Lyrik federt nicht mehr komplett aus - vakuum?

Wenn ich die Gabel aufpumpe 120bis140PSI dann ist die komplett ausgefahren bei 180mm, lasse ich Druck ab senkt sich die Gabel etwas ab bei 60PSI habe ich dann noch 170mm.
 
Wenn ich in die Luftkammer blicke sehe ich nur Fett und trocken,sollte ich 10er Rock Shox Gabelöl einfüllen (15ml?)
 
Gesagt, getan 10er Rock Shox Öl 15ml in die Gabel ,die geht, die Gabel ist absolut neu und die Luftkammer war fast trocken, jetzt flutscht die aber.:)
 
@sharky Du scheinst ja viel gute Tipps auf Lager zu haben! Da hoffe ich das du mir eventuell auch so gut helfen kannst.

Also, ich habe eine nagelneue Lyrik RCT3 170mm 27,5 für die kommende Saison gekauft.
Da ja bekannt ist das die bei RS mit dem Öl bzw. mit der Butter an den Dichtungen auch gerne mal etwas sparsam sind habe
ich also den "kleinen" 50std. Service gemacht. (Luft raus, die Stäbe "reinkloppen", Öl raus/auffangen, Casting abziehen)

Und siehe da es war auch so gut wie keine Butter an den Dichtungen!
Habe das dann alles mit der nötigen Sorgfalt gemacht, die entsprechenden Ölmengen ins Casting gegeben und die Gabel schlußendlich wieder mit Luft befüllt. Jetzt habe ich als Belohnung auch das Problem das die nicht wieder komplett ausfedert.
Genauer gesagt es bleibt circa 1cm stecken.

Habe deine oben beschriebenen Schritte gemacht - kein Erfolg. Es zischt bei mir auch nichts beim ausziehen.
Dann habe ich das Casting nochmal runter genommen und siehe da der Stab auf der Luftseite zieht sich komplett ein.
Da herrscht irgendwo ein ordentliches Vakuum. Selbst wenn ich die Schraube eindrehe um besser dran ziehen zu können geht das ganz schön schwer! Auch mit offener Topcap ist das so. Die Luftkammer selbst würde ich nicht als trocken bezeichnen. Ist halt eine Menge dieser Butter auf dem "Schieber". Soll ich mal eine Dose vom dem 10er Öl bestellen und das etwas vermischen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pump das Ding mal auf maximalen Druck auf das der Kolben den Bypass überfährt und sich die Luftkammern ausgleichen können.
 
Hmm, also maximal 140 psi? Oh je, nicht das die hochgeht :D
Und dann versuchen einzufedern oder wie? Oder wird dann intern automatisch was "freigespült"?
Was genau muß ich tun?

Sorry, hab ich echt noch nie gehabt sowas.
Normalerweise ist der kleine Service ja der reinste Segen weil die Gabel wieder schön läuft.
Klassischer Fall von Verschlimmbesserung :D
 
@sharky ,,,der Stab auf der Luftseite zieht sich komplett ein.
Da herrscht irgendwo ein ordentliches Vakuum.
wenn da ein vakuum herrschen würde, dann würde die umgebungsluft den kolben ganz rein und die kolbenstange ganz raus drücken. hier ist aber das gegenteil der fall. du hast einen überdruck in der negativkammer. das passiert beim zusammenbau schon mal. zumindest wenn man die kolbenstange der faulheit halber einfach nach oben raus und dann wieder rein schiebt anstatt den standrohrboden zu entfernen und die einheit komplett rauszunehmen.

kannst die gabel zusammenbauen und dann mit 140 oder mehr PSI beaufschlagen. dich auf das VR setzen und den lenker mit maximaler kraft nach oben drücken. dadurch wird die gabel auseinander gezogen und der trennkolben zwischen der + und - kammer wandert nach unten, wo der bypasst im standrohr (kleine ausfräsung) ist, so dass sich der druck zwischen + und - kammer ausgleichen kann

alternativ die kolbenstange ganz rein rutschen lassen, macht sie ja eh, und dann den standrohrboden mit der sprengringzange entfernen
 
Hmm, also kann man durch öffnen des Rohres von unten mit der Sprengringzange das befüllen mit Maximaldruck und dran ziehen sparen?
Das würde ich jetzt spontan bevorzugen! Hab immer Sorge mit den Maximaldrücken. Oder kann man das ruhig mal machen?
Hab echt Sorge das die explodiert, im Ernst jetzt. :D

Also mit der Zange den Boden abmachen und wieder einsetzen und der Drops ist gelutscht?
Oder muß ich ab dem öffnen noch anderes beachten?

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal! So kann man immer wieder was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die druckverhältnisse im innern dir nicht 100% klar sind, würde ich vorsichtig sein, bevor ich druckbeaufschlagte teile entferne. dann kann dir was um die ohren fliegen. bei maximaldruck oder drüber definitiv nicht. warum auch? du federst die gabel mit dem druck doch nicht ein. was denkst du, was jemand für nen druck in der gabel hat, der gewichtsbedingt mit 140 psi fährt und die gabel voll einfedert? deutlich mehr und dem fliegt auch nix um die ohen.

auf nr. sicher gehen hieße dass du die kolbenstange ganz nach oben raus schiebst. bis sie oben zum standrohr raus kommt. dann kannst den boden rausmachen. die kolbenstange wieder durchstecken. und die ganze einheit dann von unten montieren.

mir wäre das zu blöd. ich würde die druck- und zugmethode anwenden
 
Ja okay, wenn sich das so bewährt hat werde ich das auch so machen. Also die Sprengringzange ist raus.
Problem ist nur bislang habe ich lediglich die Gabel, also aufs Vorderrad setzen geht nicht.
Die weiteren Komponenten treffen halt nach und nach ein, ihr kennt das.

