Lyrik Ultimate 2020 Charger 2.1 B1 vs. C1 Airshaft

Registriert
2. November 2015
Reaktionspunkte
82
Hi everyone!
Habe meine alte 2016er 170mm Lyrik jetzt mit einem 160mm C1 Airshaft ins Hardtail gesteckt und mir fürs Bigbike eine 2020er Lyrik Ultimate geholt.
Mit dem C1 Airshaft in der alten Lyrik bin ich aber im Moment eher unzufrieden, ja sie steht höher im Federweg und bietet mehr Support im Midstroke aber fährt sich doch viel undefinierter und spricht schlechter an als mit dem B1, was sich ja auch durch die "bauchigen" Kennlinie, viel kleinerer Negativkammer und mehr Reibung in der Hauptdichtung äußert.
Jetzt gibt es einige Meinungen, dass der Charger 2.1 Dämpfer sich besser mit dem C1 Shaft vertragen soll und das im Gesamtpaket einfach besser harmoniert.
Hatte vor den 170er B1 Shaft in die neue Lyrik zu verbauen und einfach mal zu schauen, was die Gabel macht. Hat da jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit gemacht? Ultimativ steht sowieso ein Smashpot an, aber das kostet ein bisschen was und muss deswegen noch etwas warten. :)

Liebe Grüße
Tony
 
Ich fahr 180mm B1 mit C1 Fussmutter, ohne Token, dafür etwas mehr Druck. Passt für mich perfekt. Durch den längeren Federweg reicht mir die Kompression im Endbereich - der Schaftkolben geht ja 8mm weiter rein. Wiege aber auch nur 75kg. C1 hat mir nicht getauft. Mittlerweile D hat ja wieder mehr Negativkammervolumen.
Ich verstehe aber eh nicht wie eine Dämpfung mit der Kennlinie einer Feder abgestimmt sein soll. Die Dämpfung arbeitet rein nach Geschwindigkeit. Die aktuelle Federrate "kennt" sie ja nicht. Soll heissen, eine Dämpfung die mit B1 gut ist, wird auch bei C1 gut sein und v.v. Mit Tokens und Druck kann man ja die Federraten in unterschiedlichen Fahrzuständen eh beeinflussen, ohne das plötzlich die Dämpfung sich verändert. Ich meine jetzt nicht das härtere Federn nicht mehr Dämpfung benötigen, das ist klar. Was Dämpfungen unterscheidet sind die Übergänge HS/LS, die jeweilige Dämpfungsrate und Progression.
Entweder die taugt für eine bestimmte Federhärte, bzw. Fahrergewicht oder nicht. Sie wird letztlich nicht eine bauchige Luftfederkennlinie ausbügeln können. So eine bauchige Feder wird immer tiefer stehen als eine lineare.
Zugegeben, bin ich aber kein Experte, alles gefährliches Halbwissen, bzw. persönliche Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. .
Ich verstehe aber eh nicht wie eine Dämpfung mit der Kennlinie einer Feder abgestimmt sein soll. Die Dämpfung arbeitet rein nach Geschwindigkeit. Die... .
Die Kurve der Luftfeder ist ja nicht linear, und die Ausnutzung des Federwegs ist auch individuell unterschiedlich.
Hast du zB normale Bremswellen und kleine Würzelchen/Steine auf dem Trail, nutzt du vielleicht 5cm Federweg und ggfs noch den "negativen" Federweg beim Ausfedern.
Diese Bewegung des Castings ist ja durch die große Negativkammer ohne großen Widerstand möglich, die Federkraft im Bereich +-3-5cm ist gering in beide Richtungen - egal wieviel Druck in der Kammer, es gleicht sich aus. Grad mit viel Token ist die Gabel dann recht progressiv.
Die Dämpfung sollte unkontrolliertes Hin- und Herflubbern unterbinden, aber nicht komplett ausbremsen, sonst packt sie und reicht durch.

Hast du die gleiche Dämpfungseinstellung aber bei kleinerer Negativkammer, muss die Dämpfung beim Komprimieren weniger und beim Ausfedern mehr tun.

Federt die Gabel aber bei Kanten und Landungen auf einen Schlag weiter ein, muss die Dämpfungseinstellung ebenso passen. Bei einem der beiden Fälle passt sie also weniger. Korrigieren könnte man das theoretisch mit weniger HSC im zweiten Fall - aber leider gibt das die Charger2.1 nicht her, die beiden Stufen überlappen und beeinflussen sich stark.

Ich habe A1, das dürfte eher wie C1 sein, und ich fahre beide Druckstufen so offen wie möglich, ist trotzdem harsch im mittleren Hub.
B1 hatte ich mit Charger2.0, das hat unkontrolliert geflubbert aber machte bei harten Schlägen komplett zu. Passte gar nicht - super soft bis ca 10-12cm, dann ultra progressiv selbst ohne Token bei dem für mich empfohlenen Druck. Mit weniger Druck hing ich bergab voll im Sag und es war nur noch 10cm von 17cm über, was sich krass anfühlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten