Lyrik Coil / Solo Air - Schrauberfrage

Registriert
3. September 2002
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwäbisch Hall
hallo zusammen,
mal ne frage an die schrauber experten.

welche e-teile (außer der feder) werden benötigt wenn man ne lyric solo air (170mm rc2 DH) auf coil umbauen wollte?

danke & gruß
alex
 
danke thiel,
hab ich mir fast schon gedacht...
habe die gabel noch nicht und weis so nicht ob von unten nicht auch noch ein loch beim umbau 'zu stopfen' ist.

hat jemand einen tip wie man die innenwand vor kratzern der feder schützen kann?
gruß
alex
 
Hallo,

theoretisch wird die feder genau wie die air einheit unten am casting durch eine schraube gehalten :)

ich weiß nicht ob es sich ob es sich negativ auswirken könnte, wenn man die ganze feder mit den "schläuchen" schützen würde:

http://www.mountainbikes.net/mtbike...DYxNTE5MjUma2F0aWQ9MTAxMyZnYm5yPTEz&pnr=20823

wenn es dir darum geht kratzer zu vermeiden, um die gabel wieder auf air umbauen zu können... einfach feder und dämpfungsseite vertauschen :) die zug und druckstufe nehmen das nicht so übel bzw garnicht.
 
hallo

könnte dir ein umtausch kit anbieten, falls du interesse hast.

also hab eine komplette coil einheit mit 2 federn(blau oder rot)
falls tausch interesse, melde dich
 
hat jemand einen tip wie man die innenwand vor kratzern der feder schützen kann?
gruß
alex

Für die Lyrik U-Turn gibt es ein "Spring Sleeve", das ist eine sehr dicke Folie die in die Gabel geschoben wird um die Innenwand vor Kratzern zu schützen:

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?PNR=19341&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120103004732

Das passt bei der normalen Coil Version auch (hatte es bis vor 2 Tagen drin), ist aber unnötig weil die normalen Federn (pulver?)beschichtet sind und keine Kratzer hinterlassen.
 
@Thiel @othu
danke für die tips!

@BommelMaster
danke für deine angebot. wollte eigendlich ein coil model kaufen jedoch gibt es das model nicht in meiner wunschfarbe. habe jetzt ne solo air bestellt.
werde erstmal testen und falls ich nicht zufrieden bin bei dir melden.
 
Ich hänge mich mal hier dran. Ich bestelle ein Bike, an diesem ist die Lyrik RC2DH Solo Air verbaut. Möchte diese auf Coil umrüsten.
Also benötige ich die entsprechende Feder 170 mm und dieses Top Cap. Kann man das Top Cap 2010/2011 auch für die 2012er Modelle nehmen?
Andere Variante wäre, die 160 mm U-Turn RC2DH zu nehmen (gibt beide Gabeln im Baukastenprinzip zur Auswahl) und mit dieser Buchse auf 170 mm aufzumotzen. Wäre günstiger, aber geht dabei die Garantie verloren?
 
Ok, habe mittlerweile rausgefunden, dass weitere Teile nötig sind (Schaft, Servicekit mit Dichtungen sowie die Preload-Spacer).

Wie schwierig gestaltet sich der Umbau, gibt es eine Anleitung dazu? Kommt die Feder trocken oder gefettet rein? (Habe bisher noch keine Gabel umgebaut oder ähnliches).
 
leicht einfetten, aber wirklich nur leicht, das Motoröl was du am Ende zur Schmierung in die Gabel kippen solltest wäscht das Fett sonst ab und wird in Verbindung mit dem Fett zu einer Pampe die nicht mehr schmiert.
 
Ah, super, danke :)
Das entsprechende Öl erhalte ich ja über die Rock Shox Tabelle. Fett einfach Standard-Schmierfett?
Und der Umbau ansonsten? Oben abschrauben, unten abschrauben, Innenteile von Solo-Air raus, und das neue einfach dran? Oder doch komplizierter und Tricks zu beachten?
 
Zum Umbau kann ich dir nichts/kaum was sagen, ich fahre nur Coil.

Beim Öl würde ich mich nicht an die RS Tabelle halten (bei der Dämpfung schon!), sondern statt Gabelöl einfach Motoröl nehmen, das schmiert viel besser als Gabelöl (was eigentlich nur für die Dämpfung gemacht ist, nicht zum schmieren!).
Ich verwende außerdem DEUTLICH mehr als Rock Shox empfiehlt, statt der 15ml je Seite (Oil Chart 2012, im Oil chart 2011 standen wenigstens noch 20ml drin) habe ich auf der Dämpferseite 25ml und auf der Federseite 45ml.

Fett irgendwas zähes was sich schlecht in Öl löst, Rock Shox verwendet ein rotes, military grease genanntes Zeug, das habe ich auch hier.


Wegen dem Umbau kannst du hier mal nachfragen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9439541#post9439541
ist zwar etwas themenfern, aber da tummeln sich die Lyrik Kracks!
 
Danke sehr :)
Evtl. nehme ich nun die Totem Coil, oder ist die für Enduro überdimensioniert?
Ist zwar schwerer, andererseits stabiler, und ich liege ja bei >100kg + Klamotten/Ausrüstung/Rucksack.
 
Ich bin schwerer (110kg+Klamotten, Geraffels und so) und habe Lyrik und Totem. Sind halt knappe 500gr Unterschied, wen es denn interessiert.

Ich bin ursprünglich ein 29er Enduro gefahren und habe mich da lange mit einer 140mm Gabel mit 32mm Standrohren gequält. Von deren wabbeligen, weichen Eindrücken geprägt hab ich mir aus Frust ne Totem gekauft, dann später noch eine Lyrik und muss sagen, ich LIEBE die fette Optik der Totem, aber von der Steifigkeit reicht mir(!) auch die Lyrik bei weitem!
Im Enduro halte ich die Lyrik für gut aufgehoben, die Totem ist dann schon eher Freerider...

Grüße
Otto
 
Ich (85kg) bin im Enduro länger Totem und Lyrik (beide SoloAir RC2DH) gefahren und bin bei der Lyrik rausgekommen. Die Totem ist spürbar steifer, für meinen Geschmack zu steif. Bei gleicher Abstimmung (SAG, Dämpfung nach selben Vorgehen abgestimmt) ging die Lyrik bei mir in allen Situationen einfach deutlich besser. Auch bei "Bremse auf und gib ihm" auf Strecken ala Wildbad...
Bei <100kg Fahrer und ohne regelmäßige große Sprünge (>1 - 1,5 m) würde ich tendentiell die Lyrik empfehlen. Bei >100 kg kann ichs schlecht einschätzen.

grüße,
Jan
 
Danke euch beiden :daumen:
Das macht es verdammt kompliziert hehe. Denn die Totem Coil könnte ich als Ausstattung bekommen. Die Lyrik nicht als Coil, müsste also umbauen. Preisersparnis Totem wären ca. 100 €. Und Umbauersparnis (Wenn man den selbst vornimmt, geht das zu Lasten der Garantie?).
Wenn man das Mehrgewicht allerdings wiederum sehr spürt (Mit Lyrik Coil ca. 16-16,5 kg und Totem Coil dann +500g) bzw. die Lyrik besser funktioniert...
Ach herrje, ist das schwierig :D
Soll halt für beides funktionieren, Enduro-Touren und aber auch Sprünge, allerdings keine großen Gaps z.B. sondern eher mal natürliche Drops, also auch weniger ins Flat.
 
Ich finde nicht dass die Totem schlechter läuft, wie gesagt, ich habe beide:
Totem Coil RC2DH und Lyrik Coil RC2DH
und würde keine von beiden abgeben!
Wer mir 16,5kg Touren fährt, fährt das auch mit 17kg! :D
 
:D Also spare ich mir das Geld, das Garantie-Risiko und die Arbeit und mach es auf die schwere Art... Für mich nach 5 Jahren als Wiedereinsteiger und Technik-Wiedererlerner vllt. auch sicherer so. Leichtere Parts können ja kommen, wenn alles wieder gut klappt.
Und wenn Leute berichten, wie sie mit knapp 19 kg 1500-1800 hm vernichten (aufwärts!), dann mach ich mir weniger Sorgen...
Im Verhältnis dürfte ja sonst eine 60 kg-Elfe wohl nur mit 9 kg-MTB unterwegs sein...
 
Zurück
Oben Unten