Lyrik welches Service Kit für Dämpfung Dual Air 2012, MotionControl 2009

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
7
Ort
Wolfenbüttel
Hallo zusammen
Ich fahre eine Rock Shox Lyrik 2 Step air Motion Control von 2009.
2012 ist eine neue Dual Air Einheit mit 1270 mm Federweg rein gekommen.
Ich habe die Gabel selbst gebraucht gekauft und letztes Jahr einen kleinen Service gemacht. Ansonsten sind noch komplett alte Dichtungen verbaut.
Am Wochenende war ich im Harz un habe gemerkt das meine Gabel viel zu weich ist.
Also neue Luft drauf und das ganz ging erst mal wieder.
Am Ende der Tour habe ich jedoch gemerkt da an meinem rechten Ölabstreifer massiv Öl ausgelaufen ist. (war schlimmer und mehr Öl als auf den Bildern zu sehen. )
Meine Vermutung ist nun das die Dämpfung undicht ist, das Öl in das Standrohr gelaufen ist und oben rausgedrückt wird. Inwiefern das ganze nun mit der Tatsache, dass zu wenig Luft in der Dual Air Einheit war zusammenhängt weiß ich nicht. Kann auch sein das die Gabel nur zu weich war weil die Dämpfung nicht mehr richtig gearbeitet hat.
Tatsache ist ich muss herausfinden was das Problem ist und die Gabel braucht dieses Jahr dann nicht wie sonst den kleinen sondern den großen Service. Den habe ich allerdings noch nie gemacht. Bisher beschränkt sich meine Erfahrung auf einen Service den ich bei Der Lyreik gemacht habe.
Bräuchte also mal ne gute Anleitung.
Außerdem weiß ich nicht welches Service kit passend ist, da ich ja das neue Dualair system verbaut habe.
Auch da brauche ich eure Hilfe.
Ich wäre super dankbar wenn ihr mir kurz schreibt welches Kit bzw. welche zwei Kits ich kombinieren muss um den Service durch zu führen.
Die RacingBros Staubabstreife sind letztes Jahr bei nem kleinen service neu gekommen könnten also bleiben.
Ich dachte evtl an dieses Kit hier
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/924311-rock-shox-lyrik-dampfer-service-kit
Aber ich weiß nicht ob das auch für meine Dämpfung passt und ich bräuchte ja auch noch das Kit für die DualAir Einheit.
Was brauche ich sonst noch an Material für den Service ?

Also ne menge Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Leider drängt das ganz natürlich, ich muss ja den Sommer nutzen und fahren.
Geld für ne neue Gabel ist nicht da. Evtl ist es ja aber auch Sinnvoller hier im Markt ne gebrauchte Gabel zu kaufen ? Was würdet ihr davon halten ?
Vorrangig fahre ich Enduro und ab und an mal in Bikepark. Dual air wäre also schon gut. Was gäbe es den für alternativen zu der Lyrik.

So nun aber genug danke für eure Antworten.

Gruß Sepp
20170626_133327.jpg
20170626_133334.jpg
20170626_133341.jpg
 

Anhänge

  • 20170626_133327.jpg
    20170626_133327.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20170626_133334.jpg
    20170626_133334.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20170626_133341.jpg
    20170626_133341.jpg
    92 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten