dann nach dem Solo Air Manual wieder zusammen zubauen, liegt ich da richtig?

Was haltet ihr eigentlich von meinen Plänen? Macht es in euren Augen Sinn? Ist es zu riskant?
 
macht mMn. keinen Sinn und ist von der Performance eher ein Schritt in die falsche Richtung.

Aber wenn du die Gewichtseinsparung und SA-Performance einer Coil vorziehst würde ich sagen versuch es einfach.
Schlimmstenfalls hast bisserl Geld rausgehaut und musst auf Coil rückbauen weil es nicht dicht wurde.
 
Zur Gewichtsersparnis: Habe den umgekehrten Weg gewählt (also die Solo Air zur Coil umgebaut), dadurch wurde die Gabel um 152g schwerer. Brauche die zweitweichste Feder - je härter die Feder desto höher freilich die Ersparnis.
Frag mich bitte nicht genau nach Einzelheiten zum Umbau: Habe mehr oder weniger nur einem Bekannten dabei assistiert. Schau aber, dass du das benötigte Werkzeug (z.B. die Zangen für das Entfernen der Sprengringe) und das Schmieröl parat hast.
 
Gewicht sparst du übrigens kaum bis keines falls du auf deinen Runden eine normale (also nicht ultraleichtes Minidings) Dämpferpumpe mitschleppst - die Coil wiegt eh nur rund 190g mehr als die SA und eine gewöhnliche Pumpe mit gut ablesbarem Manometer auch um den Dreh rum.

Ich erwähne das deshalb, weil ich meine Lyrik SA nie so hinbekommen habe, dass sie mit jeder Aufgabe gut klar gekommen wäre. Entweder war sie im technisch steilen Gelände zu wabbelig oder zu bockig wenns schnell und ruppig wurde. Ich musste ständig den Druck anpassen. Und dann habe ich auf Coil umgebaut und war zufrieden. :daumen:
 
Ja ich hab die Medium Feder also die 3 härteste glaub ich. Habe mir ca. 200g Erstparnis erhofft, ich denke das kommt hin.
Merkst du die 150g mehr?
Findest's du die Performance deutlich besser?
Ich finde es halt klasse, dass man eine luftgefederte Gabel so genau auf das Gewicht und die Umgebung anpassen kann.
 
So langsam komm ich ins krübeln ob ich die Sache nicht doch bleiben lass :confused:
Ich fahre mit meinem Bike hauptsächlich touren und weniger im Park, die meisten Touren sind zwischen 30-50km lang und haben 1000-1800hm und dachte mir um so leichter um so besser. Habe vor kurzem auch schon eine größere Kasette und leichtere Pedale drauf geschraubt um besser den Berg hoch zukommen. Hab halt geschaut was man noch optimieren kann.
 
und wenn du eh mehr touren fährst,würde dann nicht eine dual-position air mehr sinn machen?jedenfalls als eine solo air.
ich habe bei mir eine dpa drinne,nicht unbedingt wegen dem gewicht,aber weil man eben flexibler ist.wollte auch erst auf solo umrüsten,aber den gedanken habe ich wieder verworfen.
der umbau ist eigentlich echt simpel.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Also wenn ihr alle der Meinung seid, dass es wenig Sinn macht vor allem ganiscol seine Aussage gefällt mir garnicht. Ich glaube ich lass es einfach und steck mein Geld echt noch in leichte Anbauteile.
Ne kleine Frage hab ich noch, als ich die Feder ausgebaut habe, ist viel Öl von ihr abgetropft, muss ich neues rein machen? Wenn ja was ver Öl und wie viel?

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Kommentare! Ihr wart echt ne große Hilfe!
Ich überlegs mir jetzt nochmal gut aber ich denk ich bleib bei der Coil.

Herzlichen Dank
Marcel
 
Zurück
Oben Unten