Lyrik Debonair umbau probleme.

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
734
Ort
Schlatt am Randen
Hallo zusammen,
nach der umbau (selbsgemacht) der neue Debonair luftfreder ein meine Lyrik, stimmt irgendwas mit der Gabel nicht. Schon bei der einbau ist mir aufgefalen dass (sogar ohne luft) der Stab unter grosse druck gestanden ist. Es hat sich sehr schwer "reindrucken" lassen. Dieses phänomen hat sich auf der funktion der Gabel übertragen und nach der zusammenbau ist der Gabel nich in sich zusammengefallen als ich die Luft raus gelassen habe. Es fülht sich falsch an. nicht wirklich sensiebler als vorher... Ich habe der Gabel 2 mal aussenander aus- und aufgebaut, keine besserung.
Was mache ich falsch!?!!!!!
 
Nix.Is normal das der Schaft schwer reingeht, selbst wenn oben die kpl. Luftkappe noch ab ist.

Die Frage ist, wie du die Gabel befüllst? Pumpst du die schrittweise auf und federst zwischendurch ein oder pumpst du direkt alles in einem rein
Und zum Schluss: ich hab auch vor 2 Wochen n DebonAirshaft verbaut in meiner Pike.
Merken tu ich.....nix.
Bin aber auch eher grobmotorisch veranlagt
 
Naja, ich pumpe alles rein. Gäbe es ein unterschied schrittweisse?(bessere luftverteilung?) Es erklärt aber nicht warum der gabel nicht in sich zusammenfällt wenn die luft raus ist.

Unterschied merke ich auch keine. Vielleicht bin ich auch so einer.
Doch tut es. Wenn du alles reinpumpst ohne einfedern, ist die luft nur in der positivkammer.
Das kann zu den Problemem von dir fügren.
Luft kpl ablassen, in 20 psi Abstsändem aufpumpen, zwischendrin immer gut durchfedern bis zum Wunschdruck. Dann nochmal testen
 
Doch tut es. Wenn du alles reinpumpst ohne einfedern, ist die luft nur in der positivkammer.
Das kann zu den Problemem von dir fügren.
Luft kpl ablassen, in 20 psi Abstsändem aufpumpen, zwischendrin immer gut durchfedern bis zum Wunschdruck. Dann nochmal testen
Danke für deine mühe. Ich glaube aber nicht dass es funk. weil, wie gesagt, direkt nach der einbau schon so war. Ich werde aber es auf jeden fall testen.
 
Richtig. Ich merke gerade ich bin ein mieser hilfe suchender.
Also, auf ein neues: Ded Gabel hat ca. 50 Std., ein Lyrik RC. Jetzt würde ich behaupten es hat nie funtioniert hat oder ich habe hin nie richtig einstellen können. Nach ca. 30 Std habe ihn hingeschickt und nach ca. zwei wochen wieder zurück bekommen. Das ansprechverhalten war besser, mit ein etwas "trockene" losbrechmoment. Das problem mit "nicht komplet einsacken" nach luft rauslassen war noch da. Als dazu der Gabel in stand ca. 10% eingesackt ist habe ich mich entschieden das upgrade zu machen. Das war heute morgen. Und jetzt kommt es: ich habe bei der einbau der O-ring der ventilkappe verletz und als ich vorher in der garage war um die grosse des rings zu ermitteln habe ich die luft aus der gabel rausgelassen und, sieh mal da, der gabel ging ca. 90% runter. :ka:
Ich werde der gummiring ersetzen und wieder einbauen. Dann werde ich eine ausgiebiger probefahrt machen und werde mal sehen... was kann es gewessen sein?
 
Warum soll die Gabel komplet einsacken wenn man die Luft rausläst? Ist doch eher ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht funktioniert wenn das passiert
 
Da ist vermutlich nichts kaputt. Das sie zusammen sackt wenn die Luft raus ist liegt daran, das sie beim zusammenbau komplett eingefedert war, und dann erst die unteren Schrauben ins Castings reingedreht wurden. Dann entsteht beim aufpumpen Unterdruck im Casting, der gegen die Positivkammer wirkt. Ähnlich der neuen Debon Air Kammer.

Mfg Stefan
 
Da ist vermutlich nichts kaputt. Das sie zusammen sackt wenn die Luft raus ist liegt daran, das sie beim zusammenbau komplett eingefedert war, und dann erst die unteren Schrauben ins Castings reingedreht wurden. Dann entsteht beim aufpumpen Unterdruck im Casting, der gegen die Positivkammer wirkt. Ähnlich der neuen Debon Air Kammer.

Mfg Stefan
Sie sackt ja eben NICHT ein.
Warum man das möchte,einsacken nach Luft ablassen, versteh ich trotzdem nicht..
 
Sie sackt ja eben NICHT ein.
Warum man das möchte,einsacken nach Luft ablassen, versteh ich trotzdem nicht..
Und wieder ein Missverständnis meinerseits.
Ich dachte es gehört (und meine auch an meine andere Gabel gesehen zu haben, auch in Videos...) dass wenn man die Luft rauslasst sich der Federgabel zusammen faltet... Es ist aber das erste mal das ich mich intensiv damit beschäftige und auch der Service selber mache. Ich finde es sehr spannend und möchte mich in der Zukunft mich mehr damit beschäftigen. Aber, wie gesagt, ich habe vielleicht was verwechselt...
 
Kurz gesagt,
Gabel beim zusammenbau komplett eingefedert= Unterdruck im Casting= einsacken beim Luft ablassen.
Gabel ausgefedert beim zusammenbau= normaler Atmosphärendruck im Casting= kein einsacken ohne Luft.
 
Warum man das möchte,einsacken nach Luft ablassen, versteh ich trotzdem nicht..[/QUOTE]


Weil der Unterdruck im Casting das gleiche macht, wie ein Umbau auf die größere Negativkammer.
Wirkt nur am Anfang und nimmt mit zunehmendem Federweg ab.
Mehr Druck nötig für gleichen Sag, daher mehr Endprogression.
 
Warum man das möchte,einsacken nach Luft ablassen, versteh ich trotzdem nicht..


Weil der Unterdruck im Casting das gleiche macht, wie ein Umbau auf die größere Negativkammer.
Wirkt nur am Anfang und nimmt mit zunehmendem Federweg ab.
Mehr Druck nötig für gleichen Sag, daher mehr Endprogression.[/QUOTE]
Mir brauchst hier nix erklären, meine Gabel läuft, danke:lol::winken:
 
Sorry, ich wollte auch niemandem zu nahe treten, geschweige denn belehren.
Ich wollte nur ausdrücken, das nicht immer was defekt ist wenn sich die Gabel nicht verhält als bei anderen Bikern. Vielmehr liegt das an persönlichen Vorlieben oder Arbeitsabläufen beim Service.
Vielleicht hilft mein Beitrag auch dem ein oder anderen, der genau wie ich auch, vor der Entscheidung steht, auf Debon Air umzubauen.

Mfg Stefan
 
Gabel ausgefedert beim zusammenbau= normaler Atmosphärendruck im Casting= kein einsacken ohne Luft.
So bin ich Tatsächlich vorgegangen. Langsam wird mir klar das auch die reinfolge bzw. Vorgehensweise auch ein Einfluss auf das Endergebnis hat.
Ich habe tatsächlich bei uns in Geschäft das passender O-Ring gefunden. Ich werde es zusammen bauen, Luft schrittweise (danke @PORTEX77 für den Tipp) einfügen und werde berichten.
Danke euch alle!! (ich hoffe ich habe dieses mal nichts vergessen...o_O )
 
Zurück
Oben Unten