Lyrik rc2dh Solo air fährt nicht komplett aus

hugolost

RV Adler Lüttringhausen
Registriert
21. April 2009
Reaktionspunkte
95
Ort
Wuppertal
Hi,

Ich habe gestern meine Gabel auf 160mm getrauert. Heute bin ich dann gefahren und ich brauche 30-40psi mehr als bei 170mm damit die Gabel komplett ausführt. Ist dasno rmal?

Grüße.
 
Getrauert?


Wie hast du sie denn getravelt? Andere Baseplate eingebaut oder einfach nur einen Spacer in die Negativkammer gepackt?

Es kann auch sein das direkt nach dem Zusammenbau der Druckausgleich Negativ/Positivkammer noch nicht richtig funktioniert hat oder vielleicht immer noch nicht funktioniert. In deinem Fall wäre zuviel Druck in der Negativkammer.
 
Mit der Orginal Baseplate. Hab alles auseinder genommen und mir kam die Kolben stange fast rausgeschossen. Hab nun alles wieder zusammen gebaut. Mal sehen ob es so bleibt. Im Stand ein paar mal eingefedert und es blieb so.
 
Hallo,

fahre auch seit letztem Jahr eine Lyrik RC2DH die auf 160mm getravelt ist.
Nach anfänglichen Problemen mit dem zurückkaufen (Gabel blieb nach einfedern bei ca. 120mm stehen) hab ich sie im Rahmen der Gewährleistung zur Reparatur gebracht. Dort wurde das Öl und ich glaube die Kartusche getauscht.

Anfangs war das auch soweit ok, obwohl mir die so viel gepriesene Sensibilität der 2RcDH irgendwie nie so richtig gefiel.
Bin mal vergleichsweise die BOS gefahren und fand meine einfach nur hammerhart und unsensibel.

Nun hab ich wieder das gleiche Problem, dass die Gabel beim ausfedern bei 145 mm stehen bleibt obwohl es ja 160mm sein müssten.
(SAG ist übrigens bei 25 Prozent bei 55psi Luft)

Hat hier jemand ähnliche Probleme und kann vielleicht helfen was man machen könnte.

Danke und Gruß,
Stephan
 
Nun hab ich wieder das gleiche Problem, dass die Gabel beim ausfedern bei 145 mm stehen bleibt obwohl es ja 160mm sein müssten.
(SAG ist übrigens bei 25 Prozent bei 55psi Luft)

Hat hier jemand ähnliche Probleme und kann vielleicht helfen was man machen könnte.

Danke und Gruß,
Stephan

Zugstufendichtung..die Gabel wird mit der Zeit immer mehr Hub verlieren.
Bei mir jetzt schon zum 3ten mal hinüber.
 
Zugstufendichtung..die Gabel wird mit der Zeit immer mehr Hub verlieren.
Bei mir jetzt schon zum 3ten mal hinüber.

Und zum 3ten mal wird bei dir das falsche Bauteil gewechselt ;)

Was soll das mit der Zugstufe zutun haben? Es handelt sich hierbei um ein Problem mit der Luftkammer. Die Zugstufe sitzt auf der anderen Seite der Gabel und kann so ein Problem auch nicht hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum 3ten mal wird bei dir das falsche Bauteil gewechselt ;)

Was soll das mit der Zugstufe zutun haben? Es handelt sich hierbei um ein Problem mit der Luftkammer. Die Zugstufe sitzt auf der anderen Seite der Gabel und kann so ein Problem auch nicht hervorrufen.

Kannst du dann bitte mal bei SI anrufen und denen sagen, dass sie auf dem Holzweg sind ;)

Dämpfungsöl drückt sich zwischen Zugstufendichtung und Dichtung zum Casting hin - daher kann die Gabel nicht mehr komplett AUSfedern. Wenn die Dichtung zum Casting auch noch hinüber ist (und das wäre dann der nächste Schritt) läuft das ganze Dämpfungsöl ins Casting und die Gabel kann nur noch 2-3cm EINfedern.

Das Problem hatte ich im übrigen auch bei der Coil, an der Luftkammer kann es damit nicht liegen :)
 
Wieso sollte die Gabel dann nicht mehr ganz ausfedern?
Was du beschreibst tritt bei RS Gabeln manchmal auf und die Gabel federt nicht mehr ganz ein. Siehe gepinnten thread hier irgendwo.
Würde auch eher auf eine defekte Dichtung od. Ventil zwischen +ve und -ve Kammer tippen.
 
Zurück
Oben Unten