Im Grunde ziehe ich doch aber die Gabel nach dem befüllen auf 140psi mit aller Kraft an der Brücke/am Schaft nach oben, richtig?
Und dabei sollte es dann nach einer Zeit zischen?

Was ist denn wenn die Gabel durch den hohen Druck plötzlich doch den letzten cm rausrückt und es dann nichts mehr zum ziehen gibt und auch nichts zischt etc? Vermutlich fluppt die dann bei meinen angepeilten 78 PSi wieder rein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auf die achse stehen und an der krone ziehen. das sollte auch gehen. wenn es nicht zischt, dann musst du eben etwas mehr druck drauf geben. da explodiert nix. und wenn du den druck ohne ausgleich wieder ablässt, dann fährt die gabel wieder ein. wird aber nicht passieren
 
Okay, ich werde das so machen!
Gebe dann Laut ob es hingehauen hat.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Als nächstes hätte ich die wohl eingeschickt.
 
So!
Grad nach Hause gekommen und gleich mit einen vierfachen Salto auf die Gabel gestürzt.
Es hat alles geklappt! Hab circa 140 psi rein und dann gezogen. Es hat zwar nicht hörbar gezischt aber seither
geht die (bei meinem normalen Betriebsdruck) buttirg glatt durch den Federweg und vor allem federt sie jetzt wieder ganz aus.
Gott sei Dank, bin wieder happy jetzt. Vielen lieben Dank für die guten Tipps und die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann durchaus sein, dass du kein zischen hörst. es ist ja durchaus möglich, dass + und - kammer den ähnlichen druck hatten und der kolben aufgrund der nunmal vorhandenen reibung nicht über den bypass fuhr. wenn du den bypass durch das auseinanderziehen dann überfährst und die drücke sehr ähnlich sind, zischt da natürlich nix. freut mich, dass es geklappt hat
 
Hallo, habe ein ähnliches Problem...
Meine RS Revelation RCT3 federt um ein paar Zentimeter nicht mehr aus. Wenn ich sie auseinander ziehe, zieht sie sich von selbst wieder zusammen bis nur noch die halbe Sag-Skala zu sehen ist. Die Lock-Funktion funktioniert auch nicht. Kann das zusammenhängen? Würdest du mir hier auch einfach empfehlen, die Gabel aufzupumpen und auseinander zu ziehen?
Danke schon mal :D

Gruß, Thund3r
 
revelation RCT3... solo air? baujahr?

wenn die gabel im federweg versackt dann liegt es bei solo air gabeln mit bypass im standrohr in den meisten fällen an druckwandern. da hilft in der regel auch immer auseinander ziehen. und vorher die +kammer aufpumpen, damit man sich leichter tut.

eine RCT3 hat keinen lockout. das nur am rande. auch auf ganz "zu" kann man die noch etwas einfedern. nur schwerer,
was konkret geht denn nicht?
 
Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort. Solo Air. Baujahr KW38/2015.
Das mit dem auseinanderziehen probiere ich am Wochenende gleich aus. Hoffe damit ist die Sache erledigt. Das einfedern fühlt sich komplett gleich an, egal ob die Gabel offen oder zu ist. Ausfedern tut sie mir auch ein wenig zu langsam, egal wie der Rebound eingestellt ist. Kann das alles am Druckwandern liegen?
 
wenn die gabel langsamer ausfedert, kann das durchaus an der luftverschiebung zwischen den kammern liegen. es ist ja weniger luftvolumen da, das die gabel auseinander drückt. du hast eine MoCo DNA dämpfung verbaut, nehme ich an? dann schraub die mal raus und schau, ob die bodenplatte der MoCo ca. 1cm im öl steht oder ob der Ölpegel weiter unten ist. wenn dem so ist, einfach auffüllen
 
Ja, die MoCo DNA ist verbaut. Also wenn zu wenig Öl drin ist, einfach von oben in die Gabel gießen? Werde auf jeden Fall alles am Wochenende überprüfen und versuchen den Druckausgleich hin zu bekommen. Bin auf jeden Fall jetzt schon erleichtert dass das wohl leicht zu beheben ist. Ich melde mich dann :)
 
du kannst auf die achse stehen und an der krone ziehen. das sollte auch gehen. wenn es nicht zischt, dann musst du eben etwas mehr druck drauf geben. da explodiert nix. und wenn du den druck ohne ausgleich wieder ablässt, dann fährt die gabel wieder ein. wird aber nicht passieren
Hi sharky, du kennst dich nicht zufällig mit der fox 36 grip 2 aus? Habe das gleiche Problem ;( federt nicht ganz aus! Es fehlt ca 1 cm...
 
im detail nicht. aber wenn die gabel vom grundaufbau vergleichbar ist, was nahe liegt, dann kannst du es auch so versuchen wie beschrieben
 
Hi sharky, du kennst dich nicht zufällig mit der fox 36 grip 2 aus? Habe das gleiche Problem ;( federt nicht ganz aus! Es fehlt ca 1 cm...
Bei der 36er ist nix mit Öl nachfüllen.
Schieb mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifervzum Druckausgleich.

Bei EVOL und Dobenair "schwimmt" der Luftkolben zwischen Positivkammer und Negativkammer.
Der cm den du vermisst ist dem feinen Ansprechen geschuldet.
Er kommt zum Einsatz wenn das Rad in ein Loch fällt.
Also alles ok.
 
Zurück
Oben Unten