Lyrik RLR 180mm und Equalizer3 service

Registriert
2. September 2013
Reaktionspunkte
1
Die sache mit den oem teilen ist ja so ne sache eben.

Man will was servicieren, richten oder fein tunen… bestellt das vermeintlich gebrauchte zeug… und kommt dann nach und nach zu dem punkt wo die serviceanleitung nicht genau genug ist und erlangt die erkenntnis, ich weiß dass ich nichts weiß.


zum thema: Scott genius LT20 2013
-Lyrik RLR 180mm
-Equalizer 3

Ich werde nur meine erweiterungen oder richtigstellungen zusätzlich zur serviceanleitung preisgeben.

Lyrik:

ich habe verwendet motorex 5wt , racingbros dreckabstreifer.
ziel war die gabel für leichtes gewicht zu optimieren.


bei den dreckabstreifern ist es so dass unter den großen grauen noch kleinere schwarze sind. jeweils die nicht verletzen die man noch verwenden möchte. ich habe diese mit den schaumstoffringen von racingbros ersetzt.


das ärgerliche war die ölmenge. da die 187ml zuviel sind. ich habe einfach soviel öl rein getan dass die motioncontrol einheit ca 7mm ins öl eintaucht. das spürt man eh recht gut wenn man die moco-einheit runterdrückt.


dann die einheit bis vor der gummidichtung reindrehn, die gabel komprimieren bis zur 25% markierung , halten, und ganz zudrehn. dies soll das ansprechen im ersten bereich etwas verbessern.



zum equalizer 3

wer ihn öffnet braucht zeit…
öffnen mit selbstgebasteltem werkzeug. bei den ifp deckeln tuns auch zwei 2,5mm bohrer die in die löcher passen. reinstecken und mit einer zange drehen.

hier wieder motorex 5wt

Für die lösung des equalizer standard problems gibts im internet einen canadier der sich um das bemüht hat. ich habe mir seine teile schicken lassen und sie selber verbaut. meiner meinung nach ist der herr leider ein pfuscher mit gefährlichem halbwissen. ich denke seine ifp’s werden über kurz oder lang die beschichtung innen im dämpfer zerstören. sie verkanten und bleiben stecken, aber dicht könnten sie schon sein. leider habe ich somit nur seine dichtungen für den hauptkolben verbaut.

zum zusammenbau: ifp kolben ganz oben, großer ganz unten, soviel öl reinschütten wie möglich. dann große kammer verschließen, unteren ifp verschließen, öl in den oberen ifp nachfüllen und verschießen. dann jeweils eine der kleinen bohrung öffnen und eine halbvolle spritze ansetzten. in alle lebenslagen drehn und dabei fast wie beim avidbremsen entlüften drücken und ziehen.
auf eine sauerei gefasst machen.
dann spritze absetzen und dämpfer schütteln, wenn er noch gluckst, weiter entlüften.

das solls gewesen sein. wenn mir noch was auffällt werd ichs editieren.

da dies eine eigenverantworliche bastelei ist kann ich für keine schäden haften.
bei mir läuft noch alles.

mfg
Ultimatespark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten