Lyrik U-Turn Probleme mit kleinem Servie

Registriert
23. April 2009
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen zusammen,


So, habe gestern die Gabel mal auseinander gebaut.

Folgende Sache haben mich etwas verwirrt.


Zunächst war auf der Federseite so gut wie kein Öl drin, es kamen nur ein paar Tropfen.

Aus der Dämpferseite kam dann schon ne Ecke mehr, das waren locker die 15 ml, wenn nicht mehr.


Dann habe ich mal die Dämpferstange reingedrückt …die ersten 3-4 cm kann man die Stange einfach so reinschieben ohne Widerstand, danach merkt man das Öl zirkuliert. Aber der Widerstand ist nach wie vor gleich Null, egal wie schnell ich die Stange reinschiebe. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den blauen Druckstufen Versteller komplett drehe.

Ich würde jetzt Dämpferölverlust diagnostizieren. Das würde doch auch den Leerweg am Anfang erklären, weil dort nur die Luft ist und kein Öl?

Witzig ist allerdings, dass bevor ich die Gabel auseinander genommen habe die Druckstufenerstellung noch einwandfrei funktioniert. (Wohlgememerkt ich habe nicht die Dämpferkartusche selber geöffnet)

Andere Sache, wollte auch die Schmutzabstreifer ausbauen.

…Also wie in dem Rock Shox Manual mit einem großen Schraubenzieher drunter gehebelt, da tat sich nichts, außer das Schraubenzieher nach oben hin wegrutschte.

Bei dem Hebelversuch habe ich natürlich den innenliegenden Federring zerstört…von dem ich garnicht wusste das er da ist :-/!!!.

Wie kann man denn die Staubabstreifer zerstörungsfrei herausbekommen?
 
... Öl zirkuliert ...
Scheiß Fremdwörter! :) Also bei Dir bewegt sich das Öl in einem Kreislauf? Ahhhja, soso ... :)

Dir wird wohl, wegen der einen bestimmten kaputten Dichtung, ein Teil es Öls aus der Dämpfung, in das Tauchrohr versickert sein. Durch den Ausbau und dem hin- und hergeschiebe der der Stange, evtl. kopfüber, wirst Du die entstandene Luftblase genau dorthin bekommen haben, wo diese richtige Probleme macht.

Da hilft nur: Zerlegen, neue Dichtung rein und neu mit Öl befüllen.

Bzgl. dem Staubabstreifer und der o.g. Reparatur gibt es viele gute Videos auf Youtube.
 
Kann normal sein in der Kartusche einer Lyrik hast du immer Luft. Diese ist auch nicht durch einen Trennkolben oaw getrennt. So kann je nach Lage der Gabel die Dampfung nicht funktionieren.
Auch wenig Öl ist leider normal. Da wird gerne mit gegeizt.
Bau die Gabel mal wieder zusammen und prüf die Funktion. Ölstand kannst du auch zusammen gebaut von oben prüfen.
 
Moin Moin,



habe die Gabel wieder zusammen gebaut, die Druckstufe ist nachwievor ohne Funktion. Egal ini welche Postion ich das blaue Rädchen drehe, ist keine Änderung zu spüren.

Bevor ich die Gabel ausgebaut hatte, war eine deutliche Änderung zu spüren. Die Zugstufendämpfung scheint ebenfalls schwäcehr geworden zu sein, istaber noch noch bemerkbar.
 
1) luft oder öl gabel? relevant für die schmierölmenge im casting, bei coil ist auf der federseite quasi nix drin
2) hast du eine mission control? das blaue rad ist die HSC, die wirst du im stand nie ausreizen und sowieso keine änderung merken
3) die zugstufe einschieben und keinen widerstand haben "is a feature, not a bug" - sonst hätte ja die zusgtufe eine zus. durckstufenfunktion
4) die MiCo reagiert bei der LSC, silbernes rad, sensibel auf die ölmenge. 5ml weniger als angegeben sind ideal
 
Das die Zugstufe schwächer ist täuscht wahrscheinlich. Da müsste die Dampfung fast leer sein :)
Such mal den thread secrets of mission control, da wird die von sharky angesprochene Thematik behandelt.
 
ah ok, ich sehe ich habe das Prinzip nicht verstanden!
zunächst einmal zu den einzelnen Punkten
1. ich habe eine Coil Version...aber die Standrohre müssen da doch genauso geschmiert werden wie auf der Dämpferseite?
2. Nein ich habe die Motion Control, kann also mit dem blauen Rad die Low speed Druckstufe verstellen

nun zu 3....
alsooo, über die Kolbenstange die in die Standrohre ein und ausfährt wird nur die Zugstufe geregelt, ok... die Druckstufe ist eine separate Einheit.
hier das Prinzip eines herkömmlichen Stoßdämpfers mit der Druck und Zugstufe im Arbeitskolben.

http://service.wissens-server.com/w...&c=file-system&v=resize&height=600&width=800>

So ist der Hinterbaudämpfer doch auch aufgebaut?

So nun muss ich mir das im Fall der Lyrik so vorstellen, das es das Druckstufenventil im Arbeitskolben nicht gibt sondern in einer extra Einheit im Oberen Teil des Standrohres untergebracht ist?!?
Die Druckstufe wo auch immer sie untergebracht ist, muss aber doch dem Einfahren der Kolbenstange einen Widerstand entgegensetzen wieso kann ich die Kolbenstange dann einfach so einschieben?

Sorry das ich hier so grundlegende Dinge Frage, aber ich konnte im Internet nichts dazu finden wie dieses Prinzip funktioniert
wenn jemand einen Link hat wo das gut erklärt wird bin ich dankbar :)
 
Im Deckel (blauer versteller) ist noch ein zweiter "Kolben" bzw Ventil. Dieser dämpft das einfedern. Die Zugstufe ist wie ein Rückschlagventil, beim einfedern kann das Öl mehr oder weniger ungehindert fliessen. Nur beim ausfedern wird sie aktiv. Bei der Druckstufe ists genau umgekehrt.

Bei der MoCo sollte man aber einen deutlichen Unterschied in der Druckstufe spüren, wenn zusammen gebaut.
 
1. Ja die müssen auch geschmiert werden. Da kommen 10-15ml Schmieröl unten ins Casting. @ sharky: Wieso ist bei der coil auf der Federseite praktisch nichts drin?
2. Der blaue Knopf verstellt die Highspeed compression, nicht die Lowspeed.

Richtig, an der Kolbenstange sitzt nur die Zugstufe. Genau, die Dämpfer sind vom Prinzip gleich.

exakt, die Druckstufe ist von oben ins Standrohr geschraubt und ist eine seperate Einheit. Du kannst sie einfach so einschieben, da die Druckstufe kein zu überwindender Wiederstand ist, sondern den Ölfluss reguliert. Mit der verstellung der Druckstufe vergößerst/verkleinerst du die Durchflussöffnung.
 
Sorry das ich hier so grundlegende Dinge Frage, aber ich konnte im Internet nichts dazu finden wie dieses Prinzip funktioniert wenn jemand einen Link hat wo das gut erklärt wird bin ich dankbar :)

Guckst Du hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/prob...-poploc-bei-32mm-gabeln-von-rock-shox.407819/

Was aus der Grafik nicht direkt hervorgeht, ist das die eigentliche Dämpfung durch das durch die Kolbenstange verdrängte Öl funktioniert. Sprich, je tiefer die Gabel einfedert, umsomehr Öl verdrängt die Kolbenstange. Und diese verdrängte Ölmenge wird eben durch die Motion-, oder Mission-Controleinheiten reguliert. D.h. je mehr man die Durchflussbohrungen zudreht, um so "härter" wird die Gabel.

Dies bedeutet aber auch, daß die in der Dämpfung befindliche Ölmenge, zwar nicht auf den Milliliter, recht kritisch ist.

Ich halte mich da immer an die (IMHO) im Secrets-of-Mission-Control-Thread geäusserte Anleitung, bei voll ausgefederter Gabel soviel Öl einzufüllen, das die nur reingesteckte, aber noch nicht festgeschraubte Motion-, oder Mission-Controleinheit gerade ins Öl eintaucht. Ein bisschen mehr schad sicher nicht, bei zuviel wird mir die Gabel aber zu bockig. Zuwenig Öl ist aber verhehrend, da dann die Ölsäule beim Einfedern irgendwann wie ein hydraulischer Widder auf die Motion-, oder Mission-Controleinheit knallt.

Nebenbei bedeutet dieses Funktionsprinzip auch die existentielle Wichtigkeit der einwandfreien Dichtigkeit der unteren Kolbenstangendichtung. Schliesslich soll das Schmieröl unten und das Dämpferöl oben bleiben.

Bei Dir tippe ich mal auf eine ruinierte Kolbenstangendichtung und dadurch viel zu wenig Öl in der Dämpfung.

Nur keine Angst, schraub das Ding ruhig auseinander, oder noch besser, besorg Dir bei Gabelprofi o.ä. das DämfungsserviceKit und mach den Service selbst. Du wirst es nicht bereuen, Dich nur am Ende wundern, wie einfach das ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki doki verstehe ich soweit.
aaaaaaaaaaaber, warum ich keinen Widerstand spüren kann wenn ich die Zugstufenstange einschiebe ist mir immer noch schleierhaft.
egal wie jetzt die Druckstufe funktioniert, sie setzt dem Einfedern einen Wiederstand entgegen. Einfedern kann doch das Federbein nur, wenn die Zugstufenstange einfährt, also muss die Druckstufe doch dieses Einfahren erschweren?!?
 
Ja, der steigende Ölstand (hervorgerufen durch den eintritt der Zugstufe, Verdrängung) drückt sich durch die Bohrungen der Druckstufe. Du erhöhst den Widerstand bzw die Strömungsgeschwindigkeit des Öls durch die Bohrungen.

Wenn du kaum einen Widerstand beim eindrücken der Zugstufe spürst liegt es daran, das die Geschwindigkeit zu langsam ist.
Schließen sich die Ports (Bohrungen) komplett ?

Die einfachen Rock Shox Druckstufen sind allerdings auch nicht so der Hit... ich konnte denen noch nie was abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharky dachte an eine mission control Einheit, bei der wäre der blaue Verstellknopf für die Highspeed compression (HSC) die du so im stand nicht spürst. Da du aber eine Motion control Einheit hast, ist der blaue Verstellknopf für die Lowspeedcompression zuständig. Du solltest also einen erhöhten Wiederstand spüren wenn du den blauen Verstellknopf drehst.
 
ich werd jetzt den Dämpfer Service durchführen, nur weiss ich nicht welches Service Kit ich nehmen muss.
Im Fahrradladen meinten die Sie bräuchten das Modelljahr. Das weiss ich natürlich nicht, sollte aber eigentlich vor 2010 sein.
MAcht das Buahjahr wirklich einen Unterschied?
Urpsrünglich war die Gabel meine T-Step Air, welche auf U-Tunr Coil umgebaut wurde.
Ist dies hier das richtige Service Kit? :

http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=9BA42DB0-5056-B502-E53C8D60B6992F98

Danke euch!
 
Urpsrünglich war die Gabel meine T-Step Air, welche auf U-Tunr Coil umgebaut wurde.
Ist dies hier das richtige Service Kit? :

http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=9BA42DB0-5056-B502-E53C8D60B6992F98

Danke euch!

No Sir! Beim Modellwechsel 2009/2010 wurde außer dem Casting auch die Dämpfung komplett überarbeitet. Bis 2009 lief der Dämpferkolben in einem separaten "Rohr" und hatte somit einen wesentlich dünneren Durchmesser. Somit brauchst Du, jedenfalls so Deine Lyrik wirklich älter als 2009 sein sollte, auf jeden Fall ein anderes Service Kit (was ich aber grad nicht finde, habs aber selbst vor ca 4Mon bei Gabelprofi.de gekauft)
 
sorry, meinte dämpfung. solang die nicht sifft, würde ich da nix machen

Recht hast Du, denn außer bei der Kolbenstangendichtung spielt Dichtigkeit hier ja überhaupt keine Rolle. Ich muß zugeben auch nur besagte Dichtung und den Kolbenführungsring getauscht zu haben.

Dann hab ich die ganze Dämpfung auf MiCo/DH umgebaut, weil ich das Prinzip mit dem zusätzlichen Rohr schlichtweg nicht leiden kann.
 
Zurück
Oben Unten