Lyrik Service Frage

bliz2z

Mit Glied
Registriert
27. Juli 2006
Reaktionspunkte
190
Ort
Zürich
Moin,

hab heute meine Lyrik nach zwei Jahren mal etwas neues Öl und Fett gegönnt :cool:. Hat alles gut geklappt, es bleibt blos eine Frage.

Es befinden sich auf beiden Seiten in der Tauchrohreinheit zwei scharze Gummi- oder Plastik-Ringe die etwa 1cm dick sind und so Kerben haben.

Bild auf dem SRAM Katalog (dort Lyrik Damper genannt):


Was ist genau die Funktion dieser Ringe und wie muss ich diese korrekt einbauen/einsetzen?


In der Service Anleitung steht leider nichts dazu (zumindest hab ich nichts gefunden).
 
Die sind mir beim Service meiner Domain verrutscht und so wirklich fix im Holm wollen sie nicht bleiben, liegen eher lose drinnen. Normal?
 
absolut normal.Da hinten drin will man kein festes Teil haben, erst recht nicht, wenn es nur bei einem Durchschlag eine echte Funktion hat.
 
ich hatte beim kauf meiner lyrik so plastikringe beim manual beiliegen
ist das normal oder haben sie die u.u. vergessen, einzubauen? :D

spaß, die sind drin, aber waren bei euch auch welche extra dabei? meine hatten aber keine kerben :confused:
 
Nö, nix dabei gehabt. Geschlitzt sind die Anschlaggummis aber schon, damit die Tauchrohrschmierung noch weg kann und die Dinger etwas nachgeben. Sicher, daß es nicht eine der schwarzen oberen Öldichtungen ist?

44846f9d-80e0-4bbd-b2b6-9bbb012a4e60_600x450v1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach heut abend mal ein bild. von den abmessungen her konnte ich die dinger bisher nicht wirklich sinnvoll einordnen
 
so, war eben im keller, hab bilder der ominösen hartplastikscheiben angehängt. kann mir kemand sagen, wofür die sein sollen? kann mir keinen reim drauf machen. ne stahlfeder würde ggf. rein passen, aber wieso sollte man nen federteller bei ner solo air beilegen?
 

Anhänge

  • P1070247.jpg
    P1070247.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 53
  • P1070249.jpg
    P1070249.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 41
Hartplastik? Ne die Anschläger sind aus Gummi.

drei Stück, komisches Innenmaß, -->KEINE AHNUNG

Edit, vielleicht die Bodenplatte der Standrohr-Federseite.
 
in der explosionszeichnung hab ich nix gesehen, was auch nur annähernd danach aussah. versteif dich mal nicht auf die stückzahl. ich will nicht ausschließen, dass eines verschüttet geht oder noch in der schublade liegt. hatte schon befürchtet, an der maxle was vergessen zu haben :p

ich hab auch keinen blassen, wo das hin soll
 
Also jetz glaub ichs aber sharky ??

Diese Plastikringe sind die Adapter auf die QR15-Achse damit man auch dieses bescheuerte Achsenmass fahren.

Die Lyrikdamper sind quasie die Dämpfer für den Endanschlag. Ohne Sie würde dir die Krone bei einem Durchschlag komplett auf die Tauchrohreinheit knallen und diese wahrscheinlich so stauchen dass Sie reisst.
 
was glaubst du denn? :)

ich wusste nicht, dass man die QR20 auf QR15 runteradaptern kann, da ich mich mit QR15 mangels ersichtlichem sinn nicht weiter beschäftigt habe. aber gut, dann weiss ich das nun auch :daumen:

Die Lyrikdamper sind quasie die Dämpfer für den Endanschlag. Ohne Sie würde dir die Krone bei einem Durchschlag komplett auf die Tauchrohreinheit knallen und diese wahrscheinlich so stauchen dass Sie reisst.
was willst du mir damit sagen?
 
was glaubst du denn? :)

ich wusste nicht, dass man die QR20 auf QR15 runteradaptern kann, da ich mich mit QR15 mangels ersichtlichem sinn nicht weiter beschäftigt habe. aber gut, dann weiss ich das nun auch :daumen:


was willst du mir damit sagen?

Dir nix sharky, nur dass mit dem Plastikgedöns.

Aber weiter oben wollte doch jemand wissen wofür die komischen Ringerl mit Rillen in der Standrohreinheit sind.
 
ach so das war für da oben gedacht. war schon ganz verwirrt :p

aber wenn ich mir vorstelle, dass mein VR letztlich nur von so plastikdingern gehalten wird... :eek:
dann lieber gleich die dicke achse
 
Kann mir mal einer erklären, wie das klappen soll? Was passiert denn mit dem Maxle Gewinde in der Gabel, das hat auch 20mm?:confused:
 
Kann mir mal einer erklären, wie das klappen soll? Was passiert denn mit dem Maxle Gewinde in der Gabel, das hat auch 20mm?:confused:

schö nö se pa! ist aber ne gute überlegung. kann so gesehen nicht sein, denn wie soll ein 20mm gewinde durch das loch wo ne dünnere achse halten soll. geht ja nicht. müsste also auch wieder eine adapterlösung her.
na wurscht, die dinger gehören offensichtlich nicht zum betriebsnotwendigen meiner gabel, also egal :)
 
naja, ich kenne da nen spezialisten der mal der meinung war, an seinem rad waren 3 schrauben zu viel
an der nächsten abfahrt wurde er eines besseren belehrt und wusste, dass die schrauben sinn hatten
 
Zurück
Oben Unten