Lyrik mit DPA hat DebonAir verbaut

Registriert
25. Januar 2017
Reaktionspunkte
1.354
Ort
Neuseenland
Ja komischer Titel, aber ich fange mal von vorne an.
Vor über einem Jahr haben wir ein gebrauchtes Fully gekauft mit einer Lyrik RC.
Der Verkäufer gab mir noch ein E Teil (die DPA Feder)der Gabel mit, er meinte RockShox hat die Gabel bei einem Service umgebaut. Soweit funktionierte die Gabel auch.
70psi, 4 Token bei knapp unter 70kg Fahrgewicht.
939BB496-1C1A-4306-AA82-A00F881AC385.png

Hier mal die Daten der Gabel.

Jetzt habe ich einen Lower Leg Service gemacht und ich wollte gleich ein DebonAir Upgrade durchführen. Hier habe mich im Vorfeld kurz informiert. Da wurde mir gesagt, geht bei der Gabel nicht, da es eine DPA Gabel ist, das Upgrade geht nur bei SoloAir bzw. DebonAir Luftfeder.
Soweit so gut, Service gemacht und nun stellte ich fest das da doch eine DebonAir Luftfeder verbaut ist!

235C3F33-D6F2-42ED-A0A4-3782FFEE2ED4.jpeg
7FF60A74-57C5-4271-8D0C-4FDBC33EB2BA.jpeg

Wie kann das sein? Das Ganze sollte doch nur funktionieren, wenn im Standrohr eine Ausgleichsnut ist (hat DebonAir bzw SoloAir).
Da war aber definitiv keine Nut im Standrohr!
Habe einen Tag später noch eine Lyrik gemacht, das ist eine DebonAir, da konnte ich eindeutig eine kleine Nut im
Standrohr sehen.

Mich macht halt stutzig, das RockShox die Gabel umgebaut hat, was ja so nicht funktionieren sollte, es gibt ja keinen Ausgleich zw. positiv und negativ Luftkammer. (Aussage Lt Forum hier).

Kann es sein, das uns der „Fehler“ bisher nicht aufgefallen ist, weil ja 4 Tokens verbaut waren?
Jetzt habe ich nur 2 verbaut, weil beim anderen Enduro an der Lyrik bei ca. 15kg mehr Fahrergewicht auch nur 2 Token ausreichen.
Jetzt alles so lassen, oder auf DPA zurück bauen? Was für Alternativen hätte ich sonst noch?
 
Das "funktioniert" schon. Nur hat man ohne Bypass/Überströmkanal keine Negativfeder. Kann schon sein das es Leute gibt denen das egal ist bzw. Leute die einfach nicht wissen wie sich eine Gabel anfühlen muss.
99% der E-Biker (iss so!! Tatsache!!) denen ich so begegne haben ihr Fahrwerk völlig falsch abgestimmt. Viel zu weich und zu viel Sag. Da wundert mich das gar nicht ehrlich gesagt.

Das RockShox diesen Umbau vorgenommen hat ist aber sicherlich gelogen. Da hat der Verkäufer halt geflunkert weil er nicht sagen wollte das er selbst diesen Umbau vorgenommen hat.

Jetzt alles so lassen, oder auf DPA zurück bauen?
Ja, es sei denn du gehörst zu den oben genannten Leuten.

Was für Alternativen hätte ich sonst noch?
Andere Standrohreinheit für SA kaufen.
 
Zurück
Oben Unten