Lyrik - Rad sitzt nicht mittig in der Gabel

Registriert
31. Januar 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Graz
Hallo,

ich habe heute mit Freude meine neue Gabel in mein Radl eingebaut, und dabei festgestellt, dass das Rad nicht mittig drinn sitzt. Es weicht um ca. 2mm nach links (bremsseite ab).

An den Fotos kann man es leider nicht all zu gut erkennen (am ehersten wenn man sich die Reifen-Fusel, die seitlich abstehen, ansieht):

flanke2.jpg

links

flanke1.jpg

rechts





Wenn ich das Rad umdrehe, ändert sich der "Seitenschlag" nicht. Wenn ich das Rad einfach lose ohne Achse in der Gabel liegen habe, merke ich, dass ich ca 1mm Spielraum hab. Wenn ich die Achse um diesen mm in die Mitte (nach rechts) schiebe, stimmt wieder alles.
Nur wird durch die Achse wieder alles schief (Das Ausfallende verbiegt sich, die Achse verschiebt sich - whatever)


achse1.jpg

1mm nach rechts - Laufrad sitzt mittig (weißer Spalt)




achse2.jpg

1mm nach links, alles schief (spalt verschwunden).




Ist das bei euren Lyriks auch so? Liegt es ander Gabel oder an der Nabe? Hilfe!!! :confused:



edit: schaut so aus wie hier am Bild, nur zur anderen Seite:
explorer.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Laufrad überhaupt auf MITTIG zentriert??? Achtung das hat nichts mit der Speichenstellung links rechts zutun (die müssen ja unterschiedlich stehen wegen der Scheibe).
Baus aus, geh zum Händler, der hat in der regel eine Messlehre die links und rechts aufgelegt werden kann und dir sofort Auskunft über die korrekte Auszentrierung gibt.
 
Hallo die Gabel ist neu. War beim Händler, der hat das Rad zentriert und jetzt siehts mittig aus, lag anscheinend nur am Laufrad. Wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Dann hätte sich doch beim umdrehen des Rades auch die engere Seite wechseln sollen. :confused:
 
So, ich muss das Thema neu ausgraben, damals wurde das Problem gelöst, der Händler hat gemeint das VR war nicht zentriert und hat es nachzentriert, dann lief es mittig in der Gabel.

So, nun habe ich einen neuen LRS geschenkt bekommen, den Crossmax SX, ich baue die Radl ein und siehe da, das selbe "Problem" wie beim ersten LRS; die Felge läuft um 5mm zur Bremsseite hinverzogen (kein 8ter). Ein lokaler Händler (sehr unfreundlich) hat gemeint, das sei normal, für mich sieht es aber sehr komisch aus:

img3042x.jpg

img3043fb.jpg

img3044ju.jpg

img3045cf.jpg
 
Also normal ist das sicher nicht.
Hast Du mal gemacht, was ich vorgeschlagen habe? Also das VR mit der Endkappe plan auf den Boden oder einen Tisch gelegt, dann den Abstand Felge-Untergrund gemessen, Sicherheitshalber an 2 Punkten (der sollte dann gleich sein ;-) ), dann das Rad drehen und das gleiche Spiel auf der anderen Seite. So kannst Du sehen ob das VR mittig ist.
Ohne Reifen geht das ganz fix....jetzt wo ne neue Gummikönigin drauf ist :)
 
Hm komisch ist es auf jeden Fall. Hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn ein Mavic LRS gleich mal schief kommt.

Also das Rad läuft aber schon gerade, eiert also nicht, oder?
Verzogen kann die Gabel dann ja kaum sein. Standrohe und Casting sind in einer Linie, sonst würdest Du das anders merken. Lass mich mal drüber schlafen. Kann mir aber gerade nur vorstellen, dass es was an dern Ausfallenden ist. Guck Dir die mal genau an. Scheinbar wird das LR ja die paar mm zu weit zum linken Ausfallende gezogen. Dort ist so eine schwarze Gewindehülse verbaut. Sieh Dir die mal an.
 
Ein nicht mittig sitzendes Laufrad hatte ich auch schon mal... lag aber in meinem Fall definitiv am LR, das war nicht mittig zentriert.

Allerdings war es bei einer neuen Lyrik von meinem Freund auch letztens so, dass sich die Bremse nicht richtig montieren ließ, da die Aufnahme am Casting so verzogen war, dass die Bremsscheibe immer an den Belägen schliff und nur vielleicht 1/10 mm vom Adapter entfernt war. Das Casting war an der Gabel auch zu "weit", so dass die Nabe ohne Achse drin Spiel hatte, und beim Achse anziehen zusammengedrückt wurde.
Hat jetzt zwar nicht direkt viel mit deinem Problem gemein, ich will aber damit sagen, dass du nicht ausschließen solltest, dass es doch an der Gabel liegt. Es gibt auch neue verzogene Lyriks ;)

Leih dir doch von ein paar Bikekumpels andere Vorderräder (die in deren Gabeln mittig laufen) und steck die mal kurz in deine Gabel. Wenn's dann mit anderen Laufrädern auch noch schief aussieht würde ich sagen, dass deine Gabel der Bösewicht ist.
 
Es gab beim Modelljahr 2010 bei einigen Rock Shox Reba 29 das Problem mit "schiefen" Castings, vielleicht bei dir auch?
Im mtbr.com Forum gibt es eine Thread dazu und auch viele Bilder!
 
Meine SID hatte auch ein schiefes Casting, das von Sport Import problemlos getauscht wurde. Gab hier glaub noch einige Fälle im Forum.
Falls das Laufrad auch wenn mans verkehrt herum einbaut immer noch zur gleichen Seite ausschlägt und sonst nicht eiert spricht das für ein schiefes Casting. Wenn das Laufrad dann aber zur anderen Seite weniger Abstand hat liegts wohl an einem nicht mittig zentrierten Laufrad.
 
So, damit es jeder weiß, ich war heut bei einem anderen Händler, der hat mit der Zentrierlehre meine beiden Vorderräder abgemessen (die neuen Crossmax, sowie die alten Bontrager). Der neue Crossmax ist 1a zentriert, der Bontrager ist eindeutig um 2-3mm nach rechts "zentriert". Es liegt also an der Gabel! :mad:

Anscheinend wollte sih der lokale Händler damals - zu dem ich mit der Fragestellung gekommen bin: Gabel oder Laufrad? - nicht die Mühe machen die Gabel einzuschicken, stattdessen hat er einfach das Laufrad etwas nach rechts "zentriert" und mir das ganze dann als "Es war nur das Laufrad" verkauft. Eigentlich eine Schweinerei! :mad:

SportImport habe ich mal kontaktiert, ich werd wohl die Gabel zur Kontrolle einschicken müssen.
 
Anscheinend wollte sih der lokale Händler damals - zu dem ich mit der Fragestellung gekommen bin: Gabel oder Laufrad? - nicht die Mühe machen die Gabel einzuschicken, stattdessen hat er einfach das Laufrad etwas nach rechts "zentriert" und mir das ganze dann als "Es war nur das Laufrad" verkauft. Eigentlich eine Schweinerei! :mad:

traue nie einem Fahrrad, das du nicht selber falsch aufgebaut hast... oder so...
:(
ich würde besagten Händler mal freundlich darauf ansprechen. Das ist so eine Mentalität "ach, der doofe Kunde wird's ja eh nicht merken", die man leider immer wieder antrifft. Soll er ruhig merken, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist!
 
Würde ihn zwar auch drauf ansprechen, aber in dem Fall eher vermuten, dass der Händler einfach zu d**f war zu kapieren, was das Problem ist :) und dann halt mal umzentriert hat.
 
Zurück
Oben Unten