Lyrik Select plus (2020) durch Lyrik Ultimate 2023 ersetzen - Grundlegende Fragen zum Umbau

Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

Ich habe das ganze schon in einem Propain spezifischen Unterforum gepostet und leider noch keine Antwort erhalten. Wenn ich so recht darüber nachdenke, kann man meine Fragen aber grundsätzlich auch auf alle anderen Rahmen übertragen. Ich denke, mir kann hier sicher jemand weiterhelfen und ich finde keine 100% passenden Thread.

Hier meine Fragen:
Guten Morgen M20 Tyee Besitzer



Ich hoffe ich bin hier richtig, denke das ist der passendste von allen Forenthreads. Ich besitze ein Tyee M20 27,5“ (2021 geliefert) aktuell mit einer Lyrik Select+ und möchte diese gerne auf eine Lyrik Ultimate 2023 upgraden. Da das meine erste Gabel ist und somit auch mein erster Gabelwechsel, stoße ich auf einige „Probleme“ bzw. Ungereimtheiten, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.



  • Propain gibt bei den Geometrie Specs einen „Gabelvorlauf“ von 42mm an. Die neue 2023 Lyrik gibt es nur als 37mm und 44mm Vorlauf Modell. Ich würde somit zu dem 44mm Modell tendieren. Damit sollte sich in der Theorie der Radstand um ca. 2mm „verlängern“. Sehe ich das so richtig und ist das ein Problem? Wüsste nicht wie das zu lösen wäre und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann mit diesem Fahrrad die Gabel einfach nicht fahren kann/sollte oder?
  • Weiterhin gibt es die Gabel ja nur als 150/160mm Federweg Modell. Meine aktuelle Gabel ist von Propain auf 170mm getravelt ausgeliefert worden und ich habe daran logischerweise nichts geändert. Die 10mm Federweg soll man ja laut diversen Tests die ich gelesen habe kaum bis gar nicht merken, nur was macht das mit der Geometrie? Sehe ich das richtig, dass das Fahrrad dann 10mm tiefer steht als aktuell? Das könnte ich durch einen Lenker mit 10mm mehr Rise als meinem aktuellen wieder ausgleichen oder? Alternativ wäre die ZEB Ultimate 2023 möglich. Die könnte ich als 170mm Modell kaufen, aber bei meinen 82kg fahrbereit denke ich die Lyrik passt allgemein besser.


Noch kurz grob zu meinem Fahrprofil, da stellenweise relevant für Punkt 1:

2023 ist die 3. Saison auf einem MTB, ca. 15 Bikeparktage pro Saison, ca. 2-3mal die Woche Hometrails. Also Otto-Normal-MTB-Fahrer ohne Racing Ambitionen oder Fahrwerksfeintuner 😊



Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Lyrik Select plus (2020) durch Lyrik Ultimate 2023 ersetzen - Grundlegende Fragen zum Umbau
Ich würde an deiner Stelle die Zeb nehmen, wenn man 170mm gewohnt ist merkt man den Unterschied schon, auch umgekehrt. Wenn es dir dann nicht gefällt war das mit der 2023 Lyrik ein teurer Versuch.
Ich hatte damals auch gehofft ich kann mein 165mm Enduro das auf 170-180 an der Front ausgelegt ist mit meiner alten 160mm Gabel fahren, bin dann aber schnell auf eine 170er Zeb gewechselt, das hat sich einfach nicht richtig angefühlt. Mit 82kg geht die Zeb auf jeden Fall in Ordnung.
Du könntest auch einfach deine Lyrik behalten und wenn du mehr Performance willst eine AWK einbauen und die Dämpfung von MST umbauen lassen. Aber dazu müsste man wissen was dich an der aktuellen Gabel stört.
 
Okay damit hast du mir schon mal deutlich weitergeholfen. Dann macht es wohl doch mehr Sinn auf die ZEB zu setzen.
Schade eigentlich, da ich glaub mir hätte die Lyrik in 170mm von der „Steifigkeit“ her auch gelangt, aber die gibts ja leider nicht.

Das mit den Gabel umbauen lassen habe ich mir auch eine Zeit lang überlegt, aber ich glaube einfach um eine so präzise Angabe machen zu können benötige ich noch ein 1-2 Saisons und auch mal einen Vergleich zu anderen Gabeln. Ich habe zwar noch ein Ebike mit einer Fox38 Performance, tue mir aber ein wenig schwer das Ebike mit meinem Tyee zu vergleichen, da das Fahrverhalten m.M.n. schon weit auseinander geht (Ebike ist außerdem ein 29“ vorne).

Was ich weiß ist, dass mir meine aktuelle Gabel bei schnellen Schlägen deutlich zu wenig rausfiltert und das allgemeine Ansprechverhalten nicht das Beste ist. Auch mit verschiedenen Einstellungen beim setup komme ich nicht Zu einem guten Kompromiss. Entweder sie ist angenehm „weich“ sackt dann aber viel zu schnell weg oder sie ist viel zu hart (wohlgemerkt bei 20% SAG“) und arbeitet bei schnellen Schlägen gefühlt gar nicht mehr. Die fehlende HSC Einstellung nervt nicht auch, seitdem ich diese bei meiner Fox habe :) .

Alles in allem habe ich glaub ich auch einfach Bock auf eine neue Gabel und die neuen Ultimate Modelle hören sich auch verdammt interessant an mit den ganzen Verbesserungen, die RS umgesetzt haben.

Hab auch im August von meinem Luft RS Dämpfer auf einen Jade X Coil gewechselt und dieser Umbau hat gefühlt ein anderes Bike aus dem Tyee gemacht. Wenn das Gabelupgrade nur 50% davon bringt, wäre ich sehr glücklich.

Kannst du mir zufällig noch beantworten ob diese Gabelvorlauf von 42mm (alt) auf 44mm (neu) etwas ausmacht? Du bist ja auch schon mehrere Gabeln am gleichen bike gefahren, hatten die dann alle den gleichen Vorlauf?
 
Okay damit hast du mir schon mal deutlich weitergeholfen. Dann macht es wohl doch mehr Sinn auf die ZEB zu setzen.
Schade eigentlich, da ich glaub mir hätte die Lyrik in 170mm von der „Steifigkeit“ her auch gelangt, aber die gibts ja leider nicht.

Das mit den Gabel umbauen lassen habe ich mir auch eine Zeit lang überlegt, aber ich glaube einfach um eine so präzise Angabe machen zu können benötige ich noch ein 1-2 Saisons und auch mal einen Vergleich zu anderen Gabeln. Ich habe zwar noch ein Ebike mit einer Fox38 Performance, tue mir aber ein wenig schwer das Ebike mit meinem Tyee zu vergleichen, da das Fahrverhalten m.M.n. schon weit auseinander geht (Ebike ist außerdem ein 29“ vorne).

Was ich weiß ist, dass mir meine aktuelle Gabel bei schnellen Schlägen deutlich zu wenig rausfiltert und das allgemeine Ansprechverhalten nicht das Beste ist. Auch mit verschiedenen Einstellungen beim setup komme ich nicht Zu einem guten Kompromiss. Entweder sie ist angenehm „weich“ sackt dann aber viel zu schnell weg oder sie ist viel zu hart (wohlgemerkt bei 20% SAG“) und arbeitet bei schnellen Schlägen gefühlt gar nicht mehr. Die fehlende HSC Einstellung nervt nicht auch, seitdem ich diese bei meiner Fox habe :) .

Alles in allem habe ich glaub ich auch einfach Bock auf eine neue Gabel und die neuen Ultimate Modelle hören sich auch verdammt interessant an mit den ganzen Verbesserungen, die RS umgesetzt haben.

Hab auch im August von meinem Luft RS Dämpfer auf einen Jade X Coil gewechselt und dieser Umbau hat gefühlt ein anderes Bike aus dem Tyee gemacht. Wenn das Gabelupgrade nur 50% davon bringt, wäre ich sehr glücklich.

Kannst du mir zufällig noch beantworten ob diese Gabelvorlauf von 42mm (alt) auf 44mm (neu) etwas ausmacht? Du bist ja auch schon mehrere Gabeln am gleichen bike gefahren, hatten die dann alle den gleichen Vorlauf?
ob 42mm oder 44mm Vorlauf ist egal, das wird man nicht merken. Meine Gabeln hatten auch ähnlichen Vorlauf, aber weiß nicht mehr genau wie der war.

Was du beschreibst klingt an sich schon danach das dir das MST Tuning viel bringen würde, Ansprechverhalten und schnelle Schläge sind die Paradedisziplin des Tunings. Ich habe eine Zeb Ultimate Charger 2.1 mit HSC Verstellung und nutze sie nie, die stellt man einmal ein und gut ist. Eine auf das Gewicht und Fahrstil intern abgestimmte HSC bringt einem deutlich mehr.

Wann war denn der letzte Service deiner Lyrik ?
 
ob 42mm oder 44mm Vorlauf ist egal, das wird man nicht merken. Meine Gabeln hatten auch ähnlichen Vorlauf, aber weiß nicht mehr genau wie der war.
Okay super danke

Was du beschreibst klingt an sich schon danach das dir das MST Tuning viel bringen würde, Ansprechverhalten und schnelle Schläge sind die Paradedisziplin des Tunings. Ich habe eine Zeb Ultimate Charger 2.1 mit HSC Verstellung und nutze sie nie, die stellt man einmal ein und gut ist. Eine auf das Gewicht und Fahrstil intern abgestimmte HSC bringt einem deutlich mehr.

Wann war denn der letzte Service deiner Lyrik ?
Hm klingt auch interessant. Ich habe beim stöbern im Forum vor ein paar Monaten einige Posts gesehen, die ein Feintuning haben machen lassen auch mit meiner Lyrik Variante und denen wurde gesagt, dass die Dämpfereinheit nicht so viel Spielraum hergibt wie andere Gabeln. Die waren dann leider nicht so begeistert. Ob das jetzt bei MST war oder bei einem anderen "Tuner", daran erinnere ich mich leider nicht mehr. Das kann natürlich, wie alles was man liest, eine persönliche Empfindung sein, aber ich meine das mehrmals gelesen zu haben.
Davor habe ich ein wenig "Angst". Und vorab die Dämpfereinheit zu wechseln und dann zum Feintuning zu schicken, da bin ich dann all in all auch bei ca. 500€ denke ich. Vorallem weil ich mir nicht zutraue selbst den Umbau vorzunehmen und nur tunen zu lassen.

Aber ich merke schon das ich mich hier doch noch mal mehr informieren muss bevor ich eine Entscheidung treffe.

Service war Ende letzter Saison das letzte mal und wäre jetzt dann in der off Season fällig.
 
MST macht da kein Feintuning sondern tauscht eigtl. die komplette Dämpfung aus, also neue Zug und Druckstufe weil man da mit Shimstack Tuning allein nicht so weit kommt. Was ich leider nicht weiß ist wie sich eine Charger 3 gegenüber einer überarbeiteten Charger 2 verhält, da fehlen mir die Erfahrungswerte.
 
Will Dir nicht zu nahe treten aber für mich hört sich Dein Plan nicht wirklich gut an. Du hast eine Select+, wahrscheinlich mit Charger 2.1 Dämpfung und bist nicht zufrieden. Dies ist an sich eine sehr gute Gabel und passt wunderbar ins Tyee (ich fahre sie ebenfalls, wenn auch im 29er). Eine Tuning durch MST wird sie noch besser machen, v.a., wenn Du noch nie einen vollständigen Service gemacht haben solltest bietet sich das mehr als an. Ich weiss nicht, wo Du Dich bei den Preisen umgesehen hast, aber das hält sich echt im Rahmen und hat das Potential, jede Charger 3.X ohne ein individuelles Tuning zu übertreffen. Du muss denen nur sagen, was Du möchtest und wenn Du das nicht kannst, dann bist Du am verkehrten Startpunkt. Ich habe meine Select+ ziemlich nahe am Trailhead Setting mit 3/4 Druckstufe offen und kann beim besten Willen nicht sagen, was da fehlen soll. Am ehesten vielleicht ein Service?! Und bist Du Dir sicher, dass Deine Gabel sauber eingestellt ist und Dein Fahrstil passen? Sorry für die direkten Worte aber der Plan klingt für mich nach einer programmierten Enttäuschung und dass Du woanders ansetzen solltest...

Edit: Deine Coil-Umbau Erfahrung ist nicht vergleichbar. Es ist ja kein Geheimnis, dass ein Coil Dämpfer hervorragend zum Tyee Hinterbau passt und außerdem bist Du die strammen RS Buchsen losgeworden, die im Tyee wegen des Pro-10 Hinterbaus wie Gift wirken. Sofern Deine Gabel nicht defekt ist, wirst Du nicht mal ansatzweise einen vergleichbaren Sprung realisieren können - viel eher durch ein sauberes Set-up, einen 200h Service und ein Fahrtechnik-Training!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe, muss ich mich zu dem ganzen Gabeltuning Thema nochmal einlesen. Anscheinend habe ich dieses bis lang nicht genug gewürdigt. Für mich war das immer etwas, was Enduro World Tour Fahrer machen um 0,2sek rauszuholen weil die Gabel minimal anders arbeitet (Achtung überspitzte Darstellung). Mir ist/war einfach nicht bewusst, wie groß die (mögliche) Auswirkung eines Tunings ist.

Dies ist an sich eine sehr gute Gabel und passt wunderbar ins Tyee (ich fahre sie ebenfalls, wenn auch im 29er).
Ja aber woher weißt du das? Wahrscheinlich weil du schon andere Gabeln im gleichen Segment gefahren bist und dir eine Meinung gebildet hast. Ich weiß z.B. das die Lyrik eine sehr gute Gabel ist, weil im Internet steht das es eine sehr gute Gabel ist. Ich habe leider keine Erfahrung und keinen Vergleich, bei dem sich nur die Gabel ändert, würde diese aber gerne machen.
Dafür bieten sich die Modelle der 2023 Serie in meinen Augen gut an, da die neuen "Features" (Buttercups, LSC und HSC fast unabhängig voneinander einstellbar und deutlich bessere Einstellbarkeit, Druckventile) alle sehr interessant klingen.

Ich weiss nicht, wo Du Dich bei den Preisen umgesehen hast, aber das hält sich echt im Rahmen und hat das Potential, jede Charger 3.X ohne ein individuelles Tuning zu übertreffen.
Ich habe nur im Kopf mal grob überschlagen, was mich eine neue Zug- und Druckstufe + Tuning + Komplettservice wohl so kostet und habe dabei gedacht, dass die neue Einheit deutlich teurer ist.
Wenn ich das richtig lese, kostet mich das Tuning + Komplettservice 234,00€ (+Versand). Die neue ZEB 170mm bekommst du aktuell für 750€ (r2-bikes). Angenommen ich bekomme für die Lyrik dann noch so 200€ im Market, zahle ich effektiv 316€ mehr für eine neue Gabel.
Dann stellt sich nüchtern betrachtet die Frage, ob die neuen Features rund 300€ Wert sind, was mir wahrscheinlich niemand objektiv beantworten kann.

Ich habe meine Select+ ziemlich nahe am Trailhead Setting mit 3/4 Druckstufe offen und kann beim besten Willen nicht sagen, was da fehlen soll.
Das freut mich.

Und bist Du Dir sicher, dass Deine Gabel sauber eingestellt ist und Dein Fahrstil passen?
Habe über die letzten beiden Saisons verschiedene Settings ausprobiert, war aber nie zu 100% zufrieden. Ansprechverhalten, vor allem bei schnellen Schlägen, fand ich in jedem Setup schwierig. Gabel ist mir allgemein zu Straff mit den Trailhead Einstellungen, wenn ich weniger PSI fahre ist sie weicher, aber sackt schneller weg. Mit Rebound und LSC habe ich schon "gespielt".
Wie gesagt, alles persönliche Eindrücke von einem unerfahrenen Hobby-MTB-Fahrer.

Gefühlt arbeitet meine Fox38 mit ein wenig angepassten Einstellungen zu den vorgeschlagenen Werten deutlich besser. ABER das ist auch wenig vergleichbar, da 29", anderer Hersteller, anderes Fahrrad, Ebike.. deshalb einfach mal was Anderes fahren.


Ich glaube dir, dass ein individuelles Tuning immer besser ist als ein werksseitig eingestelltes Fahrwerk. Ich weiß auch, dass der Sprung von Charger 2.1 zu 3 nur von der Performance her betrachtet nicht den Sprung von Luft auf Coil Dämpfer abbilden kann. Nur darum ging es mir bei der Erstellung dieses Themas eigentlich auch gar nicht. Ich hatte einfach Lust auf eine neue Gabel und wollte wissen, ob die 2mm mehr Offset was ausmachen und ob der unterschiedliche Federweg bemerkbar ist...

Aber ich muss eingestehen, dass eure Argumente für ein Tuning ziemlich überzeugend sind und ich aktuell mehr dazu neige.
Wenn ich allerdings jetzt die ZEB kaufe und diese dann beim Service ende nächster Saison feintunen lasse, habe ich das non-plus-ultra aus beiden Welten :D (und viel Geld ausgegeben)


P.S.
und ein Fahrtechnik-Training!
Ich glaube da hast du dich ein wenig mitreisen lassen. Das hättest du dir sparen können. Du kannst mir gerne deine Meinung mitteilen und ich freue mir das du dir die Mühe gemacht hast, aber warum immer diese abwertend gemeinten Kommentare? Einfach unnötig.
 
Sorry, @snaeggels bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Fahrtechnik Trainings einfach genial, auf jeder Könnensstufe. Auch die Pro's haben letztlich Coaches, man lernt nie aus. Wo ich früher dachte, meine Gabel (oder ein anderes Fahrwerkselement) bringt es einfach nicht, habe ich meine Meinung revidiert, nachdem ich durch einen Coach meine Haltung auf dem Bike verändert habe. Mittlerweile stecke ich mein Geld lieber dort rein, als in Parts. Aber ich wollte nur einen Anstoß geben, keine Wertung, mehr nicht. Bezüglich "woher ich das weiss" vertraue ich in diesem Punkt auf meinen Vergleichen sowie u.a. der enduro-MTB/Trev Worsey.

Am Ende soll eine Gabel in erster Linie Traktion generieren, und das unter allen Bedingungen. Das kann sich flauschig oder anders anfühlen. Dabei spielt die z.B. Haltung auf dem Bike eine wesentliche Rolle und deshalb spreche ich es an.
 
Sorry, @snaeggels bitte nicht falsch verstehen.
Dann muss ich mich auch entschuldigen, habe das dann leider wirklich falsch verstanden.

Aber vielen dank für eure Tipps. Nach dem Einlesen in das Thema habe ich mich jetzt endgültig für das MST Tuning und gegen eine neue Gabel entschieden. Auch wenn mich die 2023 Änderungen immer noch reizen, ngl.

Bin gespannt wie sich das auswirkt auf die Gabel und freue mich schon drauf das im Bikepark ausgiebig zu testen.
 
Zurück
Oben Unten